Generalüberholung Quickmill 0820 / Pocino Stretta

Diskutiere Generalüberholung Quickmill 0820 / Pocino Stretta im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Zusammen, ich möchte euch hier nach und nach meine Generalüberholung meiner 0820 vorstellen. Die Maschine ist schon in die Jahre gekommen und...

  1. #1 elkloso, 02.12.2021
    elkloso

    elkloso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    18
    Hi Zusammen,

    ich möchte euch hier nach und nach meine Generalüberholung meiner 0820 vorstellen. Die Maschine ist schon in die Jahre gekommen und ich datiere sie auf Anfang/ MItte der 80er Jahre. Insbesondere da Elektronikteile verbaut sind, die Ende der 80er die Modellbezeichnung geändert haben. Genaues kann ich zum Alter aber nicht sagen.

    Es handelt sich noch um das Modell mit Glastank, ohne Dampflanze und ohne Rückschlagventil.

    Teil 1 - Zerlegen

    Zunächst habe ich die Maschine von Deckel und Unterwanne befreit, um einen Blick auf die Innereien zu bekommen. Außerdem habe ich alle Anbauteile am Thermoblock entfernt und sie gründlich gereinigt. Zunächst in Isopropanol eingelegt und dann mit destilliertem Wasser abgespült, so dass der grobe Schmutz weg ist.

    2021-12-02 10.05.56.jpg 2021-12-02 10.05.53.jpg

    Teil 2 - Schläuche

    Als nächstes ging es den vergilbten Schläuchen an den Kragen. Dadurch, dass die Maschine original kein Rückschlag-Ventil besitzt, läuft das Wasser aus dem Thermoblock zurück in den Tank. Dadurch wird nicht nur der Tank verschmutzt, auch die Schläuche vergilben. Zudem waren sie nach dem Alter ganz schön hart.
    Also alle Schläuche raus und neue Schläuche von Kaffee-Zentrale eingezogen. Das ging so semi gut, da die Öffnungen sehr eng sind, aber mit etwas Draht und einem langen Werkzeug bekommt man sie gut geführt. Jetzt noch Kabelbinder um die Schlauch-Enden, da es keine Fittings gibt und ich gesteckten Schläuchen nicht traue und der Teil ist fertig.

    2021-12-02 10.05.59.jpg 2021-12-02 10.07.39.jpg

    Teil 3 - Reinigung des Thermoblocks + Umbau auf Duschsieb mit Rückschlagventil

    Der Thermoblock war schon sehr in die Jahre gekommen und hat einiges an Kaffeeöl abbekommen. Nach einer mechanischen Reinigung mit der Polierscheibe des Dremels, habe ich noch von Hand die letzten Kanten gesäubert und alles nochmals gründlich gereinigt. Neu sieht der Thermoblock nicht aus, aber passabel.
    Dazu habe ich das Duschsieb gegen ein Neues mit größerer Bohrung ausgetauscht, sowie die originale Hohlschraube gegen die der neueren Modelle mit Rückschlagventil und Feder.
    photo_2020-09-20_19-46-22.jpg 2020-10-02 20.06.23.jpg photo_2020-09-20_19-46-17.jpg 2021-12-02 10.05.44.jpg 2021-12-02 10.06.10.jpg


    Teil 4 - Elektrik

    Nun, da die Mechanik soweit okay ist, ging es an die Elektrik. Der Dampf wollte nicht mehr und ist statt zu pulsieren, dauerhaft gelaufen. Also die Bauteile durchgemessen und den defekten Thyristor ersetzt. Der Originale war nicht mehr aufzutreiben also statt des TAG137D einen neuen BT136-600 mit ähnlichen Werten verbaut. Nun geht auch der Dampf wieder

    2021-12-02 10.06.01.jpg

    Offene To-Dos
    • Kabelbinder um die Schlauchenden zur Fixierung
    • Beide Potis der Platine tauschen (Leiterbahnen sind oxidiert und sie "kratzen")
    • Leitungen spülen
    • Edelstahl polieren
     
    florenz-k, herr k, Sledge und 2 anderen gefällt das.
  2. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    208
    Genial, solche Wiederherstellungen von diesen Maschinen. Danke fürs teilhaben lassen.
     
    elkloso gefällt das.
Thema:

Generalüberholung Quickmill 0820 / Pocino Stretta

Die Seite wird geladen...

Generalüberholung Quickmill 0820 / Pocino Stretta - Ähnliche Themen

  1. LP Europiccola schwächelt nach Generalüberholung …

    LP Europiccola schwächelt nach Generalüberholung …: Moinsen wertes Forum, unsere Europiccola (0,8l/BJ 04/1996, in unserem Besitz seit 2007) zeigt seit meiner (zweiten) Generalüberholung vor 14...
  2. Generalüberholung Bezzi bz07

    Generalüberholung Bezzi bz07: Hallo zusammen, ich weiss, dass es einen ähnlichen aktiven Thread gibt aber ich möchte den nicht für mein Projekt missbrauchen. Ich habe seit...
  3. Dampfproblem bei ECM Technika 2 nach Generalüberholung.

    Dampfproblem bei ECM Technika 2 nach Generalüberholung.: Hallo Ich habe verfolgendes Problem. Nachdem ich die Technika 2 von einem Freund komplett überholt habe (inkl alles zerlegt u. kalt tauch...
  4. M28 Dosatron v 1996 -lohnt eine Generalüberholung?

    M28 Dosatron v 1996 -lohnt eine Generalüberholung?: Neues Mitglied - grüsst alle Kaffee Liebhaber und Forumsmitglieder. Von Kaffee und Maschinen hab ich leider keine Ahnung - da bei mir alles mehr...
  5. La Nuova Era - Cuadra "Generalüberholung"

    La Nuova Era - Cuadra "Generalüberholung": Hi, bis vor ein paar Wochen war ich glücklicher Besitzer der Cuadra, bis ein lang unentdecktes Leck an der Maschine unsere "heile Welt" zerstört...