Gesucht: Siebträger bis 2200 Euro + Zubehör

Diskutiere Gesucht: Siebträger bis 2200 Euro + Zubehör im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr Lieben, wir sind schon seit Jahren am Überlegen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Wir haben bisher eine Nespresso Maschine, die...

  1. #1 Unknown2022, 17.12.2022
    Unknown2022

    Unknown2022 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben, wir sind schon seit Jahren am Überlegen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Wir haben bisher eine Nespresso Maschine, die uns wahnsinnig nervt, aber mit kleinen Kindern hatten wir noch keine Muse, um uns ausgiebig mit dem Thema zu beschäftigen.

    Viele unserer Freunde haben eine ECM aus Wien und das wäre auch bei uns angedacht. Angesehen haben wir uns in natura die ECM Technika Slim VI und Mechanika V.

    Wir wollen uns definitiv nicht in ein paar Jahren wieder ein neues Modell bzw eine neue Mühle kaufen. Deshalb soll es in beiden Fällen sehr gute Qualität sein.

    Vielen lieben Dank schon einmal für eure Bemühungen!


    Welche Getränke sollen es werden:
    [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : € 2200,00
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier zu finden ist.


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ X] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [X ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-3 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    _
    4-6 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 70
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Nein bis Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig? Konservativ, einfach im Alltag

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) Leider noch nicht.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 2
    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant? Nicht bekannt

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja möglich, wenn es erheblichen Qualitätsgewinn mit sich bringt .






    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ 0] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [X ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
     
  2. #2 shadACII, 17.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.740
    Die angesprochenen ECM Maschinen sind mit E61 Brühgruppe.

    Die E61 kann zwar guten Kaffee machen, ist nicht als Stromsparwunder bekannt.

    Typische E61 Maschinen, wie die genannten von ECM, müssen mindestens 25 min Aufheizen. Du hast jetzt keine Wunschaufheizzeit angegeben, aber ich wollte es trotzdem erwähnen.
     
  3. #3 Unknown2022, 17.12.2022
    Unknown2022

    Unknown2022 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort und deinen Input.. Strom sparen wäre natürlich nett, hat aber nicht oberste Priorität. Wir sind leider echt noch keine Kenner.

    Ist ECM gut oder gibt's in dieser Preisklasse bessere bzw optimalere Siebträgermaschinen?

    Ist für unseren Bedarf ein Zweikreiser oder Dual Boiler das richtige? Wir haben uns zwar schon ein bisschen eingelesen und Videos angesehen, aber so richtig klar ist es uns noch nicht.
     
  4. #4 shadACII, 17.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.740
    Das hängt ganz davon ab was du(ihr) gerne haben wollt. Ich bin kein Fan der E61 Brühgruppe, von daher würde ich fast jede Maschine ohne E61 bevorzugen.

    Auch das ist eine Frage der persönlichen Anforderungen und des Budgets. Zweikreiser sind tendenziell etwas günstiger als Dual Boiler und haben auch meistens größere Boiler. Das hat den Vorteil, dass sie meistens mehr Dampfleistung haben. Vorteil für Milchgetränke.
    Ein Dual Boiler hat halt den Vorteil der direkten Temperaturregelung und der Möglichkeit die Boiler unabhängig voneinander zu schalten. Vorteile sind da für Leute die mehr experimentieren wollen mit unterschiedlichen Rötungen oder auch nur morgens Milchgetränke und nachmittags Espresso pur trinken. Dann kann etwas Energie gespart werden wenn nur der Brühboiler eingeschaltet wird.

    Da ich ja keine E61 mag, kenn ich mich damit auch nicht wirklich aus. Irgendwie ist eine wie die nächste für mich. Meine Maschinenliste ist also ohne E61 Maschinen:

    Zweikreiser:
    - ACM Pratika
    - Bezzera BZ10
    - Xenia

    Dual Boiler:
    - Lelit Elizabeth
    - Profitec Pro 300
    - Rancilio Silvia Pro (X)
    - La Spaziale Mini Vivaldi

    Dual Thermoblock:
    - Quickmill Luna
    - Ascaso Steel Duo PID
    - Quickmill Sunny (Hybrid, Thermoblock & Dampfboiler)
     
    Kaffee_Eumel, Lancer und Synchiropus gefällt das.
  5. #5 Kaffee_Eumel, 17.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.280
    In dem Preisbereich würde ich mir mal die Elektra Verve Mini (wenn die Steuerung über App gefällt) oder, klassischer, die Bezzera Duo DE anschauen. Letztere ist mit Rota, programmierbarer PI (auch über Leitungsdruck, wenn Festwasser eine Option ist) und PIDs für Dampf-, Brühboiler und Gruppe sehr gut ausgestattet und deutlich schneller warm als E61.

    1.9k für einen E61 ZK mit Mechanika V mit Vibra finde ich, bei aller ECM Qualität, sportlich...
     
    DirkRitter und shadACII gefällt das.
  6. #6 XeniaEspresso, 17.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Die allermeisten Siebträger (wenigstens die aus europ. Produktion) sind haltbar. Wir lange soe ohne Wartung funktionieren, hängt von dem Nutzer ab.

    Beides.

    Es ist nur eine Frage, welche Technik in den Gehäuse steckt. Ganz grundsätzlich macht der Röster den Geschmack - wie mir mal ein selbstbewußt Röster sagte. Und er hat für mich Recht.

    Du hast ja Freunde mit Maschinen. Frage sie doch mal was sie da haben und was funktioniert (bzw was nicht).
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Gesucht: Siebträger bis 2200 Euro + Zubehör

Die Seite wird geladen...

Gesucht: Siebträger bis 2200 Euro + Zubehör - Ähnliche Themen

  1. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...
  2. Siebträger gesucht: Viele Wünsche aber welche Kompromisse?

    Siebträger gesucht: Viele Wünsche aber welche Kompromisse?: Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem am überlegen ob ich mir eine neue (gebrauchte) Siebträgermaschine zulege aber jetzt wird es konkret....
  3. gesucht: kleiner Siebträger für 1 Pers. Zweitwohnung

    gesucht: kleiner Siebträger für 1 Pers. Zweitwohnung: Hi ich suche für den morgendlichen/abendlichen Espresso Genuss einen kleinen Siebträger für in die beruflich leider nötige Zweitwohnung (2-3 Tage...
  4. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  5. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...