Gibt es einen Geschmacklichen Unterschied zwischen Alte HH und Modernen Handhebel Maschinen

Diskutiere Gibt es einen Geschmacklichen Unterschied zwischen Alte HH und Modernen Handhebel Maschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; guten Abend, Eine Frage in die Runde da ich mich mit dem Gedanken trage eine HH an zu schaffen. Im Moment nutze ich eine E61 Legend mit 2 Gruppen...

  1. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    guten Abend,
    Eine Frage in die Runde da ich mich mit dem Gedanken trage eine HH an zu schaffen. Im Moment nutze ich eine E61 Legend mit 2 Gruppen also eher Gastronomie von da her kann auch die Neue/Alte einen großen Tank haben ob sinnvoll oder nicht ist keine Frage ....ich mag es und es ist Hobby.

    Meine Frage gibt es Geschmackliche Unterschiede zB alte Faema Urania zu einer Bosco diese beiden Maschinen sind nur als Beispiel angeführt.

    Danke Ditmar
     
  2. #2 silverhour, 03.04.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Naja, ich sage mal so: Wenn eine Maschine einen Eigengeschmack abgibt, dann sollte sie gründlich geputzt werden! Anders gesagt, per se sollte es keinen Unterschied zwischen "Alt" und "Neu" geben.
    Unterschiede gibt es natürlich zwischen einzelnen Maschinen bzw. Modellen, aber das hat weniger etwas mit dem Baujahr zu tun, als vielmehr Druckverlauf (also unterschiedliche Federn), Temperaturtstabilität (Bauweise der Maschine) usw usw.
     
    mergimmuja und gunnar0815 gefällt das.
  3. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Ich gehe von einer Gereinigten Maschine aus und gebe Dir was die Federn betrifft recht da ist die Frage ob der Druckverlauf bei alten Maschinen ein Anderer ist und somit den Geschmack beeinflusst.
     
  4. #4 silverhour, 03.04.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Per se ist der Druckverlauf bei alten Maschinen nicht anders als bei Neuen. Aber nur ganz allgemein, denn am Ende hängt es von der konkreten Maschine bzw. Brühgruppe / Feder ab. Die meisten Federn lassen sich bei Mißgefallen aber tauschen.

    Bsp aus der Praxis: Bei mir steht eine alte "kleine" HH von Zacconi. Die verbaute Originalfeder ist aber bei den alten Zacconis sehr schwach, zu schwach für einen gutes Espresso. Die stärkeren Federn von Ponte Vecchio passen aber, damit stimmt dann wohl der Druckverlauf (lt Aussage derer, die die Feder getauscht haben).

    Zurück zur Frage: Gehe ich recht in der Annahme, daß die Frage darauf abziehlt, ob Du Dir besser eine alte oder eine neue Maschine holst?
     
  5. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Vielen Dank, das ist meine Überlegung eine Neue HH oder eine Alte HH und sicher kommt es dort auf den Persönlichen Geschmack an doch hilft mir Deine Aussage von da her eher was Älteres Aufgebaut.
     
  6. #6 silverhour, 03.04.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Wobei der Geschmack (der m.E. bei neu vs alt nicht als besser oder schlechter einzustufen ist) nur ein Parameter ist. Ein Tauschen von Federn geht natürlich auch bei neueren Maschinen, Du könntest z.B. bei einer neuen Zweigrüppigen auch unterschiedliche Federn in die BGs bauen.

    Bei neuen Maschinen gibt es m.E. ein paar Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind:
    Alle Bauteile sind tip-top in Ordnung.
    Eigenschaften der Maschine können vorher erkundet werden.
    Verschiedene Techniken "state of art" können genutzt werden, z.B. in punkto Temperaturstabilität, ohne daß eine Maschine "verbaut" wird. Etwaige Kinderkrankheiten sind ausgemerzt.
     
  7. #7 gunnar0815, 03.04.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    mergimmuja gefällt das.
  8. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Sehr interessant Gunnar....ein weites Feld so ein HH..Top
     
  9. #9 Skunkworks, 03.04.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Verursacht ein Verkürzen der Feder bei einem HH tatsächlich auch den Weg also auch die Menge an Wasser welches durch das Pulver gedrückt werden soll? Ich hätte jetzt gedacht das System verhält sich wie bei einem Schraubfahrwerk: Durch Zuschrauben (Verkürzen) erhöht sich die Vorspannung und so die Progression, nur eben anders herum.
     
  10. #10 Bohnenfreund, 03.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Da es Kolben und Zylinder gibt ist der Hubraum immer der selbe, lediglich die Kraft, welche auf den Kolben ausgeübt wird ist von der Federrate abhängig. Durch Zugabe von U-Scheiben spannt die Feder etwas vor, es sollte aber noch genug Platz zum vollständigen Spannen des Kolben vorhanden sein da sonst der Zulauf nicht freigegeben wird.
    Den Druckverlauf kann man bei den meisten Handheblern aber manuell beeinflussen. Druck reduzieren durch halten des Hebels geht immer, Druck erhöhen durch drücken des Hebels an den meisten.
    An der Bezzera Strega leider nicht, aber eine Nachrüstung der oberen Hebelführung ist schon angedacht.

