Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

Diskutiere Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact Guuuter Tausch! Und an den Herrn Dokter Vlad Dracul: Sigmatismus dentalis =...

  1. #61 vlad dracula, 10.12.2009
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Und ich dachte wir sprenchen Latinumque :)
     
  2. #62 Vincent Kluwe-Yorck, 10.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Das allerdings auch, lieber Vlad, das auch. ;) Das ist ja das tückische an dem nordost-europäischen Daumenlispler: er lässt sich nur sehr schwer und auch nur von geschultem Fachpersonal diakonisieren. Diafragmen. Dialogi. Daiagnosti. Ach Du weißt schon.

    Das alte Problem mit dem passenden Druckwächter. Ich habe einen mit der entsprechenden Leistung. Dann hätte der Tamper allerdings diese Dimension:

    [​IMG]

    Ihn zu miniaturisieren, ist im Moment die Hürde. Die periphale Segmentierung ist mir schon auf die Bogensekunde genau gelungen und die Dehnungstoleranz liegt unter 0.3 Mü. Soweit alles perfekt. Aber die Größe ... Ich weiß nicht, ob mir die Stadtverwaltung von Berlin ein entsprechendes Areal für den Feldversuch zur Verfügung stellen würde. Könnte immerhin das Leitprogramm des Flugverkehrs unseres neuen Großraumflughafens beeinträchtigen.

    (Das Foto ist eine Anleihe aus dem Architektur + Stadtplanungsbüro KlausMic, dessen multigenialer Entwurf die Integration einer Großraum-Kaffeemühle in das Stadtbild von Mainhattan vorsah!)

    Und übrigens:

    ... wolltest Du sicher gemeint haben!!!
     
  3. #63 Abenzonz, 10.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Beitrag gelöscht
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Hallo Vincent,
    sehr schöne Maschine, die interessiert mich auch brennend - allerdings auch wie kornholio schrieb als Handhebler.
    Viel Spaß damit!
    lg blu
     
  5. #65 Vincent Kluwe-Yorck, 10.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Danke, blu! Tanjas Leva finde ich auch ungeheuer spannend. Vielleicht lädt sie uns ja mal ein, sie in Hamburg zu besuchen. Ich würde ihre Leva auch wahnsinnig gerne in Äkschn sehen. Und noch spannender wäre natürlich ein direkter side-by-side-Vergleich. Mal sehen - vielleicht lässt sich das ja mal einrichten. Glücklicherweise bin ich ja völlig unabhängig vom Fest- und Abwasser und kann meine Kiste überall aufstellen. Und bei dem Gewicht geht das auch noch einigermaßen! Muss allerdings sagen: bin mir nicht sicher, ob ich der richtige Typ für einen Handhebler im Alltagsgebrauch bin. Finde es sehr beruhigend, morgens einfach nur meine leise sirrende Rota aktivieren zu müssen. ;) Ich warte jedenfalls Tanjas Langzeit-Erfahrungsbericht ab. Mal sehen, was sie in einem Jahr sagt. Wenn sie dann immer noch so zufrieden ist, denke ich neu nach.

    Tanjas Leva und ihre wunderschöne Kaffee-Ecke zum direkten Vergleich. (Wenn es eine Liste der schönsten Kaffee-Ecken gäbe, wäre das für mich jedenfalls ein Topffavorit! Hoffe, es ist ok, wenn ich hier ihr Foto veröffentliche.)

    [​IMG]


    P.S. Meine Maschine ist jetzt endlich optimal eingestellt – Brühdruck und Temperatur stimmen perfekt! (... bis zum nächsten Bohnenwechsel! ;) ) Das ist auch das erste Mal, dass ich meine Maschine komplett eigenhändig eingestellt habe – oder sollte ich besser sagen: brühdruckgetunt und temperaturoptimiert, damit es wichtiger klingt?!? Auf jeden Fall: Ausreden werden nicht mehr akzeptiert! Sollte mich also jemand auf ein Tässchen besuchen, und es schmeckt erbärmlich, darf man seinen Frust direkt bei mir abladen und muss sich nicht mein Gemecker über die Maschine anhören!
     
