Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

Diskutiere Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt das problem oder für onko/kraft nichtproblem ist doch imho, dass nicht mal zehn prozent der...

  1. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    das problem oder für onko/kraft nichtproblem ist doch imho,
    dass nicht mal zehn prozent der verbraucher das irgendwie bemerken werden
     
  2. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Sorry Norma Jean,

    aber ich verstehe dein Eintreten für Kraft-Food und dein Stänkern gegen Verbraucher-Schutz nicht.

    Offensichtlich hat Kraft ein altbekanntes Produkt in der Qualität deutlich gemindert. Und natürlich ist ihm nicht gelegen darauf aufmerksam zu machen, sondern diesen Umstand zu verschleiern. Ich gehe jede Wette ein, dass mindestens 50% der Stammkunden des Onko-"Kaffees" diese Veränderung übersehen. Und ein Großteil des Restes wird sich unter Maltodextrin und Karamell nicht wirklich etwas vorstellen können.

    Und wenn du jetzt der Meinung bist, solche Leute seien total blöd, kann man das sicherlich diskutieren. Die entscheidende Frage ist jedoch, ob sie nicht trotzdem davor geschützt werden sollten, den reinen Profit-Interessen eines Konzerns ausgeliefert zu werden. Ich meine, Ja!

    Was spricht aus deiner Erfahrung gegen Organisationen, die sich gegen Analog-Käse, Pseudo-Schinken, Schimmel-Kulturen statt Original-Früchte oder Ähnliches einsetzen? Ich finde es wichtig, dass den Industrie-Lobbies ein Verbraucher-Schutz entgegentritt und kann nicht verstehen, dass man sich dagegen positioniert, es sei denn man vertritt die Gegenseite.

    Und ja, ich bin auch der Meinung, dass der völlig verblödete unintellektuelle, Onko-saufende Hartz-IV-Empfänger es verdient, vor profitgierigen Managern geschützt zu werden.

    LG Andreas
     
  3. #63 planktom, 15.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.04.2010
    planktom

    planktom Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    warum wird so reisserisch vor kaffee gewarnt der gestreckt ist obwohl
    nichtmal die bezeichnung kaffee auf der frontseite der packungen zu finden ist ?

    warum wird im gleichen zug nicht gewarnt dass im cappucino bier drin sein kann wo wir
    fuer letzteres sogar extra ein reinheitsgebot haben ?

    [Bild auf Wunsch des Urhebers entfernt]
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Also ich oute mich mal, das hab ich nicht gewusst. :oops:
    Was muss den nun auf meinem Erdbeerjoghurt stehen, damit ich davon ausgehen kann, dass ich tatsächlich echte Erdbeeren bekomme?

    Manchmal sind die Bezeichnungen so gewählt, dass ich nicht mehr durchblicke was echt ist und was nicht......
    Warum nennt man Analogkäse auch Analogkäse und nicht Käsefälschung, das würd jeder verstehen.......
     
  5. #65 Norma Jean, 15.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Ich trete nicht für Kraft oder sonst wen ein und stänkere nicht gegen den Verbraucherschutz.

    Ich vertrete hier meine Meinung und „stänkere“ gegen die Machenschaften und die Bild-ähnlichen Aufmacher dieser Verbraucherschutzorganisationen.

    Es fängt schon an: „Nach illegalen Preisabsprachen und verhängten Bußgeldern in Millionenhöhe …“
    Was hat das mit dem eigentlichen Artikel zu tun? Vorher schon mal Stimmung machen? Nach dem Motto „Liebe Geschworenen, der Angeklagte ist zwar ein braver Mann, aber ich wollte nur mal erwähnen, dass er schon vorbestraft ist. Lassen sie sich davon aber nicht beeinflussen.

    Das ist miese Stimmungsmache und sonst nichts. Ich habe ja schon genug über diesen Artikel und seine Aufmachung geschrieben.


    Habe ich das geschrieben oder angedeutet?

    Gegen Organisationen, die sich für eine gesunde Umwelt, gesundes Essen etc. einsetzt spricht gar nichts. Du versuchts mir hier was zu unterstellen.
    Solche Organisationen sind sogar wichtig, sollten aber fair und sachlich agieren und nicht das Volk mit haltlosen Argumenten aufhetzen.

    Ich selber kaufe fast nur im kleinen Lebensmittel- bzw. Obstladen. Gehe auf den Markt und unterstütze durch meine Einkäufe die regionalen Erzeuger und Handwerker.

    Als Letztes:
    Wieso schreibst Du das in einem an mich gerichteten Posting??

    Schrieb ich irgendwo:
    unintellektuell
    saufende
    Hartz-IV-Empfänger
    ?

    Deine Wortwahl und Unterstellungsversuche lassen sehr zu Wünschen übrig, junger Mann.


    Einen schönen Montagmorgen wünscht Norma Jean
     
  6. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Sorry Norma Jean!

    Ich wollte dir nichts unterstellen. Und vieles von dem, was ich schrieb, war gar nicht speziell auf dich bezogen.

