gebrauchte Domobar Super (~12 Jahre) etwa 450,- guter deal?

Diskutiere gebrauchte Domobar Super (~12 Jahre) etwa 450,- guter deal? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; die ganze geschichte von beginn an: ich habe in letzter zeit darüber nachgedacht, meine treue europiccola durch etwas selbstpumpendes zu ersetzen,...

  1. k3kz

    k3kz Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    die ganze geschichte von beginn an:
    ich habe in letzter zeit darüber nachgedacht, meine treue europiccola durch etwas selbstpumpendes zu ersetzen, vielleicht einkreiser, warum eigentlich nicht zweikreiser etc etc.
    nun bin ich student (noch) und auch aus dem grund ist es nicht ohne weiteres möglich flockig 1000 euro für eine neue maschnine auszugeben, und auch die ~700 für eine einkreisige domobar nero oder bz09 sind nicht leicht aufzubringen.

    heute habe ich also, spaßeshalber, mal nachgeschaut was es alles so gibt, in verschiedenen läden in meiner nähe.

    was ich dann gefunden habe hat mich aber sehr ins grübeln gebracht.
    eine gebrauchte vibiemme domobar super (version ohne tank) für etwa 450 euro (sicher noch verhandelbar) komplett restauriert, mit zwei fabrikneuen siebträgern dazu.
    baujahr hat der verkäufer so auf etwa 1998 geschätzt, die wasserstandssteuereinheit, magnetventil, expansionsventil und dergleichen sowie alle dichtungen sind neu, das duschsieb auch, die maschine ist entkalkt, man würde mir ein jahr garantie gewähren und es wurde immer wieder beteuert dass die maschine technisch absolut einwandfrei ist.
    das innenleben habe ich gesehen (leider nicht fotografiert), es ist nicht wahnsinnig sauber aber sieht in ordnung aus.

    äußerlich kann man ihr das alter aber ansehen, besonders an der gruppe (kratzer) und an der tropfschale/schublade (beulen an den ecken).

    totale:
    [​IMG]

    gruppe von nahem:
    [​IMG]

    hier kann man schon sehen dass die gruppe gut was abgekriegt hat, weiß nicht ob man das noch irgendwie wegpolieren oder mit chrompaste behandeln könnte. an der frontblende sind eigentlich nur spritzspuren und dergleichen, das sollte einfach zu säubern sein.
    von der seite:
    [​IMG]

    der allgemeine zustand ist also optisch nicht umwerfend, aber das ist mir auch nicht so wahnsinnig wichtig.
    wichtig ist mir eben nur dass die maschine funktioniert, und das dauerhaft.

    drei sachen fand ich ein wenig funky:

    1. der pannarello. ich wüsste nicht dass eine vibiemme jemals mit pannarello ausgeliefert wurde. man hat mir aber zugesichert dass man die lanze auf wunsch gerne durch die standardlanze austauschen würde. und wahrscheinlich hat der vorbesitzer im sinne der einfachheit halt einen pannarello angebaut.

    2. der wasseranschluss. der schlauch der im ersten bild über die maschine ragt ist der wasserschlauch, man hat mir nahegelegt, die maschine mit externem tank zu betreiben (kein problem für mich - kann ich gerne machen). allerdings wurde mir auch gesagt, dass es nicht ohne weiteres möglich ist, die maschine an festwasser anzuschließen, warum habe ich allerdings nicht so genau verstanden.

    3. die pumpe. mir wurde zugesichert, dass die maschine eine vibrationspumpe hat. allerdings habe ich an anderer stelle gehört, dass maschinen mit festwasser, aber vibrationspumpe doch äußerst unüblich sind, wenn es sie überhaupt gibt. gesehen habe ich die pumpe jetzt beim blick in das gehäuse nicht. gab es von der domobar super jemals eine version ohne tank und mit vibrationspumpe?

    das würde sich allerdings klären, wenn ich das angebot annehme, sie mal vorgeführt zu bekommen. dann könnte man es ja hören. das habe ich heute noch nicht gemacht, weil ich mir einfach noch nicht so sicher bin ob das überhaupt ein gutes angebot ist.

    nachdem ich das also alles erklärt und gezeigt habe, fände ich eure meinungen zu dem gerät natürlich sehr interessant. ist der preis gut, mittel, superschnäppchen, für das gerät in dem zustand miserabel?
    und wenn ich mir die funktion demonstrieren lasse, worauf muss ich achten?

    jede meinung ist willkommen,
    danke im voraus
    René
     
  2. k3kz

    k3kz Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: gebrauchte Domobar Super (~12 Jahre) etwa 450,- guter deal?

    keine weiteren ideen?
    hab zwar zwei pms gekriegt aber hätte gern noch mehr feedback :)
     
  3. Palino

    Palino Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: gebrauchte Domobar Super (~12 Jahre) etwa 450,- guter deal?

    Hmm, also ich persönlich halte den Preis für das Teil zu hoch und das ist noch milde ausgedrückt. Selbst wenn du "nur" 700€ ausgibst, bekommst du woanders wesentlich bessere und billigere Maschinen. Mein Händler hat hunderte Gebrauchtgeräte und davon sehen einige teilweise besser aus und die verkauft er nicht. Lohnt sich nicht mehr. So eine wie Deine stand in der Abfallecke. Also, wenn du das Geld nicht so locker hast überlege dir gut ob du die kaufen willst. Selbst wenn sie funktioniert. Ich persönlich spare lieber auf was neues bevor ich Kompromisse eingehe. Wer bisher ohne solch eine Maschine überleben konnte, kann es auch weiterhin oder zumindest noch ein Weilchen.

