[Gelöst] Gaggia Classic Coffe - Plötzlich kaum noch Dampfpower

Diskutiere [Gelöst] Gaggia Classic Coffe - Plötzlich kaum noch Dampfpower im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hab echt schon so gut wie alle Threads zu dem Thema durchgelesen aber ich komme nicht weiter. Meine Classic Coffe hatte immer...

  1. #1 mountbatt, 03.12.2015
    mountbatt

    mountbatt Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab echt schon so gut wie alle Threads zu dem Thema durchgelesen aber ich komme nicht weiter.

    Meine Classic Coffe hatte immer ordentlich Dampf und funktionierte wie gewünscht. Doch auf einmal wurde der Dampf sehr schwach. Die Milch wird noch ordentlich heiß aber der Druck ist einfach zu schwach.

    Daraufhin habe ich das Thermostat sowie das Dampfventil ausgetauscht – leider ohne Erfolg. Heute habe ich das Expansionsventil gereinigt, auch keine Besserung.

    Wenn ich die Dampftaste drücke und ca. 3 Minuten warte wird es auch nicht besser. Wenn ich dann aber eine Tasse Wasser durch die Brüheinheit beziehe (Dampfschalter wieder auf 0) kommt extrem viel heißer Dampf aus der Brühgruppe - dh. irgendwie ist Dampf da, aber er kommt nicht aus der Düse. (Die Düse und das Kupferrohr habe ich auch schon auf Kalkreste usw geprüft)

    Wenn ich die Dampftaste auf 1 stelle und das Dampfventil aufdrehe und dann die Pumpe anschalte kommt ein fester Strahl aus der Dampflanze. Dh. für Wasser ist der Weg auch frei.

    Hat noch jemand einen Rat?

    Viele Grüße und schonmal danke!
    Tobi
     
  2. #2 S.Bresseau, 03.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Wenn nicht genügend Dampf produziert wird, ist der Kessel nicht heiß genug.
    • Ich vermute Du hast das obere Thermostat getauscht, richtig? Ist es für die richtige Temperatur ausgelegt?
    • Der Dampf-Schalter, der das Espressothermostat überbrückt (Mitte), scheint ja auch OK zu sein, sonst hättest Du überhaupt keinen Dampf.
    • Wenn eine der beiden Heizungen kaputt wäre, dürfte die Maschine gar nicht mehr funktionieren.
    Aber anscheinend ist genügend Dampf da. Hmmm...
    Wenn Dampf da ist, müsste eigentlich genau dieser Weg verstopft sein. Ich kann auch nur nur raten: Es scheint noch irgendwo Dreck oder Kalk drin zu sein, auch wenn anscheinend viel Wasser durchkommt. Aber das wird mit 9 bar durchgepresst, der Dampf hat viel weniger Druck. .
    Welchen Entkalker nimmst Du? Vielleicht hilft es, nochmal über die Dampflanze zu entkalken.
     
  3. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    der dampf an der brühgruppe kommt womöglich gar nicht als dampf aus dem kessel sondern das heiße wasser verdampft erst an der überhitzten brühgruppe.

    könnte es sein, daß es mit dem wasserstand im kessel zu tun hat?
    zuwenig wasser im kessel macht zuwenig dampfdruck
    zuviel wasser läßt zuwenig raum für ausreichend dampfmenge

    gruß
    bonina
     
  4. #4 mountbatt, 04.12.2015
    mountbatt

    mountbatt Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für Eure Antworten.
    Nachdem ich nochmal alles zerlegt habe fand ich endlich den Übeltäter und hätte mir ne Menge Arbeit sparen können.

    Ein kleines Stück von einer kaputten Dichtung steckte im Schraub-Endstück der Dampflanze (Silvia). Mit einer Nadel konnte ich es rausdrücken und siehe da: es dampft wie in der Hölle! :)

    Also an alle die mit solchen Problemen kämpfen: Schaut erstmal Stück für Stück alles gründlich nach etwaigen Verstopfungen durch!
     
Thema:

[Gelöst] Gaggia Classic Coffe - Plötzlich kaum noch Dampfpower

Die Seite wird geladen...

[Gelöst] Gaggia Classic Coffe - Plötzlich kaum noch Dampfpower - Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Gaggia CC tropft beim Bezug

    [gelöst] Gaggia CC tropft beim Bezug: Man verzeihe mir falls diese Frage schon beantwortet wurde. Leider habe ich durch die Suche keine Antwort entedecken können... Meine CC tropft...
  2. [Gelöst] Gaggia CC: neues/altes Magnetventil läßt keinen Druck ab

    [Gelöst] Gaggia CC: neues/altes Magnetventil läßt keinen Druck ab: Hallo Zusammen, ich wende mich heute zum ersten Mal an dieses Forum und danke schon jetzt einmal für Eure Unterstützung. Nun zur Problematik:...
  3. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  4. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  5. E61 pumpt zwar aber kein Wasserfluss [gelöst]

    E61 pumpt zwar aber kein Wasserfluss [gelöst]: Ich hatte kürzlich ein Problem mit meiner E61, das ich recht schnell selbst lösen konnte. Da sowas hier tatsächlich öfter gesucht wurde, dachte...