Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

Diskutiere Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact Nee nee, wenn einem so viel Gutes widerfährt, das ist schon einen Lavazza Uralt...

  1. #81 plempel, 14.12.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Nee nee, wenn einem so viel Gutes widerfährt, das ist schon einen Lavazza Uralt wert! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  2. #82 zuerisee, 14.12.2009
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    oder einen großen Schluck "Gran Reserva" aus dem "Black Label" Abwasser-Kanister...

    Gruß,

    "z"

    Das aber auch: Glückwunsch zur Neuen Maschine!
     
  3. #83 Vincent Kluwe-Yorck, 22.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Kleine Aktualisierung nach rund einem Jahr:

    Es bleibt dabei: Es ist eine tolle Maschine, die mir jeden Tag unglaublich viel Freude und vor allem viele, viele gute Espressi macht. Wäre da nicht, wenn sie nicht ... alle Nase lang die Hauptschalter durchbrezeln würde. Offensichtlich ist der Bumms auf den Schaltern beim Einschalten zu hoch - jedenfalls schmort alle paar Wochen einer der beiden Schalter durch. Als Nicht-Techniker erscheint mir das Kabel-Gewurschtel mit lächerlichen Plastikschalterchen unprofessionell. Da hätte man - wie gesagt: meiner Meinung als Nicht-Techniker nach - einfach eine professionellere Lösung finden müssen. Vielleicht ähnlich wie die soliden Kabel/Steckerverbindungen, die in der KFZ-Branche üblich sind. Bei den DE-Modellen mit elektronisch gesteuerter Temperatur taucht dieses Problem offensichtlich nicht auf, da bei ihnen wohl nicht die volle Stromlast auf den Schaltern liegt (?!?).

    Und ich muss sagen, der Umgang von Rancilio mit dieser Fehlermeldung, die ja ganz offensichtlich auf eine Fehlkonstruktion hinweist, hat mich auch nicht gerade gefreut - ich fühle mich ziemlich allein gelassen mit dem Problem. Allerdings macht das mein Händler Thomas Lüdtke, Start - Servizio Espresso, mehr als wett. Er bemüht sich nach allen Regeln der Kunst, das Problem zu lösen und hat sogar eine technische Lösung entwickelt, die das Problem auf ähnliche Art wie bei den DE-Modellen behebt: Er wird demnächst nach Berlin kommen und mir diesen Eigenbau (Leiterplatte + irgendwas) persönlich einbauen. Ihm sei tausend Dank für seinen unermüdlichen Einsatz. Leider ist er 400 km entfernt, was das Problem-Handling etwas erschwert.

    Da hätte ich mir von Rancilio mehr Unterstützung erhofft. Ich denke daher als Fazit: So gut die Maschine auch sein mag - ich würde nie wieder ein Produkt dieser Firma kaufen. Das Problem ist einfach nur lästig. Gute Serviceunterstützung mit einer sympathischen und kundenfreundlichen Gesamthaltung ist mir tausend Mal mehr wert als ein toller Name auf der Macchina.

    Schade, dass ich nichts Besseres berichten kann.
     
  4. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Finde es abwegig zuerst einen Lieferanten zu einem Produkt zu "überreden
    übertölpeln" und später dann auf dem Hersteller öffentlich rumzuhacken.
    Krankhaft.
     
  5. #85 ChristianK, 22.11.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Hallo,
    schön mal ein Update nach einem Jahr zu lesen. Ich finde die Erfahrungen nach langer Zeit immer wertvoll! Was sagen die beiden Herren von Rancilio zu dem Thema? Die haben ja der Maschine zugestimmt.
    Gruß
    Christian
     
  6. #86 Vincent Kluwe-Yorck, 22.11.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Erspar mir die Wiedergabe, Christian - hat keinen Spaß gemacht. Auf jeden Fall nicht das, was man erwartet hätte - wie z.B. "technische Probleme mit der Maschine? Das tut uns sehr leid. Wir würden uns das gerne ansehen und beheben, wenn wir können. Schließlich sollen Sie mit unserem Produkt, das ja nicht gerade billig ist, zufrieden sein!" Nein - so war es leider nicht. ;)

    Aber ich muss noch einmal betonen, dass die Maschine erstklassig ist, wenn man von dieser Schwäche in der Elektrik absieht. Sie ist hervorragend zu händeln, produziert erstklassigen Espresso und sieht auch nach einem Jahr noch gut aus. Will sagen, ich hab sie mir auch jetzt noch nicht übergesehen, was sicher an ihrem eher wohltuend zurückhaltenden Design liegen mag.



