Gebrauchte ECM die mit Festwasseranschluss betrieben wurde ohne Filter u. Druckminderer

Diskutiere Gebrauchte ECM die mit Festwasseranschluss betrieben wurde ohne Filter u. Druckminderer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mir wurde eine gebrauchte ECM Technika IV Profi angeboten die nur "2-3" Monate in Betrieb war. Der Verkäufer meinte dass der diese ans...

  1. #1 a.miller, 10.03.2016
    a.miller

    a.miller Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mir wurde eine gebrauchte ECM Technika IV Profi angeboten die nur "2-3" Monate in Betrieb war. Der Verkäufer meinte dass der diese ans Festwasser angeschlossen hat und aber weder einen Druckminderer noch eine Filter vorgebaut hat. Als Grund für den Verkauf gab er an, daß er nochmals eine 2. Maschine hat. Er will mir die Maschine zum testen vorbeibringen und da ich diese aber mit dem Tank befüllen will, bin ich mir nicht sicher ob ich mir da etwas kaufe das vielleicht schon verkalkt ist oder sonst ein Problemchen hat. Auf der Anleitung von ECM steht, ausdrücklich daß die Maschine laut Anleitung des Service entkalkt werden muss und dass eben der Minderer empfohlen wird. Kann ich denn die Maschine irgendwie testen um festzustellen ob da was nicht in Ordnung ist?
     
  2. #2 Aeropress, 10.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das Kalkrisiko einzuschätzen ist doch sehr einfach, Wohnort des Verkäufers ermitteln, Webseite des dort zuständigen Wasserversorgers besuchen, Wasserwerte dort ablesen, Wasser weich bis mittelhart kanns in 3 Monaten kein Problem geben, selbst wenns hart ist 3 Monate ist kurz und Kalk kein Schaden. Zumal Du das ja zumindest in soweit prüfen kannst als Du ja fühlen kannst ob die E61 Brühgruppe heiß wird, machts aua beim anfassen alles ok. Beim Wasseranschluss sehe ich auch nicht das Problem, daß das einen Schaden verursacht haben soll.
     
    a.miller gefällt das.
  3. #3 Alexsey, 10.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ein Druckminderer wäre üblichweise nur dann notwendig gewesen, wenn aus der Leitung ein zu hoher Druck kam. Die meisten Haushalte heutzutage haben aber schon am Anfang der Hausinstallation einen, welcher den Druck auf 3-3,5 Bar reguliert. Aber selbst wenn es mehr gewesen wäre, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Maschine dadurch schaden genommen hätte. Der Druckminderer ist eher ein Sicherheitsaspekt, damit die Maschine nicht ausläuft.

    Oder anders ausgedrückt: wenn die Maschine bei Dir jetzt ganz normal funktioniert, sollte alles in Ordnung sein.

    Was das betreiben ohne Filter angeht, hängt natürlich viel von der eigentlichen Härte des dabei benutzten Wassers ab. Aber 2-3 Monate ohne Filter würde ich sogar als positiv betrachten. Der Kalk konnte in dieser Zeit quasi eine gute Schutzschicht in den Rohren und im Kessel aufbauen. Von diesen regelmäßigen provisorischen Entkalkungen halte ich, wie auch mein Händler garnichts. Damit schadet man der Maschine und eventuell auch sich selbst (Thema Schwermetall) eher, da man jedes Mal diese Schutzschicht zerstört und das Metall angreift. Lieber alle paar Jahre, wenn nötig, zum Fachmann bringen.
     
    a.miller gefällt das.
  4. #4 cremofix, 10.03.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Würde nach der Betriebsdauer nicht von Kalkrisiko sprechen, sondern mich Aleksey anschließen. Kalk in Maßen ist sogar eher positiv.
    Zuviel Kalk stellt man durch lange Aufheizzeit fest oder dadurch, dass die Temperatur nicht erreicht wird.

    Aber auch davor muss man keine Angst haben. Die Bedeutung von Kalk als Bedrohung für Maschinen wird in der Werbung gerne hochgespielt.

    Wer ein Fahrrad reparieren kann, kann auch eine Siebträgermaschine entkalken. Dazu braucht man i.d.R. noch nicht mal auf teure oder gar gesundheitsschädliche Chemikalien zurückzugreifen. Etwas Zitronenessenz aus dem Supermarkt erledigt das ganz hervorragend.

