gesucht wird eine Kleine die auch WAF erfüllt

Diskutiere gesucht wird eine Kleine die auch WAF erfüllt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich suche für Zuhause einen kleinen Siebträger der meinen Vollautomaten ersetzten soll. Der Automat macht leider erst nach der 2. Tasse...

  1. #1 darmoht, 18.08.2018
    darmoht

    darmoht Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Hi,
    ich suche für Zuhause einen kleinen Siebträger der meinen Vollautomaten ersetzten soll. Der Automat macht leider erst nach der 2. Tasse geniesbaren Kaffee, da u.a. das gemahlene Mehl vom Vortag durch den Transportweg muss. Naja und die Extraktion geht auch eher zügig usw. Fürs Büro habe ich mir eine delonghi 680 und eine japanischen Handmühle besorgt, welche ab der ersten Tasse für meinen (bescheidenen) Geschmack leckere Ergebnisse erzeugt.
    Wir trinken nur cappuccino oder andere Milchgemische, machen Schaum mit einem Severin Milchschäumer, kaufen den Kaffee in einer lokalen kleinen Rösterei (Manufaktur) und ich habe schon eine Graef Mühle gekauft, mit der ich den Automaten statt der internen Mühle füttere.
    Ich hätte gerne eine Maschine wie die delonghi 680, welche jedoch hochwertiger ist und den Womens Acceptance Factor erfüllt, spricht nice aussieht und einfach zu bedienen ist. Eine Wassertank mit Gefummel und Schläuchen geht z.B. nicht. Das Wasser sollte nicht mit Aluminium in Berührung kommen. Schön wäre wenn man eine normalen Kaffeebecher drunterbekommt (geht mit der Deloghi, wenn man das Tropfsieb entfernt), denn eine Aktion mit Becher und umschütten kann ich nicht vermitteln ;-)
    Eine kurze Aufheizzeit (10m) und ein kleines Standmaß wären gut.
    Über den Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Frau ist für ein Designerstück bereit mehr Geld auszugeben ;-)
    VG
    darius
     
  2. #2 S.Bresseau, 18.08.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.577
    Zustimmungen:
    5.371
    QM 820
    Ohne Tank wirst du keine finden :) Aufsteckbare Tanks sind anfälliger, weil sie ein Ventil haben müssen. Den Tank der QM muss man zum Befüllen nur etwas seitlich herausziehen. Und ab und zu zum Säubern gabz rausnehmen, ist aber easy.

    Die QM gibt es in verschiedenen Farben. Dazu die Mühle nicht vergessen. Wenn Design wichtig ist, Eureka Mignon, auch in verschiedenen Farben.. Wenn das Ergebnis wichtig ist, dann lieber die BB005 nehmen und nach den Tipps hier im KN pimpen.
     
    Caruso und zteneeffak gefällt das.
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    912
    Wenn es nicht zu viele Espressi hintereinander sein sollen, würde ich ALS FRAU vom Design her eine Pavoni und wenn der Preis weniger wichtig ist, eine Elektra Microcasa empfehlen. :cool:
    Ansonsten mit Frau reden, ob es ein Chrombomber sein darf/soll oder eher etwas Farbiges. Ich hatte am Anfang, bevor ich hier landete, die Ascaso Dream ins Auge gefasst wegen der tollen Farben und ihres Designs. Besser als eine DeLonghi sind die auf alle Fälle.
    Zu der Schnelle und Unkompliziertheit der Zubereitung der Ascaso kann ich allerdings nichts sagen, es ist dann doch eine andere Maschine geworden.
     
