Gene Röstungen nach "The Coffee Roaster's Companion" von Scott Rao

Diskutiere Gene Röstungen nach "The Coffee Roaster's Companion" von Scott Rao im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mal ganz blöd gefragt, welche Kaffeesorten hast du denn zuhause? Du wirst als Anfänger erstmal auf dein Auge vertrauen müssen. Von etwaigen Kurven...

  1. #41 lazyfactor, 07.11.2016
    lazyfactor

    lazyfactor Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    23
    Mal ganz blöd gefragt, welche Kaffeesorten hast du denn zuhause? Du wirst als Anfänger erstmal auf dein Auge vertrauen müssen. Von etwaigen Kurven mal abgesehen. Mein Tipp besorg dir mal ne gute Bohne aus Guatemala die ist nicht so anfällig und verzeiht auch mal ein paar kleine Fehler. Ich nehme an du willst eine Espresso geeignete Röstung erzielen. Dann Heiz die Gene auf 220°C pack 200-250g Bohnen rein und stell die Temperatur auf 240°C. Jetzt beobachte einfach was mit den Bohnen passiert besorg dir ne bohnenschablone in der die einzelnen Röststufen farblich angezeigt werden und Vergleiche. Dann wirst du nach 11-12 Minuten den FC erreichen nun Drossel die Temperatur auf 230°C für weitere 2-3 Minuten die Bohnen dürften jetzt zwischen City Roast und Full City tendieren. Verringere die Temperatur auf 210°C und röste die Bohnen bis zu deiner gewünschten röst Farbe. So einmal Kochbuch für dich. Danach Bohnen raus schnell runter kühlen und nach 3-5 Tagen kannst du einen herlichen Guatemala genießen. Andere Bohnen wiederum brauchen etwas weniger oder etwas mehr Start Hitze das wirst du im Laufe der Zeit aber feststellen da sich dein Geschmack trastisch ändern wird. Du wirst verstehen lernen mit der Säure und den röstaromen zu balancieren. Hier kann jeder fachsimpeln wie er will, aber jetzt hast du eine erste Anleitung zum nachmachen und probieren. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Dimmer dich jetzt wirklich in eine bessere Klasse schießt, im Gegenteil du hast einen weiteren Parameter den es unter Kontrolle zu halten gilt. Aber solange du Spaß bei der Sache hast bist du auf dem richtigen Weg!
     
    uli_g, amigo, cappucciner und 2 anderen gefällt das.
  2. #42 Ingo - The Roast Rebels, 07.11.2016
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    263
    Lieber Dieter

    Ja, probier die Tipps von Rao aus. Ich habs sowohl mit Hottop als auch Gene gemacht und finde die Tipps hilfreich. Ganz genau im voraus zu sagen wie die Kurve wird ist meist eh schwierig da Sorte, Alter, Feuchtigkeit einen Unterschied macht. Weiss nicht, wie Du es machst aber ich verwende immer Papier mit 5 Grad pro Quadrat resp. 30 Sekunden und tracke so die Kurve, die kann man übereinanderlegen und vergleichen. Aber es gibt auch Apps und Software.

    Beim Gene einfach: Kolben vorheizen, schnell Bohnen rein (Deckel kannst du mit Kaffeelöffel öffnen) und losrösten. Habe oft gute Erfahrungen gemacht bei 240 Grad. dann beim 1st Crack runter, z.b. 220 Grad. Röstkurve aufzeichnen und cuppen. Dann siehst du ob du beim nächsten Mal früher runter musst mit Temperatur, tiefere Temperatur, weniger Bohnen,...

    Ich finde übrigens, das zweistufige Verfahren von Fricke gibt gute Ergebnisse.

    Viel Spass!
    Ingo
     
    cappucciner gefällt das.
  3. #43 gunnar0815, 07.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das fand ich auch ziemlich gut ist aber Zeitintensiv. Damit hat man aus dem Gene doch eine Ecke mehr raus kitzeln können.

    Gunnar
     
  4. #44 Ingo - The Roast Rebels, 07.11.2016
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    263
    Stimmt! Aber manchmal tut es einfach gut, sich ein Bisschen Zeit zu nehmen und zu rösten - meditativ ;-)
     
    Pertlwieser, cappucciner und gunnar0815 gefällt das.
  5. #45 gunnar0815, 07.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Da hast du wohl recht lag bei mir wohl daran das ich meistens 3-4 KG rösten wollte. Und 12-15 Röstgänge zogen sich dann schon 4-5 Std. lang hin. Ab den 8-10 Röstgang wurde es dann etwas nervig.
    Deswegen hab ich jetzt auch ein 1 KG Röster.
    Gunnar
     
  6. #46 cappucciner, 07.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    @lazyfactor: Danke, als Tabelle dient mir das Buch von Herrn Fricke. Den Röstgrad hatte ich bei zwei von drei Röstungen recht gut getroffen. Guatemala hört sich gut an - Mittelamerika hat tolle Bohnen zu bieten. Ich erinnere mich da an einen Ecuadorianer*.... Ich habe vor bei Nutzung des Dimmers die Temperatur auf 250 °C stellen und will mit 1200 Watt loslegen und dann die Leistung reduzieren - nicht zu schnell und nicht so weit, dass die Bohnen Wärme abgeben. Ich denke, dass kommt auch Deiner Röstempfehlung recht nahe.

