Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

Diskutiere Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact Manchmal heisst das auch einfach eine Neue Maschine die besser gefällt. :-)...

  1. #21 pastajunkie, 09.12.2009
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.986
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Das tut sie, zumindest bei mir!
    Die "Edel-Oscar" ist einfach nicht mein Ding und die Classe 6 ist gegenüber der Epoca optisch in meinen Augen eine deutliche Verbesserung.

    Viel Spaß mit der Maschine

    Gruß Peter
     
  2. #22 Doppio-Dirk, 09.12.2009
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Wenn im Frühjahr die ersten Sonnenstrahlen locken werden ihn wohl wieder die Titanrenner jucken. Aber bis dahin kann noch viel passieren...

    Glückwunsch Vince! ;-)
     
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Vincent, alter Rancilio-Prince ;-). Die Maschine passt ja wirklich zu dir wie die Faust aufs Auge - in diesem Fall mit der modernen Bedeutung. Viel Spaß damit!
     
  4. #24 Vincent Kluwe-Yorck, 09.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Tja - was dem einen sein, ist dem andern sein! Ich fühle mich jedenfalls sehr upgegradet. Bis die nexte Idee kommt. Und die könnte ja wirklich mit DE anfangen! ;) Classe 12 DE S 1 Titan vielleicht?

    Vince Rancilioprince
     
  5. #25 plempel, 09.12.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Pssst, ganz kurz für mich: Was ist denn die moderne Bedeutung von Faust aufs Auge?

    Gruss
    Plempel
    ansonsten *schweig* :)
     
  6. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Dass es eben wirklich gut passt - im Gegensatz zu der ursprünglichen Bedeutung "passt nicht", weil "aua".
     
  7. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Bitte drin lassen. Schickes Teil.
    Aber zum wichtigsten. Hast du denn schon Unterschiede zu deiner alten Rancilio festgestellt? Wir wollen die bekannt fundierten ausführlichen Berichte:)

    Genau! Eine federleichte FW-Titanmaschine für den Urlaub;-) Ein bei Espressomaschinen viel zu selten verbautes Material.
    Hat unpoliert im matten Schimmer für mich mehr Charme als jeder polierte Edelstahl, Gold, Silber und was es sonst noch gibt. Nur heben Material und Verarbeitungskosten den Hardwarepreis leider leider in unverträgliche Höhen. Schade eigentlich.
    Auch ohne Titan dran. Erst mal viel Spaß mit der Neuen
    Gruß
    Rolf
     
  8. #28 mr.smith, 09.12.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Hallo Vincent

    Glückwunsch zur neuen Maschine !
    Ich finde Sie viel besser wie die Epoca da optisch ... -
    und das ist in der Liga so ziemlich das einzige das dir gefehlt hat ;-).
    Technisch ist dort oben sowieso die Luft sehr dünn und schluß mit lustig,
    aber die Optik gibt dir dann noch mal den täglichen Kick.

    Viel Spaß damit
    Jürgen

    (ach ja - und die Armlehnen UNBEDINGT lassen !!!
    Man muß nicht alles zwanghaft zu Alltagsbrei zermanschen)
     
  9. #29 koffeinschock, 09.12.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    was heißt es denn?

    oder vielleicht ONE touch? scnr :mrgreen:
     
  10. #30 Vincent Kluwe-Yorck, 09.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.01.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Zunächst noch einmal herzlichen Dank für die weiteren Glückwünsche! Und ja: ich denke, dass ich die Classe 6 S (vorerst?!?) behalten werde. Eine DE brauche ich (vorerst?!?) nicht.

    Und nun zu den anderen Fragen. Bemühe mich, sie so gut wie möglich zu beantworten. Hoffe, ich vergesse niemanden dabei.

    Die technischen Daten der Maschine stehen ganz oben in der Bildunterschrift unter dem ersten Foto!

    Und selbstverständlich bleiben die Armlehnen dran! Ich finde auch, dass sie der Maschine etwas Spezielles und Eigenständiges geben, und sie sind äußerst praktisch wegen der größeren Arbeitsfläche, die ich sehr schätze.

