Geschirrtuch auf tassenablage - Wozu?

Diskutiere Geschirrtuch auf tassenablage - Wozu? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Geschirrtuch auf tassenablage - Wozu? gut zu sehen, daß niemand dran denkt, daß (und ich muß hier zugeben, selbst das tuch über der kiste zu...

  1. #21 koffeinschock, 08.01.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Geschirrtuch auf tassenablage - Wozu?

    gut zu sehen, daß niemand dran denkt, daß (und ich muß hier zugeben, selbst das tuch über der kiste zu haben) ein handtuch doch etwas leichter anfängt zu brennen, als eine espressotasse...

    im übrigen ist der hersteller sehr wohl verpflichtet, so etwas anzugeben. wäre kein hinweis vorhanden und dir würde die bude abfackeln oder du würdest eine volle cappu-tasse wasser in die maschine schütten und als folge darauf hätte sich die maschine mit einem stromschlag revanchiert, was denkst du wohl, wie viele maschinen der hersteller noch verkaufen würde?


    als letztes noch: es gibt auch maschinen mit aktiver beheizung (heizstab, dampfbeheizung). wie die wohl auf ein handtuch reagieren? der vergleich handtuch vs. tassenstapel hinkt wohl in dieser hinsicht gewaltig. ich muß da übrigens an diesen gerichtsfall in den usa denken, bei dem einem neuen stolzen wohnmobilbesitzer anscheinend der verkäufer klar gemacht hat, daß 'cruise control' wie ein autopilot funktioniert - der gute mann ist dann auf dem highway, nach aktivieren des tempomaten, vom fahrerplatz aufgestanden und hat sich über den schweren unfall mit mehreren überschägen gewundert. der gute mann hat übrigens vor gericht gewonnen, seitdem steht ein warnhinweis beim cc und ein extra-kapitel im handbuch.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Geschirrtuch auf tassenablage - Wozu?

    Im Grunde wirkt sich das Handtuch auf den Tassen ähnlich aus wie eine Isolierung des Kessels. Es wird weniger Energie an die Umgebung abgegeben und damit Heizstrom gespart. Gefährlich wäre das nur, wenn sich in der Maschine elektronische Teile wie Transistoren etc. befinden würden, denn die würden bei einer höheren Umgebungstemperatur anders reagieren. Dioden macht das wenig aus, wenn die Temp. nicht übgermäßig steigt.
     
  3. #23 Dolomiti, 08.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Geschirrtuch auf tassenablage - Wozu?

    Also, daß die Temperatur in der Maschine zu hoch werden könnte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ausser, man legt das Tuch direkt auf das Lochblech. Das Aufwärmen der "Tassentürme" und ein Trocknen des Tuches sind m.E. die Gründe! Zudem gibt es bei vielen Herstellern als Option eine elektrische (z.B. SanMarco 95) oder mit Dampf betriebene (z.B. Gaggia TE/TD, SanMarco 85) Zusatzheizung! Die müßte dann ja schädlich für die Lebensdauer der Maschine sein! Jürgen
     
Thema:

Geschirrtuch auf tassenablage - Wozu?

Die Seite wird geladen...

Geschirrtuch auf tassenablage - Wozu? - Ähnliche Themen

  1. Suche Barista Geschirrtücher

    Suche Barista Geschirrtücher: Welche Geschirrtücher nehmt ihr als Hobby oder Profi Barista? Habt ihr Kaufempfehlungen?!?! Schwarz wäre ja klasse :) Grüße, reacend
  2. Produkthinweis: Aldi Kaffee-Geschirrtuch

    Produkthinweis: Aldi Kaffee-Geschirrtuch: Ab 01.12. gibts beim Aldi Geschirrtücher zum "einsauen" und ST auswischen in Kaffee-Tarnfarbe. ;-) Warum gibts eigentlich keine Board-Tücher mit...
  3. Suche Tassenablagegitter 28cm breit

    Suche Tassenablagegitter 28cm breit: ja, wie der Titel schon sagt suche ich ein Tassenablagegitter mit 28cm Breite, Tiefe ist egal, schneide ich mir zurecht. Unterm Strich ist das...
  4. Pimp your Profitec Pro 300 mit Reeling, Tassenablage 45 €

    Pimp your Profitec Pro 300 mit Reeling, Tassenablage 45 €: Ich bin von der Pro 800 auf die Pro 300 umgestiegen. Mir hat die Reeling analog zur Pro 800 gefehlt. Also habe ich eine für die Pro 300...
  5. BZ10 Kunststoff an Tassenablage geschmolzen

    BZ10 Kunststoff an Tassenablage geschmolzen: Hallo, an meiner 11 Jahre alten BZ10 sind alle vier Kunststofffüßchen der Tassenablage plötzlich geschmolzen und teilweise durch das Gehäuse...