Genaue Herkunft einer Gaggia Handhebel

Diskutiere Genaue Herkunft einer Gaggia Handhebel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Boardies, bevor diese Gaggia Handhebel, vermutlich aus den 60er stammend, in den nächsten Wochen zur Disposition steht, suche ich alle...

  1. #1 dondi289, 27.12.2009
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Boardies,
    bevor diese Gaggia Handhebel, vermutlich aus den 60er stammend, in den nächsten Wochen zur Disposition steht, suche ich alle ergänzenden Informationen diese Maschine betreffend. Danke für eure Hilfe!!!:-D

    lg und einen guten Rutsch, daniel

    [​IMG]
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Genaue Herkunft einer Gaggia Handhebel

    Dieses Modell wurde sowohl in Mailand als auch in Spanien gefertigt, ich schätze von 63/64 bis in die 70er. Kessel bei der eingruppigen ca. 5l. Sie hat einen Alurahmen, eine Scaldatazze
    und, wenn ich die zwei Kabel richtig einordne, stärkere Heizkörper bekommen. Ansonsten sollte für urspr. 1,8 kW eins reichen. Es fehlt allerdings, zumindest auf dem Bild, die Tassenablage mit der Plexiglaseinfassung
    Das, was man sieht, macht einen guten Eindrück. Bis auf einen, m.E. nicht originalen STgriff, sieht der Rest doch sehr schön aus.
    Achmed
     
  3. #3 dondi289, 27.12.2009
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Genaue Herkunft einer Gaggia Handhebel

    Hallo Achmed,
    danke nochmal!

    Ja, es sieht in der Tat nach 5 L aus. Das mit den Alurahmen untersuche ich nochmal, aber soviel steht fest, alleine sollte man die Maschine nicht tragen!
    Sie wiegt sicherlich mind. an die 30 kg!

    Ich suche auf dem Kessel mal nach dem Alter, wahrscheinlich findet sich da was..

    lg, daniel
     
  4. #4 Holger Schmitz, 27.12.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Genaue Herkunft einer Gaggia Handhebel

    Hallo Achmed,

    kannst Du das mit der "stärkeren" Heizung ggf etwas präzisieren ?
    Wieviel Watt könnte die Heizung ziehen ? ggf. Drehstrom ?
    Mich treiben die Upgrade-Gelüste, bin aber verhältnismässig begrenzt was den Strom angeht (Stichwort Sicherungskasten :lol:)

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 koffeinschock, 28.12.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Genaue Herkunft einer Gaggia Handhebel

    oho holger - was lese ich denn da? :D
    ich denke aber, daß bei den eingruppigen handheblern schwer mehr als 3000W verbaut sein werden. das geht noch gerade so über die 16A-sicherung. es sei denn, deine hausinstallation ist so alt, daß du nur 10A verbaut hast...
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Genaue Herkunft einer Gaggia Handhebel

    Hallo Holger,
    grds. kann man 3680W an eine Phase hängen die einen Querschnitt von 1,5mm hat und mit 16A abgesichert ist
    Vll. täusche ich mich bei der Gaggia, aber es sieht so aus, als würden 2 Kabel hineingehen. Sollte dem so sein und es ist kein (zu dünner) Abwasserschlauch, dann werden die beiden Heizkörper einzeln angesteuert. Dies wiederum ergibt nur Sinn, wenn die orig. mit zusammen 1800W ersetzt wurden. Das wäre zwar eine unkonventionelle Vorgehensweise, es spricht aber nichts dagegegen, wenn die benutzten Steckdosen nicht an einer Sicherung hängen. Mit Kraftstrom geht es auf jeden Fall, die zu verbauenden Heizkörper dürften aufgrund der begrenzten Baulänge nicht mehr als 2-2,5 kw haben und sind nicht zwangsläufig von Gaggia. Die Dreiecksflansche haben mehrere Hersteller verbaut.
    @Daniel
    Mit dem Alurahmen fiel mir nur so ein, ist nicht wirklich wichtig. Ich würde sie übrigens eher bei 40kg ansiedeln.
    Gruß
    Achmed
     
