[gelöst] BZ99 Pumpe leergelaufen - Wiederinbetriebnahme

Diskutiere [gelöst] BZ99 Pumpe leergelaufen - Wiederinbetriebnahme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Bezzi-Freunde, meine alte BZ99 mag gerade nicht mehr. Von jetzt auf gleich kam nach einer längeren Kesselfüllung (so arg, dass der Tank leer...

  1. #1 Annabell, 28.02.2017
    Annabell

    Annabell Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    Liebe Bezzi-Freunde,
    meine alte BZ99 mag gerade nicht mehr. Von jetzt auf gleich kam nach einer längeren Kesselfüllung (so arg, dass der Tank leer war), plötzlich kein Wasser mehr aus der Brühgruppe. Die Pumpe macht merklich Geräusche - aber ich befürchte, sie hat Luft gezogen.
    Erste Analyse zeigt aber: Alle Zuwasser-Schläuche sind voll! Irgendwas ist da also faul.
    Hat jemand eine Idee, wie man die Ulka flutet oder wieder zum Arbeiten bringt? Ich glaube NICHT, dass die Pumpe defekt ist, ich glaube eher, man muss nur wissen, wie man sie wiederbelebt. Natürlich ist es auch noch die uralte Version der Bezzi mit dem Tank, den man nicht einfach so entnehmen kann. An der Stelle die Frage: Hat das schon mal jemand auf eine neue Version umgerüstet?

    Viele Grüße
     
  2. #2 Bezzi-e-Christoph, 28.02.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Wird die Pumpe denn leise, wenn du den Bezug startest?
    Kommt wasser aus dem Expansionsventil? (Also einer der Schläuche, welche von oben in den Tank hängen)
    Wenn die Pumpe ein mal den Tank geleert hat, könnte das schon zum Exitus geführt haben.

    An sich sind solche Pumpen normalerweise für 1 Minute Betrieb spezifiziert.
     
  3. #3 Annabell, 28.02.2017
    Annabell

    Annabell Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    Also,
    offenbar ist die Pumpe zwar trockengelaufen, aber natürlich habe ich sie nicht minutenlang laufen lassen - sonst wär sie jetzt über den Jordan.
    Folgendes Vorgehen hat zum Ziel geführt: Ich habe mal eben alles ordentlich sauber gemacht (auch die Schläuche von innen, da gibt's so Bürstchen... unfassbar, was da rauskommt, obwohl es sauber aussieht!) und dann die Schläuche geflutet, mit einer Spritze so gut als möglich die Luft rausgesaugt und siehe da - sie geht.

    Bei der Pumpe war das ein bisschen frickeliger. Pumpenschlauch geflutet angesetzt (eine Seite die Spritze mit etwa zur Hälfte Wasser drin) und dann unter Wasser einen Unterdruck erzeugt und so die Luft aus der Pumpe gesaugt. Ein Entspannen unter Wasser lässt den ganzen Kram natürlich fluten. Das macht man dann ein, zwei mal und gut is.
    Und plötzlich läuft sie wieder.
    Wer also seine Pumpe nicht durchbrennen lässt, bei dem ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass da noch was kommen kann. Druckaufbau ist jetzt wieder normal (gut nachzuvollziehen dank Manometer-Mod).

    Was ich mich nach wie vor Frage: Wie kann das da Luft ziehen, der Tank war ja nicht komplett leer. Aber gut...
     
  4. #4 Bezzi-e-Christoph, 28.02.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Solche Pumpen halten auch nicht ewig. Wenn sie Probleme haben, Wasser anzusaugen ist das oft ein Anzeichen, dass sie bald ganz aufgeben.
    Meiner Erfahrung nach passiert das irgendwann nach 5-15 Jahren.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das muss nicht stimmen. Wenn ich mal vergesse Wasser im Tank nachzufüllen, läuft die Pumpe regelmäßig trocken, d. h. sie zieht Luft ein und ich muss mit der Spitze Wasser in den Ansaugschlauch spritzen. Das geht nun schon seit ca. 8 Jahren so und die Pumpe ist immer noch intakt.
     
    Annabell gefällt das.
Thema:

[gelöst] BZ99 Pumpe leergelaufen - Wiederinbetriebnahme

Die Seite wird geladen...

[gelöst] BZ99 Pumpe leergelaufen - Wiederinbetriebnahme - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  2. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  3. E61 pumpt zwar aber kein Wasserfluss [gelöst]

    E61 pumpt zwar aber kein Wasserfluss [gelöst]: Ich hatte kürzlich ein Problem mit meiner E61, das ich recht schnell selbst lösen konnte. Da sowas hier tatsächlich öfter gesucht wurde, dachte...
  4. [gelöst]: Rocket R60V, kein Druck am Pumenmanometer, kein Bezug

    [gelöst]: Rocket R60V, kein Druck am Pumenmanometer, kein Bezug: Ich habe ein paar Threads zur Rocket R60 gefunden, bei denen kein Bezug mehr möglich war. Hier mal welche, es gibt aber noch mehr: Rocket R60V...
  5. [gelöst] Gaggia CC tropft beim Bezug

    [gelöst] Gaggia CC tropft beim Bezug: Man verzeihe mir falls diese Frage schon beantwortet wurde. Leider habe ich durch die Suche keine Antwort entedecken können... Meine CC tropft...