Geschmack 1er vs. 2er Sieb

Diskutiere Geschmack 1er vs. 2er Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Kann mir jemand erklären wieso Espressi im 1er Sieb so anders schmecken wie im 2er? Als 1er Sieb verwende ich das La Marzocco 7g und als...

  1. #1 mrukas314, 15.01.2022
    mrukas314

    mrukas314 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    23
    Hallo!

    Kann mir jemand erklären wieso Espressi im 1er Sieb so anders schmecken wie im 2er?
    Als 1er Sieb verwende ich das La Marzocco 7g und als 2er das La Marzocco 14g Sieb.
    Ich beziehe meistens mit einer Brew Ratio zwischen 1:2,25 und 1:2,5.

    Die Espressi schmecken im 1er Sieb viel milder und wie ich finde auch ausgewogener. Im 2er schmecken sie meistens wesentlich kräftiger. Auch das Mundgefühl ist meiner Meinung nach im 1er samtiger.

    Mir ist durchaus bewusst, dass die meisten Leute mit dem 1er Sieb nichts anfangen können. Aber gibt es unter euch Leute die die gleichen Erfahrungen gemacht haben, oder ist das nur bei mir so? Ich frage mich außerdem wie ich die Shots im 2er beziehen muss um einen ähnlich Geschmack wie im 1er zu erhalten. Muss ich hierfür eine höhere Brew Ratio wählen (1:3) wählen?

    Danke!
     
    Juliwi gefällt das.
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    1.651
    Nein, denn dadurch würde der Espresso wässriger werden und die cremige Viskosität verlieren.

    Versuche statt dessen ein Stückchen geringer zu dosieren und gleichzeitig feiner zu mahlen, so dass der Flow gleich bleibt. Dies erhöht die Extraktion und der Espresso wird milder bei gleicher Viskosität.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    31.702
    Zustimmungen:
    39.776
    Mit welchen Füllmengen jeweils?
    Die Bezugszeit sollte für beide Varianten bei selber BR gleich sein.
     
  4. #4 mrukas314, 15.01.2022
    mrukas314

    mrukas314 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    23
    Danke das werde ich mal probieren!
     
  5. #5 mrukas314, 15.01.2022
    mrukas314

    mrukas314 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    23
    Beim 1er meistens so 7,9 Gramm und beim 2er sowas zwischen 15g und 16g.
     
Thema:

Geschmack 1er vs. 2er Sieb

Die Seite wird geladen...

Geschmack 1er vs. 2er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Geschmack 1er vs 2er Sieb

    Geschmack 1er vs 2er Sieb: Hallo, ich brühe meinen Kaffee mit einer Profitec 600. Folgendes ist mir aufgefallen: ich brühe sowohl singleshots als auch doppelte Portionen,...
  2. Kaufberatung Siebträgermaschine Einsteiger mit Geschmacksvorbild

    Kaufberatung Siebträgermaschine Einsteiger mit Geschmacksvorbild: Hallo zusammen! Nach langem Mitlesen und Belesen in diesem Forum bin ich nun auch endlich mit dabei. Vielen Dank schon mal an alle, die so...
  3. Geschmackseinfluss Siebträger!?

    Geschmackseinfluss Siebträger!?: Moin, nach 10 Jahren habe ich mir einen neuen Siebträger gegönnt. ECM aus Edelstahl mit Holzgriff. Der originale Siebträger von Rocket ist...
  4. Brew Ratio vs. Siebgröße vs. Geschmack

    Brew Ratio vs. Siebgröße vs. Geschmack: Servus! Da wir unsere ECM Technika V erst seit Ende Oktober haben, und das unsere erste Espressomaschine ist, bezeichne ich mich immer noch klar...
  5. Siebträger für 2 Personen - unterschiedlicher Kaffee-Geschmack

    Siebträger für 2 Personen - unterschiedlicher Kaffee-Geschmack: Hallo in die Runde, ich bin der Neue... :) Ich bin auf der Suche nach einer Siebträger-Maschine. Bisher sind wir Nespresso-Benutzer, aber Kosten...