Gelingt mir damit echter Espresso??

Diskutiere Gelingt mir damit echter Espresso?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Habe mir gebraucht eine Saeco Aroma Chrom in tadellosem Zustand für 120 Euro inkl. klassischem Siebträger gekauft. Der Gran Crema...

  1. #1 simaholwa, 21.09.2007
    simaholwa

    simaholwa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Habe mir gebraucht eine Saeco Aroma Chrom in tadellosem Zustand für 120 Euro inkl. klassischem Siebträger gekauft. Der Gran Crema blieb nach Lektüre Eueres klasse Forums gleich ausser Betrieb. Als erste Mühle holte ich mir die Saeco Conica. Bis jetzt kam nicht wirklich guter Espresso aus der Maschine. Also hab ich mir im Vertrauen an das Forum eine Demoka M 203 bestellt, welche die Tage eintreffen müsste. Die Saeco Conica kann ich wieder zurück geben.
    Jetzt meine Frage: Kann ich mit dieser Konstellation Saeco Aroma (klassischer ST) + Demoka M 203 guten Espresso mit schöner Crema beziehen? Darunter verstehe ich jetzt richtigen Espresso, aber erwarte nicht den genialsten aus einer zig-tausend-Euro teueren Maschine. Einfach guten Espresso für den hausgebrauch (ca. 4 Tassen/Tag).
    Bohnen verwende ich die Illy mit rotem Deckel.
    Noch was: wie messe ich die Menge an Pulver ab? Muss ich mir extra ne Briefwaage kaufen, oder kann man sich am Siebträger oder Dosierlöffel genügend orientieren? Hab damit noch keine Erfahrung. Was wäre denn so ungefähr der Mahlgrad an der Democa? Mir ist klar, dass das von vielen Faktoren abhängt. Aber mal so als Anhaltspunkt...
    Vielen Dank im Voraus!
    Grüße aus dem schönen Regensburg!

    Simaholwa
     
  2. #2 cafesolo, 21.09.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Gelingt mir damit echter Espresso??

    Hi simaholwa,

    ja, mit der Kombi kannst Du recht guten Espresso machen. Es bedarf aber einiger Übung u. eben immer wieder, .....nur frischen Kaffee verwenden! Nur nicht mit alten Bohnen herumprobieren. Man meint das schon vielleicht den Geldbeutel, aber letzten Endes bringt es nur Frust.
    Viele sind der Meinung, dass man mit der Maschine nicht so guten Espresso herstellen kann, aber das kann ich widerlegen.
    Du brauchst auf jeden Fall einen gescheiten Tamper. Meiner hat 53,4mm Durchmesser und passt exakt in das 1er und 2er Sieb. Gut ich habe ihn mir drehen lassen. Bestelle halt einfach einen 53er Edelstahltamper Z.B Art Lusso. Einen Alutamper würde ich mir nicht mehr kaufen, da hier oft das Kaffeemehl auf der Unterseite kleben bleibt u. evtl. beim nächsten Tampen keine glatte Oberfläche herzustellen ist.
    Für das Zweiersieb brauchst Du keine Waage, da Du hier einfach das Sieb bis O.K füllst und mit dem ausgestreckten Finger über den Rand streichst und dabei überstehendes Kaffeemehl abstreifst.
    Beim 1er musst Du halt sehen, dass Du so ca. 7 - 7,5gr. verwendest. Da könntest Dir auch zur Not ein Kaffeelot helfen. Die haben immer so ca. 7gr. Füllmenge.
    Auch ganz wichtig, dass Du das Sieb vom Brühkopf 1x pro Woche Abschraubst u. das Kaffeefett darunter entfernst und auch das Sieb gut mit Bürste u. (Spüli oder Kaffeefettlöser) sauber machst.

    Gutes gelingen!

    Gruß Uwe
     
  3. #3 simaholwa, 21.09.2007
    simaholwa

    simaholwa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gelingt mir damit echter Espresso??

    Hallo Uwe!
    Vielen Dank für Deine ausführlichen und erfreulichen Antworten!
    Stimmt, einen guten Tamper brauche ich noch. Wie fest muss ich denn in aller Regel tampen? So richtig fest, oder eher weniger?
    Gibts sonst noch wichtiges, was ich bei der Bedienung und Pflege der Maschine berücksichtigen muss?
    Danke Dir!
    Grüße aus Regensburg

    Simaholwa
     
  4. #4 matmike, 21.09.2007
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Gelingt mir damit echter Espresso??