    Die unangemessenen Bemerkungen des anderen Herrn lasse ich jetzt mal im Sinne des Forumsfriedens unkommentiert.
     
  7. #87 Barista, 22.11.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Für so eine Firma sind Sonderwünsche halt immer ein wenig schwierig. Der Aufwand steht da meist in keinerlei Verhältnis zum Nutzen.

    Grundsätzlich hast Du ja Gewährleistung auf die Maschine. Wenn nicht irgendwelche vertraglichen Besonderheiten wegen des Umbaues mit aufgenommen wurden, würde ich versuchen die Maschine zurück zu geben.
     
  8. #88 Gregorthom, 22.11.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Setzt er vielleicht in Relais dazwischen um den Schaltstrom für den Ein/Aus-Schalter zu begrenzen?

    Gruß
    Gregor
     
  9. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Deinen Photos nach zu schließen, sind doch die gleichen Schalter verbaut wie bei der Epoca. Ist Die Heiz- bzw. gesamte aufgenommene Leistung ebenfalls gleich oder höher?
    Mich würde auch interessieren, wie Du Deine Maschine aus- und einschaltest.
    Ja klar, auf den Schalter drücken, aber machst Du das nach eine bestimmten Reihenfolge?
    Ich halte das bei der Epoca so, daß ich nur bei ausgeschalteter Heizung den Hauptschalter betätige, womit es schlimmstenfalls den Heizungsschalter (den ich beim Ausschalten vorzugsweise dann betätige, wenn keine Last drauf ist) würfeln kann.
    Bei der Enova und der Izzo, die an einer Schaltuhr hängen, werden die Maschinenschalter prakt. überhaupt nicht betätigt, da übernimmt ein Installationsrelais die Arbeit. Letzteres ist ein Verschleißteil, das nach ein paar (zig-?)tausend Schaltungen schnell ausgetauscht werden kann und einen Bruchteil der Schaltuhr kostet.

    MfG
    Peter, der -als Du sie seinerzeit vorgestellt hast- für die Automatikversion sehr empfänglich gewesen wäre.
     
  10. #90 Vincent Kluwe-Yorck, 22.11.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Hallo Barista, das mit den Sonderwünschen war gar nicht so wild. Scottie, mit dem ich mich vor dem Kauf eingehend beraten habe, wusste, dass sich die Maschinen problemlos von 110 auf 230 V umstecken lassen. Ein Blick in die Schaltpläne hat das dann auch bestätigt. Es war also kein spezieller Umbau nötig. Es hing nur an der grundsätzlichen Entscheidung, die Maschine in dieser speziellen Ausführung für den europäischen Markt freizugeben. Und natürlich habe ich eine Gewährleistung auf die Maschine, die allerdings gegen irgendeine Pauschalhonorierung auf die Händler abgewälzt wird.

    Andererseits bin ich kein besonders hartnäckiger Meckerfritze, der wegen jedes kaputten Schalters gleich Zeter und Mordio schreit. Ich hab mir einen passenden Schalter bei Conrad aus dem Lieferprogramm gesucht, gekauft und gut. Wegen der 5 Euro mache ich kein Theater. Mich ärgert nur, dass ich das Problem nicht an der Wurzel beheben kann und von Rancilio nicht den Hauch einer Unterstützung bekomme. Es scheint denen einfach in halber Leibeshöhe vorbei zu gehen.

    Und Gregor: Ja - so etwas ist es wohl. Eine Art Relais, das den Schaltstrom auf den Hauptschaltern begrenzt. Ganz genau.

    @ PLGVIE: Ja - es sind exakt die gleichen Schalter wie bei meiner alten Epoca, allerdings ist der Heizstrom etwas höher. Bei der Classe 6 liegt er bei 2.000 W.

    Und die Automatikversion E, bzw. DE bei Classe 8 ist tatsächlich genial. Bei diesen Modellen kannst Du wie bei einem Dualboiler (und wie bei der Enova nebenbei) stufenlos die Temperatur programmieren. Bei der DE sogar über ein Display. Feine Sache! Allerdings war mir das zuviel Elektronik. Und es macht mir nichts aus, die Temperatur über den leicht zugänglichen Parker zu regeln. Deswegen habe ich mich für die "einfache" S-Ausführung entschieden. Wusste ja nicht, dass ich mir damit ein Schalterproblem einhandele.

