Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

Diskutiere Gene CBR-101 - Dimmer Umbau im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Lass es gut sein Helges. Das Thema ist mir schon fast zu theoretisch. Ich glaube den Unterschied schmecken wir beide nicht. Nur eines: schnelle...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Du kannst nicht alles was Dir nicht passt mit einem "Lass es gut sein" ausblenden, das war eine klare Aussage von mir und sollte auch als solche angenommen werden.
    Zum Thema Messungen, welche Kurven vergleichst Du denn nun? Ich sehe wirklich keine vergleichbaren mit und ohne Dimmer, hilf mir.

    "Schnell und praezise" klingt auch immer gut, nur wenn "schnell" durch die Geschwindigkeit mir krassen Fehlern behaftet ist und irgendwelche Stoerungen und Dreckeffekte die Kennlinie verzerren schadet Dir diese Geschwindigkeit nur. Ich komme aus der Mess- und Regeltechnik und weiss zumindest hier mal zumindest ansatzweise von was ich spreche.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Muss es das?
    235°C Strich oder 220-260°C dürfte einen Unterschied ausmachen.

    Praktischer Versuch Helges, du brauchst dafür 3 kleine Gläser randvoll mit Honig :)

    Glas 1 - 80°
    Glas 2 - 40°
    Glas 3 - 60°

    Kannst du bitte rechts von den Temperaturen die Sekunden eintragen, die du es geschafft hast deine Zunge länger verweilen zu lassen
    und als Zusammenfassung bitte, ich welchem Honigtöpfchen sich Dein Schlecker am wohlsten gefühlt hat. :D
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hab ich jetzt dreimal lesen muessen. :)
    Die "235°C Strich"-Kurve, kannst Du die hier mal reinlinken, dann wissen wir alle ueber was geschrieben wird und wurde diese mit dem gleichen Sensor aufgenommen? Mit Luesterklemme?
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Mist, ich hätte dem ganzen theoretisieren hier noch fernbleiben sollen. :D
    Natürlich wird Strich auch nicht gehen, da die Trommel sich dreht und der Dimmer ja nichts mit der Zieltemperatur zu tun hat.
    Ehrlich?
    Ich habe davon keine Kurve (mehr), der Regler bin ich....eine Stetigregler sozusagen mit von meiner Tagesform und Steilheit der Röstung abhängiger Genauigkeit.
    Keine Ahnung wo ich da so lag, +/- 5K an diesem feinen Thermoelement bei ungünstgsten Bedingungen.

    Geht doch mal im Kopf auf die +25K Spitzen ein, warum sollten diese den Bohnen Außen nicht zusetzen?
    Ansonsten ist es den Bohnen vermutlich völlig wurscht, ob sie alle zig Sekunden auf 220° abfallen, im Mittel passt das bestimmt immer noch.
    Aber Moment, wie ist das dann bei ganz hellen Röstungen, 210° mit entsprechender Hysterese, wird außen dann gebacken?
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die "Zappelkurve" wurde auch mit Luesterklemme um das Thermoelement aufgenommen?
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nein, hatte ich weiter oben doch schon erwähnt, dass ist ein sehr dünnes Thermoelement vor dem Luftaustrittsfühler gewesen.
    Die Lüsterklemme ist Fühler 2 (n der Zappelkurve nicht zu sehen) im Chaffbehälter
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Dann wird's wirklich mal Zeit mit gleichem Sensor an gleicher Position mit und ohne Dimmer zu messen, jegliche Diskussion aufgrund zweier verschiedener Messmethoden ist fuer'n Arsch, Aepfel mit Birnen...

    Schluesse die daraus gezogen werden sind obsolet.

    Natuerlich macht es Laune einen Dimmer einzubauen, aber diesen als Grundlage fuer eine "Roestung nach Rao" anzusehen und diese Entscheidung von der interpretation zweier unterschiedlich gemachter Messkurven abzuleiten halte ich fuer unsinnig und das sollte auch mal geschrieben werden. Wir wissen ja nichtmal ob die Hysterese mit Dimmer tatsaechlich wesentlich geringer ist, oder? (schnelles Thermolement ohne Daempfung mit Luesterklemme am Start)

    Vielleicht versteh ich ja auch einfach Deine Kurven falsch.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  8. #268 cafetrinker, 23.11.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Die "Zappelkurve" hängt damit zusammen, ob sich der Luftauslass unten oder oben bei der Drehung befindet. Macht ca. 2-3 Grad aus und stört hier sicher keine Bohne.
    Fred
     
    gunnar0815 und cappucciner gefällt das.
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    2009 habe ich die gemacht, glaube nicht dass du sie falsch verstehst.
    Mit den beiden Fühlern magst du was vertüddeln, das wir aber in dem anderen Thema erklärt.... auch uralt.
    Deshalb sind sie aber nicht falsch, es fehlt eben nur ein direkter Vergleich zum Dimmer.

