Geht meine Maschine kaputt wenn das Pulver zu fein/fest ist?

Diskutiere Geht meine Maschine kaputt wenn das Pulver zu fein/fest ist? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich versuche mich gerade darin einen genießbaren Espresso aus meiner neu erworbenen, gebrauchten Maschine zu bekommen (Bezzera BB05 +...

  1. #1 schnert, 02.12.2017
    schnert

    schnert Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,
    ich versuche mich gerade darin einen genießbaren Espresso aus meiner neu erworbenen, gebrauchten Maschine zu bekommen (Bezzera BB05 + Bazzar A2 Futurema, die ist meines Wissens baugleich mit der Isomac giada).
    Zum Verständnis muss ich kurz ausholen.

    Bei meinem ersten Versuch vor einer guten Woche ging das Manometer der Maschine auf den Anschlag, es kam kein Espresso und nach ein paar Sekunden machte es "Peng" und die Siebträgerhalterung war gebrochen. Meine Vermutung war, dass das Pulver zu fein bzw. fest getampt war. Mittlerweile stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt normal ist, dass so etwas bricht?

    Ich tue mich dadurch ungemein schwer, mich an den richtigen Mahlgrad und Druck heran zu tasten. Wenn nach kurzer Zeit kein Kaffee aus der Maschine kommt und das Manometer gegen Ende geht, schalte ich die Maschine ab, weil ich Angst habe sie fliegt mir wieder um die Ohren. Tlw, kommt dann nach ein paar Sekunden trotzdem der Espresso und ich ärgere mich, dass ich sie nicht angelassen habe. Wenn der Espresso schnell genug kommt, und das Manometer nicht so hoch geht, fließt er zu schnell und schmeckt nicht.

    Jetzt die eigentliche Fragen:
    Ist es normalerweise schädlich für die Maschine, wenn ich sie "verstopft" habe?
    War das vielleicht einfach Materialermüdung o.ä.?
    Wie lange dauert es normalerweise nach dem Starten des Bezugs, bei guter Einstellung, bis Espresso aus dem Siebträger fließt?
    Ist es dabei nicht vielleicht sogar normal, dass dabei das Manometer auf max geht?
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 02.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ne, so schnell geht die nicht kaputt.
    Fünf bis zehn Sekunden sind auf jeden Fall im grünen Bereich für einen normalen alltäglichen Bezug.
    Ausnahmen müssen trotzdem nicht schlecht schmecken.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  3. #3 BohnenJustaff, 02.12.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Bei wieviel Bar ist bei Deiner Anschlag?
    Bei meiner Mechanika geht das Manometer bis 16 Bar, selbst mit dem Blindsieb erreiche ich maximal 10 Bar.
    Drückt Deine mehr?
    Vielleicht zu hoch eingestellt?
     
  4. #4 schnert, 02.12.2017
    schnert

    schnert Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Das geht bis 16. Ich meine mich zu erinnern, dass das sogar noch überschritten wird. Muss ich morgen mal drauf achten.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  5. #5 TTaurus, 03.12.2017
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Das dürfte eigentlich nicht passieren, die Maschine muss ein Expansionsventil haben, dass den Druck einstellt und das überströmende Wasser zurück in den Tank leitet. Eventuell ist dieses defekt oder durch Kalk nicht gängig.
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 03.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn überhaupt, dann hat sie eins im Heißwasserbereich.

    Aber sie hat ein Rückschlagventil am Brühkopf, wodurch der Druck noch reduziert wird.
     
  7. #7 Wrestler, 03.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Genau, dafür gibt's eigentlich das OVP.
    Bei einigen Maschinen muss man es nachträglich einbauen.
    Siehe Oscar II. Da ist der Brühdruck sonst mit bis zu 12 bar einfach zu hoch.
    Ein Bruch des ST ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen.
     
