Geschmacksfrage...

Diskutiere Geschmacksfrage... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; das ist jetzt etwas schwierig, denn wie beschreibt man Geschmack aus der Ferne und fragt da am besten noch was, aber einen Versuch kann ich ja...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    das ist jetzt etwas schwierig, denn wie beschreibt man Geschmack aus der Ferne und fragt da am besten noch was,
    aber einen Versuch kann ich ja starten...


    Mein (gelungener) Espresso und Cappuccino schmeckten bisher immer
    nicht bitter (Stufe 1) und schokoladig (Stufe 2)
    alle anderen hier schon beschriebenen Geschmackrichtungen habe ich bisher entweder noch nicht gebraut oder bin zu geschmacklos um das zu erfassen.

    Heute habe ich dann meinen neu gerösteten Monsooned Malabar 80g + 20 g Robusta Cherry in die Maschine geworfen, eher fein gemahlen und nicht ganz so stark getampert wie sonst, gezogen
    (war nicht ganz optimal, die Crema wohl wunderschön und hellbraun, aber man sahs am bodenlosen das nicht sauber getampt war und etwas zu schnell durchlief) + die übliche Menge Zucker die immer in meinen Espresso kommt, ein gutes Löffelchen - und er schmeckte auch,
    aber
    irgendwie anders.

    Der Geschmack war eher hinten auf der Zunge zu spüren (normalerweise spielt sich das bei mir eher weiter vorne ab) kurz vor bitter,
    also meine erste Reaktion war ein entsetztes "oh" allerdings schmeckte er dann durchaus noch intressant genug um weiter zu probieren.
    Bitter war auch dann falsch beschrieben (das war eher noch die crema)
    sehr intensiv und am ehesten ging es in die Richtung wie auch ein griechischer Mokka schmeckt.

    Was hatte ich da nun ? ich kanns einfach nicht einordnen.

    Geschmacksrichtung "intressant" gibt es ja leider offiziell nicht.

    Ich frage nach um rauszufinden, ob ich nun auf dem weg nach neuen Nuancen bin oder schlicht einen Espresso überextrahiert, verbrannt oder sonstwas habe....
     
  2. #2 Ranger Kevin, 29.08.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Geschmacksfrage...

    Also "Interessant" wird zumals als euphemismus für "Ungenießbar" verwendet, wenn man als Gast den/die Koch/Köchin des Hauses nicht kränken will (dummerweise weis mittlerweile jeder, was damit gemeint ist) :lol:

    Wie griechischer Mokka schmeckt weis ich leider auch nicht, aber "abstrakte" geschmacksvariationen hatte ich mit meinem Espresso ab und zu auch mal, einmal hat der aus mir unerklärlichen Gründen sogar leicht salzig geschmeckt. :cool:

    Ich würd dir empfehlen einfach noch ein paar Versuche mehr zu machen, und zu schauen, ob sich die "Note" hält oder ob der Geschmack sich noch weiter (evtl. zum "Normalzustand") verändert.
     
  3. #3 Walter_, 30.08.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Geschmacksfrage...

    Adstringierend vielleicht? Oder metallisch? Pappe (beim MM fast immer anzutreffen)? Verbrannter Gummi (für mich bei fast allen Robustas die dominierende Richtung)?

    Sind alles zwar keine der Grundgeschmacksrichtungen, aber zur Beschreibung mancher Speisen/Getränke recht hilfreich...
     
  4. #4 mr.smith, 30.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.529
    AW: Geschmacksfrage...

    Ich experimetiere auch gerade mit Robusta herum - und auch mir fehlen die Worte.

    "Verbrannter Gummi" - hmm... - könnte aber hinkommen !
    Ich glaube ich steig wieder auf reine Arabika um -
    alte Atoreifen sollen andere trinken. ;-)

    Gruß
    Jürgen
     
  5. #5 KlausMic, 30.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Geschmacksfrage...

    Ich habe mir gerade auch eimal 15% Robusta unter meinen Sidamo gemischt. Hätte ich doch blos stilgerecht mein Glas Wasser zur Hand gehabt!:shock: Mit der Bezeichnung "verbrannter Gummi" oder "alter Autoreifen" kann ich mich da durchaus anfreunden!!!
    Aber ich habe doch auch schon fertige Robustamischungen getrunken, die eigentlich sehr lecker waren !?! Werde wohl noch weiter experimentieren müssen.....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 30.08.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    AW: Geschmacksfrage...

    Moin,

    das mit den Geschmacksrichtungen finde ich ebenfalls sehr faszinierend, bei mir schmeckt der Espresso ganz oft noch mandelartig. Das attestiere ich aber auch sehr oft bei guten auswärts getrunkenem Espresso. Vielleicht sind das aber einfach subjektive Geschmäcker, bzw. untrainierte Zungen..

    Schokoladig z.B. stelle ich fast nie fest. Bitter natürlich schon, aber das wiederum ist ja fast jeder schlechte Espresso, wenn nicht wässrig.. ;)

    Grüße,
    Dale.
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Geschmacksfrage...

    auch ich denke noch über den verbrannten Gummi nach....
    ausgerechnet jetzt, da ich zwei Röstungen auch mit 10% Robustaanteil verschenkt habe... :,/

    adstringierend wäre diesmal auch dabei gewesen.


    Im Cappuccino war der Kaffee nun sehr unauffällig, ich werde es mirgennochmal mit reinem Espresso versuchen und mir überlegen ob s das eher trifft.... danke für die neuen geschmacksrichtungen ;)
     
Thema:

Geschmacksfrage...