Genossenschaft für Kaffee

Diskutiere Genossenschaft für Kaffee im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; @PAMOJAKAFFEE Ich habe von den gesetzlichen/wirtschaftlichen Strukturen zu wenig Ahnung, und bin auch sicher kein Mitglied der Zielgruppe....

  1. #21 DaBougi, 08.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    4.670
    @PAMOJAKAFFEE
    Ich habe von den gesetzlichen/wirtschaftlichen Strukturen zu wenig Ahnung, und bin auch sicher kein Mitglied der Zielgruppe.
    Deswegen kann ich nicht sagen, inwiefern das ganze "sinnvoll"(was auch immer das heissen mag) ist;
    Hier im KN gibt es sehr viele, die kritisch sind, mit fundiertem Wissen und nicht nur mit "blabla"...das macht dein Anliegen nicht leicht, aber ich sage mal "weiter so"
    Bis jetzt ist es ein sehr interessanter Diskurs, wo ich als mitleser auch dazu lernen kann.
    Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread nicht abrutscht und stattdessen niveauvoll bleibt.
    Ganz persönlich finde ich das Konzept eben nicht ansprechend; ich bestelle meist bei Kleinröstern, mit denen man hier meist schnell und informativ in Kontakt treten kann; die Wert auf Transparenz legen und nahbar sind; die viele hier auch persönlich kennen; wo man vor Ort testen kann; Das ist für mich (und wohl viele andere) schon wirklich grossartig....da gibt es keine Veranlassung, sich in irgendeiner Form irgendwo zu "beteiligen"; da sage ich mir dann schon irgendwann mal; es ist doch "nur" Kaffee.
    Wenn man in vielen anderen Bereichen nur annähernd so bewusst "leben" (kaufen) würde wie wir hier die Bohnen, wäre das wesentlich besser, als das eine (Luxus)produkt Kaffee auf noch ein weiteres "Level" (wie auch immer das Aussehen mag) zu heben.
    Ich entschuldige mich für die formal furchtbare Verwendung von Gänsefüsschen, ich hoffe es wird gelesen wie es gemeint ist (bisweilen gar nicht so einfach)
    Wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung
     
    orangette und PAMOJAKAFFEE gefällt das.
  2. #22 domimü, 08.08.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.907
    Zustimmungen:
    5.661
    Komm mal wieder runter. Streckenweise lesen sich deine Einlassungen so, als ob du mittels Genossenschaft die Steuer sparen und für etwas anderes spenden könntest.

    Jetzt mal die direkte Frage: Würde die Kaffeesteuer abgeschafft, glaubst du, dass dann wirklich der gesparte Betrag zu den Kaffeebauern fließt? Ich hielte das für reichlich naiv.
    Du willst dir raussuchen, ob du Steuern zahlst oder etwa in gleicher Höhe spendest? Das zeugt von mangelhaftem Staatsverständnis.
    Und: weshalb sollen deine Spenden den Kaffeebauern und nicht den Erntehelfern oder den Kranken zugute kommen?
    Der pauschale Vorwurf, dass sich der Staat am Schicksal der Bauern in Kenia bereichert, ist blanker Unsinn - nicht nur, weil nicht aller Kaffee, der in Deutschland konsumiert wird, aus Kenia stammt, sondern weil auch viele andere Güter mit weiteren Steuern belegt sind, das deutlichste Beispiel ist ja die Mineralölsteuer.
     
    Perrin und yazerone gefällt das.
  3. #23 DaBougi, 08.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    4.670
    Haha...grossartig. Das ist genau das, was ich bei den allgegenwärtigen "Ausländerdebatten" immer sage...."glaubst du wirklich, dass die (vielzitierte) Oma mit Mindestpension auf einmal mehr bekommt, wenn wir weniger Flüchtlinge aufnehmen?"
    Bitte keine politischen Debatten jetzt, der Kernpunkt ist ja der: der Staat gibt nicht einer Gruppe (welche obliegt der Thematik der Situation) plötzlich Geld, nur weil es einer anderen Gruppe vorenthalten wird. Aber man kann so Wählerstimmen sammeln :)
    (ist natürlich OT und muss nicht auf den TE umgemünzt werden)
     
  4. #24 PAMOJAKAFFEE, 08.08.2018
    PAMOJAKAFFEE

    PAMOJAKAFFEE Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Da liegt zunächst mal ein Missverständnis vor: Die Kaffeesteuer fällt doch nicht weg, weil ich den adäquaten Betrag an die Kaffeebauern zahlen möchte.

