Geschmack Espresso

Diskutiere Geschmack Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, Da ich mich erst seit etwa zwei Monaten mit dem Thema Espresso beschäftige ( ich habe meine Rocket seit 10 Jahren, echt peinlich)...

  1. Dirki

    Dirki Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Guten Morgen,

    Da ich mich erst seit etwa zwei Monaten mit dem Thema Espresso beschäftige ( ich habe meine Rocket seit 10 Jahren, echt peinlich) habe ich eine Frage bezüglich des Geschmacks meines Espressos:

    Ich mahle Konstante Mengen (13g) Single Shot und beziehe immer über den gleichen Zeitraum. Die Qualität finde ich toll. Nun bilde ich mir ein, dass die Shots aufgrund der unterschiedlichen Bohnen von verschiedenen Ländern ( bin beruflich 14 Tage im Monat in Europa und im nahen Osten unterwegs) ganz verschiedene Geschmäcker haben. Heute morgen habe ich meinen Kaffee aus Venedig getestet: schmeckte im Abgang nach Lakritz?? Und gestern der aus Mailand nach Hopfen, fast wie ein ale Bier. Also mache ich alles richtig, ist das wirklich so extrem? Oder ist die extraktion zu lange /zu kurz?

    Großartiges Hobby,

    Liebe Grüße

    Dirk
     
  2. #2 domimü, 26.03.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    4.294
    Ähm, natürlich unterscheiden sich die Bohnen im Geschmack je nach Röstprofil.
    Aber auch schon bei der Rohbohne Boden, Klima, Varietät, Anbau, Aufbereitung, Lagerung…

    Ob der Espresso in Mailand oder Venedig geröstet wurde, dürfte gegenüber den anderen genannten Faktoren weniger Einfluss haben.
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.706
  4. Dirki

    Dirki Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Sorry, dass ich das hier nochmal aufgreife. Ich bin immer noch konstant bei 13g Mehl beim Single Shot und extrahiere 26g innerhalb von 25 Sekunden gemessen ab dem ersten Tropfen. Die Italiener schwören ja auf ihre 7g plus minus 0,5. Wie machen die das bitte? Also bei mir ist 12g schon grenzwertig. Ich habe eine Rocket Giotto von vor 10 Jahren.

    Was sagt ihr dazu?

    Koffeinhaltige Grüsse!


    Dirk
     
  5. #5 Aeropress, 08.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.430
    Zustimmungen:
    5.878
    DIE Frage die jede Woche mehrmals gestellt wird, entsprechend einfach ist auch die Antwort per Suchfkt. zu finden. ;)
    Aber du hast das schon richtig erkannt, mit deinem Sieb geht das gar nicht, randvoll muss ein Einser aber nicht zwingend sein, du mußt nur Druck beim Tampern ausüben können ohne aufs Metall durchzupressen.
    Ich würde mal das zweier in der Schublade suchen und Dopios machen, das schmeckt dann nochmals anders und dank besserer Extraktion je nach Sorte auch besser.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
Thema:

Geschmack Espresso

Die Seite wird geladen...

Geschmack Espresso - Ähnliche Themen

  1. Espressomühle: woher kommt manchmal der "Getreide"-Geschmack?

    Espressomühle: woher kommt manchmal der "Getreide"-Geschmack?: Guten Morgen zusammen, ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Siebträgermaschine (Xenia) samt Mühle. Nach einer längern Lernphase...
  2. Neuling sucht Espresso ohne Plastikgeschmack

    Neuling sucht Espresso ohne Plastikgeschmack: Hi, bin Neuling und habe eine DeLonghi Espressomaschine Dedica Style EC 685.R. Bin mit ihr aber nicht zufrieden, da der Kaffee irgendwie schmeckt,...
  3. Bohnen für Geschmack wie Nespresso Arpeggio

    Bohnen für Geschmack wie Nespresso Arpeggio: Liebe Kaffeeliebhaber, seit Jahren trinke ich zu Hause meinen Lieblingskaffee, den "Arpeggio" von Nespresso. Da ich jetzt aber von der...
  4. Espresso-Kaffeesorten und ihre Geschmacksnoten

    Espresso-Kaffeesorten und ihre Geschmacksnoten: Hallo Wer will, kann gerne mitmachen. Ich stelle mir einen Thread vor, in dem die Mitglieder ihre Kaffees mit den betreffenden hervorstechenden...
  5. Gaggia Classic - Espresso sauer... Leerbezug seltsamer Geschmack

    Gaggia Classic - Espresso sauer... Leerbezug seltsamer Geschmack: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich habe seit 5 Jahren die Gaggia Classic und Greaf 800 Kombi. Die Bohnen stammen aus einer klein Rösterei :-) Die...