Geeignetes Wasser aus der Flasche

Diskutiere Geeignetes Wasser aus der Flasche im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Da hast du natürlich Recht...

Schlagworte:
  1. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Da hast du natürlich Recht...
     
  2. #142 Der 8465ste Kaffeetrinker, 13.03.2019
    Der 8465ste Kaffeetrinker

    Der 8465ste Kaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Black Forest Still soll wohl wenig Kalzium haben.
    Ich habe eine Enthärtungsanlage. Eine Analyse beim örtlichen Meerwasserfisch- und Korallenhändler ergab 50g/l Kalzium. Magnesium = 0. Das ergibt ca. 7°dH.
    Ich denke das lass ich erst mal so und verwende nur dieses Leitungswasser.
     
  3. Drexel

    Drexel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Man muss auch immer mal schauen was es lokal so gibt. Ich wohne im Ruhrgebiet und Ardey Naturell aus Dortmund und Römerwall naturell aus Duisburg haben sehr niedrige Werte, das könnte man sogar noch verschneiden.

    Römerwall
    Calcium 0,0014
    Magnesium 0,00058
    Das ist 0,33 dh

    Ardey
    hab ich nur die Info
    Calcium 0,001
    Magnesium 0,001
    auf einer Drittseite gefunden, mal sehen was das Etikett sagt.

    Hab mir mal 2 Kästen jeweils bei der Flaschenpost geordert...
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich vermute, das da deine Kommastellen nicht stimmen.
     
  5. Drexel

    Drexel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Naja es steht ja gar keine Einheit da, das ist etwas problematisch ja. gemeint war Gramm/Liter.

    Also für für Milligramm Angabe das Komma um 3 Stellen nach rechts verschieben.... :)
     
  6. Drexel

    Drexel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Also Ardey hat Ca 0,056 und MG 0,0177 g/l.

    Ist also nicht so wirklich geeignet... Die Römerwall Angaben stimmen...
     
    Sekem gefällt das.
  7. #147 FiftyZwen, 02.05.2021
    FiftyZwen

    FiftyZwen Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Warum sollte ein Brita-Filter nicht optimal sein? Wenn du die Kartuschen regelmäßig wechselst, kannst du sehr gute Ergebnisse erzielen.
    Mein ultimativer Tipp ist aber, Filterflasche unter die Spüle. Ist nicht kompliziert und preislich kommst du hochgerechnet in jedem Fall besser weg.
    Dazu schmeckts auch besser wenn du LW trinkst
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist das Zeug dann noch flüssig?
    Unfug, das ergibt einen dH Grad von über 7000 :rolleyes:
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  9. Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Also ich versuche mich gerade auch herauszufinden welches Wasser aus Flaschen ich für meinen Espresso kaufen soll.

    Ich habe gelesen das die Wasserhärte eine Rolle spielt (um die 4-6 °dH wäre ok liest man immer wieder), welche ja aber so gut wie nie auf den Flaschen steht. Ausgerechnet wird dieser Wert wohl über den Calcium/Magnesium (mg/l) Anteil (laut Wasserdatenbank).

    Habt ihr denn eine Faustformel wie viel Calcium und Magnesium drin sein soll/darf bzw. nicht überschritten werden darf damit das das Wasser gut geeignet ist? Also damit man im Geschäft gleich sieht ob das Wasser in Frage kommen würde?
    Und spielen andere Inhaltsstoffe noch eine Rolle (Kalium, Natrium, Fluorid, Chlorid, Sulfat, Hydrogencarbonat)?

    Ich habe leider meistens kein Smartphone beim einkaufen dabei so das ich im Geschäft nicht mal schnell übers Internet berechnen lassen kann. Da wäre so eine Faustformel echt praktisch wenn ich mal irgendwo zufällig drandenke und vergleichen will...
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Volvic, welches ganz sicher gut geeignet ist, hat 12 mg Ca und 8 mg Mg.
    Ja, vor allem Hydrogencarbonat - das sollte bei weniger als 100 mg liegen.
     
