Geschmacksunterschied 1er und 2er Sieb

Diskutiere Geschmacksunterschied 1er und 2er Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich benutze als 1er Sieb das La Marzocco und als 2er Sieb das original Oscar. Das erste "Problem" was ich mit beiden Sieben habe ist,...

  1. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,

    ich benutze als 1er Sieb das La Marzocco und als 2er Sieb das original Oscar.

    Das erste "Problem" was ich mit beiden Sieben habe ist, dass die Mühleneinstellungen nicht mal annähernd passen. Wenn ich also vom 1er auf das 2er wechseln möchte ich die Mühle komplett umstellen und neu anpassen.
    Würde sich dieses Problem lösen, wenn ich auch das 2er La Marzocco verwenden würde?

    Das zweite Problem ist, dass es einen großen Geschmacksunterschied zwischen den beiden Sieben gibt, obwohl die üblichen Parameter soweit stimmen. Das 1er La Marzocco schmeckt um Klassen besser als der 2er.
    Eigentlich sollte es ja immer so sein, dass das 2er einfacher ist.

    Habt ihr da einen Tipp für mich? Hilft mir das La Marzocco 2er oder mache ich beim 2er einfach noch irgendwas falsch, was ich so ohne weiteres am Puck und der Durchlaufeit nicht sehen kann?

    Vielen Dank!

    P.s.: Immer nur mit dem 1er zu arbeiten, ist leider nicht unbedingt die Alternative, da das schon deutlich mehr Arbeit und Zeit inanspruch nimmt, wenn mehrere Gäste hast.
     
  2. #2 Silvaner, 21.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Geschmacksunterschied 1er und 2er Sieb

    Hallo Philip,
    was Du mal mit dem Oscar-2er Sieb versuchen könntest: Lass den Malgrad stehen (vom 1er Sieb) und verwende etwas weniger Pulver bzw. tampere nur leicht. Ich kenne das Oscar Sieb nicht, aber beim Rancilio 2er ist man mit diesen beiden Maßnahmen bereits erfolgreich.
    Gruß, René
     
  3. #3 cappufan, 21.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Geschmacksunterschied 1er und 2er Sieb

    Ist Dein Oscar Sieb auch so groß? Ich benötige 18g, damit kein Channeling auftritt und der getampte Pegel liegt noch ein Stück unter der Nut.

    Das LM 1-er muß ich mal bei der Oscar probieren, wenn das Ergebnis so gut ist.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Geschmacksunterschied 1er und 2er Sieb

    Das liegt in der Natur der Sache, dass es einen Geschmacksunterschied zwischen Einer- und Zweiersieb gibt. Die Extraktionsbedungungen sind nicht ganz identisch bei beiden Sieben, was sich meist darin zeigt, dass man etwas anders mahlen muss etc.
    Wenn du auf einen gleichmäßigen Geschmack Wert legst, bleibe bei einer Siebart.
     
  5. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    AW: Geschmacksunterschied 1er und 2er Sieb

    @ Cappufan

    Also ich bin von dem LM 1er begeistert. Kann es dir nur empfehlen. Habe es bei Espressofix im Set mit Concept Art Tamper gekauft.

    @ Arnie

    Hmm, dann werde ich mir mal demnächst das LM 2er besorgen. Vielleicht bringt es was.

    @ Silvaner

    Der Mahlgrad des 1ers ist deutlich gröber als der des 2ers.
     
  6. #6 plempel, 21.03.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Geschmacksunterschied 1er und 2er Sieb

    Was spricht gegen die Kombination Oscar 1er und Oscar 2er?

    Gruss
    Plempel
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Geschmacksunterschied 1er und 2er Sieb

    Du hast mich missverstanden, ich meine, dass grundsätzlich zwischen Einer- und Zweiersieb ein Geschmacksunterschied besteht, auch wenn man LM 1 und LM 2 miteinander vergleicht. Erklärung sieheweiter oben.
     
Thema:

Geschmacksunterschied 1er und 2er Sieb

Die Seite wird geladen...

Geschmacksunterschied 1er und 2er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Geschmacksunterschiede 2er Siebe

    Geschmacksunterschiede 2er Siebe: Hallo zusammen, ich bin beim letzten Stöbern u.a. bei Tidaka auf unterschiedlichste Siebtypen (z.B. Accurato) gestoßen. Ich nutze wahrscheinlich...
  2. Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger?

    Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger?: Hi, mir ist die Frage in unserem Pfalz Urlaub gekommen. Bei Parezzo steht in der Getränkekarte (o.Ä.); "Echter, starker, Italienischer Espresso...
  3. Geschmacksunterschiede der beiden Tassen eines Doppio

    Geschmacksunterschiede der beiden Tassen eines Doppio: Eine sehr merkwürdige Beobachtung: Obwohl die Extraktion in beiden Tassen eines Doppelespressos (fast) gleich ist, schmecken die beiden ziemlich...
  4. E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?

    E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?: Hallo, ich lese immer wieder E61 ist nicht so toll und eben auch dass Maschinen mit wie die Dream, Linea Mini, Studio etc. den besseren Geschmack...
  5. Geschmacksunterschiede Konvektion vs. Konduktion

    Geschmacksunterschiede Konvektion vs. Konduktion: Hallo zusammen ich röste seit ca. 10 Jahren. Angefangen mit dem Gene und nun seit x-Jahren mit dem Quest. Durch das neue Buch von Scott Rao bin...