  6. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    16
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Da hast du dir ja ein feines Weihnachtsgeschenk gemacht. (Ähm...bis zum Fets wirst du wohl nicht mehr Upgraden.....oder) :lol:
    Ohne deinen spannenden Bericht, wäre sie nur hab so interessant. ;-)

    Und.......mir gefällt sie auch besser, als den, von Plempel niedlich genannten, "Holz Klotschen".......:mrgreen:
     
  7. #67 Vincent Kluwe-Yorck, 11.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Nachdem ausdrücklich danach gefragt wurde, hab ich beim Feintunen der Temperatur mal rasch ein paar Schnappschüsse von den Eingeweiden der Holden gemacht. Für gut ausgeleuchtete Fotos brauche ich mehr Zeit - kommen später.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Rechts unten hätte ich jetzt eigentlich die gewichtige Rota erwartet. Warum sie sich so schamig in die Dunkelheit zurück gezogen hat, weiß ich jetzt gerade nicht. Werd sie mal ein wenig anfüttern. Vielleicht zeigt sie sich dann ja in voller Pracht.


    Und vielleicht noch ein Wort zum unumgänglichen Zubehör. Die Rancilio-Einersiebe sind etwas problematisch wegen ihrer Stufe im mittleren Bereich: bei einer Befüllung mit 8 bis 9 g kann es sehr leicht passieren, dass die Stärke der Kaffeeschicht über der Stufe zu dünn ist, und es deshalb zu starkem Channelling durch Ausbrüche am Rand kommen kann. Beim Bezug mit dem Bodenlosen wirkt sich das so aus, dass die Brühe quer durch die Küche spritzt und nur zufällig ein Tröpfchen in der Tasse landet.

    [​IMG]

    Auf die bekannten Vorteile eines konvexen Tampers möchte ich hier nicht eingehen, sondern nur einen Aspekt erwähnen, der weniger bekannt sein dürfte. Mit dem konvexen Tamper wird das Kaffeepulver nach außen an die Ränder gedrückt und es entsteht eine dickere Kaffeepulverschicht gerade am Siebträgerrand - dort, wo es besonders wichtig ist. Und so wird das Channeling wirkungsvoll verhindert. Zusammen mit der feinen Verteilung des Kaffeemehls im Sieb mit Hilfe unserer boardeigenen Erfindung, dem "Dreisack", der vielen von uns große Freude bereitet hat und hoffentlich noch in bester Erinnerung ist, gelingt eine perfekte, channelingfreie Extraktion. Und zwar so gut, dass ich nach dem Bezug mittlerweile nicht mehr den geringsten Spritzer am Tassenrand bemerke!

    [​IMG]
    Atomizer oder Dreizack, auch "Dreisack" getauft

    Gepiekst oder gerührt - hauptsache, gut verteilt!
     
  8. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Sehr geehrter Herr Kluve-Yorck,

    Ich halte Ihre neue Maschine für wesentlich hübscher als Ihre Epoca.
    Daher herzlichen Glückwunsch. Technisch denke ich, Sie werden sich
    schon was "ordentliches" ausgesucht haben.
    Zu der vortrefflichen Abwasserlösung sollte doch aber nun die über
    einer Kerze gebogene Zahnbürste passen, oder?

    Beste vorweihnachtliche Grüsse aus Mittelfranken

    von mir

    P.S.: Der Schattenriß Ihrer Neuen erinnert mich sehr stark an das Schattenbild meiner spectator-chairs im Billardkeller
     
  9. #69 Vincent Kluwe-Yorck, 11.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Hallo Herr Ich,
    wenn die kerzengebruzzelte Zahnbürste ebenfalls als Provisorium gedacht war, durchaus. ;) Eigentlich wollte ich den Tank ja gegen einen hübscheren Kontainer tauschen, sobald die Maschine an ihrem richtigen Plätzchen steht, aber ich werde das noch einmal überdenken, nachdem die momentane Konstruktion soviel Zuspruch findet! :)
    Herzlichst,
    Ihr ebenfalls Ich

    P.S. Mein Familien-Ich schreibt sich übrigens mit w und nicht mit v! Macht allerdings nix - weiß eh jeder, welches Ich gemeint ist.
     
  10. #70 saecoroyal, 11.12.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Hi Vince,

    Glückwunsch zu Deiner Armlehnen Maschine, gegen die Epoca ganz klar ein Fortschritt.
    An die Cimbali Junior kann das Design dagegen leider nicht im Geringsten mithalten. :cool:
    Trotzdem viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug.

    Gruß Willi
     
  11. #71 Vincent Kluwe-Yorck, 11.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Will sie doch auch gar nicht, lieber Willi ;) Sie will einfach nur guten Kaffee kochen. Und das macht sie prima. Trotzdem herzlichen Dank!
     
  12. #72 Vincent Kluwe-Yorck, 13.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Ich glaube, ich war noch den Beweis schuldig, dass die Kiste mit dem Bodenlosen auch ohne Spritzer am Tassenrand kann. Bitte sehr!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hier hat der Künstler geschummelt: Der zweite Shot als Doppio, damit es bunter wird!
    Wie heißt es bei Milchschaum doch so schön und treffend in der Signatur? IN DOPPIO PRO REO. Dem kann ich nun wirklich nur aus voller Seele zustimmen!

