Geringe Durchlaufgeschwindigkeit bei meiner Quickmill

Diskutiere Geringe Durchlaufgeschwindigkeit bei meiner Quickmill im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forum-Gemeinschaft, bin dank meiner neuen Siebträgermaschine (Quickmill 0820) ganz neu hier :) Ich habe momentan das Problem, dass...

  1. #1 jonas15, 15.01.2016
    jonas15

    jonas15 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Forum-Gemeinschaft,

    bin dank meiner neuen Siebträgermaschine (Quickmill 0820) ganz neu hier :)
    Ich habe momentan das Problem, dass die Espressozubereitung relative lange dauert (ca 1 Minute) - auch tröpfelt es meist mehr als dass der Espresso fließt.
    [​IMG]
    Als Kaffeemühle kommt bei mir eine Gastroback 42639 zum Einsatz. Diese habe ich gerade auf die Mahlstufe 5 und 8,8 Sekunden gestellt. Natürlich kommt bei mir auch ein Tamper zum Einsatz.
    Habt Ihr eine Idee, woran die geringe Durchlaufgeschwindigkeit liegen könnte?

    Viele Grüße,
    Jonas
     
  2. #2 quick-lu, 15.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Hallo Jonas,

    1 Minute ist deutlich zu lange, Mahlgrad gröber einstellen und mal wiegen wie viel Mehl du ins Sieb füllst.
    Welche Röstung hast du und wie frisch ist sie?

    Gruß
    Ludwig
     
  3. #3 quick-lu, 15.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Es sieht auf dem Bild auch so aus als ob du zuviel in die Tasse laufen läßt, wieviele Milliliter bzw. Gramm Espresso hast du bezogen?
     
  4. #4 jonas15, 15.01.2016
    jonas15

    jonas15 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Ludwig,

    Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe nun den Mahlgrad auf 15 erhöht, leider mit einem ähnlichen Ergebnis. Als Kaffee-Sorte kommt bei mir diese zum Einsatz.
    Bzgl. der Tassen-Füllung, diese haben ein Gesamtvolumen von 50 ml, da ich aber immer nur bis unter die Schrift fülle, denke ich, dass es so um die 40 ml sein werden.

    Die Grammzahl habe ich leider gerade vergessen zu messen, bzw meine Waage ist befürchte ich hierfür zu ungenau. Aber ich habe ein Bild von dem gefüllten Siebträger gemacht. Kann es sein, dass hier eventuell ein Problem bei der Maschine vorliegt?
     
  5. #5 XeniaEspresso, 15.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Schwer zu sagen was das ist und ob das was taugt. Kauf mal sowas wie den Americano der Kettwiger Rösterei. Hier würde ich ansetzen.

    Sieht ok aus.
     
  6. #6 quick-lu, 15.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Kaffee vom Teehaus;), noch dazu friesisch:D.
    Einfach mal noch gröber stellen die Mühle. Stufe 15 sagt gar nichts aus und lässt sich mit anderen Mühlen nicht vergleichen, ist alles zu unterschiedlich.
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Hallo Jonas, hatte das Problem auch mal mit super frisch gerösteten Bohnen (1 Woche alt) aus Meschede und meiner QM. Hab (konnte nicht warten und hatte keine anderen Bohnen) gröber gemahlen und nur gannzzzzzzz leicht getampt......schon war die Durchlaufzeit wie sie seien sollte.
    LG
    Thomas
     
  8. #8 jonas15, 16.01.2016
    jonas15

    jonas15 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Ja ich weiß, klingt ein bisschen spanisch - schmeckt aber dafür super lecker ;)

    @quick-lu & @Pappi
    Habe Eure Tipps nun befolgt und siehe da, der Espresso fließt :) Vielen Dank für Eure Tipps!
     
    Pappi und quick-lu gefällt das.
Thema:

Geringe Durchlaufgeschwindigkeit bei meiner Quickmill

Die Seite wird geladen...

Geringe Durchlaufgeschwindigkeit bei meiner Quickmill - Ähnliche Themen

  1. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...
  2. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...
  3. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...
  4. S* O* touch geringer Druck Milchdüse

    S* O* touch geringer Druck Milchdüse: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem günstig eine "defekte" S* Oracle Touch zugelegt. Die Milchschaumdüse bringt nur noch geringen Druck. Nun...
  5. Geringe Tassenerwärmung auf Lelit Anita PL042TEMD

    Geringe Tassenerwärmung auf Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, kürzlich habe ich o.g. Lelit gebraucht zu einem fairen Preis bekommen und bin positiv überrascht, wie schnell wir damit nach...