gebrauchte Gastro: Nuova Simonelli <-> La Címbali

Diskutiere gebrauchte Gastro: Nuova Simonelli <-> La Címbali im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mich entschlossen, mir eine gebrauchte Gastromaschine zuzulegen. Meine Frau ist endlich erfolgreich überzeugt, der Platz in der...

  1. JörgS

    JörgS Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich entschlossen, mir eine gebrauchte Gastromaschine zuzulegen. Meine Frau ist endlich erfolgreich überzeugt, der Platz in der Küche geschaffen und die Wasserzuleitungsprobleme zumindest theoretisch geklärt. Dem Kauf steht also nichts mehr entgegen. Entsprechend beobachte ich auch schon eine Weile das Angebot bei Ebay um mir einen Überblick über die Preiswelt zu beschaffen.

    Für mich ergeben sich jetzt wieder mal ein paar Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich etwas helfen könnt:

    1. Gebrauchte Nuova Simonelli gehen in der Regel recht günstig weg, La Cimbali (M27 - M30) relativ teuer. Gibt es dafür einen technischen Hintergrund oder was macht sonst diesen Unterschied aus?
    2. Was ich bisher so im Board lesen konnte, sind einige Besitzer von Nuova Simonellis hier und sind sehr zufrieden mit ihren Maschinen.
    3. Wo liegt der Unterschied einer Nuova Simonelli MAC zur Professional 1?

    Danke schon mal im voraus

    Gruss Jörg
     
  2. #2 muenchenlaim, 21.03.2007
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Jörg!

    1. Richtig beobachtet: Die Cimbalis sind im Schnitt immer deutlich teurer.
    a) sehen in Edelstahl haushaltskompatibler aus als viele Gastromaschinen mit einem optischer massiv/herbem Charme, b) passen von der Boilergröße (2,5 Liter) besser in den Haushalt als 4-6 Liter Boiler und vor allem c) haben den Ruf – das Image (was immer dran sein mag – will hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln) als „Mercedes unter den Espressomaschinen“.


    2. Ich hatte auch eine Nuova Simonelli MAC und konnte nicht klagen (-> Erfahrungsbericht)

    3. Der Unterschied liegt – und nicht nur bei diesen beiden Modellen – meiner Meinung nach zu 95% in der Optik.

    Christoph
     
  3. #3 Bubikopf, 21.03.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Ich glaube, das bezieht sich auf die Ersatzteilpreise.
    Gruss Roger
     
  4. #4 erich4fun, 21.03.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab keine Ahnung von Gastomaschienen, aber in der Bucht scheint ne schöne Eingruppige Faema unter den Hammer zu kommen. Ist gar nicht so weit weg von Tübingen.
    Um welchen Typ mit welchem "Hubraum", ca Baujahr handelt es sich bei der Faema eigentlich?
     
  5. ba0150

    ba0150 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 erich4fun, 21.03.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Ja ne sau schicke Maschine!
     
  7. #7 DaleBCooper, 21.03.2007
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Technische Unterschiede zwischen MAC und Personal 1 gibt es meines Wissens nicht. Die Personal hat das edlere Gehäuse (Edelstahl und Lack) als die MAC mit ihren Kunststoff-Seitenteilen. 5-Liter-Boiler und Rotationspumpe haben beide, die ganze Technik scheint identisch zu sein.

    Die Cimbalis haben ihren guten Ruf meines Erachtens durchaus verdient, der Aufbau dieser Maschinen ist sehr sauber, logisch, solide und servicefreundlich.

    Bin mit meiner Personal aber hochzufrieden und würde jederzeit wieder eine nehmen.

    Gruß,
    Bernhard
     
  8. #8 kornholio, 21.03.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    würde vielleicht auch mal schauen für welche maschine du in deiner nähe teile kaufen kannst. ist immer angenehmer vor ort welche zu bekommen als alles über telefon, internet zu regeln und dann den versand abwarten zu müssen.

    gruss
    k
     
  9. JörgS

    JörgS Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch zunächst mal für die Antworten. So wie es aussieht, wird es bei mir auf eine Simonelli Personal 1 rauslaufen. Es gibt da eine, die ich für 250 € haben könnte.
    So wie sie auf den Bildern von aussen aussieht gar nicht mal so schlecht. Einen Blick ins Innere konnte ich noch nicht werfen, aber ich denke mal laut: mit 2 nicht ganz linken Händen, weiteren 250 € für Teile, viel Zitronensäure und natürlich den vielen netten Helfern hier im Board im Rücken müsste sich doch daraus eine recht nette Maschine zaubern lassen. Mit dem nicht zu vernachlässigenden Vorteil, dass ich nach der Restauration sicher mehr von meiner Maschine weiss, als wenn ich mir eine fertig restaurierte kaufe.
    Wobei ich gestehen muss, dass die WMF (oder besser M30) von münchenlaim schon verdammt gut aussieht :lol: aber 750 € sind auch verdammt viel Geld.

    P.S.: Die Faema, von der hier auch die Rede war, finde ich potthässlich.

    Grüsse Jörg
     
Thema:

gebrauchte Gastro: Nuova Simonelli <-> La Címbali

Die Seite wird geladen...

gebrauchte Gastro: Nuova Simonelli <-> La Címbali - Ähnliche Themen

  1. Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini

    Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini: Hey zusammen, Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine La Marzocco zu kaufen und...
  2. [Verkauft] Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz

    Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz: Moin! Steige auf ne Decent Scale um und hät meine Acaia abzugeben. Mit wenigen Kratzer und dem originalen Karton. Es handelt sich um das Modell...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  5. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...