  4. #4 cbr-ps, 18.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    9.741
    Zustimmungen:
    8.780
    Was hast Du damit vor? Einen langen Kaffee wie aus einem KVA kann man aus einem Siebträger nicht so ohne Weiteres (d.h. andere Mahlgrad, möglichst noch andere Bohne -> zweite Mühle) beziehen. Wenn es ein Americano sein soll, würde ich eine Heisswasserlanze und einen dafür ausreichend dimensionierten Kessel haben wollen. Cappucino Programme wie beim KVA bietet kein Siebträger, falls das gewünscht sein sollte.
    Schau Dir mal die Xenia an, da dürfte sowohl WAF als auch Funktion passen, sofern ein Preis um die 1500€ infrage kommt. Ich würde bei der Milchlastigkeit auf jedem Fall Richtung Zweikreiser schauen. Einkreiser und Milch gepaart mit „möglichst einfach“ passt nicht zusammen.
     
    Caruso und zteneeffak gefällt das.
  5. #5 Cuciniale, 18.08.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    65
    Stand vor der gleichen Entscheidung. Kann Dir hierfür die kleinen Lelits empfehlen.
     
    hennemtk gefällt das.
  6. #6 Xantippe, 18.08.2018
    Xantippe

    Xantippe Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    35
    ECM Mechanika V oder SLIM wäre meine Wahl, wenn ich öfter Milch bearbeiten müßte.
     
  7. #7 quick-lu, 18.08.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    8.985
    Zustimmungen:
    7.210
    Sie erfüllt diese Anforderung nicht
    auch wenn man mittlerweile die Duschplatte durch eine VA-Version tauschen kann, bleibt immer noch der Brühkopf aus Alu.
    Geht da problemlos ein Kaffeepott drunter?
    @cbr-ps hat die Zuriga ja wieder verschwinden lassen, die hätte wohl ein ähnliches Problem:)

    Auch wenn ich mir nicht 100% sicher bin, glaube ich zu meinen, dass man das Abtropfblech ähnlich der älteren Thermoblockmodelle bei der Quick Mill Carola abnehmen und auch höhere Tassen drunter stellen kann.
    Die Carola finde ich zwar überteuert für das Gebotene, aber sie gefällt mir nach wie vor und sie ist klein. Dampf macht sie nicht (wollt ihr aber eh nicht?) und Heißwasser ist auch nicht. Dafür hat sie ein umständlich zu bedienendes PID:)
    Ich finde auch, dass sie genug WAF für die Ehegattin hat, gibt es in drei Farben. Mit einer japanische Hari...äh Handmühle würde ich sie aber nicht kombinieren wollen, schon eher mit einer deutschen oder britischen.

    Die Graef kann man ja wieder veräußern, weil das Problem
    habt ihr mit dieser Mühle auch.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    9.741
    Zustimmungen:
    8.780
    Ja, das war zu kurz gesprungen, die passte in mehrlei Hinsicht nicht bis auf den Punkt „Designobjekt“. Da habe ich mich blenden lassen :oops:
     
  9. #9 quick-lu, 18.08.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    8.985
    Zustimmungen:
    7.210
    Ich finde die schon auch toll, ich würde sie gern mal testen.
    Aber genau wie eine kleine Pavoni zu speziell. Das ist die Carola zwar auch, aber zumindest erfüllt sie i.m.A. die meisten Kriterien.
     
  10. #10 espressomo, 18.08.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    245
    Ascaso Steel Duo PID.

    Erfüllt alle Anforderungen:

    - Zweikreiser wegen vielen Milchgetränken
    - Wasser kommt nicht mit Aluminium in Verbindung (Leitungen Edelstahl, Brühgruppe und Siebträger zudem aus bleifreiem Messing)
    - Kaffeebecher passt locker darunter
    - Maschine ist in 10 Minuten durchgeheizt (inkl. Siebträger) und voll einsatzbereit
    - Sehr einfach zu bedienen (eigentlich alle Parameter wie Bezugsdauer, Temparatur etc. auf Wunsch einstellbar)
    - Relativ kompakt für einen Siebträger
    - 5 Jahre Garantie
    - .... und sieht gut aus (drei Farben erhältlich):
     

    Anhänge:

  11. #11 S.Bresseau, 18.08.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.577
    Zustimmungen:
    5.371
    Uno Pro PID reicht:
    Ich hab übrigens überlesen, dass schon eine Graef Mühle da ist. Reicht für den Anfang, ist aber vermutlich die nächste Baustelle.
    wie weit ist denn der Weg von den Kupferrohren im TB zur BG-Ventilschraube?
     
