Gerade tampern mit Einersieb - wie geht das?

Diskutiere Gerade tampern mit Einersieb - wie geht das? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also, ich bin ja dabei, mich einzuarbeiten. Mit dem Zweiersieb geht es auch schon ganz gut :D Mit dem Einersieb kriege ich es aber kaum hin,...

  1. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Also, ich bin ja dabei, mich einzuarbeiten. Mit dem Zweiersieb geht es auch schon ganz gut :D

    Mit dem Einersieb kriege ich es aber kaum hin, gerade zu tampern, weil der Siebträger ja immer wegkippen will. Ich habe versucht, ihn mit der Mitte auf die Kante meiner Arbeitsplatte zu legen, aber die ist so gerundet, dass das auch nicht so gut geht.

    Wie macht Ihr das denn?
     
  2. #2 old harry, 26.05.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    guckst du hier oder bei irgendeinem händler, der tamperauflagen verkauft...
     
  3. #3 koffeinschock, 26.05.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    oder wenn es einfacher sein soll: einfach an die tischkante halten, so daß der auslauf "in der luft" hängt und das vordere viertel des st an der tischkante ;) (geht auch mit den kanten von arbeitsplatten)
     
  4. #4 schnick.schnack, 26.05.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    ich finde diese pressorgien ja total unnötig. man kann auch wesentlich dezenter tampern mit mMn sogar besserem ergebnis. dann kann man den siebträger auch gut in der handhalten und tampern.

    lg,
    schnick
     
  5. #5 coffeehead, 26.05.2007
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    ich hab jetzt des öfteren hier gelesen, das man gar nicht so doll den kaffee stampfen muss. In der italienischen Gastronomie wird so hab ich das zumindest beobachtet auch nur kurz mit dem an der mühle befindlichen Stampfer angedrückt und fertig.
    Ich krieg keinen ordentlichen Espresso innerhalb der 25 Sekunden hin.
    Schnick oder Schnack sind es bei Dir 25 Sekunden die du wartest oder brichst du eher ab ?
    Ich drück den kaffee bislang noch mit dem plastikteil an, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Wie gesagt in der Gastronomie kommen auch 25 ml oder so was raus und das bei sehr nachlässigem andrücken.
    ach ja und der kaffee den ich verwende ist aus einem laden wo selbst geröstet wird. also am alter der bohnen sollte es nicht liegen
     
  6. #6 chelonae, 26.05.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    ...und statistisch betrachtet landet etwa jede zwanzigsten Siebfüllung auf den Füßen, weil man mal wieder abgerutscht ist. :lol: Bei mir gibt's mittlerweile nur noch einen 2er-ST mit Doppelauslauf und einen Bodenlosen für's 1er. Die lassen sich beiden idiotensicher tampen und der Bodenlose hat ja auch den Vorteil, daß man bereits während der Extraktion sieht, was man gerade wieder vergeigt hat... :roll:

    Gruß
    Martin
     
  7. #7 schnick.schnack, 26.05.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    vorraussetzung ist, dass man sich nicht sklavisch an die 7 gramm hält. ein, zwei gramm mehr sollten es dafür schon sein. dann klappt das auch wunderbar mit den 25 sekunden. ich könnte auch locker den vollkommenen stillstand provozieren.

    der vorteil ist, dass das pulver besser quellen kann, was mMn zu einem etwas volleren geschmack führt. es gibt aber auch prominente stimmen die von fake durch zu viel pulver und damit verbundene unterextraktion sprechen.

    lg,
    schnick
     
  8. #8 chelonae, 26.05.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    das wage ich zu bezweifeln, da Dein Überfüllen ja zur Folge hat, daß gar nicht mehr genügend Freiraum oberhalb des Pucks zum Quellen vorhanden ist...

    Gruß
    Martin
     
  9. #9 schnick.schnack, 26.05.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    na, dann sag ichs mal so: es kann leichter quellen, da es nicht erst mal gegen die eigene komprimierung ankämpfen muss. aber vielleicht ist das auch völliger quatsch. keine ahnung. es klappt jedoch sehr gut.

    lg,
    schnick
     
  10. #10 danielp, 26.05.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    meine Antwort zu der Diskussion ums Tampern, Tamperstationen, automatische Klicktamper, Personenwaagen, Arbeitsplattenschutzmatten usw. ist immer noch: Mahlgrad feiner machen, in der Luft den ST halten und mit dem Tamper gleichmäßig kurz andrücken, fertig. Meine Ergebnisse sind mit dieser Methode - man braucht natürlich frische Bohnen - wunderbar, und es sieht beim Kaffeekochen für meine Gäste nicht so aus, als würde ich Butter stampfen. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  11. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Das möchte ich gerne unterstreichen: Oute mich hiermit auch als ST-freischwebend-Tamper. Und zwar mit dem Einer-Sieb und etwa 7,5 Gramm Kaffee.

    Grüße,
    Sebastian,
    der von ausschweifender Tamping-Wissenschaft nur wenig hält.
     