  7. #7 norschtein, 28.12.2009
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Genaue Herkunft einer Gaggia Handhebel

    hallo daniel

    das modell heisst, glaube ich, AMERICANA, einige der kaffee-netzler haben eine. die zweigruppigen scheinen häufiger.
    det st-griff ist m.e. original von gaggia, in ebensolcher gestalt aber möglicherweise erst in den ´70ern auf den markt gekommen. meiner maschine von 1974 waren jene auch beigegeben.
    stell doch mal ein bild von der verdrahtung der heizung(en) ein, das interessiert mich ebenfalls!
    hast du die gaggia ausprobiert (was ich angesichts der augenscheinlich zuvor anstehenden internen reinigung eher ausschliesse)?

    gruss, axel
     
  8. #8 dondi289, 28.12.2009
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Genaue Herkunft einer Gaggia Handhebel

    Americana? Ist das sicher?..
    Ja, der Griff ist zwar original, denke aber nicht aus den 70er, sieht zu neu aus. Ich warte noch bis die Maschine auf einem Tisch steht, dann gibt es noch einige mehr Bilder..

    Danke und lg, daniel
     
  9. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Genaue Herkunft einer Gaggia Handhebel

    Hallo,

    wenn überhaupt dann hieße sie America.
    Allerdings kommen die America´s aus einer anderen Epoche und unterscheiden sich erheblich im Aussehen.

    Ich denke also dass die Modellbezeichnung America auf deine Maschine nicht passt.
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Genaue Herkunft einer Gaggia Handhebel

    Definitiv keine America, wie ich schon gesagt hatte und die Gastrosiebträger der 60/70er sahen anders aus. Dies ist zwar ein Gaggia Griff, aber eben nicht der passende.
    Die America Modellreihe ist Mitte der 50er rausgekommen, zu der Zeit waren die Gehäuse noch nicht so sachlich. Bilder dazu sollten zuhauf zu finden sein. Um 1960 kam dann noch das Modell Orione raus, gerne mal mit schrecklichen geprägten Kupferblechen versehen.
    Viel mehr kann ich zu Gaggia in den 60ern nicht beitragen
    Gruß
    Achmed
     
  11. #11 Holger Schmitz, 29.12.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Genaue Herkunft einer Gaggia Handhebel

    ok, dann bin ich wohl draussen ...
    So eine Maschine mit nem 1,5 bis 2 Liter-Boiler und 1300W Heizung ...
     
Thema:

Genaue Herkunft einer Gaggia Handhebel

Die Seite wird geladen...

Genaue Herkunft einer Gaggia Handhebel - Ähnliche Themen

  1. Sieb mit GENAUEM Innendurchmesser 58

    Sieb mit GENAUEM Innendurchmesser 58: Kennt jemand ein Sieb das den genauen Innendurchmesser von 58,0 mm hat, passend ist für den ECM Siebträger mit einer göße von 20gr. Oft steht...
  2. La Pavoni Professionale - Ungenauer Manometer

    La Pavoni Professionale - Ungenauer Manometer: Hallo Allerseits, ich habe eine neue La Pavoni Professionale bin allerdings etwas von dem Manometer verwirrt. Er bewegt sich kaum, wenn ich...
  3. La Scala Butterfly - genaue Funktionsbeschreibung

    La Scala Butterfly - genaue Funktionsbeschreibung: Seit kurzem bin ich "halb-unfreiwillig" ;) Besitzer einer La Scala Butterfly. Halb-unfreiwillig deshalb, da Sie jemand loswerden wollte weil sie...
  4. E61 genaue Funktionsweise beim Rückspülen/Reinigen

    E61 genaue Funktionsweise beim Rückspülen/Reinigen: Hallo, die Anleitung auf dem Puly Caff Zeugs lautet: Bezug starten für 10 Sekunden, dann 10 Sekunden einwirken lassen. Das ganze 5x wiederholen....
  5. [Verkaufe] EK43 S (Neu) läuft genauer als 0,02mm

    EK43 S (Neu) läuft genauer als 0,02mm: Biete EK43 S 2261€ inkl. MwSt Stehende Scheibe ausgerichtet bzw. ggf. unterlegt (besser als 0,02mm) 119€ inkl. MwSt. Drehende Scheibe hat eine...