    Ich werde auf jeden Fall berichten, wie sich das Relais bewährt. Wenn es das Problem behebt, könnte die Classe 6 eine wirklich perfekte Wärmertauscher-Maschine sein. Ich mag die Kiste ja - auch wenn ich über den Umgang mit der Firma Rancilio leicht verstimmt bin. ;) Schon die Epoca hat mir extrem gut gefallen, weil sie gutmütig, robust und übersichtlich ist und hervorragenden Caffè macht - genauso, wie jetzt die Classe 6, die mir nur optisch besser gefällt. Und natürlich behalte ich sie - schließlich ist sie auf Lebenslänglichkeit hin konzipiert. Meine Verstimmung mit Rancilio wird sich schon wieder einrenken. Außerdem lässt sich der Kontakt auf ein Minimum beschränken - sollte wirklich einmal eine echte Reparatur nötig sein, kann das jeder halbwegs gute Techniker oder ich selbst mit Standardbauteilen: Die gute Macchina ist schließlich so simpel aufgebaut wie ein russischer Nachkriegstraktor. (Hatte ich schon erwähnt, dass ich russische Nachkriegstraktoren mag?!? ;) )
     
  11. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Wenn Du zeitlich flexibel bist und die Vorkriegstraktoristenmethode des Abstellens nur bei fallendem Manometer anwendest, könnte sich die Lebensdauer der Schalter verdoppeln. Im nächsten Espressobuch vorgestellt und ausführlich beschrieben, reicht's vielleicht zur Ehrenmedaille für heldenmütige Sowjettraktoristenarbeit am Band - verbunden mit einem versöhnlich-saftigen Bruderkuß der Rancilios.

    LG
    Peter
     
  12. #92 Vincent Kluwe-Yorck, 22.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.11.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Guter Tipp, Peter. Werde das beherzigen!

    Zum versöhnlich-saftigen Bruderkuß wird es allerdings wohl kaum kommen. Wie mir zu Ohren gekommen ist, machen sich die Hohen Herren lustig über uns Kaffee-Netzler und lästern gerne über uns. Würde die Berechtigung dazu allerdings gerne mal mit einem kleinen vergleichenden Bezugstest auf die Probe stellen: Sie zapfen ein Tässchen und dann wir. Ich wette meinen heiligsten Tamper darauf, dass ihnen dann das Lachen vergeht. Dann lachen wir! ;)
     
  13. #93 Weltenbummler_207, 22.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Ach komm', dass ist doch unter Niveau!
    Selbst wenn das stimmen würde; was juckt mich denn das Gerede irgendwelcher Typen, die alle Jubeljahre ausgetauscht werden?

    Und wenn Du es ihnen doch mal so richtig zeigen willst, hätte ich eine gute Idee für die weitere Verwendung der Rancilio:

    Will It Blend? | Presented By Blendtec

    Die ließe sich dort zumindest in Einzelteilen unterbringen! ;-)
     
  14. #94 Alpina1306, 22.11.2010
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Hallo Vincent,
    mein Unimog (Epoca E1) verschleißt die Schalter auch in regelmäßigen Abständen. Rückspülen - Schalter tauschen:lol:
    Zum Glück sind die Schalter erschwinglich - aber alle 6 Wochen auswechseln?
    Ich habe das Problem auch mit einem Relais beheben lassen, einem netten Servicemenschen sei Dank!

    Ist nur interessant, das ich nicht der einzige bin, bei dem es morgens in der Küche nach verbranntem Kunststoff riecht (roch).

