Gebrauchtmaschinenkauf

Diskutiere Gebrauchtmaschinenkauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! nach langem Lauern ohne Account jetzt mein erster Post, denn jetzt soll es ernst werden. Ich habe bisher immer meinen Kaffe entweder...

  1. #1 Kaffeefriedhof, 16.10.2018
    Kaffeefriedhof

    Kaffeefriedhof Gast

    Hallo!

    nach langem Lauern ohne Account jetzt mein erster Post, denn jetzt soll es ernst werden.

    Ich habe bisher immer meinen Kaffe entweder (wenn es ne ganze Kanne geben sollte) mit Handfilter zum aufgießen gebrüht oder wenn es was feineres sein durfte mit ner Bialetti Moka Express (3 Tassen) aus frisch mit ner Billigkeramikhandmühle gemahlenem Kaffee vom Lokalröster gekocht. Mit der Bialetti hab ich doch viel Spaß gehabt und das Ding liefert doch leckere Getränke. Aber jetzt soll eine Espressomaschine her, und ich hab nach langem Suchen im Board mich dazu entschieden was gebrauchtes aus der Bucht zu fischen anstatt irgendwas Billiges neu aus dem Amazonas zu bestellen. Als Mühle habe ich ne Graef CM702 oder CM80 im Visier.

    Jetzt stehe ich in Punkto Maschine vor der Entscheidung zwischen:

    • einer Quickmill 3000 (die alte Version ohne Manometer), nur ein paar mal benutzt, gespült/entkalkt und dann nicht mehr gebraucht
    • einer Bezzera Hobby, letztes Jahr generalüberholt
    • einer 2007er Gaggia Baby D (regelmäßig entkalkt und Dusche gereinigt)
    Ich bin schon soweit zu glauben dass alle drei was taugen, habe mir auch schon im Board alles mögliche Gute und Schlechte dazu durchgelesen. Im Direktvergleich kann ich mich aber wirklich nicht so ganz entscheiden. Übersehe ich etwas?

    Um jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Liebe Grüße
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Nur als Hinweis: Meine ersten Fragen an Verkäufer von gebrauchten Maschinen war meist, wie sie die Maschine gereinigt und ob und vor allem WIE sie sie entkalkt haben. Da kamen dann aufschlussreiche Antworten: Von "nie rückgespült, was ist das eigentlich?" bis "regelmäßig mit Zitronensäure entkalkt" :eek:
     
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wobei die QM nicht rückgespült werden kann :)
    Was ich liebe siehst du ja unten.

    Hinterher ist man ja sowieso immer schlauer. Ich habe beim Kauf meiner gebrauchten QM gar nichts gefragt (und hab Glück gehabt).
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Was willst du den eigenlich trinken? Espresso? Cappuccino? Und wie viele pro Tag und mehrere gleichzeitig?
     
    joost gefällt das.
  5. #5 Kaffeefriedhof, 16.10.2018
    Kaffeefriedhof

    Kaffeefriedhof Gast

    Danke ;)

    Hast du nen Tipp wo bei den Quickmills die Problemstellen sind? Die ist nämlich die einzige die ich persönlich besichtigen kann und da hätte ich die Möglichkeit mal genauer hinzusehen.

    Trinke ausschließlich Espresso. Immer nur einen pro Sitzung und ugf. 2-3 mal am Tag. Ganz selten evtl. mal den Dampfer für nen Cappucino für meine Holde anschmeißen.
     
  6. #6 Ratfink, 16.10.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Ich würde zur Quickmill raten. Schnell aufgeheizt und macht guten Espresso. Hatte ich einige Monate und war sehr zufrieden damit.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. #7 yoshi005, 16.10.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.419
    Zustimmungen:
    6.156
    Ich hatte die Gaggia als Einsteigermaschine und war zufrieden. Kürzlich hatte ich sie nochmal im Einsatz und war erstaunt, wie gut alles damit ging. Allerdings sollte man darauf achten, eine Maschine zu kaufen, bei der geeignetes Entkalkermittel im Einsatz war.

    Mit Quickmills hatte ich auch schon häufiger zu tun und hatte auch einen guten Eindruck. Die Materialqualität ist eher etwas höher als bei der Gaggia, dafür ist die Gaggia sehr günstig zu bekommen. In der Tendenz brüht die Gaggia für meinen Geschmack eher etwas zu heiß/bitter und die QM zu kühl/sauer. Beides lässt sich mit etwas Erfahrung umgehen.
     
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich kenne die anderen Maschinen nicht, also kann ich dir nur zur QM raten. ;)

    Meine 820 sieht ja innen genauso aus wie die 3000. Ich hab meine gekauft (Baujahr 95), in Betrieb genommen und sie läuft.

    Was man hier so liest:
    Eingesautes Sieb
    Abgebrochene Schraube am Sieb:
    Einfach mal die Schraube, die du in der Mitte siehst, wenn du den Siebträger abmachst, rausgehen. Ist da eine kleine Feder und der Stift drin? Sind Pfennig Artikel, aber wichtig, damit dir die Brühe nicht zurück in die Maschine läuft.
    Wie ist die Wasserhärte vor Ort oder wurde sie mit Flaschenwasser betrieben?
    Wenn du die Dampflanze rausdrehst und benützt, kommt da was aus der Brühgruppe raus? - dann ist das Umschaltventil undicht und braucht neue Dichtungen.
    Die Streifen im Plastikwassertank, die so aussehen wie Mikrorisse sind normal. Sie entstehen durch das nach dem Bezug zurücklaufende heiße Wasser.
    Hat sie den Edelstahl-ST oder schon den aus Messing. Letzterer ist “wertiger“ aber braucht länger bis er heiß ist. Ich habe ihn auch (nachträglich gekauft) aber manche mögen ihn nicht.

    Alles keine Sachen, die man nicht beheben könnte. Meine hat übrigens gebraucht 150€ gekostet.

    Und wenn du sie kaufst, fress dich hier mal durch den 820er Fred.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 BohnenJustaff, 16.10.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    @Kaffeefriedhof, ein schöner Name.
    So endgültig, friedlich...so etwas
    gefällt dem Präsidenten.
     
    Kaffeefriedhof gefällt das.
  10. #10 Kaffeefriedhof, 17.10.2018
    Kaffeefriedhof

    Kaffeefriedhof Gast

    Darf ich fragen wieso dann nicht mehr?
     
  11. #11 Ratfink, 17.10.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Da ich hauptsächlich Milchmischgetränke trinke, war mir die Dampfleistungzu gering. Außerdem war es die Ersatzmaschine, da meine Fiorenzato defekt war.
     
Thema:

Gebrauchtmaschinenkauf

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtmaschinenkauf - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchtmaschinenkauf - auf was achten? (DC Mini)

    Gebrauchtmaschinenkauf - auf was achten? (DC Mini): Hallo KN-Gemeinde, Ich bin ziemlich neu hier und habe hauptsächlich im Forum gestöbert. Selber habe ich noch keine Siebträgermaschine, aber...
  2. Meinung zum Gebrauchtmaschinenkauf

    Meinung zum Gebrauchtmaschinenkauf: Hallo zusammen :) nach monatelangem stillen Mitlesens, benötige ich nun auch die Meinung der Experten... :) Seit gut drei Monaten lese ich nun...
  3. Tips und Tricks zum Gebrauchtmaschinenkauf

    Tips und Tricks zum Gebrauchtmaschinenkauf: Liebes Forum, morgen werde ich eine Rancilio Silvia kaufen. Gebraucht. Viele hier im Forum kaufen einmal, zweimal oder öfter gebrauchte...