Gedanken zur Mazzer Mini

Diskutiere Gedanken zur Mazzer Mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir eine neue Mühle zu kaufen und bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe schon lange eine ECM Mechanika in...

  1. #1 Oldshield, 13.07.2021
    Oldshield

    Oldshield Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir eine neue Mühle zu kaufen und bräuchte mal eure Hilfe.

    Ich habe schon lange eine ECM Mechanika in Kombination mit einer Rancilio Rocky. Ich war auch lange zufrieden, nur die Unzuverlässigkeit der Mühle (inklusive des Totraums) haben mich schon gestört. Zudem möchte ich keine Mühle mehr mit Dosierbehälter.


    Ich habe mir überlegt eine Mazzer Mini Electronic zu kaufen und habe mich gefragt was eigentlich die Unterschiede zwischen den alten und neuen Versionen sind (die neueren verfügen ja z.B. über einen Menüknopf). Noch dazu hat mich die Aussage verwirrt dass die Mühle eine Dosierung von 5,5 g bis 8 g möglich macht. Was bedeutet das denn genau? Betrifft das die Einstellmöglichkeit der Buttons?


    Vielen Dank schon mal vor ab für eure Hilfe
     
  2. #2 domimü, 13.07.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    [QUOTE="Oldshield, post: 1980707, member: 101652" ] Dosierung von 5,5 g bis 8 g möglich macht. Was bedeutet das denn genau? Betrifft das die Einstellmöglichkeit der Buttons?
    [/QUOTE]
    Ich denke, das ist schlicht eine Falschaussage. Vielleicht auch nur missverständlich formuliert. Woher hast du das?
     
  3. #3 Oldshield, 13.07.2021
    Oldshield

    Oldshield Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, das ist schlicht eine Falschaussage. Vielleicht auch nur missverständlich formuliert. Woher hast du das?[/QUOTE]

    Das habe ich aus einem YouTube Video von Stoll Espresso.
     
  4. #4 Arb3000, 13.07.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    1.311
    Dich stört Totraum und dann möchtest du eine Mini kaufen? Rechne da mal mit 4-6g.

    Schau dir doch auch mal was modernes wie die Mignon XL an.

    Vor dem Menu Knopf hatte die A auch, dass die Mahldauer nur über Schrauben und nicht über Zeit eingestellt wurde. Das soll ziemlich nervig zu handhaben sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 domimü, 13.07.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Danke für die Quelle. Stoll hält in diesem Video diese Mühle auch für eine der wenigen mit stufenloser Mahlgradeinstellung. Ich glaube, das muss man nicht weiter beachten.
     
  6. #6 Oldshield, 13.07.2021
    Oldshield

    Oldshield Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Naja, es ist ja nicht so dass ich mir keine anderen Mühlen angeschaut hätte. Was ich an der Mazzer schon ganz cool finde ist halt der Dosierbehälter an der Front und die Ablagemöglichkeit für den Siebträger. Das sind vielleicht Kleinigkeiten, zusammen mit dem Design und der ja schon vorhanden Qualität finde ich das aber schon ziemlich prima. Was den Totraum angeht, die Rocky besteht ja quasi nur daraus, da stellt alles eine Verbesserung dar
     
  7. #7 Oldshield, 13.07.2021
    Oldshield

    Oldshield Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Naja, es ist ja nicht so dass ich mir keine anderen Mühlen angeschaut hätte. Was ich an der Mazzer schon ganz cool finde ist halt der Dosierbehälter an der Front und die Ablagemöglichkeit für den Siebträger. Das sind vielleicht Kleinigkeiten, zusammen mit dem Design und der ja schon vorhanden Qualität finde ich das aber schon ziemlich prima. Was den Totraum angeht, die Rocky besteht ja quasi nur daraus, da stellt alles eine Verbesserung dar
     
  8. #8 domimü, 13.07.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Die Mini Elektronik hat keinen Dosierbehälter.
     
  9. #9 Oldshield, 13.07.2021
    Oldshield

    Oldshield Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Jaja ok, dieses Zentrierteil von dem ich gerade nicht weiß wie es heißt
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Das ist kein Dosierbehälter, sondern nur ein leeres nach unten offener Trichter. Ob man das optisch mag ist Geschmacksache.
    Siebträgerhalter haben viele Mühlen.
     
  11. #11 Arb3000, 13.07.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    1.311
    Da hast du recht, die Mini wird in jeglicher Hinsicht eine spürbare Verbesserung darstellen (hatte auch mal eine Rocky).
    Pro Mini ist auf jeden Fall die Robustheit und Langlebigkeit sowie die 64er Mahlscheiben, welche gutes Mahlgut produzieren.
    Contra ist aus meiner Sicht der Totraum sowie die Neigung zu Klümpchen bei feinen Mahlgraden und die Ungenauigkeit der eingestellten Dosismenge.