    Gruß

    Alpina
     
  15. #95 gunnar0815, 22.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    @Vincent Kluwe-Yorck über was für „Schwachsinn“ wir uns hier manchmal Tagelang unterhalten da muss man sich nicht wundern wen sich Außenstehende über uns lustig machen.
    Man die sollen doch auch was zum lachen haben. Und wenn uns der „Schwachsinn“ weiter bringt und gefällt ist doch alles in Butter. :lol:

    Gunnar
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    ein SSR mit 25A kostet in der bucht knappe fünfzehn euronen inkl. versand,

    mit 60A nen zwickel mehr

    gruß galgo
     
  17. #97 Vincent Kluwe-Yorck, 22.11.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    War doch Scherz. Wie Ihr schon sagt: Sollen sie lachen, solange und so oft sie wollen - mir geht's auch am Allerwertesten vorbei! ;)

    Aber interessant, was Du berichtest, Alpina. Bei mir kam es so an, als sei ich der erste unfähige Untermensch, bei dem dieses Problem aufgetaucht ist. Gut zu wissen, dass es nicht so ist! War meine Vermutung mit dem Konstruktionsfehler also nicht völlig abwegig. Und noch besser, dass sich der Fehler mit einem geeigneten Relais beheben lässt.

    Aber wie schon gesagt: Ich werde berichten, ob sich die Konstruktion bewährt!

    Allerding werde ich meine Planung in Richtung Zweitmaschine als Reserve für alle Fälle wohl intensivieren. Dachte da entweder an eine Giulia mit Rota oder an eine Pub EL (eingruppig). Beide Kisten finde ich bestechend, allerdings wird es wohl nur eine von beiden sein können - Platz- und Sinnfrage.
     
  18. #98 alterschwede, 22.11.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Jaaa, nimm das Hebeldingens!
     
  19. #99 Vincent Kluwe-Yorck, 22.11.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Ich glaub auch, alter Schwede! :)


    Letzte kleine Anmerkung zum Thema Schadensmeldung und Umgang damit seitens Rancilio - und dann soll es auch gut sein: Bei der Schadenshäufigkeit (bei Lüdtkes Privat-Epoca ebenfalls) gehe ich davon aus, dass Rancilio der Fehler als konstruktionsseitiger Mangel seit Langem bekannt sein MUSS. Umso schlimmer, dass sie ihn nicht längst behoben haben und die Kunden damit allein im Regen stehen lassen. Und das ist dann auch keine Frage der Gewährleistung mehr, sondern des Anstands. Naja. Sei's drum. Wir können uns ja selbst helfen!


    P.S. Meine Epoca hatte ich zu kurz, als dass der Fehler aufgetreten wäre. Habe sie also guten Gewissens und in Unkenntnis des Mangels verkauft - bei mir ist das Durchschmoren erst bei meiner Classe 6 aufgetreten.
     
  20. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.317
    AW: Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

    Ich nehme an, dass das Problem mit dem knapp dimensionierten Schalter bei Maschinen im Gastroeinsatz nie auftritt, denn die meisten, die ich kenne, laufen 24/7 durch. Da wird einfach nie ein- und ausgeschaltet.

    Just my two cents.
     
Thema:

Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact

Die Seite wird geladen...

Geburt einer neuen Macchina: Rancilio Classe 6 S1 Compact - Ähnliche Themen

  1. Wiedergeburt einer Elektra A3

    Wiedergeburt einer Elektra A3: Hallo zusammen, es ist mal wieder so weit... Eine total versiffte A3 steht bei mir im Keller und wird wieder zum Leben erweckt! Ein Freund...
  2. Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?

    Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?: Hallo zusammen, im Dezember 2007 hatte ich mir nach etlichen Stunden (Tagen?) passiv-lesen hier im Forum eine eine Rancilio Silvia V2 (damals neu...
  3. [Verkaufe] Ab Montag: Retro-Harvey und viele Geburtstagsangebote bei Quitote

    Ab Montag: Retro-Harvey und viele Geburtstagsangebote bei Quitote: In der kommenden Woche feiern wir 13. Geburtstag. Dazu gibt es wirklich viele Angebote und Neuerungen. Und Alterungen. Zum Beispiel den...
  4. Empfehlung gesucht - Bohnen als Geburtstagsgeschenk (Anfänger)

    Empfehlung gesucht - Bohnen als Geburtstagsgeschenk (Anfänger): Hallo in die Runde, eins vorweg: ich und mein Freund sind total Anfänger, was "richtigen" Kaffeegenuss betrifft. Ich möchte ihm zum Geburtstag...
  5. 50ster Geburtstag: Olympia Cremina 1967-2017

    50ster Geburtstag: Olympia Cremina 1967-2017: Es ist "kind of teasing" [IMG] zu einem runden Geburtstag eines Klassikers, der bald gefeiert wird. Wir haben die Ehre zu diesem speziellen Anlass...