Geräusche Leilt Pl41Plust

Diskutiere Geräusche Leilt Pl41Plust im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Kaffe-Netz, ich habe seit wenigen Monaten eine neue Lelit Pl41Plust in Kombination mit einer Specialita. Insgesamt bin ich super zufrieden...

  1. #1 QuickMillky, 26.07.2022
    QuickMillky

    QuickMillky Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Liebes Kaffe-Netz,

    ich habe seit wenigen Monaten eine neue Lelit Pl41Plust in Kombination mit einer Specialita. Insgesamt bin ich super zufrieden mit beiden Geräten und befinde mich aktuell auf meiner kulinarischen Reise durch die Espresso-Welt.

    Leider bin ich etwas verunsichert, da meine Maschine beim Einschalten seltsame Geräusche von sich gibt; es klingt so, als ob Metall (evtl. Heizstab im Boiler) erwärmt wird und sich daher Spannungen auf- und lautstark wieder abbauen.

    Konkret entstehen die Geräusche so:
    1) Maschine wird eingeschaltet.
    2) Temperaturanzeige ist bei 28°C, also ist der Kessel noch kalt.
    3) Das "Knacken" setzt ein und ist nicht zu überhören.
    4) Ich bekomme das Geräusch nur weg, wenn ich auf Heißwasser schalte und durch die Pumpe über die Lanze Wasser beziehe.
    5) Sobald der Dampfhahn geschlossen ist und die Pumpe ausgeschaltet ist, ist das Geräusch restlos verschwunden.

    Was mich an der ganzen Sache etwas wundert ist, dass laut Betriebsanleitung nur bei der Erstinbetriebnahme oder nach Dampfentnahme der Boiler manuell gefüllt werden muss.
    Das ist bei mir beides nicht der Fall. Konkret heißt das: Ich beziehe meinen Espresso und schalte die Maschine aus. Wenn ich anschließend die kalte Maschine wieder anschalte, sollte der Boiler doch gefüllt sein.


    LG
     
  2. #2 S.Bresseau, 26.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Ein gewisses Knacken ist normal. Maschine immer entlüften, Leerbezug beim Einschalten. Mal entkalken.
     
  3. #3 QuickMillky, 27.07.2022
    QuickMillky

    QuickMillky Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Danke für die Antwort.
    Kalk kann ich ausschließen, da die Maschine nur mit enthärtetem Wasser betrieben wird.

    Dann werde ich wohl beim manuellen Entlüften bleiben; habe ich von Anfang an eh betrieben.
    Ich war nur verwundert, weil das Knacken deutlich zu hören ist und laut Betriebsanweisung eigentlich keine Maßnahmen beim Aufheizen notwendig seien.

    LG
     
Thema:

Geräusche Leilt Pl41Plust

Die Seite wird geladen...

Geräusche Leilt Pl41Plust - Ähnliche Themen

  1. Geräusche Quickmill 0625

    Geräusche Quickmill 0625: Hallo ins Forum von einem Neuling. Ich habe vor einigen Tagen obige Maschine geschenkt bekommen und das war mein Einstieg in die wunderbare Welt...
  2. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...
  3. Ascaso Baby T plus Geräusche

    Ascaso Baby T plus Geräusche: Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, vermutlich aber entspannter als ich. Ich hatte schon einige Maschinen, zuletzt eine Bezzera Matrix Duo de....
  4. G-Micron DF64E macht komische Geräusche

    G-Micron DF64E macht komische Geräusche: Hallo liebe Leute, Meine mühle macht seit neuestem komische Geräusche beim ausschalten. Die mühle ist 8monate alt. Kann jemand das Problem über...
  5. Quickmill NAZ Plus 0981PID macht Geräusche

    Quickmill NAZ Plus 0981PID macht Geräusche: Hallo zusammen, seit genau 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer der Quickmill. Zu Anfang schien auch alles gut. Nun bemerke ich nun seit mehreren...