Gesucht: Günstige Variante vom "Ulmer Hocker"

Diskutiere Gesucht: Günstige Variante vom "Ulmer Hocker" im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich suche einen günstigen Nachbau vom "Ulmer Hocker": Ulmer Hocker: Zuhause: Vitra.com Soweit ich weiß, wird dieser Hocker (in ggf....

  1. #1 Barista, 10.10.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Hallo,


    ich suche einen günstigen Nachbau vom "Ulmer Hocker": Ulmer Hocker: Zuhause: Vitra.com

    Soweit ich weiß, wird dieser Hocker (in ggf. leicht veränderten Abmessungen) auch immer mal wieder als NoName-Produkt angeboten. Ich habe im Netz gesucht, aber nichts dazu gefunden. Vielleicht kennt ja jemand einen Anbieter, der so etwas im Programm hat. Das Original ist mir zu teuer, zumal der Hocker in das Kinderzimmer soll.
     
  2. #2 betateilchen, 10.10.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Gesucht: Günstige Variante vom "Ulmer Hocker"

    Geh doch mal in den Baumarkt und mach Dir ein Bastelwochenende :mrgreen: Bei Wikipedia findest du sogar die genauen Maßangaben.

    Schick mir mal eine email, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
     
  3. #3 Barista, 10.10.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Gesucht: Günstige Variante vom "Ulmer Hocker"

    Die Bastelanleitungen habe ich auch gefunden, Hobbyschreinern ist aber nicht so mein Ding und meine Unfallversicherung würde wahrscheinlich auch jegliche Leistung ablehnen, wenn ich mit dem Ding zusammenbreche.:lol:
     
  4. #4 betateilchen, 10.10.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Gesucht: Günstige Variante vom "Ulmer Hocker"

    Wenn jetzt noch rauskommt, dass das Teil in Italien von Zanotta unter dem Namen Sgabillo gebaut wird, ist der Aufstieg des Hockers als unverzichtbares Espressozubehör hier im Forum wohl kaum noch aufzuhalten :lol:
     
  5. #5 Barista, 11.10.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Gesucht: Günstige Variante vom "Ulmer Hocker"

    Bei aller Italienliebe würde ich aber dann doch auf das von Vitra gefertigte Teil zurückgreifen, das nur etwas mehr als die Hälfte des italienischen Design-Hockers kostet.:-D

    Falls jemand auf solche schlichten und einfachen Tische und Stühle steht, hätte ich noch einen Tipp:

    Adam Wieland Metallwerkstatt: Die originale Weiterentwicklung des Eiermann-Tisches

    Der Architekt Eiermann hatte mal ein geniales Tischgestell entworfen, das noch heute in unglaublich vielen Architekturbüros verwendet wird.
    Man kann das Eiermann-Tischgestell im Designladen oder bei dem o.g. Hersteller kaufen. Der fertigt - wohl vollkommen legal - eine eigene Variante dieses Gestells und das zu sehr günstigen Preisen. Ist auch witzig dort mal vorbeizufahren. Man steht mitten in der Produktion des Kleinbetriebes (ein oder zwei Mann).
    Ich habe so einen Tisch als Schreibtisch und kann das nur empfehlen. Klassisch ist wohl die Variante "schwarzes Gestell/weiße Platte mit Buchenholzumleimer".


    René
     
  6. #6 betateilchen, 14.10.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Gesucht: Günstige Variante vom "Ulmer Hocker"

    In den aktuellen Verkaufsunterlagen von vitra ist der Ulmer Hocker übrigens nicht mehr enthalten. Ein Anruf beim Hersteller ergab, dass es diesen Hocker wohl nur noch bis Ende diesen Jahres geben wird, allerdings noch zum Preis wie in den 2009 Unterlagen angegeben.
     
  7. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
  8. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Gesucht: Günstige Variante vom "Ulmer Hocker"

    Der Hocker wird aber bei Manufactum angeboten. Schau hier!
     
  9. #9 betateilchen, 15.10.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Gesucht: Günstige Variante vom "Ulmer Hocker"

    Vielleicht weil Manufactum - wie viele andere Firmen auch - Fachhandelspartner von vitra ist? ;)
     
  10. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Gesucht: Günstige Variante vom "Ulmer Hocker"

    jepp, aber die haben die halt noch im Angebot.
     
  11. #11 betateilchen, 15.10.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Gesucht: Günstige Variante vom "Ulmer Hocker"

    Jeder vitra Fachhändler kann Dir im Moment noch diesen Hocker verkaufen.
     
  12. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Gesucht: Günstige Variante vom "Ulmer Hocker"

    zu sicherlich immer den gleich hohen Preisen...
     
  13. #13 betateilchen, 15.10.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Gesucht: Günstige Variante vom "Ulmer Hocker"

    Der Preis von 174 Euro entspricht dem UVP, der im vitra Katalog steht. Welchen Rabatt Du da beim Fachhändler vor Ort bekommst, hängt einzig und allein von Deinem Verhandlungsgeschick ab :mrgreen: Ich halte 20-25% für durchaus möglich.
     