    Wenn der Preis der Maschine stimmt und sie macht, was sie soll, würde ich auch eine verkalkte Maschine nehmen.
    Schöne Grüße

    cremofix
     
    a.miller gefällt das.
  5. #5 arlecchino, 10.03.2016
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Hi Jungs,
    Eine Espressomaschine hat einen Arbeitsdruck von grob 10 bar, da geht's beim Festwasserdruck bestimmt nicht so genau ;)
    Zum Kalk wurde ja alles gesagt...
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Kalk ist für Espressomaschinen eine normale Erscheinung und kann mit wenig Aufwand wieder beseitigt werden. Wenn die Maschine wirklich nur so kurz wie angegeben wurde betrieben worden ist, ist eine Verkalkung eh kein Tema und das mit dem Druckminderer sowieso nicht, zumal du sie ja mit Tank betreiben willst. Was allein interessantist, ist der Preis und ob dir die Maschine von ihrerm Aussehen und der Funktion zusagt. Das Risiko eine fast neue Espressomaschine zu kaufen ist relativ gering, da es keine Bauteile gibt, die nach kurzer Zeit verschlissen sind.
    Ich habe z. B. eine ECM, allerdings eine ca 12-15 Jahre alte mit der Seriennummer um 500, an der in den letzten 7 Jahren nichts repariert werden musste.
     
  7. #7 a.miller, 13.03.2016
    a.miller

    a.miller Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe die Technika IV gekauft. Jetzt bin ich am probieren und stelle fest, daß der Espresso aus der Brühgruppe nur lauwarm so ca. 50 ° und nicht heiß wie ich es gewohnt bin herausfließt. Die Tassen sind irre heiß die auf der Ablage stehen. Der Brühdruck wurde vor dem Bezug abgelassen und es dampfte schon recht ordentlich. Dann Siebträger drauf Espresso rauslaufen lassen und versuchen. Aber das Ergebnis ist total entäuschend. Der Vorbesitzer meinte dann ich soll die Maschine entkalken oder den Thermosiphon höher stellen. Aber da er wie er sagte bei sich drei Filter vorinstalliert hat und die Maschine im November 2015 gebaut wurde kann ich das nicht glauben, daß ich erst mal entkalken muss.
     
  8. #8 Aeropress, 13.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Oben hatte ich schon geschrieben was Anzeichen von Verkalkung sind. Wird die Brühgruppe so heiß, daß man sie nicht anfassen will? Wenn ja dann hast Du auch keine Verkalkung, wenn nein was sagt denn das Kesselmanometer, welchen Druck hast Du da, welchen Brühdruck erreicht das Pumpenmanometer am Blindsieb? Wie lange hast Du die Maschine aufheizen lassen? Hast Du die Angaben des Kaufdatums auch überprüft (Rechnung oder eventuell anhand Typenschild)?
     
  9. #9 a.miller, 13.03.2016
    a.miller

    a.miller Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Maschine um 07.30 Uhr eingeschaltet. Um Neun Uhr habe ich mit einem Druck von ca. 8,5 bar Espresso rausgelassen und Milch mit ca. 1,2 bar aufgeschäumt. Die Tassen und die Brühgruppe waren heiß wie es sein soll. Das Typenschild weißt 2015 aus. Das Kaufdatum war im November 2015. Was mir noch aufgefallen ist, war dass die Schraube am Brühgruppenbedienhebel von Hand angezogen werden konnte. Und der Pin der aus der Maschine herauskommt, den der Hebel in die Maschine drückt hatte einen kleine Abstand zum Hebel. Diesen drückte es aber dann wenn ich ihn nach oben gezogen habe in die Maschine rein. Nachdem ich die Schraube leicht angezogen habe war das Ergebnis aber ebenfalls lau!
     
  10. #10 Aeropress, 13.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn die Maschine ne zeitlang steht kommt beim Cooling Flush Dampf und/oder spratzelndes Wasser aus der Brühgruppe?
     
  11. #11 cremofix, 13.03.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    War das Problem beim Testen auch schon da?
     
  12. #12 Alexsey, 13.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Und ist die Brühgruppe so heiß, dass man sie nicht anfassen kann (wie Aeropress gefragt hat)? Wie lange braucht die Maschine, bis sie vom Kaltzustand auf 1,2 Bar im Kessel aufgeheizt ist?
     
  13. #13 steffen, 13.03.2016
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    W. 6
    My. Z zu zu. Zu z66


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  14. #14 cremofix, 13.03.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    kann sein, dass ich es falsch verstanden habe. Der Siebträger sollte beim Aufheizen schon eingespannt sein und nur zum Befüllen entfernt werden.
    Ein kalter ST würde den Temperaturabfall im Espresso erklären.
     
