gebrauchte Silvia, mäßiger Kaffee

Diskutiere gebrauchte Silvia, mäßiger Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich habe letzte Woche bei eBay eine Silvia von 2001 ersteigert und sie funktioniert, aber der Kaffee ist (gelinde gesagt) noch optimierbar....

  1. roddi

    roddi Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe letzte Woche bei eBay eine Silvia von 2001 ersteigert und sie funktioniert, aber der Kaffee ist (gelinde gesagt) noch optimierbar.

    Typenschild:
    [​IMG]

    Möglicherweise liegt es auch an der Mühle an meinem Handling, ich bin über Hinweise dankbar.

    So sieht das Kaffeemehl aus, das die Mühle ausspuckt(Bild in groß):
    [​IMG]

    So nach dem Tampen(Bild in groß):
    [​IMG]

    So sieht der Bezug aus, das kommt mir sehr flott vor, und Crema ist auch nicht so recht:
    YouTube link

    Und so sieht der Satz hinterher aus (eigentlich noch ein wenig nasser)(Bild in groß):
    [​IMG]

    Also Frage / Bitte an die Experten: Was läuft hier schief?

    Viele Grüße
    Roddi
     
  2. #2 Bialettine.., 13.06.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: gebrauchte Silvia, mäßiger Kaffee

    Das war der rasanteste "Bezug" eines Espresso, den ich je sah.. ;-)

    Also, meine Tipps wären-

    Feiner mahlen.
    SEHR viel feiner!

    Was nutzt du für Bohnen?
    Hersteller? Wie alt sind sie?

    Welche Mühle?

    Die anderen haben sicher noch was auf Lager.
     
  3. #3 langbein, 13.06.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: gebrauchte Silvia, mäßiger Kaffee

    Ich glaube, dass man sehr viel mehr dazu nicht beitragen kann. Ich würde auf jeden Fall die Schuld erstmal nicht bei der Maschine sondern beim Kaffee und dessen Behandlung suchen.
     
  4. #4 Largomops, 13.06.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: gebrauchte Silvia, mäßiger Kaffee

    Holy crap, viel zu grob und schlechter Kaffee?

    1. Welche Mühle hast Du?
    2. Welchen Kaffee hast Du und wie alt ist er?
     
  5. #5 S.Bresseau, 13.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: gebrauchte Silvia, mäßiger Kaffee

    Der Puck sieht auch noch einseitig völlig zerschossen aus, evtl ist zusätzlich das Duschsieb total verdreckt. Ich würde es bei einer gebrauchten Maschine sowieso mal abschrauben und die ganze Brühgruppe/Duschplatte reinigen. Die Sieb-Löcher NICHT mit einer Nadel freipulen, sondern alles in Fettlöser oder ggfs. Spülmaschinenpulver einweichen und "aufkochen".

    Viele Grüße
    Stefan
     
  6. #6 cappucciner, 14.06.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: gebrauchte Silvia, mäßiger Kaffee

    Die Bohnen wurden nicht gemahlen sondern geschreddert ;-)

    Grundreinigung ist sicher angebracht, wenn man etwas gebrauchtes kauft. Vor allem wenn es für Lebensmittel benutzt wird. Wenn die Maschine 10 Jahre gehalten hat, dann hat sie der Vorbesitzer wahrscheinlich pfleglich behandelt.

    Beim Rückspülen (gehört zur Grundreinigung), mit dem bereits erwähnten Entfetter, sollte etwas Wasser und Schaum in der Wanne landen. Sonst ist das Magnetventil dicht, was der Grund für Wasser auf dem Puck wäre. Bei dem Mahlgut (oder eher Mahlschlecht) würde es mich nicht wundern, wenn das Wasser nicht auf dem Puck stehen bleibt.
     
  7. #7 Schnüffelstück, 14.06.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: gebrauchte Silvia, mäßiger Kaffee

    Da inhaltlich schon alles gesagt wurde was mir eingefallen ist, bleibt mir nur ein

    HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!

