Gehäusemodifikationen / Neue Gehäuse Espressomaschinen

Diskutiere Gehäusemodifikationen / Neue Gehäuse Espressomaschinen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, im 'schwarze Tassen' Thread klang es ja schon an - zwar fuchse ich mich gerade erst in die geschmackliche Welt des schwarzen Goldes ein,...

  1. Mattai

    Mattai Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    im 'schwarze Tassen' Thread klang es ja schon an - zwar fuchse ich mich gerade erst in die geschmackliche Welt des schwarzen Goldes ein, der Architekt und Designer in mir kann aber nicht davon lassen die diversen vorhandenen Maschinen nicht ausschließlich nach Kreisanzahl oder Brühgruppen oder Manometerpumpenventilsteuerungsparametern zu beurteilen - sondern schlichtweg nach dem Aussehen.

    Mir selbst haben es da die Chrombomber weniger angetan, sondern die schrulligen kantigen Kandidaten.
    Und noch bevor der erste Shot gezogen ist kitzelt es mir im Kopf, noch bevor ich an den Einbau von PID und Co denke : wie weit kann man mit Gehäusemodifikationen bei seiner Maschine gehen.

    Bei der Schnellsuche im Forum habe ich nichts dahingehend gefunden, also hier die Frage an die Elefantenhirne.

    1. Analog zu Casemodding bei Computern (jajajaaaaa...einige von Euch hier sind sicher auch noch unter 40 und haben in der Jugend Blinklichter und Wasserkühlungen kunstvoll in den PC gebastelt) wäre es interessant das geheimnisvolle 'Innere' einer Espressomaschine sichtbar zu machen.
    Wahlweise über 'Guckfenster' oder gar ganz ohne Abdeckungen und Verkleidungen?
    Kessel und Leitungen polieren, Verkabelung in schick (Stoffummantelt / Farbig / ordentlich geführt) etcpp.

    2. Kennt ihr Ansätze / Beispiele die Technik einer Maschine in ein gänzlich anderes Gehäuse zu verpflanzen?
    Also wie hier in diesem Beispiel: alle Teile raus, neue Anordnung wählen, alles wieder verkabeln/anschließen.

    http://makezine.com/2014/01/26/wooden-espresso-machine-case-mod/

    Inwieweit ist die Anordnung der einzelnen Komponenten in einer Maschine ausschlaggebend für deren Espressoqualität? Also...ändern sich Druck /o.ä. signifikant, wenn die Pumpe eben 10cm längeren Schlauch bedienen muss - oder wenn der Kessel auf gleicher Höhe steht etc.

    Ich fände es ja schon schön ein Unikat zu besitzen. An (m)einer Miss Silvia könnte ich mich gut daran versuchen...Qualität der Komponenten ist ja da, aber man muss jetzt keinen Frevel begehen und eine alte funktionsfähige Marzocco zerlegen.

    Bin gespannt auf visuellen Input,
    Mattai
    (Im Designmodfieber und Lust auf eine Betonmaschine oder Nussbaumkiste)
     
  2. #2 turriga, 17.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.979
    Bei höherwertigen Maschinen von seriösen Entwicklern werden solchenThemen wie der ja nicht ganz unerhebliche Aspekt des Wärmehaushalts zu Recht hohe Bedeutung beigemessen, nicht jede Modifikation würde daher Sinn machen! Bei Exemplaren mehr für den privaten Kunden spielt sicher auch das Thema Kompaktheit eine sehr große Rolle!
    Ich betreibe meine LSM SM69 komplett offen, ohne Gehäuse, quasi als steampunk und habe Freude daran, dass die Technik so offen sichtbar ist!
    [​IMG]

    Es gibt immer wieder Ansätze, Blechblenden durch Plexi- oder Glasplatten zu ersetzen, damit dies auch möglich ist, aber dann keine Verbrennungsgefahr besteht! Dies ist bei Maschinen ab den Siebzigern sicher auch einfacher, da etwa ab der stilbildenden Pitagora (Design Architekten-Brüder Castiglioni) vermehrt die Verkleidungen deutlich kastiger und weitgehend planare Bleche eingesetzt wurden, natürlich auch um modularer und kostengünstiger bauen zu können!
    [​IMG]

