gesucht wird eine Kleine die auch WAF erfüllt

Diskutiere gesucht wird eine Kleine die auch WAF erfüllt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein, habe ich auch nicht behauptet. Wer bereits ein umfangreiches Zubehör für 58mm ST hat ... Also ich würde definitiv nie mehr auf 58er Siebe...

  1. #121 Piezo, 23.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2018
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Also ich würde definitiv nie mehr auf 58er Siebe verzichten wollen. Es gibt nur hier wirklich eine brauchbare Auswahl. Ich hatte relativ lange mit verschiedenen Sieben experimentiert und finde deren Einfluss auf den Prozess definitiv also hoch an.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. #122 S.Bresseau, 23.08.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.274
    Zustimmungen:
    14.095
    Es gibt solche und solche Threads :) Ich hab schon etliche Beratungen gelesen oder darin selbst mitgeschrieben, in die viel Zeit investiert wurde und man den Eindruck hatte, dass das Gesagte nur halbherzig aufgenommen und letzten Endes nach völlig anderen Kriterien entschieden wurde. Dass dann der Tonfall etwas rauer wird, ist wohl normal.
    Sag einfach, was dir nicht passt, und berufe dich nicht anonym auf Dritte. Sehr schlechter Stil.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Ich teile in weiten Teilen die formale Kritik des TE, unabhängig von etwaigen inhaltlichen Differenzen.
    Ich werde das jetzt nicht nochmal aufrollen, der Drops ist eh gelutscht. Bin dann mal raus...
     
  4. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Da ich selber die Grace habe, finde ich die Wahl natürlich ausgezeichnet :D

    Wenn man bereits am Abend Wasser nachfüllt, gibt's morgens auch keinen Stress. Man muss nur 5-10 Min früher (im Vergleich zum KVA) aufstehen, dann kann man auch in Ruhe den Kaffee genießen.

    Ich mache es wie hier schon erwähnt und nehme den Wassertank nur jeden 2. Tag heraus, dazwischen wird per Trichter nachgefüllt.

    Wichtig ist jetzt nur noch eine (sehr) gute Mühle. Ich habe mich aus Gründen des Designs für die William entschieden und bin mit ihr auch sehr zufrieden. Relativ leise und sie streut nicht herum.

    @All, ich bin erstaunt, wie emotional hier teilweise so ein Thema behandelt wird, schließlich geht es nur um Blech.
     
  5. #125 Augschburger, 23.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.570
    Zustimmungen:
    19.646
    Es geht um den Geschmack - wofür man seinen letzten Pfennig ausgeben würde, damit's noch ein bissle besser schmeckt - und so Sachen. Das Blech steht draußen in der Einfahrt. :D
     
    Tom33 gefällt das.
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Aber auch das kann super entscheidend sein. In nem anderen Fred lässt man das Blech noch schön verrosten und wirklich jede Nische zu besetzen :)
     
    Tom33 und cbr-ps gefällt das.
  7. darmoht

    darmoht Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Danke für den Tipp. Morgen hole ich sie ab und mache gleich einen Abstecher zu Röster ;-)

    Ich hatte mir schon CM800 gekauft, mal sehen wie ich bzw. die Grace damit zurechtkommt.

    Naja je nach "Fachrichtung" (=Forum) und Alter der Foristen ist da noch Luft nach oben.
     
    Tom33 gefällt das.
  8. darmoht

    darmoht Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Mojn,
    Grace ist ja gestern bei uns eingezogen und ich habe einige Shots zum Experimentieren mit nicht mehr taufrischen Bohnen aus dem Supermarkt (Mövenpick Espresso) gezogen. Meine guten Bohnen waren mir da noch zu schade. Primär ging es mir darum den Mahlgrad der Mühle einzuschätzen. Ich musste die CM800 um 4 Rasten im Mahlwerk verstellen und bin jetzt aussen bei 10, damit sie fein genug mahlt. Jetzt habe ich so 8Bar beim Bezug. Crema ist noch so lala aber wie gesagt die Bohnen sind nicht mehr gut.
    Ich bin begeistert wie schnell die Grace aufheizt und auch der( IMHO richtig schwere) Siebträger richtig heiß wird. Der Tamper.........Müll.

    Nochmal vielen Dank an ALLE.
     
