Geeigneter, fertig gemahlener Espresso

Diskutiere Geeigneter, fertig gemahlener Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Kaffee-Kenner, Ich weiß es ist ein etwas komischer und ungewöhnlicher Ansatz und Frage, da ich mich aktuell aber ohne passende Mühle...

  1. FloH.

    FloH. Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    34
    Liebe Kaffee-Kenner,

    Ich weiß es ist ein etwas komischer und ungewöhnlicher Ansatz und Frage, da ich mich aktuell aber ohne passende Mühle befinde und zur nächsten Woche aber ein paar Espresso reichen möchte (Geburzstag), wollte ich mal fragen ob jemand einen bereits fertig gemahlenen, guten Espresso empfehlen kann? Der erste Versuch beim Händler stellte sich (wie zu erwarten) als deutlich zu grob heraus und lief innerhalb 5 Sekunden durch.
    Jemand Ideen, Alternativen oder Erfahrungen?

    Passen sollte das ganze zu einer Olympia Maxinatic.

    Schöne Grüße!
     
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Kauf Dir eine espressotauglich mahlende Handmühle ;)
    Vorgemahlene Bohnen ist ein Lotteriespiel, und bis Du eine passende Sorte gefunden hast, bist Du das selbe Geld los, außerdem altern gemahlene Bohnen schneller. Kurz: Der Versuch ist sinnlos. Siebträger verzeihen nix ...
     
  3. #3 Warmhalteplatte, 18.11.2016
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wird schwierig den passenden Mahlgrad zu finden. Am ehesten würde ich zu einem Händler gehen, der eine Mühle hat, die tatsächlich espressofein mahlen kann. Dann eine kleine Menge probemahlen, mit dem Auge abschätzen und zwischen den Fingern fühlen, ob die Feinheit ungefähr mit deinem Erfahrungswert für die Maschine stimmt. Dann nach Hause bringen und die Feineinstellung für den Bezug über die Menge im Siebträger erledigen. Um ein richtig gutes Ergebnis zu erhalten, gehört aber trotzdem eine gewisse Portion Glück dazu. Außerdem wird man die Feineinstellung am nächsten Tag wieder neu machen müssen, weil der gemahlene Kaffee deutlich schneller altert als ganze Bohnen. Und nach ein paar Tagen wird der Geschmack nur noch flach sein, egal was man macht.

    Alternativ würde ich über ne Skerton mit M6-Mutter-Modifikation zur Feineinstellung nachdenken. Kostet soviel wie ein Kilo guter Kaffee und kann man hinterher noch für Aeropress oder Handfilter verwenden (oder mit wenig Verlust im Forum verkaufen).
     
  4. #4 Kantenhocker, 18.11.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Espresso mit einer kleinen Handmühle mahlen, käme mir an meinem Geburtstag nicht in den Sinn.
    Leih dir eine elekt. Mühle oder mach Filterkaffee. Den kann man Mahlen lassen.
    Filterkaffee ist beim Geburtstag auch viel weniger Stress und überrascht so manchen, wie gut der eigentlich schmecken kann, wenn man gute Bohnen verwendet und von Hand aufbrüht.
     
  5. #5 Baristozopp, 18.11.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    So. Gleich werd' ich hier gesteinigt... :D
    Ich erinnere mich noch schwach, dass ich in meiner Anfangszeit auch noch eine Weile ohne Mühle herumexperimentiert habe. Der vorgemahlene Illy in der Dose (kann sein, dass es da verschiedene gibt - achte drauf, dass Du einen erwischst, der für Siebträger geeignet ist) war fein genug. Damit hat man wirklich diese 25 ml in 25 Sekunden recht gut hinbekommen. Allerdings nur, wenn er noch recht frisch geöffnet war. Keine Ahnung, ob er geschmeckt hat. Aber ganz schlecht war er nicht.
    Floh, Du wirst um eine Mühle nicht drumrum kommen. Aber für die Anfangszeit zur Überbrückung kannst Du es mal damit ausprobieren.

    Grüße
    Zoppi
     
    Doppelfilter gefällt das.
  6. #6 sokrates618, 18.11.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo FloH,
    zu dieser Maschine passt überhaupt kein vorgemahlener Kaffee, never ever!
    Stell die Maschine hübsch auf, genieß Ihren Anblick und freue Dich auf die Zeit, in der Du sie mit frischen Bohnen frisch gemahlen kennenlernen wirst. Eventuell leiht Dir auch ein netter Boardi übergangsweise seine Drittmühle. Bis dahin hilft nur eines: Abwarten und Tee trinken.
    Gruß, Götz
     
  7. FloH.

    FloH. Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    34
    Danke an euch alle für die Antworten! Dass ich um eine Mühle Never Ever drumherum kommen werde, ist mir klar - gibt nur gerade der Geldbeutel nicht her :( daher die Not.
    Den Tipp mit dem illy werde ich versuchen.

    Der Hinweis von Götz ist natürlich auch nicht verkehrt.
    Also: falls jemand im Raum Potsdam/Berlin eine Mühle leihweise zur Verfügung stellen könnte, kann dich gerne bei mir melden.:)

    Schöne Grüße
    Flo
     
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Berlin erfreut natürlich die Aussichten, da dürfte es Ausleihmöglichkeiten geben. Oder lass Dir eine Feldgrind zum Geburtstag schenken :cool:
     
  9. FloH.

    FloH. Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    34
    Achso, ist leider nicht mein Geburtstag sondern der erste meiner Tochter... eine jandmühlw kommt aber erstmal nicht infrage...
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    = Handmühle?
     