    Die Qualität des Espresso wird sich garantiert sehr schnell deutlichst verbessern.
     
  8. roddi

    roddi Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: gebrauchte Silvia, mäßiger Kaffee

    Hallo Zusammen!

    Danke für alle für die vielen Antworten. Da fühlt man sich ja gleich wie zu Hause unter Freunden!

    Ich habe mal so ein Päckchen vorgemahlenen Kaffee gekauft. Ok, nicht den teuersten, aber ein bisschen mehr Ergebnis hatte ich mir schon erhofft:
    YouTube - ‪vorgemahlener Kaffee‬‏

    Vielleicht sollte ich mir ein neues Sieb zulegen. Dusche auseinandernehmen und reinigen ist auch schon auf dem Plan. Und Rückspülen natürlich aber, aber ich habe das Blindsieb und das nötige Mittelchen (was nimmt man da?) auch noch nicht...

    Liebe Grüße
    Roddi

    P.S.: Das ist übrigens die Grobshreddermühle, die hier einiges an Mitleid einstecken musste:
    [​IMG]
     
  9. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: gebrauchte Silvia, mäßiger Kaffee

    respekt! 4,3 sek bezugszeit wurde bisher nur selten getoppt. es sei denn, du lässt den kaffee ganz weg :mrgreen:

    geh' wenigstens zu einem röster, hol ein viertelpfund espresso und lass dir den für ST mahlen. wenn's nicht passt, dann beim nächsten mal ne stufe feiner oder gröber, je nachdem. viele röster kriegen das mit ihren mahlkönigs ganz passabel - wenn auch bei weitem nicht optimal - hin, besser als vorgemahlener industirekaffee abre allemal. damit habe ich als anfänger mit meiner Rancilio Miss auch erfolg gehabt. und die mühle gib ins kaffeemuseum, spar' was an und dann kauf dir hier eine gebrauchtmühle ;)

    mittelchen? pulycaff z. b. - aber das wird nichts elementares ändern, weil siehe oben...

    und der titel "mäßiger kaffee" ist ja bei dem anblick noch geschönt ;)
     
  10. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
  11. #11 willcrema, 17.06.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: gebrauchte Silvia, mäßiger Kaffee

    es liegt jedenfalls definitiv nicht an der armen verdächtigten Silvia :lol:

    schau auch mal im Kaffeewiki nach( link siehe Signatur)
     
  12. #12 S.Bresseau, 17.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: gebrauchte Silvia, mäßiger Kaffee

    Klar, wohlfühlen soll man sich hier auf jeden Fall.

    Wenn Fragen kommen, würde ich die halt erst beantworten, bevor ich was Neues kaufe, auch wenn die Antworten erst mal peinlich sind ;-) und man gesagt bekommt, dass man Geld ausgeben muss.

    Das waren jedenfalls völlig sinnlos rausgeschmissene 2.49 Euro! :)

    Die Braun-Mühle war mal weit vorne - in den 60ern, und vor allem in Bezug auf das Design. Hat glaube ich Scheiben. Ich denke, das ist erst mal besser als nix, aber damit kommst Du nicht weit. Kannst Du die noch feiner stellen, oder scheppern schon die Scheiben?

    Mein Tipp wäre: Kauf Dir frischen, "gutmütigen" Kaffee, z.B. Parotta Gran Crema, der ist auch relativ preiswert. Bis der per Post da ist, hast Du Zeit die Maschine putzen :) Die Wahrscheinlichkeit, dass der Espresso mit Deiner Braun-Mühle was wird, ist zwar nicht sehr hoch, aber nicht null.

    Viel Erfolg
    Stefan
     
  13. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: gebrauchte Silvia, mäßiger Kaffee

    ...Thread bitte oben anpinnen!!! ;-)

    Der nächste der meint, es ginge auch ohne Mühle, kommt bestimmt!

