Gewindebolzen aus Kessel entfernen - viele Mittel, kein Ergebnis?

Diskutiere Gewindebolzen aus Kessel entfernen - viele Mittel, kein Ergebnis? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke zunächst für die rege Beteiligung. Es geht hier nicht um bohren oder sägen! Ich weiß wie man abgerissene Bolzen entfernen kann. Es geht...

  1. #21 Alpina1306, 25.04.2017
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Danke zunächst für die rege Beteiligung.

    Es geht hier nicht um bohren oder sägen!
    Ich weiß wie man abgerissene Bolzen entfernen kann. Es geht auch nicht um Tipps wie, wo , was.

    Es geht um einen Test welches Mittel überhaupt was bringt, bevor schweres Gerät eingesetzt wird.

    Der Kesselflansch ist jetzt rein. Loser Rost beseitigt, so dass die Mittel auch den Weg zu Pudels Kern finden.
    Bilder folgen.

    Eine Bitte. Und bitte nicht falsch verstehen:

    Nicht schreiben: ich würde bohren, eine neue Maschine kaufen, hätte nur Volvic Wasser benutzt, dann wäre es nicht sonweit gekommen.

    Es soll ein auswertbares Ergebnis rauskommen, was dann auch diskutiert werden kann. Jetzt geht es darum, möglichst gleiche Bedingungen zu schaffen. Es ist ein Test.
    Keine Frage nach dem:

    WIE BEKOMME ICH DIE BOLZEN RAUS

    Also. Morgen geht es weiter.......
     
    onluxtex, S.Bresseau, Fischers Panda und 2 anderen gefällt das.
  2. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Wenn Du eine ordentliche Körnung machen möchtest würde ich Dir das empfehlen. An abgerissenen Schrauben körnt es sich nicht besonders schön;)
     
  3. #23 Sansibar99, 25.04.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.048
    Ich würde in Deiner Versuchskonstellation auch noch die Art der beigebrachten Hitze als Variable mit definieren, z.B. an 2 Kesseln die Bolzen identisch mit verschiedenen Tinkturen vorbehandeln.
    Dann an einem mit der Lötlampe erhitzen (wird ja nach eigener Erfahrung nicht so richtig heiß, die Wärme verzupft sich ja in den Kupferkessel) bzw am Vergleichskessel mit der Schutzgasflamme die Bolzen auf rotglühend bringen und schockfrosten...

    Andere Fragen zur Methodik:
    Ethikkommission? (auch alte Kessel haben Rechte)
    Randomisiert? (Münzwurf oder Würfel?)
    Doppelblindstudie angedacht?

    Viel Erfolg!
     
    Maxbau gefällt das.
  4. #24 freakazoit, 26.04.2017
    freakazoit

    freakazoit Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    18
    Gude!

    Nach meiner Erfahrung ist beim einweichen das klopfen eine wichtige Art, das z.B. krichöle besser zum wirken kommen. Bremsflüssigkeit ist bei einem solchen Ausmaß meine erste Wahl, einfach in eine Wanne,Kesselflansch rein und warten.
    Bolzenausdreher oder Muttern zum Kontern drauf, mit einem Knebel drehen und Klopfen. Wenn das nicht erfolgreich war ein großer Schlagschrauber...
    Ich bin gespannt und freue mich über Erfahrungsberichte.

    Grüße

    Freakazoit


    P.S. Ich glaube die Kessel zu fixieren ohne das die rutschen oder sich verdrücken wird die größte Herausforderung.
     