  15. #15 a.miller, 13.03.2016
    a.miller

    a.miller Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So nachdem ich heute weiter getestet habe folgendes: Ich habe einen Temperaturmesser der bis 100 ° geht in das herausgelassene Wasser für den Tee gehalten. Das ergab ca. 90 °. Dann habe ich nur Wasser ohne ST aus der Brühgruppe in ein Glas bezogen das ergab ca. 80 ° und zuletzt habe ich Milch aufgeschäumt, das ergab ca. 70 °. Dann habe ich einen ST mit Espresso der auf der Brühgruppe vorgewärmt war und die man nicht anfassen konnte eingespannt. Dann Espresso in einer heisse Tasse gezogen und diesen dann gemessen. Die Temperatur ergab dann bei knapp etwas über 8 Bar nur noch ca. 60 °. Das ist doch nicht normal dass die Temperatur jetzt so abfällt. Tassen sind heiß, Brühgruppe heiß, Wasser das aus der BG kommt ebenfalls und nur wenn dann Espresso gezogen wird kommt dieser gefühlt lau raus.
     
  16. #16 Alexsey, 13.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Für mich hört sich das alles ziemlich normal an. Der Espresso in der Tasse sollte eher Richtung 67°C haben. Aber das Messen in der Tasse ist eine sehr ungenaue Sache und hängt von vielen Faktoren ab. Schmeckt der Espresso eindeutig zu sauer oder empfindest Du ihn einfach als Lau? Nimm mal eine Tasse, die Du zuvor mit Wasser aus dem Heißwasserauslass aufgewärmt hast. Dann müsste das Ergebnis noch etwas heißer sein.
     
    a.miller gefällt das.
  17. #17 cremofix, 13.03.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    willst Du den Espresso trinken oder damit eine Dampfturbine antreiben?
     
  18. #18 Aeropress, 13.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Mir erscheints auch eher normal. Daß beim Zweikreiser das Wasser aus dem Dampfhahn, Wasserhahn heißer ist ist normal da direkt aus dem Dampfkessel, während das Brühwasser aus dem HX kommt und nur in direkt vom Dampfkessel mitgewärmt wird und auch kühler sein muss und soll. Daß es in der Tasse etwas kühler ist würde ich damit erklären, es ist wahrscheinlich auch weniger Masse als im Glas beim Leerbezug und ja auch durch den Puck schon vorher ne größere Oberfläche durchflossen hat und kühlt damit schneller aus. Dein Thermometer ist wohl auch eher Quecksilber oder Kochthermometer die eher träge sind. Letzlich ganz genau prüfen könntest Du es nur mit einem Industriethermometrer und schnellem Sensor direkt im Sieb beim Bezug, das gibts auch fertig (sog. Scace). Wenn Du Dir sowas ausleihen kannst etwa ein Greisinger mit Drahtfühler kannst Du das auch selber basteln oder zumindest mal das Brühwasser direkt unter der Brühgruppe messen, das sollte dann schon über 90° haben, mit so nem groben Thermometer klappt das nicht wirklich, da ist allein schon die Kontaktfläche so grob und groß, daß Du auch (kältere) Luft mitmisst.
     
    a.miller gefällt das.
  19. #19 a.miller, 15.03.2016
    a.miller

    a.miller Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe heute die Maschine zurückgegeben da der Espresso leider nicht die gewünschte Temperatur und den typischen Espresso Geschmack hatte. Die Techniker von ECM waren der Meinung, daß es nicht sein kann, daß der Espresso mit lediglich ca. 50 Grad aus der Brühgruppe kommt. Was da jetzt dann rauskommt bleibt abzuwarten. ABER jetzt habe ich die Technika IV Profi mit Rota Pumpe testen können und weiß jetzt absolut nicht nach was ich jetzt schauen soll. Was würdet ihr mir empfehlen? Die Rocket R 58 oder eine Bezzera oder oder? Danke für eure Hilfe.
     
Thema:

Gebrauchte ECM die mit Festwasseranschluss betrieben wurde ohne Filter u. Druckminderer

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte ECM die mit Festwasseranschluss betrieben wurde ohne Filter u. Druckminderer - Ähnliche Themen

  1. Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini

    Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini: Hey zusammen, Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine La Marzocco zu kaufen und...
  2. [Verkauft] Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz

    Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz: Moin! Steige auf ne Decent Scale um und hät meine Acaia abzugeben. Mit wenigen Kratzer und dem originalen Karton. Es handelt sich um das Modell...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  5. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...