Gene CBR101 - Zum Thema Luftstrom

Diskutiere Gene CBR101 - Zum Thema Luftstrom im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; @nK: Danke für die Blumen! Fricke nehme ich in jedem Fall auch noch auf, ich kann ebenfalls nur Positives berichten (hatte vor Jahren mal eine...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    @nK: Danke für die Blumen!
    Fricke nehme ich in jedem Fall auch noch auf, ich kann ebenfalls nur Positives berichten (hatte vor Jahren mal eine nette Korrespondenz über unterbrochenes Rösten).

    Deinen Tipp bez. Ausgasen ergänze ich gerne nach dem Urlaub.

    @Kaffeesack: Zum Glück sind die Ersatzteile erschwinglich und gut verfügbar...

    LG blu
     
  2. #22 nacktKULTUR, 14.08.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gene CBR101 - Zum Thema Luftstrom

    @Kaffeesack
    Interessant. Bei beiden Fehlern (zu geringer Luftstrom, dann später durchgebrannte Heizung) hatte ich keine Fehlermeldung auf dem Display. Nur kalte Zu- und Abluft.

    @blu
    Ja, und wenn Du schon daran bist - auch das mit den 4 kleinen Gleitrollen.

    Weiterhin schönen Urlaub!

    nK
     
  3. #23 Kaffeesack, 14.08.2012
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Gene CBR101 - Zum Thema Luftstrom

    Ich habe nur einen geringeren Luftstrom festgestellt, der Gene war leiser als gewöhnlich und es fehlte Abgasdruck.
    Da meine Heizung funktioniert(e?), stieg die Temperatur sehr schnell. Mittels Dimmrad habe ich die Leistung gedrosselt und so zu Ende geröstet.

    Habe ich was übersehen? Was muss man beachten? Sind ja insgesamt 6 mit denen im oberen Gehäuseteil..

    Heute abend dann genaueres.

    ralph
     
  4. #24 Kaffeesack, 14.08.2012
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Gene CBR101 - Zum Thema Luftstrom

    Kurzes Update

    Heizung OK, Lüfter OK- puhh, Glück gehabt:)

    Lüfterrad von Feinstaub befreit( ich röste ja draußen..)
    Displayplatine entstaubt
    Verbindungen und Kontakte sichtgeprüft
    Kontaktflächen der Gleitrollen und Kunststoff mit ArmorAll behandelt:cool:

    Testbetrieb OK

    Was soll ich sagen, auch nach 3 Chargen läuft der Gene problemlos..

    Ursache des Ausfalls: ???

    Hoffentlich hält die Kiste, noch fehlt mir das Vertrauen..

    ralph
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Gene CBR101 - Zum Thema Luftstrom

    Hi nK,

    hast du evtl. ein Foto von den kleinen braunen Rollen zur Hand? Ich habe jetzt nicht den Röster geöffnet sondern ledigliche meine Fotos durchgeschaut, konnte jedoch keine sollchen Rollen sehen?!

    Danke + lg blu
     
  6. #26 nacktKULTUR, 03.09.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gene CBR101 - Zum Thema Luftstrom

    Hier ist so eine Rolle von hinten sichtbar (hellbrauner Kreis):

    [​IMG]

    nK
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Gene CBR101 - Zum Thema Luftstrom

    Hi nK,

    danke dir, hab's ergänzt!

    lg blu
     
Thema:

Gene CBR101 - Zum Thema Luftstrom

Die Seite wird geladen...

Gene CBR101 - Zum Thema Luftstrom - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche Gene CBR101

    Suche Gene CBR101: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Gene CB101. Wer seinen loswerden möchte einfach mal melden. Grüße Danix
  2. Explsionsmodell Gene CBR101 !

    Explsionsmodell Gene CBR101 !: Für diejenigen , die es interessiert - es gibt ein Explosionsmodell ( incl. Ersatzteilliste ) für den Gene 101 und zwar auf einerSchweizer Website...
  3. [Erledigt] (S) Suche gebrauchten Kaffeeröster: Gene CBR101 oder ähnlich...

    (S) Suche gebrauchten Kaffeeröster: Gene CBR101 oder ähnlich...: Ich würde mich gerne mal als Kaffeeröster versuchen und suche für den Einstrieg ein günstiges Gebrauchtgerät. Vielleicht rüstet ja jemand auf und...
  4. [Verkauft] (V) Gene CBR101 GER

    (V) Gene CBR101 GER: VERKAUFT Hallo, - Röster ist verkauft - Da der Gene seit letztem Herbst durch die Röstbiene ersetzt wurde, fristet er seitdem sein Dasein im...
  5. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...