    Ein "modernerer" Ansatz der Sichtbarkeit von Nuova Simonelli von 99!
    [​IMG]
     
    Slurry_Mörkrost, Mattai und nenni gefällt das.
  3. #3 nordlichtw, 18.01.2015
    nordlichtw

    nordlichtw Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16
    Vor zirka zwei Jahren wurde hier auch mal eine rote mit plexi Glas als seiten Teile und led Lampen versehende la San Marco 95 von ein forum Mitglied umgebaut und ich glaub auch verkauft. Leider hab ich noch nicht den link gefunden.
     
  4. #4 horst freiraum, 18.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Hier im KN hat jemand mal ziemlichen Aufwand betrieben, um eine Maschine - war's eine LaSanMarco? - teilweise sichtbar zu machen. Das ging dann eher richtung Autotuning, mit viel Rot und Carbon und LED - nicht unbedingt mein Fall, aber ganz schön viel Arbeit und auch Können war drin im Projekt. Vielleicht erinnert sich jemand...

    PS Zwei Leuts, ein Gedanke!
     
    nordlichtw gefällt das.
  5. #5 Sebastiano, 18.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    3.437
    @turriga, Du siehst mich hier lächelnd und mit großen, fast ungläubigen Augen sitzen…

    Genau das ist es, wie ich mir prinzipiell 'meine' neue Espressomaschine wünsche. Funktion zeigen! Wir leben in einem 'elektronischen Zeitalter' des 'Verschwindens der Wirklichkeit‘. Menschen sind aber haptisch orientierte Wesen. Ich schaue mir zum Beispiel den Motorblock einer Harley an und denke mir so: warum bauen wir eigentlich nicht mal eine Espressomaschine, die zeigt, was sie tut – eben in einer funktionalen und kraftvollen Anmutung – inspiriert von so einem Harley-Block oder ähnlich gelungenen Design-Ikonen. Aber dies nicht so als vordergründig platte 'Macho-Kraft-Maschine', sondern aus purer Liebe zum funktionalen Detail. Und ich hatte schon ernsthaft vor, mich mit Harley-Schrauber-Profis ganz in meiner Nähe mal über so etwas zu unterhalten. Es könnten vermutlich sogar einige Bauteile aus diesem Bereich verwendet oder adaptiert werden. Kees van der Westen hat ja bei einigen Details bereits eine ähnliche Funktions- und Design-Ausrichtung.

    Wir arbeiten mit z.B. 9 bar und mehr Druck – das ist eine ganze Menge, aber wo sieht man das, woran erkennt man diese Kraft? Zur Zeit eher nur an einem Manometer… Und das ganze eben nicht allein als Design-Ikone oder nur einem Gehäuse mit 'Guck-Fenster' wie z.B. bei einer Londinium – nein alles hat eine wirkliche Funktion, die funktionalen Teile sind das Gehäuse so quasi 'Edel-Steampunk'. Eine Harley hat ja schließlich auch keine Motorhaube…
    Rohrleitungen lassen sich mit Blick auf Sicherheitsbelange auch hitzegeschützt ummanteln, verchromen oder polieren, Kabel ebenso. Elektra verwendet in den Gastromaschinen Kabel-Ummantelungen, die aus der Formel 1 Motor-Technik stammen.