    [​IMG]

    P.S. Gewisse Inperfektionen bitte ich, mir nachsehen zu wollen: jahrzehntelang durch die allgegenwärtige Betriebsamkeit von Assistenten verwöhnt, fällt mir das jetzige Leben als "Einhandfotograf" nicht gerade leicht! ;)
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  13. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    16
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Wenn du sie vorher doch wenigstens poliert hättest.........
    Man, jetzt taugt das Foto "nur" noch für den nächsten Kalender. ;-)

    Obwohl.....Hochglanzpolierte Maschinen gibbet doch in jedem Katalog. :roll:

    That´s live. Coffe pur. Man at work...........:lol:

    Klasse Doku.
     
  14. #74 plempel, 13.12.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Bin neugierig, was da jetzt wieder für eine Ausrede kommt. :mrgreen: "Jaa, nee vastehste, det war so: Icke am zapfen ..."

    Gruss
    Plempel
     
  15. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    16
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Looool........:lol:
     
  16. #76 Vincent Kluwe-Yorck, 13.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Hab doch poliert. Weiß gar nicht, was Ihr wollt. Erst Nasstuch. Dann Feuchttuch. Dann Mikrofasertuch. Watnunoch bidde? Bin Junggeselle. Besser würz nich bei mir.

    Aber darum ginx doch garnich. Wieder mal typisch. Das, worums eigentlich geht, wird mal wieder mit keinem Wort erwähnt. Immer dasselbe mit Euch.

    Und außerdem hatte ich doch extra druntergeschrieben: Assisache! :evil:
     
  17. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    16
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    OK. ich geb´s zu. War nur neid, denn meine Maschina spritzte erst heute wieder ganz schöne die Tassen voll.;-)

    Die Tropfen hast du jedenfalls sehr gut eingafangen und der Espresso sieht sehr lecker aus und erst der Strahl, die Farbe. Fantastisch...................(reicht das so);-)
     
  18. #78 Vincent Kluwe-Yorck, 13.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    :evil: ... und im dritten Bild die vierte Kugel von oben?!? :evil:

    Hab schließlich soviel Licht aufgefahren, dasses die ganze Christbaumkugelkette nach rechts gedrückt hat!!!
     
  19. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Tschuldigung, dass ich schnell genug reagiert habe. Yep. Respekt!! Schön, sauber ins kleine Tässchen. So soll es aussehen. :-DIch geh dann also noch ein bisschen üben.:shock:
    Und lass dich nicht beirren. Mann muss Prioritäten setzten und kann nicht alles perfekt können. Und chromblitzende Fotos kann man nicht trinken.:cool:
    Gruß
    Rolf
     
  20. #80 Vincent Kluwe-Yorck, 14.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Hach - das tut gut. Darauf einen Dujardin. Ach nee - besser einen Espressardin.
     
Thema:

Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

Die Seite wird geladen...

Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact - Ähnliche Themen

  1. Wiedergeburt einer Elektra A3

    Wiedergeburt einer Elektra A3: Hallo zusammen, es ist mal wieder so weit... Eine total versiffte A3 steht bei mir im Keller und wird wieder zum Leben erweckt! Ein Freund...
  2. Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?

    Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?: Hallo zusammen, im Dezember 2007 hatte ich mir nach etlichen Stunden (Tagen?) passiv-lesen hier im Forum eine eine Rancilio Silvia V2 (damals neu...
  3. [Verkaufe] Ab Montag: Retro-Harvey und viele Geburtstagsangebote bei Quitote

    Ab Montag: Retro-Harvey und viele Geburtstagsangebote bei Quitote: In der kommenden Woche feiern wir 13. Geburtstag. Dazu gibt es wirklich viele Angebote und Neuerungen. Und Alterungen. Zum Beispiel den...
  4. Empfehlung gesucht - Bohnen als Geburtstagsgeschenk (Anfänger)

    Empfehlung gesucht - Bohnen als Geburtstagsgeschenk (Anfänger): Hallo in die Runde, eins vorweg: ich und mein Freund sind total Anfänger, was "richtigen" Kaffeegenuss betrifft. Ich möchte ihm zum Geburtstag...
  5. 50ster Geburtstag: Olympia Cremina 1967-2017

    50ster Geburtstag: Olympia Cremina 1967-2017: Es ist "kind of teasing" [IMG] zu einem runden Geburtstag eines Klassikers, der bald gefeiert wird. Wir haben die Ehre zu diesem speziellen Anlass...