  14. #14 betateilchen, 05.12.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Gesucht: Günstige Variante vom "Ulmer Hocker"

    Nachdem mich dieser Thread vor zwei Monaten darauf gebracht hatte, welches Möbelstück sich endlich als genialer Beistelltisch in meinem Wohnzimmer neben dem Sessel eignet, habe ich mir am 14.10. einen Ulmer Hocker beim Fachhändler meines Vertrauens bestellt. Vergangenen Donnerstag war es dann soweit, und es kam der Anruf, dass der Hocker eingetroffen ist und abgeholt werden kann. Seit Freitag steht er nun hier und ich bin echt begeistert.

    Nochmal vielen Dank für den Tipp mit diesem Möbel :)
     
  15. #15 eckartz, 05.12.2010
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gesucht: Günstige Variante vom "Ulmer Hocker"

    Sie sind wunderbar einsetzbar. Ich habe schon Jahre 2 Stück neben den Sesseln als Beistelltisch. Bei starkem Besucheraufkommen werden sie als Hocker genutzt. Natürlich habe ich sie selbst gebaut (bin ja Schreiner), aber wenn ich mir den Preis bei Manufaktum anschaue und mir die Wiederverkaufspreise bei Ebay ansehe, dann spricht alles für das Original. Wenn ein Schreiner den einzeln herstellt, mit Fingerzinkung und mit den unten als Kufen eingesetzten Hirnleisten, dann ist er locker damit 4 Stunden beschäftigt.
    Würde sich erst bei größerer Stückzahl lohnen.
     
  16. #16 Barista, 06.12.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Gesucht: Günstige Variante vom "Ulmer Hocker"

    Obwohl ich den Thread erstellt habe, habe ich noch keinen erworben.:-( Ursprünglich wollte ich ja auch einen Nachbau, da ich den Preis recht hoch fand. Wenn man sich aber mal genau ansieht, wie der gemacht ist, relativiert sich das ein wenig.

    @betateilchen: Als was nutzt Du denn den Hocker primär? Beistelltisch oder zum Sitzen?
     
  17. #17 betateilchen, 06.12.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Gesucht: Günstige Variante vom "Ulmer Hocker"

    Guckst Du...

    Ich habe den Hocker übrigens um 90° gekippt, sodass die Querstange quasi senkrecht nach oben steht und der Hocker auf einem der Seitenteile "liegt". Vor allem aus zwei Gründen war das notwendig: Der Hocker liegt genau über einer Teppichkante. Durch die Breitseite schwebt eine Seite ca. 5cm in der Luft (Überhang), was aber ncht stört. Hätte ich ihn direkt auf die Füsse gestellt, wäre er leicht schräg gestanden, weil ein Fuß auf dem Boden und der zweite auf dem (dickeren) Teppich stehen müsste. Der zweite Grund ist, dass der Hocker durch diese Aufstellweise etwas höher ist, als wenn er auf den Füssen steht.

    Ja, die handwerkliche Verarbeitung ist wirklich hervorragend.
     
  18. #18 Barista, 15.11.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Gesucht: Günstige Variante vom "Ulmer Hocker"

    Ich hol den Thread mal wieder hoch, da ich doch noch einen etwas günstigeren Nachbau des Hockers gefunden habe:

    ferienwohnung und holzwerkstatt im munstertal - elsass

    Unter "Holzwerkstatt" findet man den Hocker.
    Vielleicht sucht der eine oder andere hier im Forum ja noch eine nette und günstige Möglichkeit, seine Capputasse stilvoll neben dem Sofa abzustellen. Wobei man da darauf hinweisen muss, dass der Hocker (auch das Original) unbehandelt ist. Entweder muss man selbst noch etwas machen oder extrem vorsichtig sein.


    René

    p.s.: ich habe diesen Nachbau noch nicht, d.h. zur Qualität kann ich nichts sagen. Telefonisch machte der Anbieter aber einen netten Eindruck. Der Hocker unterscheidet sich wohl nur durch die Dicke und Position der Querstange vom Original. Versendet wird aus D zu normalen DHL-Preisen (ich meine € 6,90).
     
Thema:

Gesucht: Günstige Variante vom "Ulmer Hocker"

Die Seite wird geladen...

Gesucht: Günstige Variante vom "Ulmer Hocker" - Ähnliche Themen

  1. Tip gesucht: günstige Maschine nur zum Aufschäumen

    Tip gesucht: günstige Maschine nur zum Aufschäumen: Hallo. Ich habe eine Quickmill 2835, günstig erstanden und bin sehr zufrieden damit. Dummerweise ist nach einiger Zeit das Dampfventil defekt....
  2. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  3. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  4. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  5. Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung)

    Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung): Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mir Espresso mit der Beschreibung "blumig, fruchtig, süßlich" (mittlere oder evtl. auch helle Röstung)...