Gebrauchte mühle oder doch demoka - Lohnt sich der aufwand einer alten mühle

Diskutiere Gebrauchte mühle oder doch demoka - Lohnt sich der aufwand einer alten mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, wie ich sehe kaufen hier doch einige auch gebrauchte Mühlen recht günstig ein, da ich demnächst eine neue Mühle benötige wollte ich mal...

  1. #1 hobbes_II, 08.06.2005
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    Hi,

    wie ich sehe kaufen hier doch einige auch gebrauchte Mühlen recht günstig ein, da ich demnächst eine neue Mühle benötige wollte ich mal eure Meinung hören betreffend gebrauchter Mühlen.
    Lohnt sich das? Welche Modelle sind im allgemeinen zu empfehlen,
    und was dürften diese so ungefähr kosten.
    Oder würdet ihr lieber zu einer neuen Demoka 203 raten.
    Gebraucht würde ich ungern über 100 Euro ausgeben, da ja eh immer noch Reparaturen zu machen sind.

    Vielen Dank Gruß FLavio



    Edited By hobbes_II on 1118241313
     
  2. #2 muenchenlaim, 08.06.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Zunächst die Systemfrage (a la "Nass- oder Trockenrasur"):
    osierer oder ohne Dosierer. Die meisten gebrauchetn Mühlen sind Gastromühlen - und die haben fast immer einen Dosierer.

    Wenn Dosierer ok ist (und Platz vorhanden) dann kann man mit einer gbrauchten wohl sehr glücklich werden. Wenn sie läuft und Trichter/Deckel ok sind, dann wüßte ich nicht, was da noch an Reparaturen kommen sollte. Ein Satz Mahlscheiben kosten so 20-30 EUR (?). Fällig ist wohl eher eine große Putzaktion.

    Christoph
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    [quote:post_uid0="muenchenlaim"]Ein Satz Mahlscheiben kosten so 20-30 EUR (?). Fällig ist wohl eher eine große Putzaktion.[/quote:post_uid0]
    unter umständen auch >50.-eur... aber häufig kann man die alten noch gut benutzen (die meißten ital. restaurants haben einen bruchteil des kaffeedurchsatzes eines coffeshops - daher die abnutzung in maßen).
    preislich gesehen kommst du aber selten unter 100.-eur weg, habe für mein rossi 116.- + versand gezahlt und bisher in drei jahren nicht bereut.
     
  4. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    [quote:post_uid0="hobbes_II"]Lohnt sich das? Welche Modelle sind im allgemeinen zu empfehlen,
    und was dürften diese so ungefähr kosten.[/quote:post_uid0]
    Hi,
    lohnt sich auf jeden Fall - ich würde auf jeden Fall einer gebrauchten Gastro den Vorzug geben.
    Um die 100.-€ realistisch und auch empfehlenswert sind:
    La San Marco SM 90 / 91 / Rossi RR45 (gelabelt auch von Brasilia oder Nuova Simonelli etc.). Evtl. Fiorenzato T45 / T80.
    Natürlich auch falls für den Preis erhältlich Mazzer / La Cimbali /
    Rancilio / Macap. Da gehört aber dann schon etwas Glück dazu...
    Reperaturen & Kosten( falls Dosierer & Bohnenbehälter OK) würde ich auch bei den Mahlscheiben sehen, wobei da die Rossi teurer als die La San Marco sind ...

    mo_111
     
  5. #5 hobbes_II, 10.06.2005
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    Vielen Dank für die Antworten,
    prinzipiell würde ich ohne dosierer bevorzugen, aber ich denke das ist auch wieder Gewöhnungssache, werde mal die nächsten Wochen so schauen was angeboten wird, und dann berichten obs ein Erfolg war.

    Gruß Flavio
     
  6. #6 nobbi-4711, 10.06.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hab neulich eine Rossi 45 in Aktion gesehen, die hat es geschafft, nach 4 gemahlenen Espressi den ganzen oberen Metallring des Dosierers mit einer dicken Schicht an die Wand geschleuderten Pulvers einzusauen. Wäre nicht ganz mein Fall, wenn ich da jeden Tag mehrere Gramm Pulver wegmachen müßte. Da ist ne Obel 1400 (neues Model mit verlängertem Auswurfschacht) doch deutlich pflegeleichter.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 Gaggia_User, 10.06.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ausserdem halte ich die 100€ für recht unwahrscheinlich ich denke für ein halbwegs funktionstüchtiges Stück gibst du etwa das Doppelte aus
     
  8. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]Hab neulich eine Rossi 45 in Aktion gesehen, die hat es geschafft, nach 4 gemahlenen Espressi den ganzen oberen Metallring des Dosierers mit einer dicken Schicht an die Wand geschleuderten Pulvers einzusauen.[/quote:post_uid0]
    Hi,

    das stimmt, kann ich bestätigen, die Rossi RR45 saut mehr als
    die von mir bereits empfohlenen Mühlen. Ist jedoch eine gute Mühle bzgl. Mahlgrad. Um die 100.-€ sind realistisch mit etwas Geduld.

    mo_111
     
  9. Muko

    Muko Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Frag mal per Mail hier My Webpage nach!
    Soweit ich weiss bot der Inhaber Ende letztes Jahr in einem anderen Forum gebrauchte Mazzer Super Jollys für 175 euro und Major für 195 euro an!
    Fragen kostet ja nichts:)

    greez
    marco
     
Thema:

Gebrauchte mühle oder doch demoka - Lohnt sich der aufwand einer alten mühle

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte mühle oder doch demoka - Lohnt sich der aufwand einer alten mühle - Ähnliche Themen

  1. SUCHE GEBRAUCHTE HANDMÜHLE ODER GÜNSTIGE AUTOMATISCHE! ALTERNATIVEN?

    SUCHE GEBRAUCHTE HANDMÜHLE ODER GÜNSTIGE AUTOMATISCHE! ALTERNATIVEN?: hallo, ich hbae mir die gaggia classic geleistet, leider kam nur sauerer untrinkbarer espresso raus! nach langem hin und her im forum wird mir...
  2. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  3. [Erledigt] Suche gebrauchte Handmühle für V60

    Suche gebrauchte Handmühle für V60: Hallo, Da ich nun meine Comandante mit Red-Clix bestückt habe und mir der Wechsel zwischen Espresso und V60 auf Dauer doch zu lästig wird, suche...
  4. Gebrauchte Espressomühle - welche?

    Gebrauchte Espressomühle - welche?: Hi! Ich will in den Espressobereich einsteigen und suche dazu eine Mühle (hab derzeit eine Baratze Encore für Filter). Dachte, ich könnte eine...
  5. [Zubehör] SUCHE Gebrauchte Mühle für Einsteiger

    SUCHE Gebrauchte Mühle für Einsteiger: Hallo zusammen, als frischgebackener Besitzer einer Gaggia TD Gastromaschine bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten Einsteigermühle. Mein...