    Greetz,
    florian
     
  14. #14 cappucciner, 17.06.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: gebrauchte Silvia, mäßiger Kaffee

    Es ist eine Tatsache, dass monatealter vorgemahlener Kaffee so gut wie keinen Aroma hat. Außerdem wird dieser so grob gemahlen, dass selbst ein überfüllter Mokkakocher spielend damit klar kommt. Dein Kaffee war also ein Produkt mit zwei Nullen, auch wenn die Silvia ein wirklich gut geeignetes Werkzeug für einen Espresso ist.
     
  15. #15 Dale B. Cooper, 19.06.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: gebrauchte Silvia, mäßiger Kaffee

    Mal gucken, wann die Fragen bezüglich des Brühdrucks kommen.. :lol:
     
  16. roddi

    roddi Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: gebrauchte Silvia, mäßiger Kaffee

    Wieso? Wäre das jetzt die nächste Stufe? :-D
     
  17. #17 cappucciner, 20.06.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: gebrauchte Silvia, mäßiger Kaffee

    Noch nicht. An diesem Parameter kann man zwar drehen (falls er nicht stimmt), dafür ist es aber noch zu früh. Jetzt ist erst mal das Grobe dran. :)

    Hast Du die Tips schon berücksichtigt? Wir sind auf Berichte gespannt.
     
  18. roddi

    roddi Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: gebrauchte Silvia, mäßiger Kaffee

    Ich habe Blindsieb und Puly Caff bestellt, müsste demnächst eintrudeln. Dann kann ich mal rückspülen. Werde bei der Gelegenheit auch die Dusche abbauen, etc.

    Außerdem habe ich bei dem Kaffeeladen meines Vertrauens mir mal einen ordentlichen Kaffee gegönnt und ihn auch gleich schön fein mahlen lassen. Jetzt (23:20h) ist es aber dann doch etwas spät um gemütlich mit dem Beziehen anzufangen.

    Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden! Ehrensache ;-)

    Roddi
     
  19. #19 Namotrip, 20.06.2011
    Namotrip

    Namotrip Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: gebrauchte Silvia, mäßiger Kaffee

    Los, schmeiß an den Fuchs. Ich will nochmal mit einer Stoppuhr vor Youtube sitzen! :-D

     
  20. #20 Schnüffelstück, 21.06.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: gebrauchte Silvia, mäßiger Kaffee

    Vorgemahlenen Kaffee nehme ich ausschließlich noch um Blattläuse zu vergiften. Genau dieses Ergebnis würde ich auch erwarten :)

    Anderes Sieb brauchst Du nicht, wenn es Doppios bleiben. Ich empfehle, erstmal mit dem normalen Sieb Doppios hinzubekommen und dann irgendwann mal mit dem LM 1er zu experimentieren.

    Zum Rückspülen denken sich viele Leute absurde Hausmittelchen aus - ich habe mir vor 5 Jahren eine Dose Pulycaff o.ä. gekauft und von der sind maximal 1/4 verbraucht. Ist eine sehr sinnvolle Investition.

    COOOOOOOOOOL - das war meine erste Kaffeemühle! Die hatten meine Eltern, darin wurde Mokka/Sana geschreddert! Die Argumentation war: "Entcoffeiniert ist gut fürs Herz und mit dem Mokka drin schmeckts nach Kaffee". Diese Mühle ist ein Fall fürs Museum (oder für mich) aber für Espresso definitiv absolut ungeeignet.
     
Thema:

gebrauchte Silvia, mäßiger Kaffee

Die Seite wird geladen...

gebrauchte Silvia, mäßiger Kaffee - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche gebrauchte Einsteigermaschine: Lelit, Rancilio Silvia,

    Suche gebrauchte Einsteigermaschine: Lelit, Rancilio Silvia,: Hallo zusammen, Ich bin Einsteiger und auf der suche nach einer gebrauchten und gut erhaltenen Espresso-Einsteigermaschine. Ich hab gerade eine...
  2. [Verkaufe] Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz

    Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz: Moin! Steige auf ne Decent Scale um und hät meine Acaia abzugeben. Mit wenigen Kratzer und dem originalen Karton. Es handelt sich um das Modell...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  5. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...