    Es gab hier einige Beiträge, in denen die Meinung vertreten wurde, man müsse schon total doof und/oder blind sein, um die Veränderung auf der Packung zu übersehen. Daher mein - nicht gegen dich gerichteter Einwand - dass auch oder besser gesagt gerade solche Leute, des Schutzes bedürfen.

    Wenn meine Formulierungen da missverständlich waren, tut es mir leid.
    Ok., nicht gegen Verbraucherschutz, aber...
    Aber das klingt hier ja schon ganz anders:
    Das könnte ich unterschreiben! Vermutlich sind wir gar nicht soweit auseinander. Also nochmals sorry, wenn ich den, äh, die falsche getroffen haben sollte!

    Jedenfalls eine schöne Woche
    Andreas
     
  7. #67 planktom, 15.03.2010
    planktom

    planktom Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    sobald irgendwo etwas wie "mit natürlichem Aroma " oder "natürlichem Aroma Erdbeergeschmack"steht muss man heutzutage hellhoerig werden !
    diese werden aus naturstoffen wie z.b. holzspänen,mais,kartoffeln oder sonstwas teils unter zuhilfenahme irgendwelcher saeuren hergestellt...:evil:
    nur "natürliches erdbeeraroma" muss nach dem gesetz zu mindestens
    90 % wirklich aus der erdbeere stammen (frage hier ist warum nicht ausdrücklich 100% verlangt werden?)als "mündiger bürger" sollte man sich schon informieren und gerade im zeitalter von internet & co ists teils wirklich nur ne sache von wenigen klicks an entsprechende infos zu kommen....
    auch ich habe nichts gegen verbraucherschützer wenn sie nicht gerade solche reisserische und extreme stimmungsmache vertreten !
    selbst auf deren eigener seite klingt das ganze nicht so populistisch
    obwohl mich persoenlich auch dort die erwartung von 100% kaffee
    stoert wobei nichtmal "Kaffee" auf der packungsfront steht.
    neben dem reisserischen start mit "Preisabsprachen" und "Bußgeldern"
    erfahre ich schon in den ersten zwei saetzen dass das ganze wohl eher aus dritter hand stammt :
    da hatte ich schon gedacht irgendwo auf der seite sowas zu finden:
    ist das etwa guter journalismus ? ? ?
     
  8. #68 Norma Jean, 15.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    [OT an]

    Wo findet man heutezutage noch wirklich guten Journalismus?
    Fast nur noch Aufmacher, oberflächig recherchiert, Schreibstil 4. Klasse Grundschule usw.
    O.K., es gibt Ausnahmen.

    [OT aus]
     
  9. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Hey Schatzi guckst du
    Der Spiegelfechter
     
  10. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Wenn du dir eine vernünftige Tageszeitung kaufst, dann bekommst du auch guten Journalismus. Nicht ausnahmsweise, sondern jeden Tag.
     
  11. #71 Norma Jean, 15.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Schon klar, you get, what you pay for.

    „Vernünftige“ Tageszeitungen sind leider die Ausnahme. Oder habe ich was übersehen und sie sind inzwischen die Regel?
     
  12. #72 badalucchino, 15.03.2010
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Meine Güte, hier geht´s ja hoch her! Und das alles wegen eines Produktes, dass wahrscheinlich niemand der hier postenden Boardies jemals getrunken hat noch trinken wird. Wozu also die Aufregung? Die Furcht, mit besagten Beimischungen würde die Firma ONKO den Ruf des Kaffees im Allgemeinen schädigen, halte ich für unbegründet; man müsste ja gegen so ziemlich jedes Produkt der Nahrungsmittelindustrie Sturm laufen. Da wird allenthalben gefaked, gestreckt, aromatisiert, überzuckert, geschmacksgesteigert, gefärbt, verhunzt, dass es nur so brummt. Das kann heute jedes Kind wissen.
    Gut, die Aufgabe von Verbraucherschützern ist es, die Verbraucher wenigstens vor den größten Auswüchsen der Nahrungsverfälschung und -vergiftung zu schützen. Das ist in Ordnung. Außerdem gibt es noch einige (wenige) gesetzliche Vorschriften bezüglich Deklarationspflicht und Verpackung; ob die im Falle ONKO-"Melange" greifen, kann ich nicht sagen. Allerdings werden z.B. gezuckerte und aromatisierte weinhaltige Getränke auch in Weinflaschen mit Etiketten ähnlich einem Prädikatswein verkauft, und das offenbar völlig legal. Aufregung darüber ist mir nicht bekannt.
    Täuschung des Verbrauchers: Nun ja. Gerade dann, wenn ich ein bestimmtes Produkt schon lange Zeit kaufe, fallen mir Veränderungen in Verpackung, Größe und Aufdruck doch besonders auf. Und als Neukunde schaue ich eh genauer hin - oder ist das schon zu viel verlangt?
     