    Bitte einfach nichts hineindichten, was nicht da steht.
     
  5. #25 domimü, 08.08.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.907
    Zustimmungen:
    5.661
    Dann stell den Betrag nicht in so unmittelbaren Zusammenhang, sondern tu es und dann ist dein Kaffee nicht mehr 10€/kg billiger, sondern nur noch 7,81@/kg - im Vergleich zu was auch immer.
     
  6. #26 Wrestler, 09.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    das ist deine aussage dazu.
    wenn du das so betonst, dann ergeben sich doch natürlich fragen.
    sollen die kaffee bauern jetzt ihren kaffee für den steuerbetrag verkaufen?
    fällig wird der in jedem falle, d.h. der soll doppelt gezahlt werden?
    was unterscheidet diese genossenschaft dann von den jetzigen strukturen?
    fair gehandelten kaffee gibt's jetzt ja auch schon. verbraucher greifen direkt auf solche zurück.
    röster engagieren sich für faire arbeitsbedindungen und reisen teilweise zu den kleinbauern und kooperativen.
    der rohkaffee wird bereits im sinne des 3rd wave nachhaltig produziert, gehandelt, vermarktet.

    für mich ergeben sich eher viele fragen, viele strukturen werden sich ergeben müssen, gewisse probleme in den genossenschaften sind bereits aufgezeigt worden und werden auch hier zum tragen kommen und letztlich möchtest du selbst, auch durch dein wissen über die örtlichen gegebenheiten einen job in diesem gebilde bekommen. also so ganz freiwillig und unentgeltlich wird deine tätigkeit ja nicht sein.
    insofern wäre hier eine gewisse transparenz der persönlichen motive auch anzunehmen und zumindets zu erwähnen.
     
  7. #27 PAMOJAKAFFEE, 09.08.2018
    PAMOJAKAFFEE

    PAMOJAKAFFEE Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Sehr geehrter Wrestler,

    schreiben Sie ruhig mehr, denn es sagt nichts über eine zu gründende Genossenschaft aus. Im Sinne meiner Ausgangsfrage werte ich ihre Beiträge in toto als "nicht interessiert". Mein Wunsch ist es, viele Meinungen zusammenzukriegen zum Thema, deshalb danke ich Ihnen für die inzwischen zahlreichen Beiträge. Da meine Zeit dann doch irgendwann knapp bemessen ist, kann ich Ihnen zukünftig leider nicht mehr antworten. Ich möchte mich inhaltlich nicht ständig wiederholen. Beim Studium unserer Homepage und meinem Blog, werden Sie hoffentlich doch noch Antworten auf Ihre Anmerkungen finden.

    Ich bitte um Ihr Verständnis.
     
    onluxtex gefällt das.
  8. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Da das ganze ja eine Umfrage sein soll:
    Ich finde die Idee - wenn auch sicherlich mit löblicher Absicht - wirkt etwas unausgereift und nicht zielführend.
    Für mich daher uninteressant.
    LG
     
  9. #29 BrikkaFreund, 09.08.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    877
    Ich habe eine Anmerkung bzw. Frage Richtung Kaffee, ganz unabhängig von der Genossenschaftssache: Auf Deiner Homepage findet sich folgendes Statement:
    ----
    Ich bin allein. Sind fünf Päckchen Kaffee nicht viel zuviel für mich?

    Unsere Kaffees verfügen allesamt über eine ausreichend lange Haltbarkeit von mehr als einem Jahr. Bei knapp sieben Kilo durchschnittlichem Jahresverbrauch an Kaffee in Deutschland sind Sie mit fünf Kilogramm also auf der sicheren Seite, selbst wenn Sie die einzige Person in Ihrem Haushalt sind, die Kaffee trinkt. Wir verwenden nur ganze Bohnen. Ein frühzeitiges Verrauchen wie bei gemahlenem Kaffee ist somit nicht möglich und trägt auf diese Weise zur längeren Haltbarkeit bei. Sie wollen mehr über die Qualität unserer Kaffees wissen?
    --
    Haltbarkeit (im Sinne von: die Ware ist noch nicht verdorben) ist das eine, aber wie lange schmecken Deine Bohnen denn noch? Bis zu welchem Zeitraum nach dem Rösten sollten Deine Bohnen getrunken worden sein, bevor es zu geschmacklichen Einbußen kommt?
     