    Edit: *Pardon, ich bin geographisch um ca. 1000 km verrutscht :-|

    @Ingo - The Roast Rebells: Danke für die Tipps. Ja, die "ideale" Kurve zu treffen dürfte schwierig sein und dann muss sie einem selbst auch noch schmecken. Aber gerade das zweistufige Verfahren hatte mir beim Lesen von Fricke nicht wirklich gefallen. Es steht auch im Widerspruch zu Rao. Ich werde es trotzdem aber mal ausprobieren.

    @gunnar0815: Ob mir mein Kaffee so gut schmecken wird, dass mir das Rösten dann etwas nervig wird? Falls ja, dann lohnt es sich auch einen neuen und teureren Röster zu kaufen.

    Dieter
     
  7. #47 Ingo - The Roast Rebels, 08.11.2016
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    263
    ;-) es muss dir auch nicht beim Lesen gefallen sondern beim cuppen.
    Ich finde es cool, dass du es so strukturiert angehst, da lernt man am meisten. Teile doch unbedingt deine Erfahrungen hier, bin gespannt und schlussendlich sind wir alle immer auf der Suche nach der perfekten Kurve ;-)
    Hast Du inzwischen schon ein paar Röstungen gemacht? Wir sind sie geworden?

    LG Ingo
     
    lazyfactor und gunnar0815 gefällt das.
  8. #48 gunnar0815, 08.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Beim lesen kam mir das zweistufige Verfahren auch sehr komisch vor.
    Hab es dann auch recht widerwillig ausprobiert. Die Ergebnisse sprechen aber sehr dafür. So sind die Ergebnis viel näher an einem großen Röster dran.

    Gunnar
     
  9. #49 cappucciner, 08.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    @Ingo: Danke für´s aufmuntern. Bisher nur drei Röstungen vor dem Lesen von Rao: 1) herb, feine, komplexe Säuren - nicht ganz so mein Ding, 2) Richtung Tabak/Holz, etwas Rauch, gut, aber nur durchschnittlicher Körper, 3) angenehm-malzig, ausgewogen, nicht aufdringlich, ging in fröhlicher Carajillo-Runde auf :) u Alle bei 240 C°, drei verschiedene, nass aufbereitete Bohnen, 2+3) bei 10 °C ca. 15 Minuten und 1) bei 22 °C ca. 13 Minuten. Ich fange erst aus in ca. einem Monat mit dem Rösten an. Dimmerteile sind aber schon bestellt. Ich werde berichten, versprochen.

    @Gunnar: Rao schreibt, dass gerade Probenröster oft besser Ergebnisse abliefern als die großen Röster. Ich denke, wenn der Gene mit weniger Bohnen befüllt wird, dass er dann einem großen Röster nicht viel nachsteht.

    Dieter
     
  10. #50 gunnar0815, 09.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Du weißt was so ein richtiger Probenröster kostet. Und klar die sind ja extra so konstruiert das man das Profil möglichst auch auf den Großen dann rösten kann.
    Der Gene ist aber fast zu 100% ein Heißluftröster. Bei Trommelröster ist die Heißlufteinwirkung viel geringer weswegen sie man auch nicht als Probenröster für große Trommelröster einsetzten kann. Vielleicht als Probenröster für den größen Gene?


    Gunnar
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    cappucciner gefällt das.
  12. #52 gunnar0815, 10.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  13. #53 helges, 10.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2016
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Sie sagt es am Anfang, irgendeine Klitsche aus den USA.
     
  14. #54 gunnar0815, 10.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja sie sagt da was so was wie Prima Rösters oder so irgendeiner Frau gestaltet.
    Da finde ich aber nichts im Netz dazu.

    Gunnar
     
  15. #55 cappucciner, 11.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Mitsamt der freundlichen Dame, die dann das Rösten übernimmt.

    @Gunnar: Selbstverständlich hatte ich mich damit auch auseinandergesetzt. Ist mir aber zu teuer (wen wundert's?). Heißluftröster sind Trommelröster nicht unterlegen, eher im Gegenteil. (siehe auch #6).

    Grüße
    Dieter
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Es befremdet mich, wenn jemand einfach so angelesene "Erfahrungen" von jemandem uebernimmt und das dann ohne eigene Erfahrung behauptet. Das ist eine Vermutung von Dir und kein "sind nicht unterlegen".
     