  5. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Das haben andere schon gemacht:
    >>For all of you that are mechanically inclined..... Penetrating Oils Compared A study done by Machinist's Workshop magazine in their April 2007 issue looked at different penetrating oils to see which one did the best job of removing a rusted bolt by measuring the pounds of torque required to loosen the bolt once treated. If the study was scientifically accurate, it turns out a home brew works best! Here's the summary of the test results:

    Penetrating oil .......... Average load
    None ..................... 516 pounds
    WD-40 .................... 238 pounds
    PB Blaster ............... 214 pounds
    Liquid Wrench ............ 127 pounds
    Kano Kroil ............... 106 pounds
    ATF-Acetone mix.............53 pounds

    The Automatic Transmission fluid (ATF)-Acetone mix was a "home brew" mix of 50 - 50 automatic transmission fluid and acetone. Note the "home brew" was better than any commercial product in this one particular test. A local machinist group mixed up a batch and all now use it with equally good results. Note also that "Liquid Wrench" is about as good as "Kroil" for about 20% of the price.

    <<
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. #26 Alpina1306, 26.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2017
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    wow,
    Danke Feitz!
    Ich hatte das auch gegoogelt, allerdings nur "deutsch"....

    in einer Ausgabe der Oldtimer Markt oder Praxis war mal ein Artikel - finde ich nicht.
    Ging eh um Autos - die rosten anders ;-)

    Ich mach es trotzdem und schaue mal ob sich die Ergebnisse gleichen.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn Du es dabei uebertreibst faengt Dir der Kupferkessel an zu fliessen - "Viel hilft viel!" ist nicht immer eine Loesung.
     
  8. #28 Alpina1306, 26.04.2017
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Das hatte ich schon - rot glühendes Eisen verträgt sich nur bedingt mit Weich-metallen wie Kupfer und Messing. Wegfliessen und großes Loch oder ausgebrannt und spröde = nicht gut!

    Ich habe den Kessel jetzt eigentlich fertig vorbereitet. Habe dummerweise nicht nur die Dichtungsreste vom Flansch und den losen Rost um die Bolzen entfernt, sondern auch Teile von Haut und Gewebe meiner linken Hand.
    Der Kessel war scchlecht fixiert, dann abgerutscht - ich betoniere den in ein Mörtelkübel ein, dann habe ich eine fixierung wenn ich später doch bohren muss :(
     
  9. #29 Alpina1306, 26.04.2017
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Zwischenbericht:
    Ich bin noch dabei, die Bolzen für den Versuch vorzubereiten. Es stellen sich folgende Probleme.

    Beim entfernen des losen Rost bleibt an der Kante zum Flansch immer weniger Bolzen übrig.
    Was oben noch M8 ist ist am Flansch mal M8 mal M6. Das verfälscht nicht unerheblich das Abrissmoment.
    Ich möchte eigentlich für jedes Mittel die gleiche Möglichkeit schaffen, in eine Ritze zu kriechen.
    Aber ich habe nur Blätterteig......mal mehr, mal weniger.
     
  10. #30 Melitta, 27.04.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Reihenfolge:
    Einweichen mit Petroleum (WD40, besser Caramba)
    Prellschläge mit dem 250g Hammer
    Spitzflamme
    Danach jeweils prüfen, ob der Bolzen gängig ist. Falls nicht, finalmente:
    Abschneiden, Ausbohren, Helicoil einsetzen (sofern genügend Fleisch vorhanden)
     
    mr.smith gefällt das.
  11. #31 Alpina1306, 02.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2017
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    So, ich habe das Traumwetter des Wochenendes benutzt um den Test zu starten.
    Die eingesetzten Mittel:

    1. Caramba
    2. WD40
    3. Würth Rost off ice
    4. Diesel
    5. nix
    6. Würth Injector EX
    7. Brunox
    8. Aceton / ATF 50:50
    9. reserviert für Hitze
    10. Fertan / ATF (

    Die Bolzen habe ich in gleicher Reihenfolge beschriftet.


    Alle Bolten haben einen kl. Wumms mit dem 500g Hammer bekommen und wurden so weit möglich von Rost befreit.
    Jetzt wird jeden Tag erneut das jeweilige Mittel aufgetragen - Sonntag werde ich es dann versuchen.

