Gene Röstungen nach "The Coffee Roaster's Companion" von Scott Rao

Diskutiere Gene Röstungen nach "The Coffee Roaster's Companion" von Scott Rao im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die Gene Heizung ist schon recht optimal auf ihn ausgelegt viel Reserven hat sie leider nicht. Hab immer schon unter 10-15 °C die Einzugsluft...

  1. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Hallo @gunnar0815, ich würde das gerne genauer verstehen. Was genau ändert sich durch eine niedrigere Umgebungstemperatur?

    Mein Verständnis: der Gene braucht dann länger, bis er die Zieltemperatur erreicht hat. Da man aber in der Regel nur so bis ca 240 Grad einstellt, der Gene aber bis 250 Grad hoch könnte, hat man noch Potential. D.h es gibt grds kein Problem mit der Maximaltemperatur, sondern nur mit der Dauer, bis diese erreicht ist. Man müsste also ggf. die Dauer nach dem ersten Crack auch etwas strecken, damit das Verhältnis wieder stimmt. Oder die niedrigere Außentemperatur durch
    a) weniger Bohnen
    b) stärker vorheizen
    kompensieren.

    Wo liegt mein Denkfehler?
     
  2. #62 lazyfactor, 14.11.2016
    lazyfactor

    lazyfactor Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    23
    Ab einer gewissen Umgebungstemperatur erreichst du garnicht mehr die gewünschte Zieltemperatur. Dann musst du extern für eine bessere Umgebungstemperatur sorgen
     
  3. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ja, soweit klar. Aber die meisten Nutzer scheinen bis max. 240 Grad zu heizen, der Gene kann aber bis 250. D.h. da gibt's noch reichlich Spielraum. Es sei denn, bei 5 Grad Außentemperatur würde selbst 250 Grad nicht mehr reichen. Das würde mich aber wundern bzw hab davon auch noch nie gelesen!?
     
  4. #64 gunnar0815, 14.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Du muss die Bohnen damit sie richtig aufgehen schon eine gewisse Energie zur Verfügung stellen.
    Also einen gewissen Temperaturanstieg brauchst du schon das kannst du dann auch nicht mehr durch längeres Rösten ausgleichen.
    Klar kannst die Anfangstemperatur noch hoch ziehen. Gleicht das aber auch nicht richtig aus. Ich hab auch immer die Anfangstemperatur genommen die nach dem Auskippen zum kühlen und direkt wieder befüllen da war. (ca. 200-220 C°)
    Viele Bohne kann man mit ca. 85% rösten als sind ca. 15% Reserve von der Heizung da. Das reicht meine ich gerade noch so bei 10°C Luft aus diese auszugleichen.
    Ich hab den Gene zwischen 10-15 °C immer mit einem Papprahmen um den Gene betrieben. So wärmt er selbstständig die eingezogen Luft auf. Unter 10°c dann auf einem Umzugskarton in dem ein Loch beim Gene Lüfter war und in diesem ein Heizstrahler der die Luft vorgewärmt hat.
    So konnte man gut noch bis in die minus gerade Rösten.
    Klar kann man auch mit weniger Füllmenge Rösten ist denke ich aber komplizierter immer die Füllmenge zur Außentemperatur zu finden. Und geht wohl auch nicht so weit runter.
    Gunnar
     
  5. #65 Coughy, 15.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2016
    Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ok, d.h. also vor allem die Steigung der Kurve reicht nicht mehr aus. Danke für die Erläuterung!

    Edit: ist das bei der unterbrochenen Röstung dann weniger ein Problem? Oder genau so, weil es vor allem um den Anstieg in der zweiten Hälfte geht und die Trocknungsphase dafür nicht relevant ist?
     