    Als Anhaltspunkt werden immer mal wieder 15kg genannt.
    Du kannst es ja mal probieren und dabei eine Personenwaage benutzen. Dann hat man es schnell raus.
    Zum roten Illy: Ohne einen neuen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen: Es handelt sich um einen Cafe, der sehr schwer in Griff zu kriegen ist. Ob er lecker schmeckt, wenn man ihn im Griff hat, muss jeder selbst entscheiden.
    Aber mit frischen Bohnen von einem der Röster, die hier im Board immer wieder genannt werden (Fausto, Mirella, Olivier, Langen, ...) bist Du sicher besser bedient, da diese einfach in der Handhabung sind. Und gegenüber dem Illy sogar noch günstiger.

    Viel Erfolg,
    Matthias
     
  5. #5 cafesolo, 21.09.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Gelingt mir damit echter Espresso??

    Hi,

    wie fest Du letztendlich tampst hängt auch ein wenig vom Mahlgrad ab. Ich bevorzuge festen Tampen u. mahle dafür lieber etwas gröber.
    Du solltest Dir aber angewöhnen bei einem Tamperdruck zu bleiben, weil es besser ist nicht zuviele Variablen zu haben.
    Zum Kaffee schöließ ich mich matmike an ! Zu den Kaffee's der genannten Röster findest Du ja jede Menge geschriebenes hier.

    Gruß Uwe
     
  6. #6 Dirk2/3, 21.09.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    AW: Gelingt mir damit echter Espresso??

    Nimm Abstand von Illy Caffee, der ist leider zu stark in der Werbung, hält aber nicht was er verspricht.

    Mein Tip:
    Mocarabia, Mocambo Crema e Aroma, Oder Sorten wie oben beschrieben.

    Mit Robustahaltigen Sorten z.B. 40/60 ist es einfacher Crema zu erzeugen und einen
    recht guten Geschmack hervorzuzaubern.
    Ausserdem sind die Robustahaltigeren Sorten etwas geduldiger.

    Illy ist extrem Problematisch und nicht wirklich überzeugend im Geschmack.

    Wichtig ist vorallem an Deiner Maschine die Druck und Temperaturvorgänge zu verstehen.

    Eventuell ist es gut, kurz mal die Bezugtaste vor dem Bezug zu drücken, oder auch ,
    falls möglich, verschiedene Parameter zu ändern wie Mahlgrad/Menge usw.
    Damit lässt sich im gewissen Rahmen die Extraktion Steuern.
    Auch verschiedene Härtegrade des Wassers können Vorteile bringen. Probier mal
    zu Anfang Volvic mit Härtegrad 5d.H
    Aldiwasser hat um die 13 d.H.
    Oder das Leitungswasser bei Dir.( Erfragen beim Wasserwerk)
    Du wirst erstaunt sein, wie entscheiden das auf den Geschmack und die Performance Auswirkungen hat. (Weiches Wasser Extrahiert stärker als Hartes, so kann theoretisch bei weichem Wasser nichts aus dem Siebträger tropfen und bei hartem schiesst es nur so durch)
    Mit ein wenig Einbndung verschiedener Faktoren, ist es sicher möglich einen leckeren Espresso zu zaubern.

    Wichtig sind immer folgende Faktoren (Beispsweise)
    1. Temperatur, Druck, Mahlgrad, Frische der Bohnen, Menge und Art des Tamperns, Wasserqualität.
    2. Der Maschinist.
    3. Die Mühle.(Gehört eigentlich an erste Stelle)
    4. Die Fähigkeit Unterschiede zu schmecken um
    5. den Espresso lecker herzustellen.

    Gruß
     
  7. Matzo

    Matzo Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gelingt mir damit echter Espresso??

    Hi,

    habe auch noch eine Aroma mit klassischem Siebträger im Gebrauch. Wenn du, wie schon genannt, den richtigen Mahlgrad findest und gleichmäßig tamperst bekommst du mit frischem Kaffee wirklich guten Espress hin, besser als in 95% der Cafes.
    Für eine gute Crema kann ich dir auch eher eine Mischung mit Robusta empfehlen. Ich würde außerdem am Anfang mit dem 2er Sieb experimentieren, mit dem 1er ist es zuweilen m.E. sehr schwer, alle Parameter richtig einzustellen um einen guten Espresso mit schöner Crema zu bekommen.
    Auf jeden Fall kann man mit der Aroma guten Espresso hinbekommen, auch wenn das teilweise strittig ist.

    Grüße,
    Matzo
     
  8. #8 simaholwa, 21.09.2007
    simaholwa

    simaholwa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gelingt mir damit echter Espresso??