    Danke auch an @Mattai für diesen Impuls, aber bitte nicht in Richtung BlackBox oder Nussbaumkästchen;), das genaue Gegenteil wäre meine Präferenz – ich grabe mal in meinem Archiv nach Abbildungen und melde mich dazu noch…

    Lass' uns an diesem Thema hartnäckig dran bleiben…

    Inspirierte Grüße, Sebastiano
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  6. #6 Mattai, 18.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    Mattai

    Mattai Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @turriga:
    Erstens vielen Dank für den ausführlichen Exkurs in die Designgeschichte - und zweitens noch mehr dank für dein Steampunkfoto.
    Hast Du noch mehr davon irgendwo zu zeigen?
    Vermutlich ist der originale Industrieschick das was für Dich unter 'Steampunk' läuft - ich für meinen Teil kann aber auch Ahnen, wieso Du das Foto in SW drin hast und nicht in Farbe ;). Ich denke der Kabelsalat mit Kabelbindern und Umwicklungen ist einfach nicht soooo fotogen.

    Für mich geht es hier keineswegs um LED BlingBling (keine Sorge @Sebastiano ), und vielleicht auch nicht gaaanz so arg um das metaphorische wie bei Dir (Visualisierung von Kraft/Druck etc). Für mich steht als Gestalter mit Hang zum Minimalismus aber doch sehr stark die haptische Qualität, die man eben nicht ausschließlich anfassen muss, sondern schon vorab 'sieht'. Und da ist mir so eine Betonkiste hier doch weitaus lieber und 'wertiger' als die Chrombomber, die doch nur mit dünnen Verkleidungsblechen aufwarten. Oder Holzgriffe angenehmer als Plaste
    => http://mikeshouts.com/anza-corian-espresso-machine/
    => http://www.iainclaridge.co.uk/blog/12675

    Aber am Ende ist es so wie mit allem: Jeder hat so seine Präferenzen :)

    Was die funktionalen Aspekte der Verkleidungen angeht...bis auf Verbrühschutz und Stromschutz glaube ich ja nicht so arg an die thermischen Auswirkungen der Blechverkleidung.
    Aber ja, ich verstehe schon dass man durch clevere Anodnung der Bauteile die Abwärme von Teil A zum Mitwärmen von Teil B einplant - oder den Wassertank eben möglichst weit weg von warmen Teilen packt.

    Ich bin sehr auf den weiteren Fortgang des Threads gespannt und freue mich auf Sebastianos Inspirationen.
    Bevor ich also 3D Daten an meine CNC-Freunde rausgebe fange ich erstmal mit dem 'Aufräumen' meiner Silvia an :)

    Feine Grüße,
    Mattai

    EDIT PS: Ist die Betonkiste da nicht doch tatsächlich eine SIlvia? Alle Schalter auf die Pberseite und nur den Ventilhahn dranlassen. Die Abmessungen sehen doch arg so aus?
     
  7. Mattai

    Mattai Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
  8. #8 Sebastiano, 18.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    3.437
    Auf die Schnelle – quasi eine 'aufgebohrte' Adaption in Richtung der La Marzocco von @turriga

    So etwas könnte ich mir vorstellen – natürlich mit geeigneten Rohr-und Kabel-Ummantelungen, die das ganze auch etwas praktikabler und sicherer machen könnten, jedoch ohne sie zu kaschieren oder zu verstecken. Die Maschinen bestehen doch aus massiven Metall-Bauteilen, diese müssen eben sauber gearbeitet und die Materialoberfläche geschützt sein. Aber mitnichten als blitzender Chrombomber oder eben im wahrsten Wortsinn dann als 'Küchen-Harley' – nein das ist und bleibt einfach eine Espressomaschine, die eben zeigt was in ihr steckt und was sie macht. Vor allem aber, wie exakt und überlegt sein Erbauer bis ins Detail gearbeitet hat – so wie das ein 'ehrenvoller' Kunst-Handwerker eben standesgemäß vollführt. Ebenso, wie ein 'ordentlicher' Schreiner schließlich auch für eine nicht sichtbare Schrankrückwand ein sauber gearbeites, massives Holz-Werkstück verwendet…

    La Marzocco GS/2 : espresso from..... (Part I)


    La Marzocco GS/2 : espresso from..... (Part II)
     
    blu und Mattai gefällt das.
  9. #9 turriga, 18.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.979
    Bitte, in der Kaffeeecke auch schon mal von vorne zu sehen, und ja, auch günstiger in s/w;), obwohl es auch nicht knallbunt wäre:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/wie-sieht-eure-kaffee-ecke-aus.13966/page-520#post-994912
    [​IMG]
    Wie könnte ich......?;)
     