    Wie gesagt, mache ich die nächsten Wochen mal.


    Viele Grüße
    Ingo (TT)
     
  10. #270 cappucciner, 23.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Richtig. Mache ich auch nicht.
    Ja, wenn. Ich beschäftige mich mit Messungen auch nicht nur als Hobby. Klar kann beim Messen gefiltert werden. Man sollte aber auch wissen/verstehen was man filtert.
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wer es nicht versteht braucht es gefiltert? [emoji23]

    Ich will ja erstmal alles sehen, den Mittelwert und Steigung, kann ich auch wunderbar in den Kurven rauslesen.

    Viele Grüße
    Ingo (TT)
     
  12. #272 cappucciner, 24.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Edit: Geschmackssache - willkommen in der Kaffeewelt. ;) Ich sehe auch gerne Dinge, die ich nicht verstehe.
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Mir ist das Rösten manchmal auch nicht so wichtig.... [emoji41][emoji23]

    Manche Filtern und erfreuen sich am nussigen Papiergeschmack, andere filtern erst nach dem Brühvorgang um alle Höhen und Tiefen zu schmecken.


    Viele Grüße
    Ingo (TT)
     
    cappucciner gefällt das.
  14. #274 bohnenklaus, 26.11.2016
    bohnenklaus

    bohnenklaus Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Danke an das Forum für die Hilfestellung zum Dimmereinbau. Meine Erfahrung hat gezeigt, das Dimmerröstungen bei mir ein gleichmäßigeres Bohnenbild ergibt und ich somit auch zufriedener damit bin. :)
    Das geschmacklich Welten dazwischen liegen, würde ich allerdings bezweifeln.
     
    Ingo - The Roast Rebels und Pertlwieser gefällt das.
  15. #275 gunnar0815, 26.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Echt ist mir so nicht aufgefallen. Wie hast du das denn Verglichen?
    Waren die Röstungen identisch. Nur die Endtemperatur hat ohne Dimmer geschwankt?
    Gunnar
     
  16. #276 bohnenklaus, 26.11.2016
    bohnenklaus

    bohnenklaus Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe einen größeren Vorrat an Rohbohnen gehabt, wo ich meistens die gleiche Sorte zuerst durchgeröstet hatte. (Santos - Honduras)
    Bei der ersten Dimmerröstung ist mir das dann direkt aufgefallen, das das Bohnenbild deutlich homogener war. Zieltemperatur versuche immer bis max 240 Grad zu halten und beim ersten Crack dann etwas zurück zu regeln.
    Es ist schon länger her, aber ich glaube das ich die erste Röstung mehr gebacken habe. Jetzt versuche ich schneller zum ersten Crack zu kommen, was besser schmeckt? Das Bohnenbild gefällt mir und ist weniger fleckig!
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Heute ist Rösttag mit und ohne Dimmer [emoji4]

    Viele Grüße
    Ingo (TT)
     
    Ingo - The Roast Rebels und Pertlwieser gefällt das.
  18. #278 'Ingo, 27.11.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2017
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Seit dem Dimmerumbau röste ich mit 2 gedämpften NiCr Thermoelementen.
    *alle Bilder per Klick in Originalgröße bei Flickr.

    [​IMG]NiCr_m_Dä [​IMG]NiCr_o_Dä by RoZis, auf Flickr

    Fühler 1 - sitzt am Luftaustritt der Trommel, dort wo auch der Originalfühler des Gene platziert ist.
    (für den Vergleich habe ich die Dämpfung (Lüsterklemme) entfernt)

    Fühler 2 - sitzt im Chaffbehälter, mittig direkt am Eingang
    (Foto wird hier irgendwo in den Dimmerthreads gezeigt)

    --
    Die Messung ohne Bohnen, Gene ist auf 200°C Zieltemperatur eingestellt, die Messung läuft jeweils ca. 2min

    Messungen ohne Bohnen
    [​IMG]
    GoDoB
    by RoZis, auf Flickr
    ohne Dimmer - die Hystere durch den Regler ist selbst mit Bohnenladung noch enorm >25K