    Also erstmal ein herzliches Dankeschön an alle, die mir so ausführlich den Einstieg in eine total faszinierende Materie ermöglichen! Wirklich klasse!
    Ich bin auch beruhigt, dass ich mit meinem Setup entgegen vieler Meinungen hier anständige Ergebnisse erzielen kann. Mir ist klar, dass ein gewisses Minimum an Voraussetzungen bezüglich der Gerätschaften erforderlich ist. Ich hoffte (und werde hier auch bestätigt), dass meine Kombination dazu reicht. Ich werde mich jetzt einfach weiterhin spielen und sämtliche Faktoren berüchsichtigen. Das Ganze sehe ich eher als interessant und spannend, als nervig an. Ansonsten hätte ich mir auch einen Vollautomaten kaufen können. Es ist einfach ein ganzes Ritual, wie auch Zigarre rauchen, welches für mich die Lebensqualität steigert und mich zur Ruhe kommen lässt.
    Irgendwann werden die Ergebnisse immer besser, auch wenn man natürlich Rückschläge in Kauf nehmen muss. Aber die gehören wie im "richtigen Leben" eben auch dazu! Sehr wahrscheinlich wird man irgendwann das upgraden anfangen, aber ich habe meine "Einsteigerausstattung" ja noch nicht mal ne Woche. Damit lerne ich jetzt erst mal. Dann kann man immer noch weitersehen, wobei ich auch hier nichts überstürzen will.
    Ich freue mich sehr, eine weitere das Leben versüssende Leidenschaft für mich entdeckt zu haben-mit Eurer tollen Hilfe!
    Danke und genauso viel Freude...! ;-)

    Grüße

    Simaholwa
     
  9. #9 alfalancia, 03.10.2007
    alfalancia

    alfalancia Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gelingt mir damit echter Espresso??

    hallo, die saeco aroma chrom find ich wirklich klasse, was so glaube ich an dem
    siebträgerpatent liegt. wir hatten sie vor vier jahren meiem schwager geschenkt,
    der die maschine bis heute bei laufendem gebrauch noch nicht mal entkalkt hat (sehr
    weiches wasser). wir haben uns dann die maschine ebenfalls besorgt und sind wirk-
    lich begeistert. hab meine rancilio silvia (950,-- €) in den keller gestellt. den espresso
    nicht zu fein malen! tamper nutze ich nicht, kräftiges zuziehen reicht eigentlich, kaffeemenge bemesse ich mit dem 7g-löffel.
    gruß robert
     
  10. #10 meister eder, 03.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gelingt mir damit echter Espresso??

    das ist mal ne krasse ansicht! erzähl doch mal ein bischen mehr, welche mühle hast du, welchen kaffee, hattest du für die silvia einen ordentlichen tamper, wie sieht's mit temperatursurfen aus etc.
    falls es dich nicht weiter interessieren sollte, stell die silvia hier zum verkauf rein, da würden sich einige leute drüber freuen ;-).
    gruß, max
    ps: wer verkauft eine silvia für so viel geld? dafür bekommt man doch locker nen zweikreiser...
     
  11. #11 erich4fun, 03.10.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gelingt mir damit echter Espresso??

    Das stimmt!
     
  12. #12 FastFood, 03.10.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gelingt mir damit echter Espresso??

    Das ist bestimmt ein Troll.

    Wenn ja, dann sogar ein ziemlich gelungener.
     
  13. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Gelingt mir damit echter Espresso??

    *lol*
     
  14. #14 alfalancia, 04.10.2007
    alfalancia

    alfalancia Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gelingt mir damit echter Espresso??

    hallo meister eder, zur zeit nutze ich roversi miscela pregiata = sehr lecker.
    meine mühle ist eine pavoni 2a. inzwischen haben sich auch mehrere freunde
    von uns die saecco geholt, da ihnen der espresso bei uns so gut geschmeckt
    hat.
    bei der silvia war die tasse schon fast voll bis endlich mal ne crema kam.
    beim kleineren sieb ist glaube ich das problem, daß die fläche auf die der
    espresso beim befüllen verteilt wird zu groß ist und daher sehr wenig espresso
    übereinanderliegt. ich hatte einen passenden tamper und hab teilweise heftig zugedreht (was meine freundin verärgert hat). auch verschiedenste espresso-
    sorten habe ich versucht.
    die silvia ist schon gut, aber die saecco eben erheblich besser. du musst bei ihr auch keine wissenschaft draus machen, du kriegst mit den meisten
    espressosorten gute ergebnisse auch wenn sie bei anderen maschinen
    nach plörre schmecken.
    was an der silvia wirklich gut ist, ist der aufschäumer. der macht auch ohne
    aufschäumhilfe besten capuccino.
    das ein stolzer silviabesitzer das nicht gerne hört kann ich bei dieser investition schon verstehen.
    übrigens hab ich € und dm verwechselt. es waren 950,-- dm.
    noch günstiger fährt man noch mit der saeco gran crema, die über die
    gleiche technik wie die aroma verfügt, aber ein kunststoffgehäuse hat.
    erhältlich über z. b. ebay für ca 25,-- €.
    der begriff temperatursurfen sagt mir jetzt nichts!?
    gruß robert
     