    Slurry_Mörkrost gefällt das.
  10. #10 Sebastiano, 18.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    3.437
    Also da haben wir noch persönlichen Feintuning-Bedarf ;)
    Nein, genau so etwas eben nicht, das ist ein Gehäuse voller überflüssiger Nicht-Funktion und zudem wohl sogar übelste 'Nespresso-Kapseln' inside
     
  11. #11 Mattai, 18.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    Mattai

    Mattai Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Traumhaft minimalistisch.
    Ich bin ja dann doch oft erstaunt, wie WENIG Komponenten in den oftmals doch sehr großen Kisten eigentlich drinstecken.

    Da jetzt noch die Rohre sauber biegen und alles schön verlegen und ich kaufe sie (sobald meine Küche wächst).

    Ahoi
    Mattai

    PS: ichs ehe hier postüberschneidungen. Meine Antwort bezog sich natürlich auf deine Videoposts.
     
  12. #12 Sebastiano, 18.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    3.437
    Möglicher Weise wird das folgende etwas üppig – gebt mir bitte einen Hinweis, ob das eventuell zu viel oder sogar irgendwie Quatsch sein sollte. Aber diese Design-, Detail- und Materialanmutungen – übertragen auf eine eine funktionale Espressomaschine – haben mich schon lange inspiriert…

    Es geht mir bei den folgenden Abbildungen jeweils um die Grundanmutung des Motorblocks, der Leitungsführung, Materialwirkung, Detailausarbeitung. Diese handwerkliche und materialtechnische Anmutung, reduziert angewandt, auf selbst zusammengestellte Bauteile oder entsprechend angewandt auf eine umgebaute/gemoddete Serien-Espressomaschine, mit ähnlichen Innereien einer La Marzocco GS/2 oder auch einem Handhebler – ein reizvoller Gedanke, bei dem auch ich 'unvernünftig' werden könnte…

    Super-Sleek Monster Motorcycles of Ian Barry
    http://www.designboom.com/wp-content/uploads/2013/07/ian-barry-white-black-kestrel-designboom-044.jpg
    http://www.designboom.com/wp-content/uploads/2013/07/ian-barry-white-black-kestrel-designboom-03.jpg
    http://www.designboom.com/wp-content/uploads/2013/07/ian-barry-white-black-kestrel-designboom-05.jpg
    http://www.designboom.com/wp-content/uploads/2013/07/ian-barry-white-black-kestrel-designboom-01.jpg

    Super-Sleek Monster Motorcycles Details
    http://www.designboom.com/wp-content/gallery/ian-barry/ian-barry-white-black-kestrel-designboom-13.jpg
    http://www.designboom.com/wp-conten...n-barry-white-black-kestrel-designboom-02.jpg

    Brough Superior S. S. 100
    http://3.f.ix.de/autos/imgs/14/1/1/4/9/4/7/2/05-f84c2d50fd0f1691.jpeg
    http://2.f.ix.de/autos/imgs/14/1/1/4/9/4/7/2/18-2d1698a86af257d8.jpeg
    http://1.f.ix.de/autos/imgs/14/1/1/4/9/4/7/2/15-2091ba147eda7516.jpeg
    http://2.f.ix.de/autos/imgs/14/1/1/4/9/4/7/2/12-1dda3922a3441076.jpeg

    Brough Superior SS100, 30er Jahre
    http://cdn3.spiegel.de/images/image-651682-galleryV9-joeo.jpg

    Harley
    http://upload.wikimedia.org/wikiped...2012.jpg/1024px-Motorcycle_engine_10_2012.jpg
    http://upload.wikimedia.org/wikiped...ne_2012.jpg/1280px-Motorcycle_engine_2012.jpg

    http://www.insella.it/sites/default...anteprima/public/anteprima/painttless2012.jpg