    PAMOJAKAFFEE und domimü gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Das ist eine rhetorische Frage, oder? Die „länger als ein Jahr haltbar“ Aussage dürfte hier im Kaffeenetz wohl das Aus für die Initiative bedeuten, das wird kaum jemand jemand bereit sein zu akzeptieren.
     
  11. #31 BrikkaFreund, 09.08.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    877
    Mich interessiert dazu die Meinung des TE / Rösters (?) und ich habe deswegen hier nachgefragt. Einen rhetorischen Teil meiner sachlichen Frage kann ich nicht erkennen.
     
  12. #32 chrisspeed, 09.08.2018
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    @PAMOJAKAFFEE

    Warum startest du nicht einfach ein Umfrage, die Funktion existiert im Forum. Da kommen vielleicht schneller Zahlen zum auswerten zusammen, als auf 500 Beiträge zu warten.
     
  13. #33 PAMOJAKAFFEE, 09.08.2018
    PAMOJAKAFFEE

    PAMOJAKAFFEE Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Zusammen und Danke für die Beiträge,
    Danke Chrisspeed, das muss ich mir mal anschauen. Wenn es so funktioniert, dass es eine Ja/Nein Abstimmung ist ohne Möglichkeit des Kommentars wäre es sicher ab einer gewissen Anzahl an Stimmen repräsentativ.

    Meine Idee von den Kunden bzw. dann auch Mitgliedern einer evtl. Genossenschaft ist, zunächst Bewusstsein zu schaffen für die stark überhöhten Preise der Kaffees. Deshalb biete ich für rund zehn Euro weniger sechs, hochwertige, überwiegend sortenreine Kaffees an. Sie sind langzeitgeröstet, mit Aromaventil. Das ist mein Standard. Soweit ich Röster kenne, ist das auch deren Standard.

    Im persönlichen Gespräch und auch auf der Website von PAMOJAKAFFEE erkläre ich dann: Ja, das ist möglich - Ich verzichte einfach nur auf zehn Euro Gewinn. Wer ohne Probleme mehr zahlt bzw. zahlen möchte - ja, den werde ich wohl in hundert Jahren mit meinem Angebot nicht erreichen. Ich versuche es erst garnicht. Neulich hat mir jemand vom 3rd Wave Kaffee erzählt und dass das so einen Unterschied mache. Ich habe mich nur gefragt, weshalb er sich nicht lieber um sein Insolvenzverfahren kümmert und einfach 'nen guten, soliden Kaffee ohne Bling Bling geniessen kann.

    Hier scheiden sich mein Geist und wohl der Geist einiger Nutzer dieses Forums, was völlig in Ordnung ist. Mir zeigt es jedoch, dass ich eine andere Zielgruppe habe.
    Ich sehe das Ganze eher nüchtern, vielleicht geprägt von rund 25 Jahren Erfahrung in Ostafrika, vielleicht von meinen Erfahrungen im Kaffeegeschäft seit mehr als elf Jahren. KN ist insofern interessant, weil hier viele Meinungen sind, aber auch sehr viele Emotionen (schnell hochkochen).

    Bei den Antworten hier fällt mir auch auf, dass die Erwartungen an konkrete Inhalte und Informationen hier, jetzt, sofort und öffentlich sehr hoch sind. Das ist zu einem gewissen Grad richtig und wichtig, wenn es so einen Wunsch gibt. Ich würde bei vielen Firmen auch genau das wissen wollen. Man nennt das bloss nicht ganz unbegründet Firmengeheimnisse.