  6. #66 lazyfactor, 15.11.2016
    lazyfactor

    lazyfactor Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    23
    Nicht nur die Steigung auch das erreichen der Zieltemperatur klappt ab einer gewissen Temperatur nicht mehr. Ich röste im Esszimmer vor dem Fenster mit einem Abluftschlauch. Da ich gezwungener Maßen während des röstens die Fenster gekippt halten muss, habe ich ein kleines Heizgebläse welches bei den herlichen Temperaturen draußen die Ansaugluft und mich etwas erwärmt. Mach ich das nicht und wir haben wie letzten Samstag 2°C draußen, schafft es die Heizung nicht auf 240°C zu kommen. Auch nicht wenn ich auf 250°c Zieltemperatur stelle.
     
  7. #67 gunnar0815, 15.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich hab mir einfach zwei Platten zurecht gesägt. Die unten und oben im Kippfenster sitzen.
    Die untere mit zwei schrägen Seitenteilen
    Unten dann zwei Löcher für den Zyklonabzug und für die Kühlung.
    Und schon ist es nicht mehr ganz so kalt im Zimmer.

    Gunnar
     
  8. #68 lazyfactor, 15.11.2016
    lazyfactor

    lazyfactor Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    23
    Was verwendest du denn für einen Abzug das klingt interessant? Keine schlechte Idee mit dem Rahmen!
     
  9. #69 gunnar0815, 15.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab die 80er Alurohre
    Hab ins Brett zwei von diesen 80er Anschlüssen genietet.
    [​IMG]
    So kann ich die Rohre dort einfach rein stecken.
    Und alles ist dicht.
    Als Platte hab ich einfach diese 3 mm Platte die man auch für die Hundeboxen oder Koffer verwendet genommen. (braun)
    (aber alles für den 1 KG Dongyi beim Gene hab ich ja nur ein Rohr das geht aber auch)
    Hier sieht man es dort fehlt noch ein von den Teilen oben deswegen geht die Warmluft rechts raus. Jetzt hab ich Mitte und rechst eins und die Warmluft geht auch in der Mitte raus

    [​IMG]
    Gunnar
     
    lazyfactor gefällt das.
  10. #70 Pertlwieser, 15.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Abzug direkt in den Kamin, das passt dann auch für den nächsten Röster ;-)
    [​IMG]
     
    silverhour, lazyfactor und gunnar0815 gefällt das.
  11. #71 gunnar0815, 15.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn man einen Kamin übrig hat besser geht es nicht.
    Ein Kamin extra zu bauen war mir dann zu teuer.
    Gunnar
     
    PeterGriffin und Pertlwieser gefällt das.
  12. #72 cappucciner, 17.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    @All: Bitte vergesst nicht, dass es hier um das Thema "Gene Röstungen nach The Coffee Roaster´s Companion von Scott Rao" geht. Nicht darum, welcher Röster besser oder schlechter ist oder ob das Buch etwas taugt, sondern ob mit dem Gene nach den Vorgaben von Scott Rao geröstet werden kann oder nicht. Und wenn ja: Wie?

    Interessant finde ich an dem genannten Werk, dass mehrere Röstertypen vorgestellt werden. Das Buch ist nicht für Heimröster geschrieben. Rao vertreibt keine Gene Röster - für ihn (nicht für mich!) ist das wohl eher Spielzeug. Ich sehe da keinen Interessenkonflikt, wenn er die Vorteile von Heißluftröster gut findet - die Nachteile nennt er ja auch.

    Viele Spaß noch
    Dieter
     
  13. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ich persönlich sehe noch nicht so den Zusammenhang zwischen Rao und dem Gene. Der Gene ist eines von vielen Einstiegsgeräten, Rao schreibt (zumindest nach meinem Eindruck nach dem ersten Mal durchlesen) eher recht allgemein über das Rösten generell, wobei einzelne Konzepte dann eher fortgeschrittenen sind finde ich. Klar kann hilft deren Verständnis beim Rösten mit dem Gene, aber meiner Ansicht nach genau so gut oder schlecht wie mit einem anderen Einstiegsröster. Tendenziell wahrscheinlich sogar eher noch weniger, weil man beim Gene nur sehr wenige Variablen verändern kann.
    Die Frage klingt (für mich) daher ein bisschen wie "Kann ich mit einem Opel nach Italien fahren?" Ja klar, aber mit den meisten anderen Autos auch.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das Thema grds interessant. Hab selbst auch einen Gene und vor kurzem das Buch von Rao gelesen. Für mich kommen aber gefühlt noch 20 andere Aspekte beim Rösten, die ich mir vorher aneignen und beherrschen muss, bevor ich über Raos Philosophie im Detail grübeln werde.
     