    Alleine wegen dem Totraum würde ich sie nicht mehr nehmen. Wenn mehr als 4 Stunden zwischen den Kaffees liegen, macht sich das beim Doppelten Espresso schon bemerkbar.

    Ich schreibe so viel, da ich sie mir aktuell nicht mehr kaufen würde, mich aber auch schwer tue, sie auszutauschen, da sie mehr als solide im Ergebnis in der Tasse ist.
     
    Natalie und Ro_ko gefällt das.
  12. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Ich habe auch noch die alte Mazzer im Betrieb. Das Einstellen der Mahldauer über die Schrauben ist überhaupt kein Problem. Und optisch gefällt mir die Mazzer seit Jahren immer noch sehr gut. Für mich einfach ein zeitloser Klassiker :).

    Gruß
    michhi
     
    Natalie, Gandalph, Cappu_Tom und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 Oldshield, 13.07.2021
    Oldshield

    Oldshield Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bis zu wie viel Sekunden kann man die denn einstellen über die Schrauben?
     
  14. #14 Arb3000, 13.07.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    1.311
    Ich habe da keine praktischen Erfahrungen :oops:
    Danke fürs Korrigieren :rolleyes:
     
  15. #15 Südschwabe, 13.07.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Wenn dir die Zentrierbehälter gefallen schau dir mal die Rocket Mühlen an. Die kombinieren Eureka-Technik mit einem Zentrierbehälter.
     
  16. #16 Oldshield, 13.07.2021
    Oldshield

    Oldshield Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, die Rocket Fausto fand ich auch ziemlich toll, leider bekommt man diese aber nicht gebraucht. Und gerade die alten Mini bekommt man ja schon unter 400 €.
     
  17. #17 Arb3000, 13.07.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    1.311
    Wenn dich die Schrauben nicht stören, kannst du ohne Probleme eine alte Mini kaufen, Mazzer baut für die Ewigkeit. Ich habe auf dem Dachboden noch eine Super Jolly von 1993, die im früheren Leben schon in der Gastronomie gearbeitet hat und noch funktioniert.
     
    michhi gefällt das.
  18. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Kann ich nicht sagen, da ich das noch nie gemessen habe.
    Du musst ja ohnehin den Mahlgrad und die Menge für jeden Kaffee neu justieren.
    Das mache ich nach Gefühl und passe das so lange an, bis mir der Kaffee schmeckt :D.

    Gruß
    michhi
     
  19. #19 Cappu_Tom, 13.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Die Aufzeichnungen für meine Mini-B von 2013 sagen:
    Einfacher Bezug: 3s - 18s
    Doppelter Bezug: 7s - 24s
    Mahlleistung ca. 0,9g/s mit den Originalscheiben (0189D)
    Mahlleistung ca. 1,5g/s mit den Super Jolly Scheiben (33M)

    Für mich hat das gut funktioniert. Ich kann mich aber erinnern, dass manchen die max. Mahldauer zu knapp bemessen war, möglicherweise je nach Rezept und Bohne. Mit den schnelleren Scheiben hat man da allerdings deutlich mehr Reserve.
     
  20. #20 helalwi, 13.07.2021
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    ich würde keine Mazzer mit Einstellung über die Schrauben kaufen. Ich hatte meine erste Mühle auch über Stoll Espresso und fand die Einstellung cool. Sobald ich sie hatte, merkte ich, dass man die Mühle täglich verstellen musste. Ich konnte sie zum Glück retour bringen und habe sie getauscht gegen das Modell ohne diese Schrauben.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Gedanken zur Mazzer Mini

Die Seite wird geladen...

Gedanken zur Mazzer Mini - Ähnliche Themen

  1. Upgradegedanken (F4 E Nano, Mazzer Mini A, Quamar M80e, Macap M4D...)

    Upgradegedanken (F4 E Nano, Mazzer Mini A, Quamar M80e, Macap M4D...): Hallo Zusammen, die Threads zu den einzelnen Mühlen kenne ich alle. Und ich hab auch schon einen Favoriten - aber ein wenig mehr "Input" hab ich...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. Mühle Eigenbau - Gedankengänge

    Mühle Eigenbau - Gedankengänge: Hallo zusammen, Ich habe bisher immer nur still mitgelesen. Ich besitze eine Ascaso Dream mit Thermoblock aber ohne PID. Soll auch noch...
  4. Gedankenspiel - Umstieg von DB auf doppelten TB?

    Gedankenspiel - Umstieg von DB auf doppelten TB?: Hallo zusammen, mir gehen immer wieder mal Wechselgedanken durch den Kopf, die ich bislang erfolgreich beiseite gewischt habe. Vermutlich gelingt...
  5. Setup für die ganze Familie, meine Gedanken

    Setup für die ganze Familie, meine Gedanken: Nach stundenlangem lesen steht mein Familientaugliches Setup nun (fast) fest, ich bin gespannt ob ihr das so unterschreiben werdet, oder ob noch...