  12. #12 darmoht, 18.08.2018
    darmoht

    darmoht Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Wow, das ging ja schnell, vielen Dank :)

    Die QM820 ist preislich natürlich sehr verlockend aber auch nicht gerade ein Schönheit trotz der farbigen Varianten. Ich habe sie aber noch nicht in natura gesehen. Auf den Bildern sieht es so aus wenn nicht viel Platz zwischen Tropfsieb und Träger wäre?! Kann man das Tropsieb rausnehmen um eine Tasse zu "versenken"?

    Eine Pavoni und andere Handhebelmaschinen kommen trotz des tollen Designs wegen der Bedienung leider nicht in Frage. Die Ascaso Dream sieht toll aus, aber die Bewertungen bezüglich der Haltbarkeit bei grossen Fluß schrecken schon ab. Bei Pavoni habe ich noch puccino entdeckt, aber nach kurzer Recherche verworfen: viel Plastik, Probleme mit Dichtungen etc.

    Ist mit "kleinen Lelits" eine PL 41 gemeint? Die Lösung des Tanks und die Art der Befüllung gefällt mir und meiner Frau leider gar nicht. Ansonsten wäre sie echt ein Kandidat.

    Wie gesagt, Milch wird extern über einen Severin Induktionsaufschäumer bereitet. Mir geht es zu 90% um den Espresso, der in der Milch versenkt wird (sorry) Frau trinkt Cafe Ole, Americano, ich Cappuccino und schrecke auch vor einem Latte nicht zurück.

    Ist es korrekt das in einer Gaggia Classic das Wasser mit Alu in Berührung kommt? (Bitte keine Diskussion; Ich habe bezüglich Alu und Lebensmitteln eine indiskutable, gefestigte und fundierte Meinung)

    VG
     
    Cuciniale gefällt das.
  13. #13 kailash, 18.08.2018
    kailash

    kailash Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    2.411
    Zustimmungen:
    563
    Hattest sicher viele Vergleichsmöglichkeiten ...lass mal hören !

    @TE: hier hast du einen schönen Überblick und vielleicht kristallisiert sich ja dann was heraus ? Es gibt doch ein paar Maschinentypen und es sind von der Konstruktion her auch nicht alle gleich aufgebaut ;-)
    Siebträger
     
    Cuciniale gefällt das.
  14. #14 cbr-ps, 18.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    9.741
    Zustimmungen:
    8.780
    Wo soll das Wasser dafür herkommen?
    Und wollt ihr wirklich beim Zweitgerät für Milchschaum bleiben? Wenn ja, warum?

    Wenn Milchschaum und Heisswasser aus der Maschine wirklich mittelfristig keine Rolle spielen sollte, hole ich die jetzt doch noch vor, vorausgesetzt Design und Einfachheit ist euch wirklich einen deutlichen Aufpreis wert: Die neue Schweizer Espressomaschine
     
  15. #15 espressomo, 18.08.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    245
    Finde Alu auch blöd, Blei ist aber noch viel schlimmer... Nur zur Info, da dir das Thema Gesundheit anscheinend wichtig ist.

    Aber du solltest mal dein Budget angeben... dann kann man es eingrenzen.
     
  16. #16 Cuciniale, 18.08.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    65
    Die üblichen Verdächtigen, aber speziell Ascaso Steel PID, Quickmill, Rocket Appartemento. Mach mir am morgen 2 Cappuccino, dafür ist die Lelit PL81 ausreichend dimensioniert, zum der TE ja noch ein externen Milchschäumer hat. Habe auch einen Nespresso Milchschäumer, aber der Milchschaum ist aus der Lelit erheblich besser. Der Espresso sowieso um Welten im Vergleich zu Nespresso :)
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3.795
    Zustimmungen:
    1.541
    Quickmill 0820 ohne Abtropfblech. Bleibt das "Problem" mit dem Alu.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. #18 Cuciniale, 18.08.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    65
     
  19. #19 Xantippe, 18.08.2018
    Xantippe

    Xantippe Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    35
    Wenn du auf 2 Kreis verzichten zu meinen glaubst, empfehle ich die ECM Classika 2 , die ich selbst seit gut 8 Jahren nutze- aber meinen Empfehlungen zu entnehmen: ich bin ein wenig ECM überzeugt, ohne zu leugnen, dass andere auch schöne Töchter haben...
     
