Geht doch! Alles eine Frage der Technik ...

Diskutiere Geht doch! Alles eine Frage der Technik ... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mannmannmann, war ich fertig. Ich habe schon von Channelling und Blondphasen geträumt. Dieses Drecks-Einersieb von Gaggia! Dann eine (noch...

  1. #1 MichaelV, 05.10.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Mannmannmann, war ich fertig. Ich habe schon von Channelling und Blondphasen geträumt. Dieses Drecks-Einersieb von Gaggia!

    Dann eine (noch eine!) Nacht mit dem Studium einschlägiger Anleitungen, vornehmlich von home-barista.com verbracht, Kapitel "Distribution & Tampering". Heute früh folgsam auf Grammangaben gepfiffen, stattdessen den Siebträger bis oben gefüllt und das Kaffeepulver mit leicht durchbogenen Finger schön glatt getrichen. Getampert mit viel mehr Aufmerksamkeit auf gerade Tamperhaltung und OHNE Druck nachpoliert.

    BINGO! Crema bis zum Glasboden, haselnussbraun und leicht gefleckt, sauberer Puck. Soll mir keiner mehr erzählen, dafür bräuchte man ein LM-Sieb ...

    Ich liebe mein Evolution/Rocky-Gespann!

    Michael
     
  2. #2 koffeinschock, 05.10.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ...und jetzt üben wir das ganze stufenweise mit weniger kaffee, bis du wieder im bereich der 7g bist :mrgreen:
     
  3. #3 MichaelV, 05.10.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN!!!!!

    Im Ernst: Wozu? Und vor allem: Wie schaffe ich es dann, vor dem Tampern den Kaffee glattzustreichen (was mir essentiell für den Erfolg scheint)? Umrühren à la Weiss Distribution Technique hatte davor jedenfalls nichts gebracht.

    Michael
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    jeder so wie's ihm schmeckt - d.h. bei mir 7-8 g...

    lg blu
     
  5. #5 Walter_, 05.10.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    ...und bei mir 17-18,5 g (bzw. 14-15g bei der Pavoni) im Zweiersieb auf 25-30ml....

    Das gibt Ristretto! :D
     
  6. #6 gunnar0815, 05.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    MichaelV je weniger Kaffee du nimmst desto schwerer wird es.
    Solltest dir vielleicht doch das LM Einer zulegen ist bei 7 g wirklich leichter damit. Geht sogar mit unter 6 g. Ich bevorzuge auch 7g
    Gunnar
     
  7. #7 gunnar0815, 05.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Blu du bist ja kurz vorm Ureinwohner. Wird das heute noch was?
    Gunnar
     
  8. #8 lukaslokomo, 06.10.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    GENAU!! und bei der Pavoni schmeckt das dann auch noch richtig rund.... :D

    (Leider muss ich das teilweise auch so machen, aber mit ein paar gramm weniger, eher so mit 11 - 12 im einer Sieb. Bei der Pavoni geht es bei mir nur mit zweier Sieb und die Füllung geht auch gar nicht anders, bei der Junior ist es eine Frage der Mühle)

    Grüße
     
Thema:

Geht doch! Alles eine Frage der Technik ...

Die Seite wird geladen...

Geht doch! Alles eine Frage der Technik ... - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. Essenza - es geht los

    Essenza - es geht los: Nach der Messe in Shanghai kommen die Maschinen aus China, wo sie hergestellt werden, nach Heidelberg. Von dort aus geht es in den Verkauf. Das...
  3. WMF 1000 S geht nicht mehr an

    WMF 1000 S geht nicht mehr an: Hi ich habe eine WMF 1000 S. Sie geht leider nicht mehr an. Wenn ich aber den Power knopf drucke. Dann hört sich es manchmal an, ob sie...
  4. Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein

    Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein: Wir hatten unsere Siebträgerfeder verloren und nun ein original Ersatzteil besorgt. Leider gehen die Siebe nur mit sehr viel Kraftaufwand rein und...
  5. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...