    Das spannende am HH ist IMHO der Druckverlauf der während des Bezuges abnimmt.
    Bitter war gestern, machen Sorten geht damit dann auch die Substanz im Milchmixgetränk verloren.
    Ich komme bei der Strega besser mit klassischen Barmischungen zurecht.
    Grüße,
    Stefan
     
  11. #11 Skunkworks, 04.04.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ok, verstanden: Arbeitsweg bleibt gleich, Vorspannung wird erhöht.
    Danke.
     
  12. #12 Sansibar99, 04.04.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.048
    Hallo Ditmar,
    Deine Fragestellung ist interessant und gar nicht mal ohne Relevanz.
    Prinzipiell haben die meisten alten Gastro-HH im Original eher schwache Federn verbaut und wohl meist mit einem Brühdruck von ~5-6bar gearbeitet.
    Dies erscheint uns heute wenig - führt aber erstaunlicherweise trotzdem meist zu guten Ergebnissen in der Tasse.
    Modernere HH-Maschinen (seit den 70er/80er Jahren) bringen von Haus aus etwas mehr "Wumms", beispielsweise die Aurora Brugnetti - trotzdem schmeckt der Kaffee damit nicht zwangsweise besser.

    Ich hab das mal zu Hause ausprobiert... :D

    In der Theorie sehe ich aber folgenden Unterschied:
    mit stärkeren Federn kannst Du feiner Mahlen und/oder das Sieb eher überfüllen, ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
     
  13. #13 gunnar0815, 04.04.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja genau konnte man auch anders verstehen.
    Erhöhung der Vorspannung durch unterlegen von Unterlegscheiben bis max. Blocklänge. Der Weg des Kolbens bleibt klein.

    Gunnar
     
  14. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Na dann werde ich das jetzt einmal ausprobieren einen Alten Hebel aufbauen...
    Danke für die Info
     
  15. #15 turriga, 04.04.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Konkurrent!:-o
    Nein, viel Freude damit!;-)
     
  16. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Konkurrent...in welcher Beziehung
     
  17. #17 turriga, 04.04.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Ein Scherz, freue mich über Jeden, der auch Geschmack an einem Alten HH findet, hier im warsten Sinne des Wortes , nur dann eher "mit" mit statt "an".;)
     
  18. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Passt schon, ich werde am Wochenende mal sehen was ich daraus machen kann

    [​IMG]
     
  19. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    [​IMG]

    Das wir eine Reise
     
    Sansibar99 und turriga gefällt das.
  20. #20 Sansibar99, 04.04.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.048
    Ah jetzt ja :D
    Die Maschine ohne Haus - wir sind ja alle hier lang drum rum geschlichen... ;)
    Hast Du sie selber abgeholt?

    Dokumentier mal gut, helfe gerne, wenn möglich.
    Bist Du in Bern?
     
Thema:

Gibt es einen Geschmacklichen Unterschied zwischen Alte HH und Modernen Handhebel Maschinen

Die Seite wird geladen...

Gibt es einen Geschmacklichen Unterschied zwischen Alte HH und Modernen Handhebel Maschinen - Ähnliche Themen

  1. Tipp: MoccaMaster One Cup.. es gibt einen dauerfilter

    Tipp: MoccaMaster One Cup.. es gibt einen dauerfilter: hallo, ich habe mir die moccamaster one cup geholt. ich suchte einen dauerfilter, konnte aber erst keinen finden, der passen würde. es gab die aus...
  2. Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr

    Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr: Nachdem es zwischenzeitlich zumindest wieder einigermassen funktioniert hat, (mit wenig bzw. keiner Crema), kommt nun überhaupt nichts mehr aus...
  3. Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus

    Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus: Wir mussten heute unsere Ascaso i-Steel etwas zerlegen, weil sie plötzlich gar nichts mehr getan hat - war wohl ein Problem mit der Verkabelung,...
  4. Gibt es einen Vollautomat, der wirkl gut zu reinigen ist?

    Gibt es einen Vollautomat, der wirkl gut zu reinigen ist?: Hallo Kaffee Fans, nach rund zehn Jahren mit meiner Delonghi brauchen wir einen neuen Vollautomat. Siebträger ist zwar toll, aber für unsere...
  5. DC Mini: Gibt es einen Trick die Dichtung schonend zu entfernen?

    DC Mini: Gibt es einen Trick die Dichtung schonend zu entfernen?: Liebes Kaffee Netz Meine Dalla Corte Mini ist nicht ganz dicht beim Bezug, speziell mit dem bodenlosen Siebträger. Stärker einspannen möchte ich...