  8. #8 schnert, 04.12.2017
    schnert

    schnert Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Das heißt ich muss davon ausgehen dass dieses Ventil defekt ist?
    Wie kann ich das testen bzw. Wie sollte ich nun vorgehen?
    Eigentlich wurde mir versichert die Maschine sei frisch gewartet. :(


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 04.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Da darf nichts brechen. Selbst wenn die Pumpe gegen das Blindsieb ohne funktionsfähiges OPV fördert, kann der Druck maximal der Nullförderhöhe der Pumpe entsprechen. Bei den Ulkadingern deutlich unter 20 bar. Wenn wirklich das Metall der Siebträgerhalterung gebrochen ist, hat das vorher schon einen Knacks gehabt.
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 04.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684

    Bei der Maschine gibt es keins.
    Schraub sie einfach mal auf, sie beist nicht.
    Und dann suche mal nach "Venus Bypass nachrüsten" und siehe, was du davon auf deine Maschine übertragen kannst.
     
  11. #11 schnert, 04.12.2017
    schnert

    schnert Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Das hört sich schon mal gut an. Bleibt trotzdem die Frage offen, ob es normal ist, dass das Manometer auf/über das Maximum von 16 bar steigt, wenn das Pulver etwas fester ist. Habe ich jetzt einfach zuviel Angst, oder ist da was nicht in Ordnung?
    Teilweise kommt der Kaffee erst aus dem Siebträger nachdem die Maschine ein paar Sekunden in diesem Zustand läuft. Aber dann schalte ich meist schon vorher ab. So kriege ich das nie hin alles richtig einzustellen. Meiner laienhaften Meinung nach müsste ich sogar noch feiner mahlen bzw. fester tampen, da ich noch deutlich unter 25sec bin.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  12. #12 Warmhalteplatte, 04.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ja, wie KasparHauser bereits geschrieben hat, hat dieses Modell kein OPV. Bei geringer Fördermenge geht der Druck entsprechend der Pumpenkennlinie automatisch nach oben. Das schadet der Maschine nicht, aber wahrscheinlich deinem mühsam angefertigten Puck, in dem sich kleine Kanäle im Kaffeemehl bilden, die dann für die kurze Durchlaufzeit von unter 25 Sekunden zuständig sind ;)

    Einige Sekunden ohne tröpfeln klingen eigentlich ganz gut. Falls du nicht alte Bohnen oder Supermarktbohnen verwendest, kannst du auch mal probieren, was passiert, wenn du einen Tick grober mahlst. Falls es immer noch nicht klappt, ruhig mal ein Video vom getamperten Siebträger und dann vom Bezug einstellen.

    Außerdem ernsthaft in Erwägung ziehen, den oben genannten OPV/Bypaß-Mod einzubauen.
     
Thema:

Geht meine Maschine kaputt wenn das Pulver zu fein/fest ist?

Die Seite wird geladen...

Geht meine Maschine kaputt wenn das Pulver zu fein/fest ist? - Ähnliche Themen

  1. Meine professionelle Kaffeekarriere geht zu Ende!

    Meine professionelle Kaffeekarriere geht zu Ende!: Edit 24.4.23: Der Account dieses Users wurde zwei Wochen von einem Hacker übernommen (5.4.-23.4.2023) und ist nun wieder im Besitz des...
  2. bei meiner ECM Syn. geht nach einiger Zeit die Digitalanzeige und Pumpe aus

    bei meiner ECM Syn. geht nach einiger Zeit die Digitalanzeige und Pumpe aus: meine Sync. ist ca. 2 Jahre alt. Seit ca. 2 Monaten geht bei längerem Betrieb die Digitalanzeige sowie die Pumpe aus. Dann geht für ca. 2 Stunden...
  3. Hilfe!! Meine Musica geht nicht mehr

    Hilfe!! Meine Musica geht nicht mehr: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe mir Dezember 2014 eine Musica von Nuova Simonelli gekauft. Schon noch kurzer Zeit hat die...
  4. Meine Bezzera BB005 ist da - wie geht es nun weiter ?

    Meine Bezzera BB005 ist da - wie geht es nun weiter ?: Hallo Freunde, so, um direkt darzulegen dass es um dem Ungang mit der neuen Mühle geht habe ich diesen thread neu eröffnet. Also meine "Bizzi05"...
  5. Seit heute geht meine Francis mit ESE-Pads nicht mehr.

    Seit heute geht meine Francis mit ESE-Pads nicht mehr.: Sie heizt und heizt bis Dampf herausgespauzt kommt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, wo man es machen lassen könnte (idealerweise in der...