    Andrerseits: Wer Bedenken hat zeigt, dass er drüber nachdenkt, dafür herzlichen Dank. Ich kann insofern antworten: Eine Genossenschaft wird nur gegründet, wenn man vom Verband geprüft wird und die Wirtschaftlichkeit gegeben ist. Eine Genossenschaft hat verschiedenen Organe und es gibt auch für jedes Mitglied die Möglichkeit den Kurs zu bestimmen durch Handaufheben bei Abstimmungen. Die Mehrheit gewinnt, insofern ist das doch unproblematisch, oder? In der Regel dient die HV dazu als Forum, wie auch für die Wahl, Entlastung und Neuwahl der betreffenden Gremien.

    Dass ich über Strategien nicht öffentlich werde ist, so denke ich, nachvollziehbar. "Unausgereift" und "nicht zielführend" ist im jetzigen Stadium deshalb uneingeschränkt zu bejahen. Ich ergänze: PAMOJAKAFFEE wächst organisch, das ist zwar langsamer, dafür sind unsere Zahlen immer schwarz.

    BrikkaCFreund, die Haltbarkeit für mich persönlich ist auch ein Jahr nach dem Rösten unproblematisch. Ich bin jedoch Lichtjahre davon entfernt, meine Meinung in dieser Frage als maßgebend zu sehen. Es gibt sicherlich Experten, und damit meine ich nicht die selbsternannten, sondern Leute vom Fach, am besten unabhängige Gutachter, die da viel mehr dazu sagen können.

    Ich habe an andrer Stelle bereits geschrieben, dass ich in meinem Angebot sehr nahe am Standard dran bin. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei der Frage auch darum, dass scheinbar die Tage nach dem Rösten gezählt werden und dann möglichst zeitnah der Konsum erfolgen soll? Das ist schön, aber wohl das Privileg des Kleinrösters, inklusive einer dann wohl (noch) höheren Preisvorstellung.

    In diesem Sinne hoffe ich allen eine angemessene Antwort gegeben zu haben.

    Ich werde diesen Tread wohl bald schliessen bzw. mich abmelden.
    Meine Marktforschung hat mir Antworten auf meine Fragen gegeben. Vielleicht gehe ich aber noch vorher ins Forum, so wie von Chrisspeed vorgeschlagen. Mal schauen.
    Herzlichen Dank an alle!
     
  14. #34 BrikkaFreund, 09.08.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    877
    Also mich überzeugst Du damit rein aus Kaffee-Sicht nicht - musst Du aber auch nicht. Ich erhoffe mir von einem Röster / Kaffeevertreiber, dass er nicht nur ein wirtschaftliches Modell verfolgt, sondern auch einfach rund um das Thema Kaffee ist. Was bringen mir die fairsten Bohnen, die mir dann nicht schmecken? Auf der einen Seite schreibst Du "Eine industrielle Röstung von Chargen zu 500 kg bis 1000 kg, bei denen der Kaffee mit heißer Luft von rund 400 Grad Celcius durchgeblasen wird und dann halbverbrannt und halbroh noch mit Wasser besprüht wird. So etwas kommt bei uns nicht in die Tüte.", und dann schreibst Du hier
    Unabhängig von der Genossenschaft ergibt das für mich keinen Sinn. Wenn ich bei Pingo und Co einkaufe, habe ich ein gutes Gefühl, dass die Bauern gut bezahlt werden. Dazu schmeckt der Kaffee und die Transparenz ist sehr hoch. In deinem Fall konnte mir die Liebe (oder wenigstens das Interesse) zum Kaffee nicht vermittelt werden.
     
  15. #35 domimü, 09.08.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.907
    Zustimmungen:
    5.661
    Eine weitere Chance vertan, ein kommunikatives Desaster. Warum gibst du nicht einfach an, dass du den Großröster-Standard (MHD ist 2 Jahre nach Röstdatum) wählst und garantierst, dass du den Kaffee nur im ersten Jahr nach Röstung verkaufst.
    Das hat übrigens noch gar nichts mit 3rd wave zu tun.
     
    RayBun und cbr-ps gefällt das.
  16. #36 PAMOJAKAFFEE, 09.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2018
    PAMOJAKAFFEE

    PAMOJAKAFFEE Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Hallo BrikkaFreund,

    habe von "meinem Standard" gesprochen.
    Deshalb biete ich für rund zehn Euro weniger sechs hochwertige, überwiegend sortenreine Kaffees an. Sie sind langzeitgeröstet, mit Aromaventil. Das ist mein Standard. Soweit ich Röster kenne, ist das auch deren Standard.

