[Gelöst] Rancilio Silvia: (Kupferrohr-)Muttern am Kessel sitzen fest

Diskutiere [Gelöst] Rancilio Silvia: (Kupferrohr-)Muttern am Kessel sitzen fest im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffe-Netz-Freunde, mir ist eine gebrauchte Rancilio Silvia zugelaufen, von der ich leider annehmen muss, dass sie nicht sooo super...

  1. chripo

    chripo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebe Kaffe-Netz-Freunde,

    mir ist eine gebrauchte Rancilio Silvia zugelaufen, von der ich leider annehmen muss, dass sie nicht sooo super gepflegt wurde. Wie der Vorbesitzer es mit dem Entkalken gehandhabt hat, weiß ich leider auch nicht. Deshalb möchte ich den Kessel abmontieren, um da auf Nummer sicher zu gehen. :oops:

    Das Auseinanderbauen der Silvia hat soweit schon gut geklappt, allerdings habe ich jetzt Probleme, die großen Muttern am Kessel zu lösen. Idealerweise möchte ich lediglich die Muttern B und C lösen, alternativ gingen statt B eventuell auch A+D und E statt C (siehe Foto, klicken zum Vergrößern).

    [​IMG]

    Passende Maulschlüssel habe ich, aber auch mit sanften Hammerschlägen (ich war recht vorsichtig um nichts kaputt zu machen) haben sich die Muttern nicht gelöst (keine einzige!). Kann ich da mal mit etwas WD40 drangehen (davon wird in anderen Threads meistens abgeraten)? Ich hätte auch einen Lötkolben zum punktuellen Erwärmen, alternativ könnte ich auch den Kessel wieder verkabeln, mit Wasser füllen (momentan ist er leer), und aufheizen.

    Fällt euch sonst noch etwas ein? Ich freue mich über jeden Tipp! :)

    Ach ja, die kleinen Nimbusschrauben am Boden des Kessels sind zum Glück schon gängig, aber momentan noch festgeschraubt, damit der Kessel für die Arbeit an den Muttern mehr Halt hat.

    LG Christof
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Du hast die meisten Möglichkeiten schon aufgezeigt. Vielleicht solltest du noch etwas länger klopfen und ruckartig versuchen die Muttern zu lösen. Wenn schon erwärmen, würde ich eine kleine Gasflamme verwende z. B. von einem Küchen-Brenner und kurz die Mutter erwärmen, danach gleich den Schlüssel ansetzen, damit sich das Gewinde am Rohr nich auch erwärmt. Aber viel wird das nicht bringen, weil die Gewinde meist "verklebt" sind durch Kalk etc.

    Andererseits, wenn die Maschine nicht sehr stark verkalkt ist, genügt bei einem Einkreiser eine Durchlaufentkalkung oder gar nichts und abwarten. Du kannst das ja an den Teilen sehen, die du schon geöffnet hast. In der Regel verteilt sich der Kalk nämlich relativ gleichmäßig.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die von Dir markierten Muttern/Verschraubungen gehen normalerweise alle auf, entweder Du hast ganz mieses Werkzeug oder Du bist zu zaghaft und weisst nicht, wie man vernuenftig gegenhaelt.
    Zangenschluessel waere mein Mittel der Wahl, uebrigens eines der wichtigsten Werkzeuge ueberhaupt und ich krieg keine Provision von Knipex.
     
    Dieselweezel gefällt das.
  4. chripo

    chripo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Schon mal vielen Dank für das Feedback! :cool: @helges: mein Werkzeug ist definitiv nicht besonders hochwertig. :oops: Meinst du, eine Knipex 86 03 180 würde mir vielleicht helfen?
     
  5. #5 mactree, 10.04.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    und wenn es geht immer mit einem zweiten Schlüssel kontern, sollte bis auf C auch überall gehen. Und wenn du nicht so oft schraubst, immer noch mal die Drehrichtung kontrollieren.
    Mache ich bevor ich zum Hammer greife immer!
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich hab den 86 05 250 , bei voelkner 38€, bei Sofortueberweisung fallen die Versandkosten weg und wer wie ich schon aus Prinzip diese ganzen bescheuerten Marktingsysteme ausnutzen will, kann sich mit qipu nochmal 2% zurueckholen.