  11. #11 Aeropress, 19.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nicht doch hier wird doch keiner gesteinigt.
    "Zur Kreuzigung links anstellen, Mühlenbesitzer weiter gehen". :)
     
    XeniaEspresso und turriga gefällt das.
  12. #12 Hurtz11, 19.11.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Geh zu den Espressonisten, kauf dort den Kaffee, den sie auch im Ausschank haben und bitte sie, ihn dir durch eine Mühle zu jagen. Wenn du das am Tag der Feier oder einen Tag vorher machst, sollte das funzen.
     
  13. FloH.

    FloH. Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    34
    Das war auch mein erster Gedanke. Daraufhin wurde mir der von Ihnen verwendete Kaffee fertig gemahlen und vakuumverpackt in die Hand gedrückt. Das war der Kaffee von dem ich oben schrieb..
     
  14. #14 fanthomas, 19.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Dann nimm einfach von deinem vorgemahlenen Kaffee mehr und/oder fester tampern, bis du so ungefähr bei 1er ca. 25 sec. 25ml. / 2er ca. 25 sec. 50ml. landest.
    Abgesehen von den Parametern ist natürlich die Hauptsache, dass es dann schmeckt.

    Wobei mir allerdings unverständlich ist, warum man sich eine Maschine aus der 3T€ Klasse ohne Mühle anschafft.
     
    Welskador gefällt das.
  15. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Da wurde ein wichtiger Schritt vergessen ;)
    Es muss heißen: Klemm Dir Deine Bella Macchina unter’n Arm, geh zu den Espressonisten ...
    (aber ich würde vorher anfragen, ob für sie (= die Espressonisten) das ok sei)
     
  16. #16 Der-Graf, 19.11.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Also bei uns in der Rösterei könntest Du Dir den Espresso frisch mahlen und verpacken lassen. Das ist aber IMMER ein Kompromiss, weil einfach zu viele äußere Faktoren (welcheMaschine, welches Sieb, welches Raumklima, etc.) in die Durchlaufzeit reinpfuschen können. Das heißt, dass Du die Durchlaufzeit ausschließlich über die Füllmenge des Siebes nachjustieren kannst. Erfahrungsgemäß fährst Du bei klassischen Espressoröstungen mit dem feinsten Mahlgrad 1 auf der Ladenmühle Mahlkönig Vta6s (laut Skala eigentlich "Türkisch Mokka") eigentlich am besten. Der Mahlgrad 2 ("Siebträger") ist bei besseren Heimmaschinen schon zu grob und eignet sich allenfalls für Maschinen à la Krups...
     
    lumi und osugi gefällt das.
  17. FloH.

    FloH. Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    34
    Denke euch allen für die Tipps. Ich werde weiterhin mein bestes versuchen und anhand der Parameter experimentieren.

    Keine Sorge - die Maschine lag nicht in diesem Rahmen! Und die Not ohne Mühle besteht auch akut aktuell, da meine alte (zugegeben nicht sehr gute) Mühle frisch verreckt ist. Die Maximatic steht noch nicht lange hier und ungefähr zeitgleich ging die alte Mühle. Natürlich ist das kein Dauerzustand!

    Grüße,
    Flo
     
  18. #18 svala0791, 19.11.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Ich würde einfach die billigste gebrauchte Mühle hier vom Marktplatz als Zwischenlösung kaufen. Damit hast du aktuell für einen 50er (oder u.U. noch weniger) eine Mühle, die du später wieder verkaufen kannst. Aber vielleicht gibt's ja einen netten Menschen, der dir seine "Keller-/Dachbodenmühle" leiht.
     
  19. _YGYG_

    _YGYG_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    12
    so ich oute mich mal, ich habe die erste Zeit (die Kinu ist aber bestellt) nur gemahlen gekauft. Ich kann Dir Flying Roasters empfehlen (für meine Silvia passt der Mahlgrad 3 gut) oder Andraschko. Bei denen hat es immer sehr gut gepasst. Freue mich jetzt aber sehr auf unsere Mühle...
     
  20. #20 Hurtz11, 21.11.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Deswegen soll er ja auch den Kaffee kaufen, den sie im Ausschank haben. Da kann die entsprechende Menge ohne Aufwand durchgemahlen werden, im Austausch quasi. Natürlich jst das auch nur ein Kompromiss, sollte sich aber über die Menge im Sieb zufriedenstellend lösen lassen
     
Thema:

Geeigneter, fertig gemahlener Espresso

Die Seite wird geladen...

Geeigneter, fertig gemahlener Espresso - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand

    Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand: Liebe Community, leider ist bereits kurz nach dem Kauf meiner Mara das Manometer undicht und es kommt immer wieder Wasser rein, zudem steht ein...
  2. Fertige pid kits für rancilio silvia

    Fertige pid kits für rancilio silvia: Hallo liebe community und besonders @faustino , gibt es mittlerweile fertige pid kits zum bestellen für die silvia? Vielen dank
  3. [Verkauft] Faema President 1962 zum fertigstellen

    Faema President 1962 zum fertigstellen: Hallo, mir fehlt die Zeit und Lust eine schöne Faema President fertig zu stellen. Ich wollte sie eigentlich einlagern, aber ich bezweifle, dass...
  4. [Verkauft] 58mm / E61 Siebträger mit handgefertigten Mahagoni-Griffen

    58mm / E61 Siebträger mit handgefertigten Mahagoni-Griffen: Verkaufe meine schönen Siebträger mit Mahagoniholz-Griffen, handgefertigt von Wiedemann. Waren mal an einer Rocket Giotto im Einsatz. Standard E61...
  5. Frage zur Fertigungstoleranz 1Zpresso K Plus

    Frage zur Fertigungstoleranz 1Zpresso K Plus: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil mir bei meiner kürzlich erhaltenen Mühle etwas aufgefallen ist und es mich interessiert, ob dies...