    Bilder muss ich nachreichen, da meine Speicherkarte den Dienst quittiert hat.
     
    mactree, helges und S.Bresseau gefällt das.
  12. #32 S.Bresseau, 02.05.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Ich kenn jemanden, das das Zeug vermutlich gleich an seinem T3 ausprobiert :D
     
  13. #33 Melitta, 02.05.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Zum Thema Hitze:
    Kupfer hat zwar einen niedrigen Schmelzpunkt, aber eine enorme Wärmeleitfähigkeit. Da der Kessel auch eine erhebliche Masse hat, erreicht man nur mit einer potenten, konzentrierten Wärmequelle eine ausreichende Temperaturdifferenz. Also nicht zu zaghaft rangehen und die Flamme vor dem Drehen nicht wegnehmen.
    Partiell aufschmelzen wird man den Flansch so schnell nicht (Acetylen-Sauerstoff ausgenommen).
     
  14. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Vielleicht etwas aufpassen beim Dosieren, nicht das sich der gute T3 komplett auflöst...
    Die bestanden ja schon ab Werk gefühlt zu 20% aus Rost, vielleicht ein konstruktives Merkmal um sie zusammenzuhalten :)
     
  15. #35 Alpina1306, 05.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2017
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Sooooo,

    leider bekomme ich vom Handy das Bild nicht hochgeladen...

    NR 10 ist raus!
    Ich habe jeden Bolzen, jeden Tag 1 x nachbehandelt.
    Gerade habe ich versucht, 2 Muttern auf dem Gewinde zu kontern um mit einer 17er Nuss und dem Drehmomentschlüssel das Lösemoment zu ermitteln.
    Leider konnte ich nicht fest genug kontern, das lösemoment war zu groß, das Gewinde gab nach.

    Also, letzter leidiger Versuch vor dem Muttern aufschweißen: eine Gripzange.
    Ich habe bei 1 angefangen - ohne Erfolg.
    1-9 Mist!

    10 löste sich ohne großen Widerstand!

    Zwischenstand, vor der Verlängerung:

    Fertan /Aceton
     
    S.Bresseau, Berner und mactree gefällt das.
  16. #36 S.Bresseau, 05.05.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Unfassbar!
    Weiß jemand, wie man auf die Mixtur gekommen ist? Ausprobieren? Oder ist einem Lehrbub das Zeug versehentlich auf der Werkbank umgefallen? :)
     
  17. #37 Alpina1306, 05.05.2017
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    DAS ist bestimm so, wie Obelix in den Zaubertrank gefallen ist, oder die Mönche den Gerstensaft erfunden haben.

    Jedenfalls scheint es echt zu funktionieren.
    Gespannt bin ich , wie weit die anderen Bolzen im Gewinde festgerostet sind.

    Dieser war 13mm im Gewinde. Aber Max. 3MM verrostet. Nicht das ich aus versehen den leichtesten Bolzen erwischt habe.
    Das Gewinde war aber bis zum letzten Gang getränkt.
     
  18. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Hat jetzt die Mischung 8 ATF/ Aceton den ersten Bolzen gelöst oder Fertan ATF ?
    Das hat mich erwas verwirrt:

    10 löste sich ohne großen Widerstand!
    Zwischenstand, vor der Verlängerung:

    ATF Aceton
    daswäre aber Nr. 8

    VG Peter
     
  19. #39 Alpina1306, 05.05.2017
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Oje. Asche auf mein Haupt. 10 ist raus. Fertan/ATF ist es.

    Sorry und gut aufgepasst. Danke
     
  20. #40 S.Bresseau, 05.05.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Hast Dich wohl vertan? :)
     
    turriga gefällt das.
Thema:

Gewindebolzen aus Kessel entfernen - viele Mittel, kein Ergebnis?

Die Seite wird geladen...

Gewindebolzen aus Kessel entfernen - viele Mittel, kein Ergebnis? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Pavoni Reduzierstück Gewindebolzen

    Pavoni Reduzierstück Gewindebolzen: Suche das Reduzierstück M10 auf M8 damit der Normale Griff an das kleinere Gewinde der alten Brühgruppe passt. Auch ein schöner passender Griff...
  2. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  3. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  4. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  5. Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

    Kessel Bezzera Strega gewinde defekt: Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...