    Wie ich das Abwasserproblem gelöst habe, sieht man auf dem Foto. Allerdings ist der Aufbau provisorisch. Nach der dringend nötigen Renovierung bekommt die Kaffee-Ecke einen eigenen Arbeitstisch: den Groland von Ikea. Und auf die untere Etage stelle ich dann einen transparenten 5 bis 10 l Kanister für das Abwasser.

    [​IMG]

    Die Idee mit dem Versenken der Maschine halte ich nicht für sehr gut, da man die Armlehnen demontieren muss, um die Seitenteile abnehmen zu können. Außerdem stelle ich mir das auch von der Optik her nicht so gut vor. Ich denke, das wird irgendwie amputiert aussehen.

    Die Tassenablage ist in der Standardausführung nur passiv beheizt. Die aktive Heizung wird als Sonderausstattung angeboten.

    Weitere technische Fragen hat ja Scottie in vorauseilendem Gehorsam bereits bestens beantwortet! ;)

    Den "Straßenpreis" der Maschine kenne ich nicht. Müsste aber in der Nähe von 2.200 € liegen!

    Und nun die Frage, was sich gegenüber der Epoca verbessert hat. Klar - das Aussehen. Obwohl ich gerade anfing, mich an ihren Anblick zu gewöhnen. Solide Qualität vermittelt sich irgendwie auch optisch, und das ist bei der Epoca ganz sicher der Fall, denn qualitativ steht sie ja wirklich über jedem Zweifel.

    Technische Unterschiede gibt es soweit keine - außer des verstellbaren OPV, den man mit geringen Kosten und wenig Aufwand bei der Epoca nachrüsten kann. Und natürlich die Rota, deren diskretem Charme ich wirklich langsam erliege. Allerdings gibt es die Epoca auch in einer FW + Rota-Version. Nur meine hatte das eben nicht. Darüberhinaus bleibt neben dem hübscheren Design eigentlich nur die größere Arbeitsfläche, die ich allerdings für einen markanten Vorteil halte. Die Arbeitsfläche ist durch das an dieser Stelle unsinnige Design der Epoca unnötig reduziert.

    P.S. Den "alten" nehme ich Dir persönlich übel, Plempel. Krichste wieder! :mrgreen: (Bei vornehmen Herren wie mir spricht man von reif oder gesetzt, aber niemals von alt, Du Nase!!!)


    Edit: Aktualisierung der hier vorgestellten provisorischen Zu- und Abwasserlösung nach Fertigstellung der neuen Kaffee-Ecke in Beitrag 131!
     
  11. #31 florenz-k, 09.12.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Hallo Vincent,

    Glückwunsch und danke für die Präsentation.
    Schöner als die Epoca, aufgeräumter und klarer. Ist sie auch kompakter? Die Seitenteile gefallen mir anhand der Bilder nicht - stört das, von vorne gesehen, rechte Teil nicht beim Milchschäumen?
    Wie so vieles, kann man die Maschine aber wohl nur beurteilen, wenn man sie "in echt" und in Aktion sieht. Ich bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungen.
    Sehr gefallen tut mir die delta-Tasse - kennst du die Bezugsquelle?
    Gruß
    Frank
     
  12. #32 Dale B. Cooper, 09.12.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Hihi,

    ein ästhetischer Fortschritt, Rota ist ja auch nett. Technisch wäre sie ansonsten eher nicht so mein Ding, 3,8l Boiler und Temp.-Verstellung per Pressostat und Düsentausch? Schön aber, dass die Geschmäcker verschieden sind. :)

    Und ein wenig Bar-Feeling zu Hause ist schon reizvoll.. Viel Spaß mit dem Ofen.

    Dale.
     
  13. #33 plempel, 09.12.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
  14. #34 Vincent Kluwe-Yorck, 09.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Ja - die Classe ist etwas kleiner und wirkt durch das filigranere Design deutlich zierlicher als die Pocka.

    Und die Armlehnen muss man wirklich in natura sehen. Man könnte sie ja abnehmen, aber sie sehen sehr schön aus. Und behindern tun sie überhaupt nicht - ganz im Gegenteil! Die Dampfdüse ist lang genug.

