Gebrauchte QuickMill 5000A - Worauf achten?

Diskutiere Gebrauchte QuickMill 5000A - Worauf achten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer günstigen Quick Mill 5000A und ich habe auch schon einige Angebote in meiner Umgebung gefunden....

  1. #1 coffeenoob, 02.11.2011
    coffeenoob

    coffeenoob Gast

    Hallo,

    ich bin gerade auf der Suche nach einer günstigen Quick Mill 5000A und ich habe auch schon einige Angebote in meiner Umgebung gefunden.

    Gibt es irgendwelche Dinge auf die ich bei einer Besichtigung der Maschinen besonders achten muss (bekannte Problemstellen, seltsame Geräusche, Bezugszähler, ...)?

    Liebe Grüße
     
  2. #2 mr.smith, 02.11.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    5.582
    Zustimmungen:
    1.938
    AW: Gebrauchte QuickMill 5000A - Worauf achten?

    Bezugszähler ist nicht wichtig !
    1. zählt die Maschine jeden Leerbezug, Spülung, ... mit (jede auf-ab Bewegung den kolbens)
    2. geht der zähler nur bis 10.000 und geht dann von vorne los.
    (also ob 4000 oder 14.000 oder 24.000 Bezüge kann man nicht sagen)

    Der Kaffee sollte heiß sein und die Durchlaufzeit (25sek sollte möglich sein) ohne das es oben bei der Kolbendichtung was rauspresst.
    Damit hast du den Thermoblock, die Pumpe, die Dichtungen und die Funktion geprüft.
    Alles andere ist nicht so einfach nachzuprüfen.
    Ev. achte drauf das der kolben gerade reingeht ohne ein wenig am Rand zu verkannten (kann geschehen wenn si mal runtergefallen ist -
    od. mit Lieferdiensten verschickt wurde, ...). Da würde auf dauer das Getriebe ko gehen.

    Wo wir auch schon bei der Schwachstelle der QM wären !
    Das kannst du aber nicht überprüfen.
    Wenn die maschine die üblichen Funktionen erfüllt ohne steckenzubleiben ist sie OK.

    Gruß
    Jürgen
     
  3. usguus

    usguus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gebrauchte QuickMill 5000A - Worauf achten?

    Wenn sich der Kolben bewegt, sollte kein Klacken oder Klicken hörbar sein -- nur der Motor sollte zu hören sein. Das Klacken wäre ein Hinweis auf ein Problem mit dem Getriebe, welches relativ teuer ist.

    Viel Glück beim Kauf!
     
  4. #4 coffeenoob, 03.11.2011
    coffeenoob

    coffeenoob Gast

    AW: Gebrauchte QuickMill 5000A - Worauf achten?

    Danke für die Ratschläge!

    Ich hab heute eine Maschine besichtigt und nachdem Sie in Ordnung gewirkt hat (Kein Klicken, Kolben geht schön gerade rein, Erstbesitz) auch gleich gekauft.

    Aus Hygiene und Geschmacksgründen (Maschine ist 5 Jahre nicht benutzt worden) würde ich die Maschine gerne reinigen und eventuell sogar z.B. die Schläuche/Dichtungen austauschen.

    Die Reinigungsanleitung auf die hier im Forum oft verwiesen wird habe ich schon studiert und werde ich, sobald der Fettlöser (Puly Caff) geliefert wird, auch durchführen.

    Meine konkreten Fragen sind jetzt:
    - Wo bekomme ich passende Schläuche und Dichtungen her?
    - Ich habe gelesen man kann eine andere Tropfschale für höhere Tassen nachrüsten. Wo bekommt man sowas?

    Danke für eure Hilfe :)
     
  5. #5 mr.smith, 04.11.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    5.582
    Zustimmungen:
    1.938
    AW: Gebrauchte QuickMill 5000A - Worauf achten?

    Da kann ich in Ö. nur den Herrn Dreier empfehlen.
    Der hat mir damals bei meiner sehr geholfen und man bekommt alle teile.
    Quick Kaffeevollautomaten, Kaffeemhlen, Kaffeemaschinen, Quick-DBO Austria - Generalvertrieb sterreich
    Am besten du rufst ihn direkt an und fragst was die Schale kostet.

    Ich habe dazu bei ihm auch einen sevice Kit gefunden
    Quick DBO - Kaffeevollautomaten, Kaffeemaschinen, Siebträger, Espressomaschinen, Kaffeemühlen

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

Gebrauchte QuickMill 5000A - Worauf achten?

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte QuickMill 5000A - Worauf achten? - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Quickmill 3035 schwarze Schläuche

    Gebrauchte Quickmill 3035 schwarze Schläuche: Hallo allerseits, Nach vielen Einlesen in das Thema Espresso habe ich mich entschlossen es selber auszuprobieren. Da nicht viel Geld zur...
  2. gebrauchte Quickmill 3004 Cassiopea & Eureka Mignon Specialita

    gebrauchte Quickmill 3004 Cassiopea & Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Quickmill Cassiopea, ggf. mit der Mühle Eureka Mignon Specialita. Über Angebote...
  3. [Maschinen] Suche gebrauchte Quickmill 0820 oder alternativ 3000

    Suche gebrauchte Quickmill 0820 oder alternativ 3000: Hallo zusammen, als Einsteiger in die Welt der Siebträgermaschinen bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten Quickmill 0820. Alternativ könnte...
  4. gebrauchte QUICKMILL gesucht

    gebrauchte QUICKMILL gesucht: Suche Quickmill 0820 oder 835 oder 2835 oder 3035 oder oder...
  5. Gebrauchte Quickmill 0820 empfehlenswert?

    Gebrauchte Quickmill 0820 empfehlenswert?: Hallo liebe QM-Fans! Ich bin schon lange auf der Suche nach einer kleinen 0820er und habe nun ein Angebot erhalten. Es ist eine gebrauchte...