    BMW-Motorblock
    http://cdn1.spiegel.de/images/image-509470-galleryV9-ogrc.jpg

    Kees van der Westen darf natürlich nicht fehlen, vor allem die letzten 2 Abbildungen
    http://www.kaffee-netz.de/threads/k...ed-updates-upgrades.61354/page-10#post-977941
     
    turriga und Bob de Cafea gefällt das.
  13. #13 Sansibar99, 18.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    7.082
    Fischers Panda gefällt das.
  14. #14 Sansibar99, 18.01.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    7.082
    Thirdcracks getunte LSMs:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/tuningidee-fuer-la-san-marco-practical-95e-simply-red.65067/
    http://www.kaffee-netz.de/threads/die-ultimative-rennmaschine-lsm-p-competizione.75401/
     
  15. #15 nobbi-4711, 18.01.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    Ein Freund hat mal seine Carimali UNO ohne linkes Seitenteil betrieben, weil er kurz davor was dran geschraubt hatte und kontrollieren wollte, wie gut es hält. Ergebnis einer Messung, weil der Espresso nicht so recht schmecken wollte: Es fehlten 7 Grad an Temperatur.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. Mattai

    Mattai Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Am Ende fungiert das Gehäuse ja trotz dünnste Bleche als thermische Hülle (schlafen im Zelt erhöht die notwendige Temp. eines Schlafsacks ja auch um ein paar Grad, und das obwohl nur zwei dünne Stoffschichten zwischen innen und außen liegen).

    Dennoch sollte das ja nichts sein, was mann über Temperaturregelung (justage) nicht in den Griff bekäme.
    Menschen die ihre Kessel dämmen haben da ja wohl die gegenteiligen Probleme?

    Gruß
    Mattai
    (Der endlich seine Silvia zerlegen und be räumen möchte.)
     
  17. #17 turriga, 18.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.979
    Besorg dir vielleicht mal dieses Buch,wenn du es eh nicht schon hast!;)
    Ich glaube, damit hättest du sicher sehr viel Spaß und bestimmt auch neue Anregungen!
    http://www.amazon.de/The-Ride-Custom-Motorcycles-Builders/dp/3899554914
     
    Sebastiano gefällt das.
  18. #18 horst freiraum, 18.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Was mir bei Maschinenästhetik noch einfällt, auch wenn sie alles original gelassen haben: Die Jungs von 7gramm.de machen wunderschöne Fotos, wenn sie Maschinen von Grund auf herrichten. Geht auf der Seite mal auf Raritäten und schaut euch um.... So, wie manche dastehen, sehen sie aus, als könnte man einfach die Hülle weglassen und ab und an mit dem Staubtuch nachpolieren, fertig!
     
  19. #19 jazzadelic, 18.01.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    7.943
    Sebastiano gefällt das.
  20. #20 turriga, 19.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.979
Thema:

Gehäusemodifikationen / Neue Gehäuse Espressomaschinen

Die Seite wird geladen...

Gehäusemodifikationen / Neue Gehäuse Espressomaschinen - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle gesucht (Scheibenmahlwerk) - Macap LEO?

    Neue Mühle gesucht (Scheibenmahlwerk) - Macap LEO?: Guten Abend Zusammen Ich möchte mir endlich mal eine elektrische Mühle mit Scheibenmahlwerk gönnen und habe den Markt bis 600€ schon intensiv...
  2. Neue Mühle blockiert

    Neue Mühle blockiert: Es ist nun das dritte Mal, dass meine neue Eureka "Dolce Vita" (gekauft März '24) blockiert, und zwar jeweils morgens beim ersten Bezug: statt dem...
  3. Neue Lelit Bianca undicht

    Neue Lelit Bianca undicht: Hallo zusammen, ich habe seit wenigen Tagen eine neue Lelit Bianca v3 hier stehen. Online bestellt. Sobald der Dampfboiler angeschaltet ist, ist...
  4. Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini

    Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini: Hey zusammen, Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine La Marzocco zu kaufen und...
  5. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...