    LG

    Jasmin
     
  4. k3kz

    k3kz Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: gebrauchte Domobar Super (~12 Jahre) etwa 450,- guter deal?

    naja es handelt sich ja auch um ein zweikreisgerät das neu über 1000 euro kostet, somit würde ich für 700 zwar schönere, aber nicht unbedingt bessere maschinen bekommen.

    aber gut, ich dachte ja nur, weil ich mich vorallem mit gebrauchtgeräten in dem sektor nicht wirklich auskenne - zuallererst deswegen weils fast nie welche gibt!

    aber dieser händler von dem du sprichst, das klingt allerdings interessant. nun ist das ruhrgebiet nicht unbedingt um die ecke von münchen, aber trotzdem, könnte man mit dem kontakt aufnehmen? in derartigem ausmaß gibts das nämlich meines wissens hier in münchen nicht.
     
  5. Palino

    Palino Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: gebrauchte Domobar Super (~12 Jahre) etwa 450,- guter deal?

    Wie hoch wäre denn dein Limit angesetzt? Also ich bin bei Espresso-perfetto.de Kunde und bei Baresta. Espresso Perfetto hat auf der HP eine Gebrauchtecke und da befinden sich Maschinen die um den gleichen Preis lagen + Garantie und ausgezeichneter Service. Teilweise auch nur Vorführgeräte und die schicken dir diese auch zu. Anrufen geht auch und fragen ob eine Maschine zu deinen Konditionen da ist. Es gibt auch noch andere Händler die unschlagbare Preise haben, aber diese beiden fallen mir als erstes ein, da ich dort bestellt habe. Ich wünsche dir das du hoffentlich eine andere Maschine findest als dieses überteuerte Teil!

    LG

    Jasmin
     
  6. k3kz

    k3kz Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: gebrauchte Domobar Super (~12 Jahre) etwa 450,- guter deal?

    mein limit ist eigentlich fast mit der o.g. maschine schon überschritten, 400-450 sind wirklich _oberste_ schmerzgrenze.
    baresta ist hier in münchen und da war ich gestern, die verkaufen gar nicht erst gebrauchtgeräte. und bei espresso-perfetto ist kein vergleichbares gerät unter 650,- zu finden, somit fällt das auch aus...

    naja, ich halte weiter die augen offen...
    R
     
  7. #7 nacktKULTUR, 06.05.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: gebrauchte Domobar Super (~12 Jahre) etwa 450,- guter deal?

    Um es kurz und schmerzlos zu machen: Ich finde den Preis für ein Gerät in diesem Zustand jenseits von Gut und Böse. Finger weg!

    Du hast in Deine Überlegungen sicher noch keine Mühle einbezogen. Und, glaub' mir, die Kaffeebohne und die Mühle sind wichtiger als die Siebträgermaschine.

    Stoll-Espresso bietet eine neue Gaggia Classic Coffee für knapp unter 300€ an. Dazu eine Mühle - mein Favorit ist die Gaggia MDF, bei Stoll gibt's die für 170€. Oder (von woanders her) auch eine Graef CM80, die hier im Board hoch gelobt wird, für ein paar Euro weniger.

    Dann kommen noch ein paar Kleinteile dazu - ein guter Tamper, ein Kännchen fürs Aufschäumen und natürlich dickwandige Espressotassen, und ebensolche Cappuccinotassen.

    Wichtig vor allem: Gute, frische, handwerklich geröstete Bohnen, und Du bist kurz vor dem Kaffeehimmel. Das ist besser als jedes Abenteuer mit Elektroschrott zum überteuerten Preis.

    nK
     
  8. k3kz

    k3kz Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: gebrauchte Domobar Super (~12 Jahre) etwa 450,- guter deal?

    absolut alle anderen teile die ich brauche besitze ich schon, ich habe eine anfim best, alle utensilien (die ich ja bis jetzt für meine pavoni verwendet habe), also brauche ich nur noch eine maschine und einen entsprechenden tamper.
    und von einer pavoni auf eine cc umzusteigen ist eher ein sidegrade, oder schräg-unten-grade...

    aber danke für die meinungen!
    werde also woanders weitersuchen.
     
Thema:

gebrauchte Domobar Super (~12 Jahre) etwa 450,- guter deal?

Die Seite wird geladen...

gebrauchte Domobar Super (~12 Jahre) etwa 450,- guter deal? - Ähnliche Themen

  1. Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super

    Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super: Liebe Forumsmitglieder, wegen doppelter Haushaltsführung benötige ich zu meiner Bezzera Magica S eine Zweitmaschine, gebraucht, 3-4 Cappuccini und...
  2. Gebrauchte Vibiemme Domobar Super PID Automatik

    Gebrauchte Vibiemme Domobar Super PID Automatik: Hallo, ich kenne mich nicht so gut aus bei den Espressomaschinen, ich habe eine gebrauchte Vibiemme Domobar Super Pid Automatik angeboten...
  3. Gebrauchte Vibiemme Domobar Super Dual Boiler PID

    Gebrauchte Vibiemme Domobar Super Dual Boiler PID: Biete hier eine Domobar Super Dual Boiler PID gebraucht mit einem Jahr Werksgarantie an. Die Maschine ist ein Jahr alt und im Topzustand....
  4. Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini

    Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini: Hey zusammen, Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine La Marzocco zu kaufen und...
  5. [Verkauft] Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz

    Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz: Moin! Steige auf ne Decent Scale um und hät meine Acaia abzugeben. Mit wenigen Kratzer und dem originalen Karton. Es handelt sich um das Modell...