    Jova, 6.638, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #57 gunnar0815, 11.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mit welchen ganzen Trommelröstern und Heißluftröster hast du das den schon getestete um zu dieser Meinung zu kommen?
    Bei etwas gelesenen muss man schon sehr genau wissen was für Interessent der Schreibe verfolgt.
    Z.B. gibt es ein Fotozeitung die regelmäßig Test mach. Komischerweise schneidet immer eine Kamerafirma extrem gut ab.
    Aus meiner Praxis weiß ich aber das es so nicht stimmt und in anderen Test die wohl unabhängiger sind sieht das auch alles ganz anders aus.
    Um Texte bzw deren Inhalt bewerten zu können muss man immer erst mal den Standort des Schreibers genau identifizieren.
    Man sollte so etwas gelesenes nicht einfach ohne es zu hinterfragen zu können den Raum werfen. So verbreiten sich Gerüchte die keiner braucht und keinem helfen.
    Hoffentlich fühlst du dich nicht angegriffen mit gefällt so was aber überhaupt nicht.


    Gunnar

    .
     
    silverhour gefällt das.
  18. #58 Pertlwieser, 12.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Man muss die Dinger schon besitzen oder damit gearbeitet haben um unterschiede feststellen zu können
    Verhält sich genau so wie mit den Espressomaschinen da wird auch geschrieben und geschrieben und vermutet aber keiner hat sie.
     
  19. #59 Ingo - The Roast Rebels, 12.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2016
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    263
    Ich kann hier nur für die kleinen Heimröster sprechen, mit grossen kommerziellen kenne ich mich nicht aus. Röste ja mit Gene und Hottop und kann nicht generell sagen ob eines der beiden Verfahren besser ist. Beim Gene beeinflusst Du die Energie sehr unmittelbar durch den Air Stream, der Hottop reagiert durch die Kammer etwas träger, Du musst also etwas früher reagieren, gerade wenn Du die Energiezufuhr etwas zurück nimmst.

    Beim Hottop arbeite ich aber sowieso nur mit programmierten Kurven und passe dann halt für die nächste Röstung das entsprechende Segment an.

    Guten Kaffee können beide machen.

    LG Ingo
     
    cappucciner gefällt das.
  20. #60 gunnar0815, 12.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Klar haben Heißluftröster auch Vorteile gegen Trommelröstern.
    Sie sind im Homebereich viel günstiger herzustellen (weniger Material) sind recht einfach zu steuern und Fehler beim Rösten seltener.
    In der Industrie kann man damit Durchlaufröster bauen die extrem hohen Stundendurchsatz haben. Trommelröster schaffen da maximal denke ich 600 KG/Std. (180 KG Trommel)
    Wer es sich leisten kann wert auf maximal Qualität legt und nicht über 6 Tonnen am Tag röstern muss für den sind Trommelröster genau das Richtige.
    Nicht um sonst haben alle kleinen bis mittelgroßen Röstereien die ich kenne Trommelröster
    Ich verkaufe meinen Gene gerade weil ich ihn eben nicht als Probenröster verwenden kann.
    Um die Profile rösten zu können wie auf meinen Trommelröster müsste ich wohl den Ventilator vom Gene dimmen was zum durchbrennen der Heizung führen würde.

    Gunnar
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
Thema:

Gene Röstungen nach "The Coffee Roaster's Companion" von Scott Rao

Die Seite wird geladen...

Gene Röstungen nach "The Coffee Roaster's Companion" von Scott Rao - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gene Cafe Kaffeeröster CBR-101 (2 Röstungen genutzt)

    Gene Cafe Kaffeeröster CBR-101 (2 Röstungen genutzt): Ich habe im Januar einen neuen, nicht benutzten Gene CBR-101 erstanden, der war als defekt deklariert und wurde deshalb nicht genutzt. Mein...
  2. Suche Kaffeesorten und Gene-Erfahrungen bei helleren Röstungen....

    Suche Kaffeesorten und Gene-Erfahrungen bei helleren Röstungen....: Ich habe hin und her überlegt, ob meine Frage hier oder bei den Bohnen richtiger aufgehoben ist...Ich versuche es hier: Ich habe mir einige...
  3. Schmecken eigene Röstungen besser, oder...

    Schmecken eigene Röstungen besser, oder...: Habe mal (vielleicht ´ne dumme) Frage: schmecken eigene Röstungen besser als die Angebote von diversen Röstern? Geht es dabei um mögliche...
  4. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...
  5. [Verkaufe] 1979 Maximatic generalüberholt.

    1979 Maximatic generalüberholt.: Hallo zusammen Ich habe vor kurzem bei einem Foristen aus Zürich eine tolle, generalüberholte 1979 ermaximatic erstanden. Leider steht diese nur...