Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

Diskutiere Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt Klassische Wocheneinkaufssituation mit Familie: Die holde Göttergattin sucht gerade im...

  1. #101 Belgarath, 17.03.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Klassische Wocheneinkaufssituation mit Familie:

    Die holde Göttergattin sucht gerade im proppevollen (Freitagabend, Samstag untertags - vollkommen egal) Supermarkt Haarfärbemittel, die pubertierende Tochter raunzt einen an, wieso sie als Einzige aus der Clique noch immer kein eigenes Pferd hat, obwohl das doch gar nicht teuer sei, der ebenfalls pubertierende Junior will einem voller Stolz von seinem letzten erfolgreichen "Gefecht" in Team Fortress erzählen und man soll noch - während um einen die Massen wuseln - "den" Kaffee (also das übliche Packerl der Hausmarke) mitnehmen. Wenn da nicht zufälligerweise die alte Packung neben der neuen steht, landet die neue unbesehen und ohne auch nur ansatzweise einen Unterschied zu erahnen im Wagerl.

    Können auch Kleinkinder sein. Oder einfach nur der Streß, weil man am Abend eigentlich noch Gäste erwartet. Oder selbst eingeladen ist. Oder einfach nur möglichst rasch aus dem völlig überfüllten Laden raus will (den man aber zu einer solchen Zeit aufsuchen muß, weil man nun mal geregelter Vollzeitarbeit durchaus gerne auch mit geistigem Anspruch nachgeht).

    NATÜRLICH landet dieses Kaffeeersatzprodukt ganz normal im Wagerl, bei weit über 90% der bisherigen Konsumenten des Vorgängerproduktes, das tatsächlich (technisch besehen) noch ein Kaffee war. Und: fast ausnahmslos allen wird bei der üblichen Zubereitung (Milch, Zucker) kein wirklich schmeckbarer Unterschied auffallen. Man wird also die leicht geänderte Verpackung als lediglich veränderte Verpackung (nicht als geänderten Inhalt) wahrnehmen und akzeptieren - und genau darauf zielt diese Art der Roßtäuscherei. Ja, da steht Vorsatz dahinter, absolut und eindeutig.

    Und auf diesen darf, durchaus auch reißerisch, hingewiesen werden. Die Hersteller werben ja ebenfalls reißerisch für ihre Produkte, teilweise mit Sujets und "Stoßrichtungen", die mit dem Produkt und seiner Verwendung per se überhaupt nichts zu tun haben. Damit wird man aber, man mag wollen oder nicht, tagtäglich zugemüllt - ich sehe de facto nicht fern, höre praktisch kein Radio - aber Zeitungen (ja, auch in Qualitätszeitungen gibt es Werbung), Plakaten und Durchsagen im Supermarkt entkomme ich nicht. Und Information hin Lesen her - ich nehme mir sicher nicht die Liste der *wasweißichwievielen* E Inhaltsstoffe mit, um genau zu wissen, was wann wo wie warum drin ist.

    Zum Kaufen am Markt - ja natürlich, da weiß man genau über die Herkunft Bescheid. Ich lache später, ja? Marillenstände an der B3 durch die Wachau - so viele Marillen, wie dort an haltende Autofahrer verkauft werden, hängen dort nie an den Bäumen. Natürlich alles "vom Erzeuger". Mag ja sein, aber so manche der Erzeuger sind definitiv nicht in der Wachau ansässig - zumindest ihre Marillen waren's nie ;)

    lg,
    Klaus
     
  2. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Bin genau Deiner Meinung, Belgarath, auch wenns in Dortmund keine "Wagerln" gibt:) und: Was sind Marillen und wo ist Wachau? (natürlich brauchst Du mir nicht zu antworten, ich merk ja, dass Du irgendwo im Süden zu wohnen scheinst)
     
  3. asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Marillen = österreichisch für Aprikosen
    Wachau berühmtes Aprikosenanbaugebiet in Österreich

    Gruß Jens
     
  4. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Ach so, die österreichischen Aprikosen, is klar. Wer kennt eigentlich die Hähnchen aus "Brust oder Keule"?
     
  5. #105 Belgarath, 17.03.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Fast. Weinbaugebiet (v.a. Weißweine), wo's auch berühmte Marillen gibt (berühmt vorrangig vermutlich dank Peter Alexander Filmen) ...

    lg,
    Klaus
     
  6. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Ich war heute bei Kaisers (Berlin Dörpfeldstr.). Dort sind an einigen Einkaufswagen Leselupen installiert. Eine preiswerte und effektive Lösung, finde ich. Hoffentlich werden die nicht zum Sammelobjekt.

    Grüße
    Stefan
     
Thema:

Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

Die Seite wird geladen...

Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  2. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  3. Rohkaffee abzugeben

    Rohkaffee abzugeben: Hallo zusammen, da ich mit 2,5kg zu viel bestellt habe, würde ich mich gerne von diesem Kaffee trennen (Kolumbien, Campo Hermoso Pink Bourbon...
  4. Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?

    Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?: Meine geliebte Büro-Aeropress sieht mittlerweile leider so aus: [ATTACH] Ich denke, dass das ausgehärtete Rückstände von Kaffeefett sind. Sie...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...