    [​IMG]
    GmDoB
    by RoZis, auf Flickr
    mit Dimmer

    Zum Rösten habe ich einen von Mike aus dem Shop http://www.mundodelcafe.hamburg/rohkaffee genommen
    [​IMG]
    ColombiaML-fN
    by RoZis, auf Flickr
    Kolumbien - Hacienda La Claudina - Excels EP full natural
    Arabica, NW Kolumbiens, Region Antioquia, MicroLot (Tierra de café)

    Dichte: 0,735kg/dm3

    Röstungen:

    IN: 230g
    OUT:184,6g
    Einbrand:~20%
    Volumen/100g:152ml (325ml nach Röstung)
    Tziel:233°C
    1Crk:10:12min
    t=17min

    [​IMG]
    GoDmB
    by RoZis, auf Flickr

    [​IMG]
    GoD
    by RoZis, auf Flickr

    [​IMG]
    BoD
    by RoZis, auf Flickr

    ohne Dimmer


    IN: 230g
    OUT:184g
    Einbrand: ~20%
    Volumen/100g:152ml (325ml nach Röstung)
    Tziel:233°C
    1Crk:10:06min
    t=17min

    [​IMG]
    GmDmB
    by RoZis, auf Flickr

    [​IMG]
    GmD
    by RoZis, auf Flickr

    [​IMG]
    BmD
    by RoZis, auf Flickr

    mit Dimmer



    Die Exceldatei mit allen Meßreihen gibt es auch
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/32239473/Gene_ohne_und_mit_Dimmer_mit_und_ohne_Bohnen.xls

    ***Die Werte zum Einbrand wurden auf Pingos Wunsch nachkorrigiert ***
     
    gunnar0815, Ingo - The Roast Rebels, cappucciner und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #279 Ingo - The Roast Rebels, 29.11.2016
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    263
    Jetzt wird es natürlich spannend. Hast Du schon gecupped? Wie schmecken sie? Bei der oberen Kurve (ohne Dimmer) befürchte ich, dass der Kaffee etwas flach / gebacken schmeckt. Ist aber ohne die Bohnen Temperatur immer schwierig einzuschätzen. Bist Du im Dimmer Modus bewusst über die Zieltemperatur gegangen?

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
    cappucciner gefällt das.
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich bin nicht bewusst über die Zieltemperatur gegangen, hatte aber eine satte Abweichung zwischen Display GENE und den geloggten Temperaturen.
    Deshalb sind die Logs sowohl mit als auch ohne Dimmer, nach Temperatur auf dem Display 233°C aufgezeichnet.
    Beim Log mit Dimmer, sind natürlich die endo/exothermen Einflüsse "sichtbar" mit enthalten, so bin ich teilweise auch mal Display GENE bis 236°C kurzzeitig hochgekommen.
    Schön, wenn man das Ende des 1 Crack sehen kann, in der ZickZack Gene Kurve geht sowas ja unter.

    Gecupt wird da nichts, hier ging es rein um die Aufzeichnung und Messung . mit und ohne Dimmer, nicht um das Röstergebnis an sich^^ :D
    Gebacken kann da eigentlich nichts sein, denn die Temperaturen sind immer steigend und mit ausreichender Temp gefahren.

    Das Microlot war extrem bunt und nicht gerade der geeignete Kaffee um 1:1 Röstungen zu fahren


    Warum?
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
Thema:

Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

Die Seite wird geladen...

Gene CBR-101 - Dimmer Umbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer

    günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Gene CBR-101, nachdem mein modifizerter Hottop einsatzbereit ist. Ich bin Zweitbesitzer des Rösters und habe...
  2. [Maschinen] Suche Gene CBR-101 mt Dimmer bis EUR 300,-

    Suche Gene CBR-101 mt Dimmer bis EUR 300,-: ...möglichst zwischen EUR 200,- und EUR 250,- LG Rami
  3. [Verkauft] Gene Kaffeeröster CBR-101 - Reserviert

    Gene Kaffeeröster CBR-101 - Reserviert: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier meinen wenig genutzten Röster, den ich mir vor langer Zeit gegönnt habe. Er ist in gutem Zustand und alles...
  4. Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers

    Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers: Hallo, vorab möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Kai und habe nun nach vielen Lesen und Recherchieren dank meiner Ehefrau am Freitag einen...
  5. [Verkauft] Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler

    Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler: Verkaufe Gene Cafe CBR-101 Kafferöster + Bohnenkühler. 2.5 Jahre im Betrieb, zirka 20 Kg damit geröstet. Voll funktionsfähig, sieht immer noch...