(Gebrauchte) Mazzer Super Jolly E für zuhause?

Diskutiere (Gebrauchte) Mazzer Super Jolly E für zuhause? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi All! Ich bräuchte bitte eine Kaufempfehlung für eine Jazzer Super Jolly! Nachdem ich meine alte Espressomaschine samt Mühle im Set verkauft...

Schlagworte:
  1. #1 beatnut, 30.03.2018
    beatnut

    beatnut Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Hi All!
    Ich bräuchte bitte eine Kaufempfehlung für eine Jazzer Super Jolly!

    Nachdem ich meine alte Espressomaschine samt Mühle im Set verkauft habe, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Mühle. Meine beiden Favoriten sind eigentlich die Mazzer Mini A (sieht super aus) oder die Eureka Mignon (Preis-Leistung).

    Nun wurde mir von einem Bekannten eine Mazzer Super Jolly angeboten. Diese wurde (angeblich) 2016 in Italien gekauft, knapp 4000 Shots am counter, ist sehr gepflegt und der Mahl-Test hat mich absolut überzeugt.
    Eigentlich ist sie mir optisch viel zu groß aber für €400,- scheint es mir ein super Angebot zu sein und auch im Forum list man nur gutes.
    IMG_20180330_141041.jpg

    Nun zu meinen Fragen:

    Ist die Maschine für 3-4 Shots/Tag zu groß? U.a. wegen Totraum?
    Kann ich anhand des Stickers feststellen um welches Baujahr es sich handelt?
    Gibt es bei dem Baujahr größere Unterschied und wo kann ich mich darüber informieren?
    Gibt es etwas das gegen die Mazzer spricht?
    Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf besonders achten?

    Bin sehr unentschlossen und freue mich über andere Meinungen.
    Maschine ist übrigens eine ECM Mechanika.

    Danke und LG Tobi
     
  2. #2 silverhour, 30.03.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.089
    Zustimmungen:
    12.916
    Die Super Jolly ist eine super Mühle, die in italienischen Cafés im Dauereinsatz überzeugen und auch im Heimeinsatz nicht überdimensioniert ist. Ich habe seit Jahren eine im Einsatz und kann sie nur weiter empfehlen, ich würde sie auch einer Mini jederzeit vorziehen. Wenn der Zustand so ist wie beschrieben, dann ist der Preis für eine "Elektronic" absolut OK.

    Zu Deinen Fragen...
    Ist die Maschine für 3-4 Shots/Tag zu groß? U.a. wegen Totraum?
    -> Nein, der Totraum ist nicht spürbar größer als bei anderen Maschinen.
    Kann ich anhand des Stickers feststellen um welches Baujahr es sich handelt?
    -> Ja, die ersten beiden Zahlen der Seriennummer geben i.d.R. das Baujahr an. Die Dir angebotene Mühle dürfte daher Bj. 2014 sein.
    Gibt es bei dem Baujahr größere Unterschied und wo kann ich mich darüber informieren?
    -> Meines Wissens nicht.
    Gibt es etwas das gegen die Mazzer spricht?
    -> Eigentlich nicht, sie ist halt nicht die Kleinste.
    Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf besonders achten?
    -> Auf den Gesamtzustand, die Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers und ob die Elektrik sauber funktioniert. Ggf könntest Du nach Vorhandensein der Kleinteile schauen, Origianlhopper, Stab an der Mahgradschraube und Unterlegblech.
     
    Jova, jasonmaier und beatnut gefällt das.
  3. #3 schraubohne, 30.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    wenn du sie nicht nimmst würde ich sie nehmen
     
    jasonmaier, pastajunkie, sumac und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Super Jolly hat gerade einen recht kleinen Totraum im Verhältnis zu anderen elektrischen Mühle. Du kannst die Hopper der Mini drauf machen. Ich würde sie in jedem Fall kaufen, der Preis ist sehr gut, die Mühle auch.
     
  5. #5 Altefrau, 01.04.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Nehmen.
     
  6. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    1.870
    Auch einen Daumen hoch von mir als Langzeit-SJ-Nutzer. Solide Technik.

    VG

    Jo
     
  7. #7 mooniac, 28.03.2019
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Könnte vielleicht jemand die Höhe der Super Jolly mit dem kleine 350er Hopper messen? bzw. auch wie hoch ist nur die Mühle ohne Hopper?

    Danke
     
Thema:

(Gebrauchte) Mazzer Super Jolly E für zuhause?

Die Seite wird geladen...

(Gebrauchte) Mazzer Super Jolly E für zuhause? - Ähnliche Themen

  1. (Gebrauchte) Mazzer super jolly automatic für normalen Kaffe

    (Gebrauchte) Mazzer super jolly automatic für normalen Kaffe: Wunderschönen guten Morgen, Ich könnte die Maschiene, ( wie glaube), zu einem guten Kurs eine gebrauchte für ca. 180€ inkl. Sprit bekommen. Alter...
  2. Empfehlung für (gebrauchte) Gastromühle/Direktmahler für kleines, privates Café

    Empfehlung für (gebrauchte) Gastromühle/Direktmahler für kleines, privates Café: Hallo allerseits, ich ergreife die Gelegenheit, ein kleines privates Café zu eröffnen - es wird kein typischer gastronomischer Vollzeitbetrieb,...
  3. Marktpreise für die (gebrauchte) Superjolly ?

    Marktpreise für die (gebrauchte) Superjolly ?: moin zusammen ... ich brauche mal eine kurze einschätzung : ich hab vorhin eine gebrauchte Superjolly gekauft ... es geht um diese :...
  4. Meine neuste (Gebrauchte) Errungenschaft, eine Gaggia MDF

    Meine neuste (Gebrauchte) Errungenschaft, eine Gaggia MDF: Hallo am letzten Wochenende tat sich mir ein Schnäppchen auf ;) Kaffee und Espressomahlwerk bei eBay.de: Kaffeemühlen (endet 13.03.11 21:08:25...
  5. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...