    Viper73 gefällt das.
  11. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Handy wäre aber ganz gut, es gibt (gab) für Android sogar eine App. Die ist zwar italienisch, aber man muss nur zwei Werte eingeben. Ich kann dir aber leider nicht sagen wie die hieß…
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Tom33 gefällt das.
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    °dH = (Ca * 1,4 + Mg * 2,307) / 10
     
    KY4000 und Synchiropus gefällt das.
  14. #154 Synchiropus, 19.02.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Oder für Kopfrechner in ganz guter Näherung:
    °dH = Ca / 7 + Mg / 4
     
    Lancer und NiTo gefällt das.
  15. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    397
    Ich weiß, das Zitat ist schon älter. Vielleicht kann mir doch jemand sagen, was das für Filterflaschen sind. Ich finde nur welche fürs Trecking, bei denen man das Wasser durch eine Art dicken Trinkhalm mit Filter saugen muss.
     
  16. #156 Synchiropus, 19.02.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Gemeint sind Filterkartuschen zum direkten Anschluss an die Wasserleitung, z.B. von BWT; Beispiele für Produkte je nach gewünschter Art der Wasseraufbereitung findest Du hier unter "Enthärtung" bzw. "Entcarbonisierung": Wasser – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  17. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    397
    Danke @Synchiropus , diese Filter kenne ich. Ich dachte, hier sei etwas anderes gemeint.
     
  18. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    397
    Und nicht vergessen: Punkt- vor Strichrechnung :D
     
  19. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    397
    Ich benutze das Saskia-Wasser aus der Quelle Löningen (südwestliches Niedersachsen) von Lidl. Das kommt nach obiger Formel auf eine Wasserhärte von 4,8.
     
  20. #160 EspressoDoc, 19.02.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Nach dieser Formel komme ich mit Volvic auf eine Härte von 3,52 sowie bei meinem Quellbrunn Naturell von AldiSüd auf 4,6
    Ist es „egal“ aus welchen (numerischen) Werten sich die Gesamthärte berechnet? Beim Quellbrunn ist bspw. der Ca2+ Wert fast doppelt so hoch wie beim Volvic, dafür der Mg2+ Wert etwas niedriger. Und spielen andere Mineralien als die oben genannten eine Rolle nicht nur bzgl. Geschmack sondern v.a. Verträglichkeit bzw. Verschleiß gegenüber der Espressomaschine?
    Oder anders, spricht was dagegen mit Quellbrunn anstatt Volvic zu brühen. Der Preis für das Aldiwasser beträgt immerhin nur 0,25€ pro 1,5l.
     
Thema:

Geeignetes Wasser aus der Flasche

Die Seite wird geladen...

Geeignetes Wasser aus der Flasche - Ähnliche Themen

  1. Geeignetes Wasser aus Glasflaschen?

    Geeignetes Wasser aus Glasflaschen?: Hey Leute, ich verwende für den Espresso dzt. Flaschenwasser (Tauernquelle aus AT) aus Plastikflaschen. Ich würd diese gern loswerden und durch...
  2. Geeignetes Flaschenwasser in Darmstadt & Umgebung

    Geeignetes Flaschenwasser in Darmstadt & Umgebung: Hallo zusammen, die oftmals empfohlenen Purania 5L Kanister gab und gibt es in Darmstadt soweit ich weiß leider nicht. Vio und Volvic sind mir zu...
  3. Geeignetes Mineralwasser in der Schweiz

    Geeignetes Mineralwasser in der Schweiz: Hallo zusammen! Ich wollte mal fragen, mit was für Mineralwasser, welches in der Schweiz erwerblich ist, ihr eure Espressomaschine betreibt? Ich...
  4. Keine Crema durch ungeeignetes Sieb?

    Keine Crema durch ungeeignetes Sieb?: Guten Morgen, ich habe bei einem Doppelbödigen Sieb den unteren Boden entfernt. Trotz aller Versuche bekomme ich kaum Creme: von mir geröstet vor...
  5. [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug

    [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug: Hallo, hatten dies ja schon öfter mal angerissen, ob nicht ein solches Thema sinnvoll die vorliegenden Erfahrungen mit Werkzeugen, aber auch...