  12. #12 DonPhilippe, 27.05.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Ginge bei mir momentan gar nicht.
    Hab die Demoka auf Feinstanschlag und muss das Zeug reindrücken wie blöd damits was wird mit annähernd 20 oder 25 Sekunden.
    Geht mir inzwischen mit drei Sorten Kaffee schon so.
    Hab jetz die erste Anschlagschraube mal hochgedreht, so dass die Schraube genau überm Anschlag steht, da gehts einigermaßen.
    Aber von in-der-Luft-Tampen kann ich momentan auch nur träumen.
    8-9 Gramm sinds auch schon.
     
  13. #13 danielp, 27.05.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Dann müssen die Anschlagsschrauben weg. Müssen sie bei geschätzen 50-70% aller Demokas ohnehin...

    Viel Erfolg und koffeinhaltige Pfingsten!
    Danielp
     
  14. #14 memo771, 27.05.2007
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    Hätte da auch noch einen Tip zum Tampen:

    Ich lege den Siebträger mit Einer-Sieb so auf den Abklopfbehälter (Concept Art, siehe ebay) dass der Siebträger schief zwischen Mittelsteg und Rand des Abklopfkastens hängte und der Auslauf genau dazwischen. Man muß zwar in Schieflage tampen, ist aber nach ein paar Mal kein Problem.

    Ansonsten: Frei-Tampen find ich astrein. Bin auch kein großer Freund des "Festdrückens bis die Arme schmerzen". :lol:
     
  15. #15 DonPhilippe, 27.05.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Ah, wußt ich gar nicht. Aber ist genau die Antwort die ich hören wollte... :D
     
  16. #16 meister eder, 27.05.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ist es nicht so, dass ganz allgemein bei besseren mühlen weniger stark getampt werden muss? das konnte ich zumindest bei meinen so feststellen (rocky(weil gerastert)=>demoka=>lsm90) und nach den berichten anderer user klingt das auch so (s. istantaneo, "der kaffee, der einfach da ist")
    gruß, max
     
  17. #17 koffeinschock, 27.05.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    bin noch KEIN einziges mal in den letzten 10 jahren abgerutscht...

    edit: und sogar meine freundin hat das auf anhieb hinbekommen...
     
  18. #18 chelonae, 27.05.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    oh, dann liegt's an der blöd beschaffenen Abrundung meiner Tischkante -- oder vielleicht polier ich auch meine STs zu sehr...? :D Aber besser als dieses aus-der-freien-Hand-Gestopfe ist es nach meinem bescheidenen Dafürhalten auch allemal. Lieber jeden zwanzigsten vermurksen als ausnahmslos jeden... :twisted:

    *duckundrennweg*
    Martin
     
  19. #19 prickelpit, 29.05.2007
    prickelpit

    prickelpit Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Mein Tip für Einer-Siebträger:
    ich nutze ein ca. 3 cm hohes Stück Holz als Tamperunterlage. Ins Holz hab´ ich eine Bohrung (ca. 7-8 mm) gemacht, in die man den Auslass des Einer-Siebträgers zum Tampen prima hineinstecken kann, um genügend Stabilität zu haben !
     
  20. #20 Morello, 30.05.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    hi

    hab mal irgendwo ne grafik gesehen und wenn ich die richtig interpretiert habe stehts mit mahlgrad und tampern so:
    falls das nicht stimmen sollte bitte um korrektur.

    feinerer mahlgrad und weniger druck gibt weniger espresso (wenn man beim blondieren aufhört)

    gröberer mahlgrad und mehr druck gibt mehr volumen und zögert die blondierphase hinaus.

    die grundlage ist allerdings, daß man nicht auf ein bestimmtes volumen fixiert ist und so lange laufen lässt bis es erreicht ist, sondern daß man aufhört, sobald die brühe hell wird, dann wirds angeblich immer noch was genießbares geben.
    umgekehrt kann man auch sagen,daß man je nach gewünschtem volumen den mahlgrad etwas verändern soll.

    joe
     
Thema:

Gerade tampern mit Einersieb - wie geht das?

Die Seite wird geladen...

Gerade tampern mit Einersieb - wie geht das? - Ähnliche Themen

  1. Gerade und ohne Vakuum tampern in 58,7 mm Accurato-Sieben

    Gerade und ohne Vakuum tampern in 58,7 mm Accurato-Sieben: Liebe KN-Gemeinde, ein Neugeborenes, ein Kleinkind und der Job lassen es gerade nicht zu, dass ich mich in die Tiefen des Forums einarbeite (was...
  2. Knifflig: Gerade tampern im LM Einer-Sieb

    Knifflig: Gerade tampern im LM Einer-Sieb: Im bodenlosen Siebträger steckt das LM 1er-Sieb und offenbart Bodenloses ;-) : Der Bezug entwickelt sich immer von der gleichen Stelle am Rand...
  3. Ich RÖSTE gerade … WAS…WIE …

    Ich RÖSTE gerade … WAS…WIE …: Da ich gerade einen speziellen Kaffee im Röster habe, bei dem sehr ich dankbar für Hilfe war (leider in einen dafür gekaperten Thread) - dieser...
  4. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  5. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...