  13. #73 Norma Jean, 15.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Bei mir läufst du offene Türen ein … ;-)
     
  14. #74 ponzelar, 15.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2010
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    RICHTIG, noch bin ich doch für meine Fehler selbst verantwortlich, und nicht derjenige, der mich mit Erfolg hereingelegt hat.
     
  15. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Solche Produkte dürfen nicht als Bier bezeichnet werden sondern nur als Bier-Mischgetränk.
     
  16. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Tut es aber nicht, gerade in diesem Thread am Beispiel der Nicht-Erdbeere bewiesen.

    Gab es aber. Die "Guten", also Winzer mit Gewissen sind Sturm gelaufen gegen zahlreiche Vorschriftenlockerungen, die es immer schwieriger machen, das Qualitätsprodukt von Pansche zu unterscheiden.

    Im Übrigen ist "legal" ja nicht gleich "gut". Wenn sich jemand immer gerade so im rechtlichen Rahmen hält, kann man ihm dennoch schlechtes Geschäftsgebaren vorwerfen.
     
  17. #77 badalucchino, 15.03.2010
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Du hast ja Recht! Aber die bunte Konsumwelt ist voll von solch grenzwertigem Gebaren, und selbst die Verbraucherzentralen kommen nicht mehr hinterher mit ihren Recherchen. Also hilft nur dies: Augen auf, sich selbst informieren, kritisch nachfragen.
     
  18. #78 asphalt, 15.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Hier ist Zucker wohl als "technischer Hilfsstoff" anzusehen, also nicht kennzeichnungs-
    pflichtig. Über Delta Cafe, karamellisiert, beschwert sich auch keiner.
    Gibt viele Lebensmittel mit problematischeren Inhalt.

    Gruß Jens
     
  19. #79 Milchschaum, 15.03.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Jetzt muss ich mich doch auch mal outen:
    Auch ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht.
    Wie kann man diese Masche auch nur ein bisschen in Schutz nehmen?

    Für mich ist völlig klar, dass diese Tour von Onko/Nestlé darauf abzielt, die Käufer zu täuschen. Das mag ja sogar legal sein, aber die Absicht dahinter ist unehrlich und verwerflich.
    Natürlich steht auf der Packung nicht 'Kaffee' drauf - insofern ist es legal und in Ordnung. Aber dass das Wort 'Kaffee' fehlt, fällt doch wohl nur im hier belegten Bild auf, das beide Verpackungen nebeneinander zeigt. Wer würde denn in freier Wildbahn im Laden darauf achten?
    (@NormaJean: Das ist übrigens keine Suggestivfrage, sondern eine rhetorische :p)
    Dass die den Schriftzug 'Onko' beibehalten, ist natürlich ok so. Aber mit der weiteren Verwendung dieser klaren, wiedererkennbaren Farbe und (jetzt kommt's!) der Produkt-Unterbezeichnung 'der Harmonische' finde ich die Täuschungsabsicht klar nachgewiesen.

    Dass man sich jetzt darüber so aufregt, liegt wohl auch daran, dass seit der Lockerung der Verpackungsgrößenpflicht solcherart Kampagnen immer mehr werden (wobei die Packungsgröße hier ja ausnahmsweise nicht die Hauptrolle spielt).

    Und weil das so ist und weil die Konzerne eine große Marktmacht haben, finde ich es auch unangebracht, dem einzelnen Verbraucher die Sache in die Schuhe zu schieben, wenn er sich täuschen lässt. Ich bin der festen Meinung, dass wir Verbraucherschutzorganisationen wie food watch etc. unbedingt als einen Gegenpol zu den Lebensmittelkonzernen brauchen.

    So, das musste jetzt mal raus.
    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  20. #80 Bonsai-Brummi, 15.03.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Oder eben bleiben lassen - warum eigentlich nicht, wenn man dem Produkt nicht allzuviel Bedeutung beimißt? ;-)

    Ob dieser seltsame Pseudokaffee, billige Fertiggerichte mit Analogkäse oder "Erdbeer"- und anderer Fruchtjoghurt und wohl noch manches andere: Das Zeugs wird gekauft und erfüllt offensichtlich seinen Zweck - sonst würde es binnen kürzester Zeit wie Blei in den Regalen liegenbleiben; nicht jeder stellt an alles so hohe Ansprüche wie Hardcore-Kaffeenetzler an ihre Böhnchen :lol:

    Wer die stellt, ist freilich ohnehin gut beraten, sorgfältig auszuwählen - und trotzdem vor Mißgriffen nicht gefeit :-o

    lg
    c.s.
     
Thema:

Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

Die Seite wird geladen...

Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  2. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  3. Rohkaffee abzugeben

    Rohkaffee abzugeben: Hallo zusammen, da ich mit 2,5kg zu viel bestellt habe, würde ich mich gerne von diesem Kaffee trennen (Kolumbien, Campo Hermoso Pink Bourbon...
  4. Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?

    Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?: Meine geliebte Büro-Aeropress sieht mittlerweile leider so aus: [ATTACH] Ich denke, dass das ausgehärtete Rückstände von Kaffeefett sind. Sie...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...