[Gelöst] Gaggia CC: neues/altes Magnetventil läßt keinen Druck ab

Diskutiere [Gelöst] Gaggia CC: neues/altes Magnetventil läßt keinen Druck ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich wende mich heute zum ersten Mal an dieses Forum und danke schon jetzt einmal für Eure Unterstützung. Nun zur Problematik:...

  1. #1 Peter CC, 11.11.2016
    Peter CC

    Peter CC Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich wende mich heute zum ersten Mal an dieses Forum und danke schon jetzt einmal für Eure Unterstützung.

    Nun zur Problematik: Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Gaggia CC nicht wie gewohnt Wasserdruck über das Magnetventil abläßt (interessanterweise nach einem Wartungstermin :-( ).

    Da ich keinen Fehler finden konnte, habe ich kurzentschlossen ein neues Ersatzventil eingebaut. Allerdings hat das gar nichts geändert. Die komplette Verkabelung habe ich auch sicht geprüft, es scheint alles zu stimmen.

    Da ich kein Techniker bin, bin ich jetzt so ziemlich mit meinem Latein am Ende. In diesem Forum habe ich zwar viele Hinweise zu mechanisch defekten Ventilen gefunden, aber das sollte ich ja ausschließen können.

    Hat jemand von Euch noch einen Hinweis, was das Problem sein könnte?

    Vielen Dank
    Peter
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    Kannst Du mit einem Multimeter umgehen (Netzspannung!)?
    Miß zuerst einmal, ob das Magnetventil (MV) überhaupt mit Spannung versorgt wird zu dem Zeitpunkt wo Spannung anliegen sollte.

    "Fritzz"
     
    Peter CC gefällt das.
  3. #3 schraubohne, 11.11.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    der mv-zulauf hinten an der brühgruppe dürfte mit kalk zu sein, es ist recht einfach alles ausbauen. kannst es mal, wenn du dies scheust, mit nem weichen draht versuchen freizuporkeln
     
    Peter CC gefällt das.
  4. #4 Peter CC, 11.11.2016
    Peter CC

    Peter CC Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Fritzz und schraubohne.

    Ich werde heute abend einen Freund messen, das Teil durchzumessen. Den Zulauf schaue ich mir sicherheitshalber auch noch einmal an. Wenn ich das richtig sehe, komme ich am Besten von der Ventilseite dran, oder?

    Gruß
    Peter
     
  5. #5 schraubohne, 11.11.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    kann auch sein, daß das alte mv verkalkt ist, läßt sich selbsterklärend zerlegen.
    genau, brühkopf mit kessel dran abschrauben, dann kommst du besser dran.
    gibt hier auch viele bilder und anleitungen dazu, die suchfunktion ist dein freund dafür
     
    Peter CC gefällt das.
  6. #6 Peter CC, 12.11.2016
    Peter CC

    Peter CC Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gestern Abend den "Fehler" gefunden: Das Ventil braucht halt auch etwas Druck, den es ablassen kann. Sprich ohne Sieb drauf konnte ich natürlich keine Wirkung beobachten. Arghh!!! Ich Blödmann.

    Jetzt werde ich mich mal dran machen, das alte Ventil zu öffnen. Außerdem muss die Duschplatte noch gelöst werden. Es gibt also noch was zu tun :)

    Danke nochmal für die Tips!
     
  7. #7 Tom1106, 12.11.2016
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Bei der Duschplatte gibt es übrigens einen Trick, damit diese schnell und einfach gelöst werden kann:
    - Erst das Sieb entfernen
    - Die zwei Inbusschrauben lösen
    - in das mittlere Loch der Duschsiebschraube eine ca 2-3cm lange Schraube drehen und so das Sieb herausdrücken (Gewinde M5)
     
    Peter CC gefällt das.
  8. #8 Peter CC, 12.11.2016
    Peter CC

    Peter CC Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Genau so habe ich es gemacht, klappt hervorragend.
     
  9. #9 schraubohne, 12.11.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    da muß man erstmal drauf kommen:) also lehrreich für uns alle, erstmal die umgebung herstellen, die einen fehler im regulären betrieb ausschließt, und wenns mit blindsieb ist. wir gingen anscheinend alle unausgesprochen davon aus, daß dir das Versabgen des mv im laufenden bezug aufgefallen ist. viel vergnügen!
     
Thema:

[Gelöst] Gaggia CC: neues/altes Magnetventil läßt keinen Druck ab

Die Seite wird geladen...

[Gelöst] Gaggia CC: neues/altes Magnetventil läßt keinen Druck ab - Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Gaggia CC tropft beim Bezug

    [gelöst] Gaggia CC tropft beim Bezug: Man verzeihe mir falls diese Frage schon beantwortet wurde. Leider habe ich durch die Suche keine Antwort entedecken können... Meine CC tropft...
  2. [Gelöst] Gaggia Classic Coffe - Plötzlich kaum noch Dampfpower

    [Gelöst] Gaggia Classic Coffe - Plötzlich kaum noch Dampfpower: Hallo, ich hab echt schon so gut wie alle Threads zu dem Thema durchgelesen aber ich komme nicht weiter. Meine Classic Coffe hatte immer...
  3. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  4. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  5. E61 pumpt zwar aber kein Wasserfluss [gelöst]

    E61 pumpt zwar aber kein Wasserfluss [gelöst]: Ich hatte kürzlich ein Problem mit meiner E61, das ich recht schnell selbst lösen konnte. Da sowas hier tatsächlich öfter gesucht wurde, dachte...