  9. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Du solltest deine Zeit nicht mit den Bohnen aus dem Supermarkt verschwenden.
     
    Piezo, Caruso, S.Bresseau und 2 anderen gefällt das.
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Vergiss die Supermarktbohnen ganz schnell. Auch zum Bestimmen des Mahlgrades taugen die nicht viel, da
    • der Mahlgrad von Bohne zu Bohne anders ist
    • sich mit dem Alterungsprozess der Bohne ändert (ältere Bohnen müssen in der Regel finer gemahlen werden)
    • der Mahlgrad auch noch von Temperatur/Luftfeuchtigkeit abhängt.
     
    darmoht, zteneeffak und cbr-ps gefällt das.
  11. darmoht

    darmoht Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Ja ihr habt ja recht, aber a) hatte ich die noch und b) wollte ich unbedingt den Unterschied zum Vollautomaten schmecken und c) hatte der Kaffeeladen am Samstag schon zu als ich die Maschine betriebsbereit hatte. Nach einige Versuchen hat b) gut geklappt, Extraktionszeit , Druck, Ergebnismenge und Crema stimmten und bin erstaunt, was man aus den ollen Bohnen herausholen kann.
    Grundsätzlich kann ich festhalten, das die Grace absolut anfängertauglich ist.
    Einziges Manko ist bis jetzt der Tank.
    - er ist nicht hoch genug bzw. sitzt zu tief im Gehäuse = fummelige Entnahme, keine Befüllung in der Maschine möglich
    - der umgebende Edelstahl hätte schon handfreundlicher bearbeitet werden können (ich will nicht von Grat sprechen)
    - das Loch im Tank ist echt klein und eine Reinigung damit erschwert
    - die Silikonschläuche sind bei der Tankentnahme quasi nicht zu bändigen und entsprechend inkontinent (Wasser wo es nicht hin soll)

    Heute kaufe ich frischen Stoff vom Röster, versprochen.
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich vermute, dass der Tankaufbau und das Drumherum bei deiner Maschine so ist wie bei meiner. Ich benutze einen Trichter, um den Tank auch innerhalb der Maschine ohne Geplansche füllen zu können. Das klappt sehr gut.

    Die paar Wassertropfen, die beim Herausziehen der Schläuche "in" die Maschine fallen können (heißt: in den Raum, in dem der Tank steht) stellen in meinen Augen kein Problem dar. Agiert man entsprechend vorsichtig, passiert noch nicht mal das.

    Den Tank reinige ich mit einer Babyflaschenbürste, ich glaube von dm :)
     
    darmoht gefällt das.
Thema:

gesucht wird eine Kleine die auch WAF erfüllt

Die Seite wird geladen...

gesucht wird eine Kleine die auch WAF erfüllt - Ähnliche Themen

  1. Gute entkalker wird gesucht

    Gute entkalker wird gesucht: Hallo Jungs, Ich habe meine altbestände von alte Formel Entkalker (was nicht mehr als solche von hersteller lieferbar ist ) schon verbraucht und...
  2. Siebträger gesucht, bei der ausschließlich Edelstahl verwendet wird

    Siebträger gesucht, bei der ausschließlich Edelstahl verwendet wird: Hallo zusammen, ich stelle die Frage direkt mal vorab: gibt es eine Zweikreiser oder Dual Boiler E61er Maschine, bei der innen ausschließlich...
  3. 'Jehova' - ein KVA wird gesucht...

    'Jehova' - ein KVA wird gesucht...: Um es gleich vorweg zu nehmen: weder Siebträger noch irgendeine andere Alternative kommen in Frage. Ich suche für eine Klientin einen KVA mit...
  4. [Verkauft] Bezzera BZ99 wird gesucht

    Bezzera BZ99 wird gesucht: Hallo zusammen, ich suche eine gute erhaltene BZ99. In der Nähe von München wäre toll. Gelegentlich halte ich mich auch im Raum Erfurt, Leipzig...
  5. [Erledigt] Einkreismaschine wie Gaggia Classic / Rancilio Silvia - Mühle wird auch gesucht

    Einkreismaschine wie Gaggia Classic / Rancilio Silvia - Mühle wird auch gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach meiner ersten "richtigen" ST-Maschine. Meine alte Beem ist die Tage in Richtung Elektroschrott gewandert :/....