    Und was sollte an der Tempverstellung per Presso falsch sein? Bei Millionen Maschinen ist das so. Und wenn sie einmal eingestellt ist, passt es schon. So oft mache ich das ja nicht.

    P.S. Was für eine Frage, Plempel. Bin doch Profi. Hab natürlich für weltweit jedes Maschinenmodell die passende Ausführung am Lager!

    [​IMG]
     
  15. #35 Bubikopf, 09.12.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Meinst Du damit seine Kompressionsstrümpfe ?
    Gruss Roger
     
  16. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Aber warum ist die Maschine unterhalb des Ablaufes eigentlich so hoch.
    Ich hab noch keine Rancilio von innen gesehen.
    Wie wäre es denn wenn du mal mit Fotoapperat in der Hand die Tassenablage lüftest und uns mit einigen gut beleuteten Bildern der Maschineneingeweide erfreust:)??
    Gruß
    Rolf
     
  17. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Apropos Gigantomania: Ist das rechts hinten das 20er-Sieb? Respekt![SIZE=-1][/SIZE]
     
  18. #38 Vincent Kluwe-Yorck, 09.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Puh. Wattnunochallet, Rolf. Später vielleicht. Lasst mich doch erstmal einen vernünftigen Espresso zapfen. Im Moment schmeckts beschissen. Temperatur liegt Welten daneben. Bin fast am Verzweifeln. Hat ja aus meiner winzigen Bazzar besser geschmeckt!
     
  19. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Das muss das neue 220er Sieb sein:)
     
  20. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Die will sich an dir warm arbeiten. Du muss Ihr ein bisschen Liebe schenken. Streicheln. Und einfach mit Ihr zusammen etwas unternehmen das ihr Spass macht. Nicht nur dran rummfummeln und Fotos machen. Vielleicht ist Sie auch ein bisschen eifersüchtig auf die ganzen Leute mit denen du hier rumtextes anstatt an Ihr spielen. Zeig Ihr doch Mal deinen Bodenlosen.
    Und wirf ein paar Valium ein damit du die folgenden 20 Espressi verkraftetst die Ihr zusammen brüht. Zeig Ihr, das du Sie brauchst und trink jeden aus. Das stimmt Sie bestimmt so gnädig, dass Sie dir fortan nur noch exzellente Extrakte kredenzen wird:)
    Ups. Ich glaube, ich bin heute ein bißchen überkoffeiniert.
    Gruß
    Rolf
     
Thema:

Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

Die Seite wird geladen...

Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact - Ähnliche Themen

  1. Wiedergeburt einer Elektra A3

    Wiedergeburt einer Elektra A3: Hallo zusammen, es ist mal wieder so weit... Eine total versiffte A3 steht bei mir im Keller und wird wieder zum Leben erweckt! Ein Freund...
  2. Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?

    Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?: Hallo zusammen, im Dezember 2007 hatte ich mir nach etlichen Stunden (Tagen?) passiv-lesen hier im Forum eine eine Rancilio Silvia V2 (damals neu...
  3. [Verkaufe] Ab Montag: Retro-Harvey und viele Geburtstagsangebote bei Quitote

    Ab Montag: Retro-Harvey und viele Geburtstagsangebote bei Quitote: In der kommenden Woche feiern wir 13. Geburtstag. Dazu gibt es wirklich viele Angebote und Neuerungen. Und Alterungen. Zum Beispiel den...
  4. Empfehlung gesucht - Bohnen als Geburtstagsgeschenk (Anfänger)

    Empfehlung gesucht - Bohnen als Geburtstagsgeschenk (Anfänger): Hallo in die Runde, eins vorweg: ich und mein Freund sind total Anfänger, was "richtigen" Kaffeegenuss betrifft. Ich möchte ihm zum Geburtstag...
  5. 50ster Geburtstag: Olympia Cremina 1967-2017

    50ster Geburtstag: Olympia Cremina 1967-2017: Es ist "kind of teasing" [IMG] zu einem runden Geburtstag eines Klassikers, der bald gefeiert wird. Wir haben die Ehre zu diesem speziellen Anlass...