    Der Zangenschluessel ersetzt eine halbe Werkzeugkiste, mein Gas-Wasser-Scheisse-Installateur hat den den ganzen Tag in der Hand/Tasche. Damit kriegt man auch abgenudelete Schrauben raus, bei denen selbst erstklassige Schraubenschluessel abrutschen. Richtig angewendet zieht er sich durch die Hebelkraft noch zu.
     
  7. chripo

    chripo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank für den Tipp mit Voelkner, habe die Zange gerade bestellt. Dann kann ich meine Maulschlüssel ggf. noch zum Kontern benutzen. Mal schauen, ob das was bringt. Ich melde mich wieder! :)

    --Christof
     
  8. #8 Pannarello, 11.04.2016
    Pannarello

    Pannarello Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    In welchen Zeitintervallen wird denn eine Entkalkung empfohlen? Sagen wir 2 doppelte pro Tag im Schnitt und stets gefiltertes Wasser im Tank..?
     
  9. chripo

    chripo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    @helges, nochmals vielen herzlichen Dank für den Tipp mit der Knipex-Zange! :cool: Das Ding ist heute gekommen (war nicht sofort lieferbar) und in der Anwendung einfach Spitze! Ich habe alle markierten Schrauben innerhalb von knapp 30 Minuten losbekommen, ohne WD40, ohne Kontern, ohne Hammer, ohne Wärme. :eek: An einigen Stellen musste ich etwas rumprobieren, bis ich eine gute Position für die Zange gefunden hatte, aber dann war es immer mit etwas beherzter Kraft getan.

    @Bine: zu den Entkalkungsintervallen gibt es IMHO keine allgemeingültige Antwort, du findest aber einige Posts hier im Forum mit guten Hinweisen, wie und wann man eine Siebträgermaschine abhängig von Nutzung und Wasserhärte entkalken kann bzw. sollte. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass du mit deinem Nutzungsprofil da relativ lange Zeit entspannt sein kannst, aber das ist natürlich ohne Gewähr. ;)

    Da ich meine Silvia (BJ 2013) gebraucht gekauft und vom Verkäufer wenig Infos zu Durchsatz und Pflege bekommen hatte, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und mir den Kessel von innen anschauen. Umso mehr, da die Brühgruppe von außen wie Sau aussah: Duschträgerplatte, Wasserverteiler und Duschsieb waren durch Kaffeereste komplett zusammengebacken, die ursprüngliche Form der Trägerplatte konnte man erst nach einigen Tagen im Kaffeefettlöser-Bad wieder erkennen. o_O Im Nachhinein wäre der Ausbau des Kessels aber nicht nötig gewesen, es ist bzw. war nur sehr wenig Kalk drin. Aber besser so, als andersherum. :rolleyes:

    Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps, habe mich sehr darüber gefreut! :)
    VG Christof
     
Thema:

[Gelöst] Rancilio Silvia: (Kupferrohr-)Muttern am Kessel sitzen fest

Die Seite wird geladen...

[Gelöst] Rancilio Silvia: (Kupferrohr-)Muttern am Kessel sitzen fest - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] Rancilio Silvia: Ausrichtung des Expansionsventils bei Zusammenbau passt nicht

    [Gelöst] Rancilio Silvia: Ausrichtung des Expansionsventils bei Zusammenbau passt nicht: Liebe Kaffe-Netz-Gemeinde, die Wartung meiner gebraucht erstandenen Rancilio Silvia ist nahezu abgeschlossen (der Kessel wurde ordentlich...
  2. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  3. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  4. E61 pumpt zwar aber kein Wasserfluss [gelöst]

    E61 pumpt zwar aber kein Wasserfluss [gelöst]: Ich hatte kürzlich ein Problem mit meiner E61, das ich recht schnell selbst lösen konnte. Da sowas hier tatsächlich öfter gesucht wurde, dachte...
  5. [gelöst]: Rocket R60V, kein Druck am Pumenmanometer, kein Bezug

    [gelöst]: Rocket R60V, kein Druck am Pumenmanometer, kein Bezug: Ich habe ein paar Threads zur Rocket R60 gefunden, bei denen kein Bezug mehr möglich war. Hier mal welche, es gibt aber noch mehr: Rocket R60V...