Generelle Frage zu Service und Wartung ( DeLonghi Magnifica ESAM 3000)

Diskutiere Generelle Frage zu Service und Wartung ( DeLonghi Magnifica ESAM 3000) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, wir benutzen seit vielen Jahren eine DeLonghi Magnifica ESAM 3000 und sind sehr zufrieden damit. Sie wir regelmässig entkalklt...

  1. #1 geek-on-bike, 15.07.2015
    geek-on-bike

    geek-on-bike Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,
    wir benutzen seit vielen Jahren eine DeLonghi Magnifica ESAM 3000 und sind sehr zufrieden damit. Sie wir regelmässig entkalklt und geputzt, ich habe aber das Gefühl, dass die "Qualität" langsam nachlässt. Ich hab auch Hygiene Bedenken, den "Bauch" der Maschine hat noch nie jemand gesehen von innen gesehen ..
    Die Maschine hat auch noch nie eine Wartung / Service bekommen, ich finde auch auf die Schnelle keinen Anbieter, der so ein Vorsorgeservice (wie beim Auto) anbietet, Reparaturen im Defekt Fall - da gibts ne Menge Anbieter.
    Das ist auch schon der Knackpunkt ... ich denke unsere Maschine braucht doch mal eine "wissende" Hand, die sich Dichtungen, Leichtgang, Mahlwerk etc. anschaut. Die Verschleißteile werden ja sicher nicht besser, und es gibt auch sicher Verschleißteile in der Maschine. Ich finde zum Thema aber weder in der Anleitung was, noch "schnell" hier in den Foren etwas zu den Themen. Daher meine konkrete Fragen:

    * Woran erkenne ich, dass es Zeit für ein "Service" wäre?

    * Wer bietet (in Österreich) so eine Art "Vorsorge" Service oder vielleicht eine "Generalüberholung" an?

    * Kann ein durchschnittlich begabter Computer, Fahhrad- und Handy Schrauber wie ich das "Vorsorge" Service selbst durchführen, hat jemand eine Art Anleitung / Link, was da alles "schlauerweise" anszusehen ist , zu tun ist ? Kann man irgendwo eine Art "Service" Kit mit den Teilen für eine Generalüberholung bestellen?

    Jetzt hoffe ich dass ich genau genug geschaut habe und meine Fragen nicht ohnehin irgendwo schon beantwortet wurden. Auf die Schnelle habe ich hier - wie gesagt - nichts gefunden. THX für jede Hilfe!
     
  2. #2 Michael2, 15.07.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Nachschaubedürftig wären folgende Teile:
    Zuleitung zur Pumpe incl. Filter.
    Kalk-, Wasserspuren im Innern auch während einem Bezug.
    Brühgruppe und Antrieb müssen leichtgängig sein.
    Mahlwerk im Innern reinigen und gegebenenfalls nachjustieren.
    Servicetür zerlegen und reinigen.
    Alle Widerstandswerte nachmessen.

    Einmal im Jahr wäre das schon sinnvoll.

    Mach das Stück für Stück.
    Anleitungen findest Du im Internet.
    Ersatzteile in entsprechenden Shops. In Österreich kenne ich leider keinen.
     
    geek-on-bike gefällt das.
Thema:

Generelle Frage zu Service und Wartung ( DeLonghi Magnifica ESAM 3000)

Die Seite wird geladen...

Generelle Frage zu Service und Wartung ( DeLonghi Magnifica ESAM 3000) - Ähnliche Themen

  1. Rancilio S27 - Generelle Frage und Tankbetrieb

    Rancilio S27 - Generelle Frage und Tankbetrieb: Moin! Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer super erhaltenen Rancilio S27 aus dem Jahre 1992! Alles daran inkl. Pumpe wurde vor einem Jahr...
  2. Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee

    Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee: Vielleicht eine blöde Frage: wie ist der Geschmack von Kaffee/Espresso aus diesen Pads im Vergleich zu "normalem" Filterkaffee? Also bei...
  3. Generelle Frage zu Mühle, E61, Temperatur, Zeit, Problemen, usw.

    Generelle Frage zu Mühle, E61, Temperatur, Zeit, Problemen, usw.: Hallo zusammen, ich habe nun seit ca. 1 Jahr eine Siebträger und beschäftige mich immer wieder mit Feinheiten und Grundlagen da ich noch nicht...
  4. Generelle Frage zum Pumpendruck

    Generelle Frage zum Pumpendruck: Guten Tag, hätte da mal ne kleine Frage an die Techniker! Wenn ich am E61 Einschraubbarometer während des Bezugs Hausnummer 9 bar angezeigt...
  5. Generelle Fragen zum Pumpentausch Siebträger

    Generelle Fragen zum Pumpentausch Siebträger: Hallo zusammen, ich habe versucht, als Halb-Laie die diversen Postings zu durchforschen, aber so ganz klar ist mir das alles nicht geworden,...