Geschmacksunterschied Mühlen?

Diskutiere Geschmacksunterschied Mühlen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein Mühlekonus wird über die Lagerung ja „vorzentriert“. Die wahre Zentrierung findet aber über das Mahlgut statt.... Dann kann man ja eigentlich...

  1. #41 Terranova, 08.07.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    4.291
    Dann kann man ja eigentlich eine genaue Bauart / Fertigung komplett ignorieren, weil sich ja alles von selbst zentriert.
    :eek::rolleyes:
    Unglaublich dass manche Hersteller Präzisionslager verwenden, alles für die Katz...
     
    NiTo, amno81 und Geschmackssinn gefällt das.
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich habe als konische Mühle die Casadio Istantaneo und als Scheibnemühle die Super Jolly. Mit der Super Jolly gemahlen schmeckt sowohl Kaffee als´auch Espresso deutlich weicher.
     
  3. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    462
    Das Habe ich nicht gesagt. Aber vielleicht kannst du mir weiterhelfen: Wie hoch ist denn die Toleranz bei Präzisionslager (und der Welle natürlich)? Wie genau kann ein Konus zentriert werden? Und zuletzt: welchen mittleren Korndurchmesser hat espressofeines Mahlgut.

    Ich bin der Meinung (lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen) dass sich der Mahlkonus durch die Bohnen zentriert.

    Wie kann man sonst den Unterschied im Mahlgrad erklären zwischen vollem Hopper (Bohnendruck) und leeren Hopper?
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das schließe ich mal aus.
     
  5. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Wie ändert er sich denn? Feiner bei leerem Hopper?
     
  6. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    462
    @amno81: Ich würde mich freuen, wenn du das Experiment für mich durchführst und hier von deine Erfahrungen berichtest, quasi als Unabhängiger, der meine These prüft. Einfach mal eine Menge X als Singledosing (also Menge X im Siebträger) mahlen und das andere mal mit vollem Hopper. Achja, an den Totraum denken.
    Dann Beschreiben, ob sich im Bezug etwas ändert.
     
  7. #47 silverhour, 08.07.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    @Terranova , @Aeropress , Danke für den Hinweis. Da meine Mühlen immer ähnlichen Füllstand haben ist mir diesbezüglich noch nichts aufgefallen. Bei Gelegenheit werde ich es austesten.
     
  8. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Im Sinne von besser?
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Meist ja. Aber bei der Casadio habe ich beim Espresso gelegentlich auch eine so guten Slot, den würde ich wohl mit er Super Jolly nicht hinbekommen können.
     
  10. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Eher Richtung helle oder dunkle Röstungen?
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich trinke nur dunkle Röstung.
     
Thema:

Geschmacksunterschied Mühlen?

Die Seite wird geladen...

Geschmacksunterschied Mühlen? - Ähnliche Themen

  1. Geschmacksunterschiede der beiden Tassen eines Doppio

    Geschmacksunterschiede der beiden Tassen eines Doppio: Eine sehr merkwürdige Beobachtung: Obwohl die Extraktion in beiden Tassen eines Doppelespressos (fast) gleich ist, schmecken die beiden ziemlich...
  2. E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?

    E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?: Hallo, ich lese immer wieder E61 ist nicht so toll und eben auch dass Maschinen mit wie die Dream, Linea Mini, Studio etc. den besseren Geschmack...
  3. Geschmacksunterschiede Konvektion vs. Konduktion

    Geschmacksunterschiede Konvektion vs. Konduktion: Hallo zusammen ich röste seit ca. 10 Jahren. Angefangen mit dem Gene und nun seit x-Jahren mit dem Quest. Durch das neue Buch von Scott Rao bin...
  4. Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment

    Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment: Hallo zusammen, ein tolles Forum! Ich habe durch das Lesen schon viel gelernt, bin aber auch einigermaßen verwirrt ;-) Ich würde mich sehr...
  5. Geschmacksunterschied Kaffee

    Geschmacksunterschied Kaffee: Hallo, mich würde folgendes interessieren..... Ich habe eine French Press. Gleichzeit tu ich den Kaffee aber manchmal nur in die Tasse,schütte...