    PeterGriffin, 6.638, gunnar0815 und 3 anderen gefällt das.
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Genau das scheint mir der springende Punkt, erstmal Roestgrundlagen durch Roesten erarbeiten, danach kommen die Feimheiten.
     
    gunnar0815, lazyfactor und silverhour gefällt das.
  15. #75 cappucciner, 17.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Ich glaube, dass sich Rao auch mit den Grobheiten des Röstens beschäftigt.

    @Coughy: Mit der Popkornmaschine oder der Dog Bowl lässt sich sicher sehr schlecht im Sinne von Rao rösten. Ist wie nach Italien mit dem Fahrrad - geht, aber nicht besonders gut. Ob nun die Gene die "Opel"-Eignung hat scheint mir inzwischen geklärt. Jetzt geht es mir eher darum, wie ich die Fahrt möglichst angenehm gestalte. Im Winter würde ich z. B. nicht losfahren und zu viele Mitfahrer kämen auch nicht mit.
     
  16. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ok, mag sein. Ich verstehe trotzdem noch nicht, was das mit Rao zu tun hat. Das sind doch Gene-spezifische Fragen, die großteils im Gene Thread beantworten werden. Hab das Gefühl wir drehen uns hier im Kreis...
     
  17. #77 cappucciner, 17.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Stimmt. Aber nicht alles muss in einem Thread behandelt werden.

     
  18. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ok, klar. Ist ja auch legitim. Denke du würdest jedoch mehr für dich nützliches Feedback erhalten, wenn du genauer erläuterst was das für Fragen sind, die sich dir bei der Lektüre stellen, und inwiefern diese Gene-spezifisch sind.
     
  19. #79 cappucciner, 18.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Danke für die konstruktive Rückmeldung.

    Ich selber habe momentan keine Fragen. Die bisherigen sehe ich als beantwortet und neue Fragen dürften meinerseits kommen, wenn ich mit dem Rösten richtig loslege. Momentan bin ich dabei den Dimmer in ein Gehäuse zu bringen, welches ich mit dem Gene per Anschlußschnur verbinden werde.

    Falls jemand anderes Fragen hat, dann darf er sie selbstverständlich gerne hier stellen (dafür soll der Thread ja sein).
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wie wird die Temperatur gemessen?
     
Thema:

Gene Röstungen nach "The Coffee Roaster's Companion" von Scott Rao

Die Seite wird geladen...

Gene Röstungen nach "The Coffee Roaster's Companion" von Scott Rao - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gene Cafe Kaffeeröster CBR-101 (2 Röstungen genutzt)

    Gene Cafe Kaffeeröster CBR-101 (2 Röstungen genutzt): Ich habe im Januar einen neuen, nicht benutzten Gene CBR-101 erstanden, der war als defekt deklariert und wurde deshalb nicht genutzt. Mein...
  2. Suche Kaffeesorten und Gene-Erfahrungen bei helleren Röstungen....

    Suche Kaffeesorten und Gene-Erfahrungen bei helleren Röstungen....: Ich habe hin und her überlegt, ob meine Frage hier oder bei den Bohnen richtiger aufgehoben ist...Ich versuche es hier: Ich habe mir einige...
  3. Schmecken eigene Röstungen besser, oder...

    Schmecken eigene Röstungen besser, oder...: Habe mal (vielleicht ´ne dumme) Frage: schmecken eigene Röstungen besser als die Angebote von diversen Röstern? Geht es dabei um mögliche...
  4. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...
  5. [Verkaufe] 1979 Maximatic generalüberholt.

    1979 Maximatic generalüberholt.: Hallo zusammen Ich habe vor kurzem bei einem Foristen aus Zürich eine tolle, generalüberholte 1979 ermaximatic erstanden. Leider steht diese nur...