Gesamt-Kaffee-Netz-Treffen 2010

Diskutiere Gesamt-Kaffee-Netz-Treffen 2010 im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); AW: Gesamt-Kaffee-Netz-Treffen 2010 @Schnüffelstück: Der Chilli-Schoko-Kirschkuchen war genial!! Rezept bitte! Freut mich - Rezept ist in der...

  1. #181 Schnüffelstück, 13.09.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gesamt-Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Freut mich - Rezept ist in der Mehlbox!
     
  2. LuxorN

    LuxorN Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gesamt-Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Gibt's das auch öffentlich - auch für Nicht-Anwesende? ;)
     
  3. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Gesamt-Kaffee-Netz-Treffen 2010


    Die Chilis waren super! Als ich in einen gebissen hatte, habe ich vor Freude über den Geschmack fast geweint!:eek:
     
  4. #184 pastajunkie, 13.09.2010
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    AW: Gesamt-Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Ging mir genauso, nur hatte ich auch noch Schluckauf vor lauter Schreck ;-)

    Gruß Peter
     
  5. #185 Milchschaum, 13.09.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ist von La Potenza, AFAIK.
    :) Dirk
     
  6. #186 Schnüffelstück, 14.09.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gesamt-Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Klar:

    A:
    250g Schokolade - ich empfehle 1/3 Vollmilch und 2/3 Zartbitter mit 70% Cacao
    250g Butter
    1 TL Zimt
    Chilis - ich habe 2 Rashid Red und 1 Red Savina verwendet, klein gewürfelt
    1 Glas Sauerkirschen

    B:
    200g Puderzucker (alternativ 100g Puderzucker und 100g brauner Rohrzucker)
    4 Eier

    C:
    150g Mehl
    1/3 - 1/2 Päckchen Backpulver

    D:
    250g Schokolade - ich empfehle 1/3 Vollmilch und 2/3 Zartbitter mit 70% Cacao
    1/2 TL Zimt
    Chilis - ich habe 4 Cayenne verwendet, in Scheiben geschnitten

    Zunächst eine Kuchenform nach Wahl (ich habe eine Springform genommen) einfetten und den Ofen auf 150° vorheizen.

    Zubereitung: In einem kleinen Topf die Butter und die Schokolade schmelzen. Ist alles geschmolzen, Zimt und Chilis einrühren. Kochplatte ausschalten und kurz zu B wechseln: Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Nun die Kirschen in die Schokolade einrühren und die dadurch abgekühlte Schoko-Kirsch-Masse mit der Ei-Zucker-Masse verrühren. Separat Mehl mit Backpulver mischen und unter die verrührte Masse unterheben. Alles in die Kuchenform geben und bei 150° backen: Ist die Form eher flach wie eine Springform, dann 50min, ist die Form eher kompakt (Kastenform o.ä.) dann 60min.

    10min bevor der Kuchen fertig ist, im vorher verwendeten kleinen Topf die Schokolade schmelzen, Zimt einrühren. Kuchen aus dem Rohr nehmen, Schokoladenguss drüber und in den heißen Guss die Chilistücke drüberstreuseln.
     
  7. LuxorN

    LuxorN Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gesamt-Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Daaankeee!
     
  8. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gesamt-Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Auch von meiner Freundin und mit tausend Dank für das Rezept! Der Kuchen war absolut köstlich!!! :-D :-D :-D
     
  9. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Gesamt-Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Soooo - jetzt will ich mich doch auch noch mal zu Wort melden.

    Ich habe mich wirklich königlich amüsiert! So sehr sogar daß ich keine Zeit & Lust hatte meine Kamera auszupacken & zu fotografieren ;-)

    Es hat mir Riesenspaß gemacht die Hand hinter so manchem Nickname zu schütteln & mit echten Menschen an echten Maschinen echten Kaffee zu trinken & zu geniessen! (Zum Fachsimpeln reicht's bei mir noch nicht ;-))
    Was für ein Sammelsurium an Maschinen & Wissen! Es war fantastisch die neuesten Dualboiler neben irrwitzig gepimpten Rancilios (die auch noch live gepimpt wurden) & urtümlichen Maschinen aus früheren Zeiten zu sehen. Dazwischen auch noch eine orange-farbige Quamar (war ja beinahe wie in Holland ...) :shock: Und das alles in einem Raum vollgepackt mit Menschen, Dampf & Kaffeearomen ...

    Dazu die neuesten Slowcoffee-Methoden ausprobiert an Third-Wave-Röstungen (natürlich nicht nur Slowcoffee sondern auch als Espresso (und selbstverständlich ist "Third-Wave-Röstung" nur ein Modebegriff ;-))) - Herz was begehrst Du mehr? :)

    Moment mal ... Essen natürlich. Leckere Kuchen (die Chili-Schoko-Schweinerei war wirklich der Hammer), Pizzas aus dem Kugelgrill (yummiiii!) & dann am Abend dieser Monstergrill vollgepackt mit allerlei Fleisch- & Gemüse-Spießchen die gar nicht so schnell gar werden konnten wie sie gegessen wurden ... es gab sogar Hühner am Spieß die grunzten gelle Holger? ;-)

    Mein Dank ist wirklich riesengroß! An Holger, Maddi (was die arbeitet!!!) & Stefan und selbstverständlich alle Mitverrückten mit denen ich einen vergnüglichen Austausch (nicht nur) über Kaffee hatte.