    Und deshalb kommt bei uns die 400 Grad Celsius Ware (die du zitierst) nicht in die Tüte.
     
  17. #37 Wrestler, 09.08.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Nur noch ein paar kurze Anmerkungen.
    In einem Blog zu lesen, mag ja vielleicht ganz nett sein.
    Wenn ich mich zum Thema Kaffee informieren möchte, sind Berichte über den TÜV oder eine Beerdigung eher, ... wie soll ich 's sagen, ... eher nicht so von Interesse.
    Der genannte Verein awasi e.V. hat keine aktuelle Berichte und Fotos. (geändert)
    Es kostet mich ebenfalls viel Zeit in den vorhandenen Ressourcen zu lesen.
    Zum Thema Kaffee Steuer gibt's ne Aussage, aber irgendwie eigentlich auch kein Konzept.

    Die 6 verschiedenen Kaffee Sorten der Homepage sind bunt gemischt.
    Woher die roh Kaffees aus Indien oder Brasilien stammen ?
    Wo und wie wird geröstet ?
    Bestell Menge von 5 kg und lediglich 1 kg Pakete als kleinste Einheit.

    Im KN wird gerade bei Espresso immer wieder auf die frische der Bohnen hingewiesen.
    Bei einer großen Verpackung altern die Bohnen schneller, weil ab öffnen der Verpackung eine oxidative Veränderung stattfindet.
    Ne offene Tüte ist selbst bei penibler Schließung maximal 2 Wochen nutzbar, dann sollte sie verbraucht sein. Das sind meine persönlichen Erfahrungen.
    Zu alte Bohnen (über 4-6 Monate, je nach Sorte und röstung ) sind dann gemäß den hiesigen Erfahrungen nicht mehr im ST einsetzbar.
    Das betrifft dann noch geschlossene Packungen.
    Ne 6 Monate alte kg Packung kann dann auch schon nach 3-4 Tagen kippen.
    Oder sie funktioniert im ST gar nicht mehr.
    Das ist im KVA durchaus anders.

    Die eigenen Ansprüche und Entwicklungen immer wieder auch kritisch zu hinterfragen, dass lese ich auf der Homepage.
    Diesem Anspruch auch gerecht zu werden, ist ne andere Seite.
    Ich kann ja verstehen, dass eher Interesse an konstruktiver Kritik besteht.
    Ein eigenes Konzept muss trotzdem selbst erarbeitet werden.
    Für mich persönlich ergeben sich auch keine riesigen Potenziale.
    Derzeit werden vielleicht eine halbe bis eine Tonne Kaffee umgesetzt.
    Davon stammt nur ein Teil aus Kenia.
    Davon die Ziele wie Wasser und lebensfonds finanzieren ?

    Röster legen ihre Kalkulation durchaus offen.
    Infos zu den Quijote Preisen
    Hier geht's um fast 80t Kaffee.
    Komischerweise scheut sich dort niemand, transparent zu agieren.
    Vielleicht nur als kleiner gut gemeinter Hinweis.
     
    SebiH, onluxtex und cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    OK, das war‘s dann für mich endgültig, neben der Lieferantenbindung ist dies nicht mein erwarteter Standard und funktioniert wie von @Wrestler bemerkt auch nicht im Siebträger. Neulich hat mir gerade mal wieder jemand einen Arabica vom Kleinröster mitgebracht, der über ein 1/4 Jahr alt war (leider war der auch nicht optimal verpackt), der ist nur noch durchgerauscht. Habe ich dann an eine KVA Nutzerin verschenkt, da geht das noch. Ich stehe dann doch eher auf Klasse statt Masse und zahle dafür gern angemessene Preise.
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Genossenschaft für Kaffee

Die Seite wird geladen...

Genossenschaft für Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  2. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  3. Narrensichere Mühle für Boomer

    Narrensichere Mühle für Boomer: Moin, Moin in die Runde! Ich habe letzten Herbst meine Eltern durch das Präsentieren meiner Eureka Oro Single Dose Mühle meine Eltern davon...
  4. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  5. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...