  20. #20 Koffeinschub, 18.08.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    80
    Puh, WAF? Weil alle Frauen den gleichen Geschmack haben? Also solls dann was mit Strasssteinen, Glitzer oder pinken Pailletten sein? :confused:
    Finde sowas ja genauso schlimm wie in den Kommentaren bei Chefkoch in Richtung "das vegetarische Gericht hat sogar meinem Göga geschmeckt!"...

    ... Jaja, ich weiß, das ist ja nur nett gemeint und gar nicht auf irgendein Rollenbild bezogen, könnte genausogut ein Mitbewohner gemeint sein oder ein Mann oder auch Menschen, die sich im Gender unter "divers" einordnen würden... Trotzdem nervts mich, genauso wie es mich nervt, wenn Männer von ihren Frauen bei Chefkoch als von Natur aus fleischfressende, gemüsehassende Wesen beschrieben werden, sodass "ihm hats geschmeckt" zum krassen Kompliment und Qualitätsmerkmal eines Rezepts wird.

    So, abgeregt.

    Und damit ich noch etwas beitrage zu dem eigentlichen Thema: Ja, bei der Gaggia Classic ist der Boiler aus Alu, soweit ich weiß auch bei den neueren Varianten ohne Magnetventil, die Bezeichnung "Edelstahl" bezieht sich eher aufs Gehäuse dann.
    Wenn ihr mit nem Tank im Allgemeinen nicht so zufrieden wärt, wie schaut es bei euch mit der Möglichkeit eines Festwasseranschlusses aus? Wäre sowas eine Option?
     
    DocBrown, Dale B. Cooper, espressionistin und 2 anderen gefällt das.
Thema:

gesucht wird eine Kleine die auch WAF erfüllt

Die Seite wird geladen...

gesucht wird eine Kleine die auch WAF erfüllt - Ähnliche Themen

  1. Kleinerer Hopper für MK E65S

    Kleinerer Hopper für MK E65S: Hallo, da mir die originalen 1.200g Hopper für meine beiden E65S zu groß sind wollte ich eigentlich kleinere Glashopper bei TorrToys bestellen....
  2. Ideen gesucht: Diebstahlsicherung für Arbeit

    Ideen gesucht: Diebstahlsicherung für Arbeit: Hallo Forum, Ich habe vielleicht vor meine Orione und ne Mühle an meinem Arbeitsplatz aufzustellen. Ist ne größere Firma und sie wäre quasi für...
  3. [Erledigt] Arte di vittoria Schild für wasserauffangbehälter gesucht

    Arte di vittoria Schild für wasserauffangbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine BFC levetta ein Schild mit der Aufschrift arte di vittoria. Jetzt ist auf dem wasserauffangbehälter das Schild...
  4. Verwirrung / Siebträger für Saeco Nina gesucht

    Verwirrung / Siebträger für Saeco Nina gesucht: Hallo, ich habe eine Saeco Nina, die sehr gut läuft. Bisher hatte ich nach einem passenden Siebpaar geschaut und ein passendes 7g und 21g Sieb...
  5. [Suche] Kleine Handhebelmaschine (Europiccola o.Ä.) und manuelle Espressomühle

    [Suche] Kleine Handhebelmaschine (Europiccola o.Ä.) und manuelle Espressomühle: Suche für den Urlaub eine Handhebelmaschine, zum Beispiel eine Europiccola, im Preisbereich um die 150€ Anforderungen: Sollte funktionieren :)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden