Gebrauchte Maschine: Gaggia Ele, welcher Preis?

Diskutiere Gebrauchte Maschine: Gaggia Ele, welcher Preis? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forumgemeinde, lese hier mitlerweile schon eine ganze Weile und möchte mir nun gerne eine Maschiene kaufen. Anfangs hatte ich immer eine...

  1. #1 kaffeePhil, 21.04.2007
    kaffeePhil

    kaffeePhil Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forumgemeinde,

    lese hier mitlerweile schon eine ganze Weile und möchte mir nun gerne eine Maschiene kaufen. Anfangs hatte ich immer eine Silvia + Demoka Mühle im Auge, das erschien mir in einem für mich passenden preislichen Rahmen.

    Kürzlich hatte ich jedoch hier im Forum eine Gaggia Ele gesichtet und mich sofort in diese verliebt, das Design ist einfach perfekt. Kürzlich gab es bei ebay ein solches Gerät, welches für knapp über 250Euro weg ging, Baujahr 1980, 1,8KW.

    Hier ein Bild der Maschine eines anderen Forummitglieds:
    [​IMG]

    Nun habe ich ein Gerät mit 4Kw und Baujahr 1999 angeboten bekommen (dieses Gerät sieht genau aus wie das von 1980) wurde diese Maschine so lange gebaut? Welchen Preis würdet ihr vorschlagen ohne das Gerät im Detail gesehen zu haben? Ich weis, dass es schwer zu beurteilen ist aber so einen groben Preis werdet ihr mich sicher nennen können.

    MfG, Kaffeephil
     
  2. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    hallo kaffeePhil,
    die ele die du nennst hatte ich auch im augenwinkel.
    nen 4,5l kessel ist im privathaushalt wohl noch zu verschmerzen, vorallem wenn der durchfluss auch etwas höher ist.
    ich hab jetzt zwar keine ahnung wie lange gaggia selbst die ele produziert hat, aber das grunddesign haben die wohl auch noch für einige neue modelle etwas aufgefrischt beibehalten.
    bei 4kw hat es sich aber mit 220v erledigt, das lässt sich zwar mit etwas arbeit auch ändern, dann hast du aber auch eine deutlich geringe heizleistung / längere aufwärmphase und die kesselgröße bleibt auch so wie sie ist und frisst fröhlich den strom.
    zumindest gehe ich jetzt einfach mal davon aus das bei 4kw wohl ein etwas größerer kessel das herzstück dieser macchina ist :wink:

    mfg,
    swen
     
  3. #3 kaffeePhil, 21.04.2007
    kaffeePhil

    kaffeePhil Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    @creal

    Danke schon mal, stimmt 4Kw an 230V wird nicht gehen max. 3680W. Gibt es keine Erfahrungen mit dieser Maschine, hatte bis jetzt nur Posts von Jupp gelesen, welcher diese Maschine besitzt. Wie sieht es mit anderen usern aus, welche eine Gastro Maschine in Gebrauch haben, drosselt ihr die Leistung? Einen Starkstromanschluss besitze ich jedenfalls nicht.
     
  4. #4 meister eder, 21.04.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    meine große hat etwa 2,3kw (bei 220v) bei 5l kesselvolumen. das reicht ganz gut, ich kann damit endlos dampfen und etwa 1l wasser entnehmen, bis der druck weg ist.
    4kw sind da schon ziemlich viel, vielleicht ist das ja so eine art booster-version, wie es sie von astoria auch gibt.
    die heizung müsste ja aus zwei stäben bestehen, da müsstest du locker einen abklemmen können.
    gruß, max
     
  5. #5 kaffeePhil, 21.04.2007
    kaffeePhil

    kaffeePhil Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    @meister eder

    die 4Kw erschienen mir auch etwas viel, ich hatte vor ein paar Tagen bei ebay eine mit 1,8Kw gesehen, wie lange dauert es bis deine Maschine mit 5 Liter Tank aufgeheizt ist?

    Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, wieviel würdet ihr für solch eine Maschine bezahlen?
     
  6. #6 unclewoo, 21.04.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Wenn du sagst, dass es bei ebay für 250 wegging, hast du doch einen groben Preis. Gerade bei gebrauchten Gastros lässt sich sowas einfach nur schwer beurteilen, wenn man die Kiste nicht gesehen hat. Da kann eine Reparatur schon teuer werden, wenn viel ersetzt werden muss.

    Wenn die Kiste deine Traummaschine ist, überleg dir, wieviel du bezahlen würdest, wenn sie voll defekt wäre - und kauf sie zu dem Preis.
     
  7. #7 meister eder, 21.04.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    meine astoria lasse ich immer etwa 45min aufheizen, der druck ist natürlich schon früher da. ich meine, das würde so etwa 15min dauern, bin mir aber nicht sicher. die gruppe wird relativ langsam warm, weil sie etwas indirekt angeflanscht ist und kein thermosyphon hat.
    ich habe etwa 150euro dafür bezahlt, die ersatzteile hielten sich in grenzen, aber für den festwasseranschluss habe ich ganz gut blechen müssen. (8l-patrone, druckminderer, verschneideventil +adapter, leitungen und t-stücke). spätestens wenn ich mir ein richtiges manometer und eine rotationspumpe hole, wird es nochmal teuer.
    gruß, max
     
  8. #8 kaffeePhil, 22.04.2007
    kaffeePhil

    kaffeePhil Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Aufheizzeit von 45min hören sich doch noch vernünftig an. Ich habe dem Verkäufer geschrieben, dass ich zwischen 300 und 400 Euro bezahlen würde, wenn die Maschine funktioniert, ein defektes Gerät möchte ich nicht kaufen. Geplant sind dann nochmal ca.200 für den Anschluss und sonstiges. Da viele hier ihre Maschine früher oder später upgraden lohnt es sich vielleicht doch anfangs etwas mehr zu investieren. Naja erst einmal abwarten, was ich als Antwort bekomme.
     
  9. #9 kaffeePhil, 23.04.2007
    kaffeePhil

    kaffeePhil Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe gerade noch ein Bild von einem Heizstab für die Maschine gefunden, dieser hat 3 Heizkreise mit 6 Anschlüssen, ich denke davon kann man einen abklemmen. Der Verkäufer hat sich noch einmal gemeldet und möchte 400Euro haben, die Maschine soll funktionieren. Diese Woche kann ich das Gerät anschauen, mal sehen vielleicht klappt es schon morgen. Habe schon ein mulmiges Gefühl im Bauch, hoffentlich wird das kein Reinfall, muss immerhin 100Km fahern.

    MfG, Kaffeephil
     
Thema:

Gebrauchte Maschine: Gaggia Ele, welcher Preis?

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte Maschine: Gaggia Ele, welcher Preis? - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Gastromaschine: wie verkaufen in Berlin?

    Gebrauchte Gastromaschine: wie verkaufen in Berlin?: Hallo, leider bin ich mir nicht sicher, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Vorweg: Ich will keine Maschine verkaufen, ich habe mich also...
  2. [Maschinen] Suche gebrauchte Einsteigermaschine: Lelit, Rancilio Silvia,

    Suche gebrauchte Einsteigermaschine: Lelit, Rancilio Silvia,: Hallo zusammen, Ich bin Einsteiger und auf der suche nach einer gebrauchten und gut erhaltenen Espresso-Einsteigermaschine. Ich hab gerade eine...
  3. [Verkaufe] Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz

    Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz: Moin! Steige auf ne Decent Scale um und hät meine Acaia abzugeben. Mit wenigen Kratzer und dem originalen Karton. Es handelt sich um das Modell...
  4. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...