  15. #15 meister eder, 04.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gelingt mir damit echter Espresso??

    für ordentlich crema und durchlaufzeiten >20sek brauchst du für die silvia a) frischen kaffe, also am besten nicht älter als 2 wochen ab röstung und b) eine gute mühle, zb demoka m203, m207, ascaso i-mini, rancilio rocky. bei der aroma regelt der gc-siebträger einen einigermaßen guten druck aufbau. allerdings verschenkt man durch die gröbere mahlung geschmackliches potential und der kleine kessel kann bei doppio, lungo und schümli leicht in thermische schwierigkeiten geraten, will heißen, der kaff wird säuerlich. die silvia kann das durch ihren "großen" kessel besser ab. temp.-surfen bezeichnet das abpassen des optimalen startpunktes im heizzyklus, weil die temperatur immer zwischen an und abschalten der heizung schwankt. bringt auch bei der aroma was, hatte ja auch mal so ein teil. die macht mit dem klassischen st auch schon recht geilen espresso....
    gruß, max
     
  16. #16 alfalancia, 04.10.2007
    alfalancia

    alfalancia Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gelingt mir damit echter Espresso??

    vielen dank für die info, durch meinen job lerne ich auch viele geräte kennen, was mich in meiner liebe zur saeco immer wieder bestätigt. meine mühle ist laut einem händler eine gute!?
    gruß robert
     
  17. #17 meister eder, 04.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gelingt mir damit echter Espresso??

    ich konnte leider nichts zu der mühle finden, kenne ich nicht. schick mir mal ein paar bilder oder nen link. händler erzählen oft viel ;-)...
    gruß, max
     
  18. #18 alfalancia, 04.10.2007
    alfalancia

    alfalancia Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gelingt mir damit echter Espresso??

    hallo, es ist die pavoni jolly, gruß robert
     
  19. #19 meister eder, 05.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gelingt mir damit echter Espresso??

    die jolly sollte in der tat eine ganz gute mühle sein. ich kenne sie leider nur vom sehen. wundert mich etwas, dass du damit keinen ordentlichen espresso aus der silvia ziehen kannst. wenn der preis in etwa der leistung entspricht, müsste sie mit der aroma ziemlich unterfordert sein....
    naja, wenn du mal zeit hast, kannst du ja die silvia aus dem keller holen und ein wenig damit rumspielen. die meisten guten tipps stehen im artikel aus meiner signatur, es gibt im wiki auch noch einen artikel speziell über die bedienung der silvia. das einersieb würde ich erstmal nicht nehmen, soll relativ zickig sein. mit dem la marzocco einersieb + tamper sollte es auch mit den einzelnen espressi leichter sein, war zumindest bei mir so...
    gruß, max
     
Thema:

Gelingt mir damit echter Espresso??

Die Seite wird geladen...

Gelingt mir damit echter Espresso?? - Ähnliche Themen

  1. Barista-Forschung Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt

    Barista-Forschung Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt: Interessanter Artikel im Standard: Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt Links zu den wissenschaftlichen Papers:...
  2. S O Touch: wie gelingt ein Einershot Espresso mit 11 Gramm

    S O Touch: wie gelingt ein Einershot Espresso mit 11 Gramm: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe die S O T und bekomme die Basiseinstellung für den Einershot Espresso einfach nicht hin: mit 11 Gramm...
  3. Kein Espresso gelingt

    Kein Espresso gelingt: Hallo Freunde des guten Geschmacks, genau dieser Geschmack lässt bei mir leider zu wünschen übrig. Aber erstmal von Anfang an. Ich habe seit...
  4. Xenia - nur der erste Bezug gelingt

    Xenia - nur der erste Bezug gelingt: Liebe Community, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Xenia: mir gelingt immer nur der erste Bezug. Sobald ich mehrere...
  5. Espresso gelingt nicht S*B*P*

    Espresso gelingt nicht S*B*P*: Halli Hallo! Ich bin seit ca. 3 Monaten im Besitz einer S*B*P*. Kurz, ich schaffe es nicht, einen (annähernd) genießbaren Espresso damit zu...