    Lieben Gruß aus Nijmegen
    Stefan

    PS: Ich habe es doch auch sehr genossen endlich meinen Maschinenverkäufer (Marcus a la Nobbi4711) kennen zu lernen - auch wenn seine Maschine noch einen extra Schalter für die Präinfusion hatte ("Man muß doch mehr haben als sein Kunde" ;-)). Und der Menschenauflauf auf dem Parkplatz bei der Tamperübergabe von Rolf a la Elemac war doch auch sehr amüsant ;-) Ich bin jetzt schon verliebt in den Kleinen .

    PPS: Was mich allerdings am meisten gefreut hat war die Tatsache daß ich auf der Heimreise mit einem großen breiten Grinsen im Auto saß und mir dachte daß ich das (für mich) beste eigentlich zu Hause stehen habe :cool: :lol:

    PPS: Seid froh daß man nur 10 Smileys in einen Bericht stecken darf ...
     
  10. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Gesamt-Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Gnaaaa - jetzt habe ich doch tatsächlich vergessen Gunnar nachdrücklich zu bedanken :oops: Sein Tip für's Milchschäumen ist wirklich Gold wert! Jetzt klappt's wirklich jedesmal mit seidigem Milchschaum - wow :shock::cool::lol:

    Vielen Dank dafür Gunnar!!!
     
  11. Anovou

    Anovou Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gesamt-Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Echt Klasse, wie immer. Vielen Dank nochmal an Holger und Maddi und alle anderen, die das ganze zu einer so tollen Sache gemacht haben.

    LG

    M.
     
  12. #192 ItsMeAgain, 16.09.2010
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gesamt-Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Mir hats ebenfalls viel Spaß gemacht!

    Spannend fand ich neben den Tipps der mit Auber-PID versehenen Silvia-Experten auch die Vorführung der Reise-Maschine - das hat was!

    Freue mich schon auf das nächte Treffen :cool:
     
  13. #193 gunnar0815, 17.09.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gesamt-Kaffee-Netz-Treffen 2010

    So bin auch wieder zu Hause. Nein die Rückfahrt hat nicht so lange gedauert. War die Woche Mo.-Fr. noch weg. Ja hat wieder richtig Spaß gemacht. Haben doch ordentlich Kaffee durchgejagt. Viel geschraubt und schön das swimmer jetzt LatteArt auch als einfach empfindet.
    Gunnar
     
  14. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gesamt-Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Nicht nur er! Danke nochmal, dass ich mal Dir über die Schulter schauen dürfte.
     
  15. #195 gunnar0815, 17.09.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gesamt-Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Sind eigentlich schon Fotos vom Treffen irgendwo (außer die von 54321?)

    Gunnar
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
  17. #197 langbein, 17.09.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gesamt-Kaffee-Netz-Treffen 2010

    die sind im parallelfred ( eindrücke vom... )versteckt
     
  19. #199 gunnar0815, 17.09.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gesamt-Kaffee-Netz-Treffen 2010

    54321 ist der Urheber von diesen Fotos
    [​IMG]
    Oder sehe ich den Namen nur so?
    Gunnar
     
  20. #200 langbein, 17.09.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Gesamt-Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Jetzt sehe ich´s auch :cool: Der Username war mir bislang nur noch nicht geläufig...
     
Thema:

Gesamt-Kaffee-Netz-Treffen 2010

Die Seite wird geladen...

Gesamt-Kaffee-Netz-Treffen 2010 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic (2010)

    Gaggia Classic (2010): Ich verkaufe meine Gaggia Classic aus dem Jahr 2010. Grund für den Verkauf ist ein lang überlegtes Upgrade auf einen Dualboiler und weil ich mit...
  3. [Verkauft] Buch Faema Espresso 1945-2010

    Buch Faema Espresso 1945-2010: Ich verkaufe mein Buch: Faema Espresso 1945 - 2010 von der Collezione Enrico Maltoni, 1.Ausgabe 2009. Das Buch ist in einem sehr guten Zustand....
  4. [Verkauft] Die 'Bibel': FAEMA 1945 - 2010 (Hg. Enrico Maltoni)

    Die 'Bibel': FAEMA 1945 - 2010 (Hg. Enrico Maltoni): Hallo, ich verkaufe das inzwischen vergriffene Buch FAEMA 1945 - 2010 von Enrico Maltoni. Man könnte es auch als die "Faema-Bibel" bezeichnen....
  5. Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?)

    Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?): Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal danach gefragt, da meine Graef kurzzeitig Zicken gemacht hat, hab Sie dann aber doch wieder problemlos zum...