Gewagtes Experiment

Diskutiere Gewagtes Experiment im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, in Abänderung eines italienischen Originalrezepts für Zitronenkuchen (ich habe noch eines für einen Orangenkuchen mit Rosmarin) habe ich...

  1. #1 Francesco, 24.09.2008
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    in Abänderung eines italienischen Originalrezepts für Zitronenkuchen (ich habe noch eines für einen Orangenkuchen mit Rosmarin) habe ich mich an das Experiment eines Espressokuchens gewagt.
    Nachfolgend auch das Rezept.
    Der Kuchen ist schön saftig und schmeckt deutlich nach Kaffee. Er ersetzt selbstverständlich keinen Espresso, zu einem Stück lassen sich super 2-3 Espressi geniessen.

    Italienische Originalrezepte findet Ihr unter Interessengemeinschaften (Kontrollzentrum 4. link von oben, oder 2. link unter meiner Signatur - Leckeres zum Espresso • Rezepte)


    Espressokuchen mit Olivenöl
    [​IMG]
    Zutaten:
    6 Eier
    150 g Zucker
    1 Vanilleschote (Inhalt)
    200 g gemahlene geschälte Mandeln
    50 g Speisestärke
    1 Pck. Backpulver (mit der Speisestärke vermischen)
    21g Espressomehl fein gemahlen
    60 ml Espresso
    100 ml Olivenöl (nur sehr mildes Olivenöl verwenden ansonsten besser 100 ml geschmolzene lauwarme Butter)

    Guß:
    100 g Orangenmarmelade
    15 ml Orangensaft
    200 g Puderzucker

    Deko:
    Eine Hand voll Espressobohnen mit Schokoladenglasur
    und etwas Schokoladenglasur


    Zubereitung:
    Ofen auf 180 Grad vorheizen.
    Die Kuchenform vorbereiten. Ich nehme meist eine Kastenform.
    Entweder die Form fetten oder mit Backpapier auskleiden.
    Eier trennen, Eigelb mit Zucker mit dem Vanillezucker dick-cremig schlagen.
    Die gemahlenen Mandeln, Speisestärke mit Backpulver vermischt, Espressomehl, den Espresso das Olivenöl (oder flüssige Butter), zugeben und rasch unterrühren.
    Die Eiweisse mit einer Prise Salz steif schlagen, 4-6 Esslöffel vom steif geschlagenen Eiweiss unter den Teig rühren, damit dieser seine Festigkeit verliert, nach und nach immer vorsichtiger das steif geschlagenen Eiweiss zügig unterheben sodass eine homogene Masse entsteht. (Dabei immer den sich am Boden der Schüssel absetzenden Teig nach oben heben.)
    Teig in die vorbereitete Form (große Kastenform) füllen und im Ofen bei 180 Grad 50-55 Minuten backen.
    Nach 40 Minuten evtl. mit Alufolie abdecken, falls die Oberfläche zu dunkel wird.
    Den etwas abgekühlten noch warmen Kuchen mit erwärmter (flüssiger) Orangenmarmelade bestreichen.
    Jetzt abkühlen lassen und dann mit Orangenguß (Puderzucker/Orangensaft) überziehen, dann mit schokolierten Espressobohnen "bewerfen".
    Wenn der Orangenguß getrocknet ist, noch mit einigen "dünnen Fäden" Schokoladenglasur verzieren.
     
  2. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Gewagtes Experiment

    wieso ist das denn gewagt? mmmmh - das liest sich so lecker, dass das gleich mal in meine rezeptesammlung kommt!
    also 21g espressomehl wären wie für 3 tassen. welcher mahlgrad? [​IMG]
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Gewagtes Experiment

    Wow, das ist eine Kalorienbombe! Kein Mehl, nur hochenegetische Zutaten. Aber er könnte gut schmecken, soweit sich das vom Rezept her beurteilen lässt.
     
  4. #4 black-power, 25.09.2008
    black-power

    black-power Gast

    AW: Gewagtes Experiment

    Interessantes Rezept!

    Könnte mir schmecken.
     
  5. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gewagtes Experiment

    Eier, Oel kein Mehl, ich hab erst gedacht das wird aber eine komische Majonaise :D

    Thou shall not weigh more than the refridgerator ;)
     
Thema:

Gewagtes Experiment

Die Seite wird geladen...

Gewagtes Experiment - Ähnliche Themen

  1. Nach ersten "Experimenten" nächster Schritt in der Zubereitung

    Nach ersten "Experimenten" nächster Schritt in der Zubereitung: Um meine Frage besser beantworten zu können, hier ein paar Infos. Ich habe bisher kaum Kaffee getrunken sondern Kaokao. Damit ich in der Pension...
  2. Günstige (Espresso-)mühle für Experimente

    Günstige (Espresso-)mühle für Experimente: Hallo ihr Lieben! Ich brauche bitte euren Rat: für ein paar Experimente, brauche ich eine Mühle, die verschmutzen und im schlimmsten Fall...
  3. Rohbohnen fürs "Seasoning" & Experimente

    Rohbohnen fürs "Seasoning" & Experimente: Moin, seit Ende Oktober bastle ich an meinem kleinen Trommelröster. Bisher alles nur funktionell getestet, also quasi "Trockenschwimmen". Jetzt...
  4. Kaufberatung: Wechsel von KVA auf Siebträger mit Experimentierfreude

    Kaufberatung: Wechsel von KVA auf Siebträger mit Experimentierfreude: Hallo zusammen, Kurz das Formale: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso wie beim guten (!) Italiener [X] Cafe Creme aus der...
  5. Entscheidungshilfe: Anspruchsvoller Siebträger bis 1500,00 EUR (hohe Experimentier- u. Lernfreude)

    Entscheidungshilfe: Anspruchsvoller Siebträger bis 1500,00 EUR (hohe Experimentier- u. Lernfreude): Moin aus Hamburg zusammen, mein Name ist Daniel und in mir ist scheinbar ein Barista verloren gegangen. Zumindest denke ich das. Meine Freundin...